Zum Inhalt

Amlodipin und Amlodipin (besilat)

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

könnt ihr mir bitte helfen -

ersteres Medikament bekomme ich seit über einem Jahr verschrieben und nun habe ich Amlodipin (besilat) von der Apotheke bekommen, damit war ich nicht einverstanden, aber mir wurde versichert, dass alle Substanzen gleich sind.

Ich habe im Internet geschaut und etwas über Salze lesen können, ich meine, dass sich das Amlodipin (besilat) doch unterscheidet. Leider weisen viele Seiten auf cookies hin oder wie das heisst, also ich muss mich einverstanden erklären um weiterlesen zu können und das mache ich nicht -

ich habe die Packung (besilat) noch nicht geöffnet, bin dankbar für Hinweise eurerseits -

ich habe eine lange Odyssee hinter mir und bin nun endlich gut eingestellt, ich möchte kein Risiko eingehen -

danke im voraus für eure Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

geh doch mal auf die Apothekenumschau. Vielleicht erfährst du dort mehr.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Bibi,

ich vermute, du hast bei Google gesucht.

Ich benutze schon seit einiger Zeit den cliqz - Browser, hier bin ich anonym unterwegs. Ich bin zufällig darauf gekommen, als ich ein Interview mit der EZB - Chefin Frau Lagarde gelesen habe. Sie benutzt auch cliqz. 

Ich nehme Amlodipin schon seit langer Zeit und habe keine Probleme.

Schöne Grüße

Geschrieben

Der Unterschied hier ist nicht der Wirkstoff - das ist bei beiden Amlodipin.

Die Verwirrung liegt hier wahrscheinlich bei dem Wort "Salz". Das, was man umgangssprachlich als "Salz" bezeichnet ist genauer Kochsalz - eine chemische Verbindung zwischen Natrium und Chlor = Natriumchlorid = Kochsalz.

In der Chemie hat der Begriff "Salz" eine weiter gefasste Bedeutung. Da sind es (vereinfacht) chem. Verbindungen von positiv und negativ geladenen Teilchen  sogenannten "Kationen" und "Anionen".

Der Wirkstoff eines Medikaments kann an unterschiedliche Salze gebunden werden. Durch die Bindung an Salze werden die Eigenschaften verändert. Das "Salz" sorgt dann z.B für eine besser Wasserlöslichkeit oder stabilere, länger haltbare Tabletten. Besonders die Wasserlöslichkeit ist ein wichtiger Faktor, da der Körper Substanzen dann besser aufnehmen kann.

Besilat ist das Salz das bei Amlodipin (besilat).

Maleat ist das Salz bei Amlodipin-maleat. Wobei hiervon wohl inzwischen abgeraten wird - in der Schweiz ist es z.B. nicht mehr im Handel, da es möglicherweise  Stabilitätsprobleme hat.

Dann gibt es noch Amlodipin-mesilat

Generika, also gleiche Wirkstoffe von einem anderen Hersteller, werden manchmal aus rechtlichen oder produktionstechnischen Gründen mit einem anderen "Salz" kombiniert.  Behörden gehen davon aus, dass Salze austauschbar sind. Hersteller - besonders die Hersteller der original Medikamente - argumentieren dagegen. Generika schmälern natürlich deren Umsätze. 

Generell heißt das also, dass deine Tabletten beide den gleichen Wirkstoff haben und sehr wahrscheinlich auch die selbe Wirkung. Da es auch ein sehr häufig verwendetes Medikament ist, wäre eine Wirkveränderung inzwischen aufgefallen.

Bei manchen Medikamenten wird von Verträglichkeitsunterschieden berichtet (z.B. Aspirin und ASS) - das ist hier eher nicht zu erwarten.

----------------------------------------------------------------------------

zu der Cookieabneigung: wenn die so stören, dann doch einfach löschen? Oder in einem "privaten Fenster" surfen (in Chrome z.B. oben, rechts die drei Striche anklicken und dort auswählen).

• + 1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

vielen Dank für eure Tipps,

Tenorsaxofon und helm - danke euch -

und sia - ja, der Hinweis mit dem Salz hat mich stutzig gemacht - das konnte ich lesen im Internet zwischen beiden Medikamenten -

Am 3.2.2020 um 12:18 schrieb sia:

Der Unterschied hier ist nicht der Wirkstoff - das ist bei beiden Amlodipin.

Die Verwirrung liegt hier wahrscheinlich bei dem Wort "Salz". Das, was man umgangssprachlich als "Salz" bezeichnet ist genauer Kochsalz - eine chemische Verbindung zwischen Natrium und Chlor = Natriumchlorid = Kochsalz.

Generell heißt das also, dass deine Tabletten beide den gleichen Wirkstoff haben und sehr wahrscheinlich auch die selbe Wirkung. Da es auch ein sehr häufig verwendetes Medikament ist, wäre eine Wirkveränderung inzwischen aufgefallen.

---------------------------------------------------------------------------

zu der Cookieabneigung: wenn die so stören, dann doch einfach löschen? Oder in einem "privaten Fenster" surfen (in Chrome z.B. oben, rechts die drei Striche anklicken und dort auswählen).

ich danke dir sehr, dass du dir so grosse Mühe gemacht hast, mir das zu erklären -

in der Apotheke wurde mir ja schon gesagt, dass der Wirkstoff bzw. alle Substanzen gleich sind -

darauf vertraue ich auch, dank deiner Nachricht -

nur die Substanzen, wie im Internet gelesen Salz - ich werde am Wochenende beide Beipackzettel vergleichen -

vielen lieben Dank, sia -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi