Zum Inhalt

Corona-Virus

Bibi

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb butzy:

Beobachte die nächsten Tage einmal die Neuzugänge und wie sich sich einbringen. Oft kommen sie mit einem neuen Profil wieder, leider.

Na danke sehr ... wenn die z.Zt. alle im Homeoffice sind (wie Uli annimmt) und sie ihre theoretische Arbeitskraft geballt in dieses Forum stecken, dann steht uns noch allerhand bevor... smilie_sh_021.gif

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb C.T.H.:

Na danke sehr ... wenn die z.Zt. alle im Homeoffice sind (wie Uli annimmt) und sie ihre theoretische Arbeitskraft geballt in dieses Forum stecken, dann steht uns noch allerhand bevor... smilie_sh_021.gif

Vergiss bitte nicht die kreativen Rentner und Pensionäre, die Vormittags nicht in ihr Fitnessstudio oder in ihr Arztwartezimmer können. :D

Geschrieben

Hoffentlich sind da auch ein paar Psychologen in Rente dabei. Um den Winterblues der Trolle

in den Griff kriegen😁

Geschrieben

Ich hab vorhin aus versehen einen Text in einem anderen Tread gepostet. Es sollte eigentlich hier her. Ich hab ihn jetzt kopiert und werde ihn hier noch mal einsetzen. Ich hoffe es ist okay, ansonsten soll der Admin das bitte irgendwie korrigieren. 🙈

Sooooo, ich war gestern beim Rheumatologe. Ich habe ihn gefragt was er von den Impfungen hält.

Er ist auf meine Frage eingegangen und dadurch haben wir seinen gesamten Terminplan des Tages gesprengt. Tut mir Leid für die restlichen Patienten die lange warten mussten danach.🙈

Ich schreibe jetzt aber nur eine Kurzfassung.

Impfung mit einem mRNA Impfstoff bei einer Autoimmunerkrankung ist ohne Probleme möglich. Den Grundimpfstoff gibt es schon lange und wurde nur auf Covid 19 angepasst. Diese Art der Impfung ist unter anderem auch die Grundlage eines Ebola Impfstoff. Deshalb auch die schnelle Entwicklung.

Die DNA die dort benutzt, um die Antikörper zu bilden, wird vom eigenen Körper in kurzer Zeit abgebaut und kann dadurch keine Schäden im eigenen Körper anrichten. 

Vor Jahren wurde auch auf dieser Basis eine Impfung gegen Schweinegrippe in Schweden entwickelt. Dort bekamen viele junge Leute darauf hin Narkolepsie. Das lag aber daran das ein anderer Trägerstoff dieses Verursachte. Inzwischen sind auch diese Impfungen sicher.

Mein Arzt (hat selbst Psoriasis) wird sich auf jeden Fall impfen lassen. Ohne Bedenken. 

Er sagte aber auch das er sich mit mRNA impfen lassen wird wenn es irgendwie möglich ist. Er hat es nicht direkt gesagt nur gut umschrieben. Aber von dem Vektor (hoffe das ich den jetzt richtig geschrieben habe) ist er wohl nicht ganz so überzeugt. 

So, ich hoffe das ich jetzt ein wenig zur Aufklärung beitragen konnte. Vielleicht eine Entscheidungshilfe für einige. 

Ich bin immer noch skeptisch aber nach diesem Gespräch sind meine Nerven bei dem Gedanken an eine Impfung nicht mehr so angespannt. Noch ist Zeit um eine Entscheidung zu treffen. Und das ist für mich auch gut so.

Gruß Claudia

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Donna:

Hoffentlich sind da auch ein paar Psychologen in Rente dabei. Um den Winterblues der Trolle

in den Griff kriegen😁

Genau... das wäre ja wirklich wünschenswert ... Hihi smilie_happy_265.gif

Geschrieben
Am 9.12.2020 um 19:57 schrieb butzy:

Vergiss bitte nicht die kreativen Rentner und Pensionäre, die Vormittags nicht in ihr Fitnessstudio oder in ihr Arztwartezimmer können. :D

Wie wahr, wie wahr 👍😂🤣

Geschrieben

Claudia, vielen Dank für deine Info. Gut zu wissen, dass dein Rheumatologe das gleiche sagt wie mein Hausarzt. Auch er hat gemeint, dass er sich nur mit dem mRNA Impfstoff impfen lassen will und er würde mir das auch empfehlen.
Ich hoffe nun, dass man es sich aussuchen kann.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb baerbel:

Ich hoffe nun, dass man es sich aussuchen kann

Ich vermute mal das in diesem Land die mRNA Imfpung nur an eine bestimmte Bevölkerungsgruppe verabreicht wird. Und da werden wir Otto normal Verbraucher wohl nicht zu gehören. Schauen wir mal. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Clau dia:

Ich vermute mal das in diesem Land die mRNA Imfpung nur an eine bestimmte Bevölkerungsgruppe verabreicht wird. Und da werden wir Otto normal Verbraucher wohl nicht zu gehören. Schauen wir mal. 

Das hat damit garnichts zu tun. Das ist doch nicht die Luxusvariante. Diejenigen Impfstoffe die die Zulassung gerade anstreben sind eben die mRNA-Impfstoffe. Der in England entwickelte hat einen anderen Ansatz, steht aber auch vor der Zulassung. Es geht auch um bestimmte Bevölkerungsgruppen und welcher für sie besser wäre. Nächstes Jahr soll es auch einen Grippeimpfstoff spez. für Ältere geben, da die Wirksamkeit bei Älteren geringer ist.

Wenn ich denn einen abwählen könnte.....würde ich den aus Russland nicht so gerne nehmen🤣😎

Lg. Lupinchen

Geschrieben

An die ganzen Sekten, wenn man sie denn so nennen will, Freikirchen, Moscheen usw. hab ich garnicht gedacht. Ist mir auch nicht so präsent. Im ländlichen Raum bei den Katholiken dürfte es eigentlich kein Problem sein, mangels Gläubiger. Aber wie hier schon gepostet sind ja bei Hochzeiten, Trauerfeiern und eben spez. zu Weihnachten die Kirchen voll. Die Kinder singen doch so schön die W-Lieder. Wobei Singen doch dieses Jahr ausfällt. Es gab zum Thema Gottesdienst in dieser Zeit einen guten Beitrag vom Oberhirten (Evangelischen Kirche) Bedford Strohm. Er sprach von Verzicht zu Gunsten der Allgemeinheit.

Eine generelle Schließung von Kirchen im Lockdown halte ich aber für schwierig. Es gibt eben Menschen die sie brauchen, sie sind oft zudem einsam. Die Gemeinden haben ja ihre Aktivitäten oft auch eingestellt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lupinchen:

Eine generelle Schließung von Kirchen im Lockdown halte ich aber für schwierig.

Tja, eigentlich braucht man über Gottesdienste nicht zu diskutieren. Sollten in der jetzigen Situation nicht stattfinden,oder wenn, dann draußen und mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Allein schon wegen der Singerei.

Bei geöffneten Kirchen außerhalb von Gottesdiensten muß eben gewährleistet sein, dass die zulässige Personenzahl nicht überschritten wird.

Gilt für alle anderen Veranstaltungen auch.

Warum also Ausnahmen ?

Viele Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bolek68:

Gottesdienste... ... Sollten in der jetzigen Situation nicht stattfinden,oder wenn, dann draußen und mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Allein schon wegen der Singerei.

Hallöchen zusammen, 

... das wird bei uns für hier drei geplante GDs am Heilig Abend tatsächlich genauso angeboten!

Alle Gottesdienste finden mit eingeschränkter Personenzahl und ausschließlich im Freien statt, (dabei) stehend mit Maske und unter Einhaltung der AHA-Regeln. Stattfinden wird das Ganze, erstmalig in der Geschichte der Gemeinde, auf dem Rathausplatz... wobei Katholiken + Protestanten sich zusammentun und einen ökumenischen GD feiern werden. Gesungen wird definitiv nicht, musikalisch untermalt wird das ganze aber von Kapelle/Orchester. Online-Anmeldung ist erforderlich.

Ich oute mich jetzt mal und sage, dass ich das eine sehr schöne Idee finde!! Wir werden hingegen 🎄, allein schon um die Mühe und Arbeit, die sich Pfarrer und Gemeinde damit geben zu honorieren.

Im Freien, mit Maske und Abstand, habe ich da auch keine Angst. Alles andere wie familiäre Treffen läuft ja ohnehin auf Schmalspur... siehe hierzu noch die Eilmeldung unten....

Ausgangssperre ab 21.00 Uhr kommt wohl - bei uns im LKR - an den Feiertagen dann sicher noch mit hinzu.

Adventsgrüße an alle - und gesund bleiben!! LG Christiane

IMG-20201206-WA0002.thumb.jpg.c51f9beab2e28de255a1ec56ca2eb607.jpg

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Eine generelle Schließung von Kirchen im Lockdown halte ich aber für schwierig.

Wieso ist das schwierig. Die Geschäfte und Schulen werden dicht gemacht. Wieso soll dann eine Kirche, Moschee ect geöffnet werden? 

Außerdem hat sich die gesamte Situation in der letzten Zeit doch schon gezeigt. Warum ist es nicht möglich eine online Messe zu machen. Das ist alles möglich und hätte vorbereitet werden können. 

Wir haben auch mit mehreren Familien, insgesamt 10 Personen den Geburtstag meines Sohnes gefeiert. Alles einfädelt das er nichts bekommen hat. Pünktlich um 1530 Uhr stellte meine Schwiegertochter den Lappi auf den Tisch an dem sie saßen und einsam ihren Kuchen essen wollten. Online Chat. Alle waren anwesend. Konnten sich sehen und wir hatten viel Spaß. Da sind sogar ein paar Tränen bei meinen Sohn (33) gekullert. 

Und so was geht auch mit einer Messe. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Clau dia:

Und so was geht auch mit einer Messe. 

