Zum Inhalt

Corona-Virus

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb butzy:

Und die Aussage das nach Weihnachten evtl. die Schulen bis 10.01. geschlossen bleiben sollen ist schon besonders hart. Es sind nämlich Ferien. 

Welche Schulen haben denn in den Ferien geöffnet? Eine besondere Härte sehe ich da für Hessen zumindest nicht. 😉

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kuzg1:

Welche Schulen haben denn in den Ferien geöffnet? Eine besondere Härte sehe ich da für Hessen zumindest nicht. 😉

So leicht wird man falsch verstanden, aber du hast die Smileys, die ich nicht gesetzt hatte, nicht beachtet, aber die kannst du ja eh nicht sehen. 🤔

🤣

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb kuzg1:

... eben drum 😆 ... für Bayern übrigens noch viel weniger hart, da erstens der 6.01. ein Feiertag ist und übrigens der 10.01. ja ein Sonntag ist smilie_op_015.gif. Voll hart, das Ganze  smilie_op_006.gif

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
Am 1.2.2020 um 20:25 schrieb Supermom:

Corona ist noch längst nicht so schlimm, wie SARS war... 

Es ist schlimm, ja definitiv. 

Nein, ich habe noch keine Angst. 

598 Tote pro Tag reichen nicht. Ist ja alles nicht so schlimm. Genau jaja

Und fast 30.000 fast 30.000 infizierte reichen nicht.

Ist ja alles nicht so schlimm. Genau jaja

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb KaiDeb:

Schau mal auf das Datum!

Zu der Zeit hatten einige noch keine Angst! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Bolek68:

Schau mal auf das Datum!

Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich nicht auf das Datum geachtet entschuldige bitte.

Es machte mich einfach nur traurig und wütend.

bearbeitet von KaiDeb
  • Danke 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Bolek68:

Schau mal auf das Datum!

Das zum einen und zum anderen ist Angst nie ein guter Ratgeber, weil sie nachdenken und reflektieren verhindert.

So ist es auch jetzt besser die Angst mit allen Mitteln zurück zu drängen. Das kann man durch Information von Leuten die sich wirklich auskennen.  Dann kann man überlegt handeln, mit Respekt und Vorsicht. Dann ist man der mündige Bürger der eine Gruppe von queren Leuten behauptet zu sein, sich aber aufführt wie ungezogen Kinder.

Außerdem hilft es sich die Frage zu stellen, was man jetzt lernen kann. Was nimmt man an positivem, an einmaligen, an interessantem mit in die Zukunft? Welche Chancen bieten sich vielleicht jetzt, die sich anders nicht geboten hätten? 

Wer sich seiner Angst hingibt kann das nicht, denn wie heißt es: Angst essen Seele auf

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb sia:

.. Angst nie ein guter Ratgeber ... 

Angst ist ein normales Gefühl, das uns vor Gefahren schütz/ schützen soll. Das lernt man von Geburt an.  

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

Da habt ihr ausnahmsweise mal beide Recht. 

Ist ja fast wie Weihnachten

😃😃😃

Viele Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sia:

So ist es auch jetzt besser die Angst mit allen Mitteln zurück zu drängen. Das kann man durch Information von Leuten die sich wirklich auskennen.  Dann kann man überlegt handeln, mit Respekt und Vorsicht. Dann ist man der mündige Bürger der eine Gruppe von queren Leuten behauptet zu sein, sich aber aufführt wie ungezogen Kinder.

wobei es vorkommt, dass der Eine sich so und der Andere sich dagegen so äußert. Manchmal schwer dies alles zu sortieren.

Gruss Anne

Geschrieben
Am 11.12.2020 um 11:35 schrieb Lupinchen:

Eine generelle Schließung von Kirchen im Lockdown halte ich aber für schwierig. Es gibt eben Menschen die sie brauchen, sie sind oft zudem einsam. Die Gemeinden haben ja ihre Aktivitäten oft auch eingestellt.

Eine eigenartige Ansicht!??

Weihnachten "ohne Christvesper" (Gottesdienst) ist für Mitbürger*innen [um @kuzg1 gerecht zu werden] etwas anderes, als für Mitbürger*innen, die einen "Draht" zu Gott haben. 

Als Vergleich: Ich war nur ein einziges Jahr über Weihnachten in Ägypten. Es war ein schön geschmückter Weihnachtsbaum dort, und es gab auch ein vergleichbares Festessen. Nein; ein Weihnachtsgefühl ist nicht aufgekommen bei mir. 

Ein anderer Vergleich: Als ich im März in Australien war, sagte ein Reiseleiter (gebürtig und aufgewachsen in Berlin; aber in Australien lebend) zu mir: "Wenn ich Heimweh habe, gehe ich in den IKEA-Markt". Dies versteht nur derjenige*innen, der/die in solchen Situationen war/ist. 

Weihnachten beginnt bei mir am Heilig Abend, wenn in der Kirche "Stille Nacht, heilige Nacht" gesungen wird und nur noch der Weihnachtsaum brennt, die Glocken läuten und die Augen feucht werden. 

Dass ich seit vielen Jahren - aufgrund der richterlichen Urteile/Scheidung - alleine Weihnachten feiern muss, spielt - betreffs Einsamkeit - bei mir keine Rolle. 

Du @Lupinchen hast ja auch nur gesagt: " .... sind oft ....".

LG Richard-Paul

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bolek68:

Da habt ihr ausnahmsweise mal beide Recht. 

Nicht wirklich 😁. Angst wird nämlich nicht gelernt, sondern ist ein angeborenes und evolutionär erklärbares Grundgefühl.

Was gelernt wird ist der Umgang mit der Angst und den körperlichen Reaktionen die mit der Angst einhergehen . Und da kann jeder ansetzen.

Geschrieben
Am 11.12.2020 um 10:07 schrieb VanNelle:

Hier mal ein konstruktiver Vorschlag zur Eindämmung des Corona-Virus - oder zumindest ein Diskussionspunkt:

Sollten nicht in Anbetracht der kritischen Lage sämtliche Gottedienste, gleich welcher Konfession abgesagt werden?

Ich weiß, für gläubige Christen sicherlich ein "hartes Brot" Während in den normalen Kirchen ja noch genügend Luft nach oben ist (wegen der Aerosole, die sich dort gut verteilen können) tauchen gerade dort über die Feiertage reichlich die sogenannten U-Boot-Christen auf. Ist wohl Tradition so; einmal im Jahr in die Kirche. Ist ja auch praktisch. Die Kinder werden mitgenommen und der Weihnachtsman kann zu Hause in Ruhe den Gabentisch vorbereiten.

Bei den sogenannten Freikirchen und Sekten sieht es noch schlimmer aus. Ihre Häuser oder Unterkünfte sind fast immer voll - dabei auf kleinerem Raum. Zeugen, Babtisten, Mennoiten, Mormonen, russische Einwanderer und auch die evangelischen Freien Gemeinden sind sehr gläubig und gut besucht. Wenn es dann ans offene Singen geht ist dem Virus Tür und Tor geöffnet.

Ich erinnere: Hier in Lippe wurde der Hotspot durch eine Bibelschule ausgelöst und ist danach immer schlimmer geworden. 136 Personen haben sich dabei angesteckt.

Jetzt erscheine ich bestimmt vielen Gläubigen als der böse Antichrist. Dem ist nicht so. Ich denke, das man, in dieser tödlichen Pandemie seinen Herrn auch im stillen Kämmerlein lobpreisen und anbeten kann. smile emoticon kolobok

Wie seht ihr das?

Hallo zusammen!

Genau so sehe ich das auch!!!!

Neben 2 evgl. und 1 kath. Kirche haben wir die ev. Freikirche, Baptisten, Mennoniten usw. !

Auch wir haben in unserem Ort einen Inzidenz-Wert von mittlerweile von 590 :(((( ! Da reicht auch ein Lockdown mit einer Ausgangssperre von 22-6 Uhr nicht, wenn die Familien mit mehreren Leuten unbedingt einkaufen gehen müssen über den Tag. Leider machen da auch die älteren, gefährdeteren Leute keine Ausnahme!

Ich hoffe sehr, daß unser neuer Bürgermeister endlich handelt und unser Landrat die Kirchen in Lippe schließt! Wie du, Wolle, bin ich der Meinung, daß ich mein Christsein auch gut zuhause ausüben kann!

Die Freikirchen sind technisch so toll ausgerüstet, dass es für sie ein Leichtes ist, die Ansprache des Predigers auf Radiosequenzen oder auf Zoom zu übertragen!

So, habe mich länger nicht gemeldet, aber ich lese mit und heute mal Luft gemacht!

Bleibt gesund, munter und wenn´s klappt auch schmerzfrei!

LG Marion

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb sia:

Angst wird nämlich nicht gelernt, sondern ist ein angeborenes und evolutionär erklärbares Grundgefühl.

bitte nochmals nachlesen!

Jedes Kind muss erst lernen, was Angst ist! 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb C.T.H.:

Leider müssen wir uns dieses Jahr umstellen und alternative Angebote wahrnehmen... [...] Zum Glück gibt es diese kreativen Alternativen in meinem LKR... und ich könnte mir gut vorstellen, in der großen Stadt München sicher auch?

In München will (wollte) eine Pfarrerin mit einem umgebauten, weihnachtlich geschmückten LKW zu verschiedenen Punkten in München fahren. (Heute sagte sie, dass sie noch weiß, ob sie dafür eine Genehmigung bekommt; -- aufgrund der neuen zu erwartenden Maßnahmen; die ich für richtig halte). 

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb KaiDeb:

598 Tote pro Tag reichen nicht. Ist ja alles nicht so schlimm. Genau jaja

Und fast 30.000 fast 30.000 infizierte reichen nicht.

...das was du zitierst war im Februar. Inzwischen haben wir alle wohl dazu gelernt.

Geschrieben

Es ist unglaublich schön, was Kirchen jetzt auf die Beine gestellt bekommen. Halt mal anders, als die gewohnten Vespern. Ich sitze hier mit im Bezirkskirchenvorstand und habe hier manches Gedankenspiel mit erlebt, wie wir Gemeinschaft vermitteln können und die Weihnachtsbotschaft weiterreichen. Ich bin über die Kreativität sehr erstaunt und erfreut. Es wird möglich sein, auch ohne Virusweitergabe Weihnachten zu erleben! Krippenspiele Online oder als Bildgeschichten, Telefonandachten für die, die mit der Technick nicht klar kommen, Geschenktüten, offene Kirchen mit Stündlicher Lesung, Freiluftvespern, Turmblasen usw...

Winziges Beispiel: wir wohnen im 6. Stock eines Plattenbaus mit 12 Wohneinheiten und haben jetzt abends mal Weihnachtsgeschichten vorgelesen (hab ja einen Profi an meiner Seite) wir waren oben und die Leute, die wollten saßen in ihren Wohnungstüren mit Glühwein und Plätzchen und haben zu gehört. Am Ende spielte ein Junge aus der 4. Etage noch auf dem Akkordion Weihnachtslieder. Ich denke, etwas Ähnliches bekommen wir auch am Heiligabend hin.

Und nun habt ein gesegnetes 3. Adventswochenende und bleibt fröhlich und gesund.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Supermom:

...das was du zitierst war im Februar. Inzwischen haben wir alle wohl dazu gelernt.

Nein Supermom- das sind die aktuellen Zahlen. Einfach öfter Nachrichten hören oder lesen.

Nicht umsonst steht uns wohl (zum Glück finde ich) ein harter Lockdown noch vor Weihnachten bevor.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Satz hinzu gefügt
Geschrieben

Ach, Anne... Lies auch du richtig im Zusammenhang! 

Kai, war der Meinung... Ich wäre der Meinung es ist alles nicht so schlimm... Und das dachte ich im Februar! 

Sachsen ist nun im harten Lockdown und ja ich weiß inzwischen, wie er Covid um dich schlägt. 

Geschrieben

Da haben’s die Einwohner von St.Englmar einfach. Sie müssen nur auf den Berg „Predigtstuhl“ hochsteigen, um beim Gottesdienst in freier Natur dabei zu sein, der übers ganze Jahr abgehalten wird.  So nehme ich an, daß es auch erst recht dieses Jahr so sein wird,  vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Habe es selbst erlebt. 

Geschrieben

Ich habe mal den ganzen Beitrag nachgelesen; sehr mühsam. Habe mir auch viele Notizen gemacht. 

Mein Eindruck: am besten hat hier (einschließlich meiner Person) berichtet: Anne @Tenorsaxofon, gefallen haben mir die Beiträge von  @Clau dia; und @sia spielt den Supreme Court [nur aus meiner eigenen Erfahrung: ich hatte eine Freundin (RÄin), einen Freund (Richter in München) und viele, sehr vertraute Kunden (RA + Richter + Gerichtsvollzieher), von denen ich viel gelernt habe: - aber im praktischen Leben waren sie alle mangelhaft; und @Claudia sieht alles aus höherer Warte; @Supermom verteilt "Zuckerwatte", wenn es mal zu heftig mit den gegenseitigen Vorwürfen wurde. 

Corona "weg", das wird so schnell nicht klappen. Typisch ist mal wieder, dass man vor lauter Haaren die Suppe nicht mehr sieht. --  Egal welches Konzept die Regierung in den nächsten Tagen beschließen wird, ganz egal welches, man würde immer schon am nächsten Tag Experten haben, die "Alarm schlagen" - und Journalisten, die das gern für eine tolle Story übernehmen.

Besser wird - aus meiner Sicht -  erst alles (mit Corona), wenn es eine neue APP gibt, die anzeigt, ob jemand*innen  mit Corona infiziert ist. An dieser APP wird gearbeitet. "Sie" kann die Corona-Vieren an unserer Sprache erkennen [für viele nicht vorstellbar]; dabei spielen Algorithmen eine Rolle.  

Bleibt gesund

LG Richard-Paul 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Supermom:

Jawohl, ab und an versuche ich auch mal was positives einzustreuen...

Komm, du hast wenigstens Zuckerwatte. Ich hab nur meine höhere Sicht ;) 

• Like 1
  • Haha 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Schuppenflechte und Corona
    Schuppenflechte-Forum
    Auch ich hatte im Herbst Corona. Nur Husten und Schnupfen.    Dann verschlimmert sich meine  Schuppenflechte,...
    Corona-Infektion
    Am Rande bemerkt
    Guten Morgen zusammen, hatte mich bis jetzt ja zu dem Thema noch gar nicht geäußert. Ich hatte leider das zwe...
    Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.