Zum Inhalt

Extremer Juckreiz nach PUVA normal?

halber Zwilling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe erfahrene "PUVAner",

Ich habe vor 2 Wochen mit der Bade-Puva für Hände und Füße angefangen. Die ersten beiden Behandlungen waren ok. Seit letzter Woche habe ich aber ein paar Stunden nach der Puva unerträglichen Juckreiz,  Stechen und Brennen an den Händen (Füße sind nicht so schlimm). 

Auf meine Frage,  ob das normal sei, erhielt ich die Antwort,  es würde am Anfang immer schlimmer, müsste sich aber nach 15 Behandlungen bessern.

Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Ich bin da gerade etwas unsicher und weiß nicht, wie ich mit diesem extremen Juckreiz klar kommen soll 😥 und ob ich das noch mal über 10 Behandlungen aushalte/ aushalten möchte.

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb halber Zwilling:

Seit letzter Woche habe ich ein paar Stunden nach der Puva unerträglichen Juckreiz,  Stechen und Brennen an den Händen (Füße sind nicht so schlimm). 

Auf meine Frage,  ob das normal sei, erhielt ich die Antwort,  es würde am Anfang immer schlimmer, müsste sich aber nach 15 Behandlungen bessern.

Habt Ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Ja, das mit dem Juckreiz kenn ich. Eine neutrale Feuchtigkeitscreme hat bei mir dagegen geholfen.

Dass die Psoriasis erst mal schlimmer wurde, das war bei mir nicht so.

Es gibt eine Leitlinie speziell für Lichttherapie.

Darin heißt es auf Seite 27:

Zitat

Auch gilt es dabei, darauf zu achten, dass die MPD während der ersten Therapiewoche vom Ausgangswert um bis zu 50% absinken kann, später aber wieder ansteigt.

MPD ist die minimale phototoxische Dosis – sprich: wie viel Bestrahlung du gerade noch so verträgst, ohne "Sonnenbrand" o.ä. zu bekommen. Diese obige Bemerkung in der Leitlinie würde ich so interpretieren, dass die Empfindlichkeits-Schwelle in der ersten Woche absinken kann, dass du also nicht mehr so viel "Lichtdosis" verträgst wie am Anfang. Vielleicht sind Brennen und Stechen ja eine Reaktion darauf?

Zum Steigern der "Lichtdosis" steht da übrigens:

Zitat

Generell empfiehlt es sich, bei der Bade-PUVA-Behandlung die Dosis in der ersten Therapiewoche nicht zu erhöhen, in den folgenden Wochen dann jeweils nach zwei Betrahlungen und einem bestrahlungsfreien Tag.

Geschrieben

Liebe Claudia, 

Vielen lieben Dank! Mit diesem Wissen geht's mir doch schon gleich viel besser!

Also Augen zu und durch und cremen, cremen, cremen...

Ich werde aber auf alle Fälle die Steigerung der Dosierung ansprechen.

Danke Dir!

Liebe Grüße 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo halber Zwilling,

Ich kenn das mit dem Juckreiz auch. In der Tomesa Klinik bekam ich nach den ersten Bäder und Bestrahlungen auch extremen Juckreiz,  besonders an Brust und Rücken. Ich bekam damals dafür Basiscreme mit Thesit 5%.  Es hat mir sehr gut geholfen aber den Rücken musste ich auch immer von einer 2. Person eincremen lassen.

Es hat sich dann mit der Zeit gegeben.

Grüße aus Schwaben  Jutta