Wir alle hier bekommen das mit dem Digitalen in irgendeiner Form hin. Aber es gibt sehr viele, die das nicht schaffen. Wir merken das schon allein bei unseren monatlichen Vorträgen im Psoriasis Forum Berlin, die wir jetzt digital anbieten. Nur sehr, sehr wenige unserer üblichen Besucher kommen in die Online-Vorträge. Dadurch haben nun alle Auswärtigen was davon, wenn sie wollen, klar. Aber unsere Stamm-Besucher, die auch wir gern mal wieder sehen und sprechen würden, für die ist das offensichtlich nichts.

Mir ist eher ein Rätsel, warum unser Regierender Bürgermeister gestern sehr harte Worte im Abgeordnetenhaus gefunden hat – aber Kaufhäuser, Glühweinstände und Co nicht vor dem 20. Dezember zumachen will.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Claudia:

Mir ist eher ein Rätsel, warum unser Regierender Bürgermeister gestern sehr harte Worte im Abgeordnetenhaus gefunden hat – aber Kaufhäuser, Glühweinstände und Co nicht vor dem 20. Dezember zumachen will.

Die Landesfürsten eiern jetzt wieder ganz schön herum. Jeder will was zu sagen haben, aber eine unangenehme Entscheidung treffen mag man nicht.

Unser Oberhesse meint: "Er können sich etwas vorstellen, entweder das Wochenende vor Weihnachten oder danach". Das ist mal ne Aussage.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb butzy:

Unser Oberhesse meint: "Er können sich etwas vorstellen, entweder das Wochenende vor Weihnachten oder danach". Das ist mal ne Aussage.

Lauterbach bei Lanz gestern hat sich ähnlich ausgedrückt. Nur noch mit dem Zusatz, er sei für den Beginn vor Weihnachten... aus dem einfachen Grund, weil da dann weniger Leute sterben würden... nämlich all diejenigen nicht mehr, die sich sich sonst an dem WE anstecken würden. Auch mal ´ne zutreffende Begründung!

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Claudia:

Eurer OB war gestern auch bei Lanz online mit zugeschaltet. Er lieferte sich einen heißen Kampf mit Bremer, eierte ziemlich rum und meinte dann als Begründung "man müsse ja schließlich die Bevölkerung auch mitnehmen"....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb butzy:

Die Landesfürsten eiern jetzt wieder ganz schön herum. Jeder will was zu sagen haben, aber eine unangenehme Entscheidung treffen mag man nicht.

Unser Häuptling hat schon entschieden. Er eiert nicht und da könnten sich andere an ihm ein Beispiel nehmen. Ab MORGEN gilt die Verschärfung schon lt. der Nachricht, die ich gerade bekommen habe.

@ClaudiaBerlin ist eh ein Kapitel für sich.

Gruss Anne

PS.: Zum Glück war ich noch beim Friseur.

bearbeitet von Tenorsaxofon
Zusatz
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Unser Häuptling hat schon entschieden. Er eiert nicht und da könnten sich andere an ihm ein Beispiel nehmen. Ab MORGEN gilt die Verschärfung schon lt. der Nachricht, die ich gerade bekommen habe.

Hallo Anne 👍,

jetzt kommt es allerdings noch darauf an was denn so verschärft werden soll, oder ob es nur eine "Verschärfung light" ist.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb butzy:

Hallo Anne 👍,

jetzt kommt es allerdings noch darauf an was denn so verschärft werden soll, oder ob es nur eine "Verschärfung light" ist.

Gruß Uwe

Nix light. Ausgangssperre von 20°° bis 5.°° nur mal so. Überschrift Ab morgen Ganztägige Ausgangsbeschränkungen... (www.swr.de)(hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst)

Der Artikel selbst ist zu lang.

Gruss Anne

Geschrieben

@Tenorsaxofon,

ich hätte da noch ein bisschen mehr erwartet, das kommt aber sicherlich noch, spätestes nach Weihnachten.

Und die Aussage das nach Weihnachten evtl. die Schulen bis 10.01. geschlossen bleiben sollen ist schon besonders hart. Es sind nämlich Ferien. 

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb butzy:

@Tenorsaxofon,

ich hätte da noch ein bisschen mehr erwartet, das kommt aber sicherlich noch, spätestes nach Weihnachten.

Und die Aussage das nach Weihnachten evtl. die Schulen bis 10.01. geschlossen bleiben sollen ist schon besonders hart. Es sind nämlich Ferien. 

Gruß Uwe

Wenn ich es in den Nachrichten, über den Tag verteilt, richtig mitbekommen habe, soll noch dieses Wochenende von allen Bundesländern entschieden werden, ob nicht schon vorher härter durchgegriffen wird.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Schuppenflechte und Corona
    Schuppenflechte-Forum
    Auch ich hatte im Herbst Corona. Nur Husten und Schnupfen.    Dann verschlimmert sich meine  Schuppenflechte,...
    Corona-Infektion
    Am Rande bemerkt
    Guten Morgen zusammen, hatte mich bis jetzt ja zu dem Thema noch gar nicht geäußert. Ich hatte leider das zwe...
    Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.