Zum Inhalt

Corona-Virus

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der jetzigen Corona- Situation ist doch die Hoffnung auf ein Licht am Ende des Tunnels durch Impfmöglichkeit eine gute Option. Wie lange dann die Impfung überhaupt wirkt, ist unbekannt.  
Wenn ich an Bergamo denke und sehe, wie Italien einem neuen Locktown zutaumelt, denke ich, daß Impfungen unerläßlich werden und hoffe für uns, daß wir in Deutschland bis zur Impfanwendung gut mit notwendigen Maßnahmen und vernünftigen Verhalten gut hinkommen. Letztendlich  muß das dann jeder für sich entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte. Ich persönlich möchte auf keiner Intensivstation liegen müssen, Erstickungsanfälle sind ganz schrecklich ( selbst erlebt ).

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Was mir inzwischen schon öfters aufgefallen ist, dass allgemein von, wie ich jetzt sage, harmlosen Nebenwirkungen ausgegangen wird. Es gibt jedoch auch welche die alles andere als harmlos sind. Von daher sollen  sich gewisse Leute besser etwas zurück halten.

Gruss Anne

Dann kannst Du ja selbst entscheiden was dir als weniger Risikobehaftet für Alle und Dich erscheint:
Keine Impfung und damit als Risikopatient lebensgefährlich zu erkranken und evtl. sterben, noch dazu andere Mitmenschen/Familienmitglieder immer weiter und mehrere anzustecken.   Oder:

Durch Impfung nicht an Corona erkranken, dadurch keine Mitmenschen/Familie anstecken, diesen und auch Dir selber evtl. schwere Krankeitsverläufe ersparen, selbst aber durch evtl. Nebenwirkungen leicht oder noch schwerer zu erkranken.

Die Freiheit in unserem Land lässt Dir die Wahl!

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb altlöwe:

Ja; - es wäre schön, wenn Dein Wunsch in Erfüllung ginge. Auch ich wünsche mir - mehr für unsere Jugend -, dass Corona bald vorbei wäre. - Meine eigene Erfahrung aus meiner Lehrzeit [titrieren] + die vielen Rückrufe von hoch gelobten Medikamenten (Nebenwirkungen nach der Einführung) + die immer noch steigenden Zahlen von Neu-Infizierten durch keine Rücksichtnahme von Mitmenschen in unserer "westlichen" Freiheit, erscheint mir die "nahe Hoffnung" eher als ein Wunschdenken. Da denke ich manchmal, dass die Art und Weise in China [die uns logistisch weit voraus sind] doch nicht so schlecht zu sein scheint [wäre ein eigenes Thema]. 

Jetzt geht wahrscheinlich der Streit los, "wieviel" Impfdosen Deutschland bekommt und "wer" sie von uns bekommt!!?? Da bin ich nach wie vor bereit für die Jugend zurückzustehen. - Mitteilungen der Medien und Realität (mit logistischer Bewältigung)  sind zweierlei!  

Geschrieben

Schon richtig, lieber Richard-Paul. Im Moment noch zu viele Unwägbarkeiten.

Noch ist Zeit um vieles abzuklären. Wir werden sehen.

Gruß altlöwe

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb altlöwe:

Dann kannst Du ja selbst entscheiden was dir als weniger Risikobehaftet für Alle und Dich erscheint:
Keine Impfung und damit als Risikopatient lebensgefährlich zu erkranken und evtl. sterben, noch dazu andere Mitmenschen/Familienmitglieder immer weiter und mehrere anzustecken.   Oder:

Durch Impfung nicht an Corona erkranken, dadurch keine Mitmenschen/Familie anstecken, diesen und auch Dir selber evtl. schwere Krankeitsverläufe ersparen, selbst aber durch evtl. Nebenwirkungen leicht oder noch schwerer zu erkranken.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich nicht impfen lassen möchte. Nur muss ich nicht bei den ersten dabei sein. Bitte richtig lesen.

Im übrigen habe ich bis jetzt alle bei uns üblichen Impfungen hinter mir.

Gruss Anne

Geschrieben

Es ist ja lobeswert wenn jemand wegen einem anderen zurückstehen will, nur gerade die Älteren und chronisch Kranken haben eben ein höheres Risiko und nicht die Jugend. Und wie soll ich mir das vorstellen?, ich gehe dann zum Impfzentrum und bringe dann die Ersatzperson mit.....wohl kaum. Nicht hingehen heißt ja, dass jemand dann von einer Liste nachrücken kann.

Viel wichtiger sind für mich die Pflegekräfte, gerade sie werden doch so nötig gebraucht und auch sie erkranken eben auch. Die gehören für mich ganz oben auf die Liste. Bin eh gespannt wie das alles abläuft, Zentren werden ja schon geplant.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich nicht impfen lassen möchte. Nur muss ich nicht bei den ersten dabei sein. Bitte richtig lesen.

Im übrigen habe ich bis jetzt alle bei uns üblichen Impfungen hinter mir.

Gruss Anne

Hast natürlich recht, sorry! Da habe ich wohl in der Eile der Zeit etwas durcheinander gebracht.

Liebe Grüße

bearbeitet von altlöwe
Geschrieben

Details zum Impfwirkstoff von den beteiligten Pharma-Unternehmen.

Eine Wirksamkeit von bis zu 90%. Getestet in der Phase -3- Studie an 43500 Menschen aus sechs Ländern. Bisherige festgestellte Nebenwirkungen: Grippeähnliche Symptome (Fieber,-Kopf,- und Gliederschmerzen die aber rasch vergingen).

In Deutschland könnte man in sogenannten Impfzentren bis zu 4000 Menschen täglich impfen.

(Quelle Münchner Merkur, eine durchaus seriöse Zeitung).

Lassen wir uns weiter überraschen.

Grüße aus dem kalten München

altlöwe

Geschrieben

@Lupinchen

wenn ich mich nicht irre wurde schon angedacht, zuerst die Partylöwen (Jungen Leute) zu impfen, um die Risikopatienten zu schützen. Nachdem man noch nichts über Wirkung und dgl. weiß, würde es aus meiner Sicht sogar Sinn machen.

Gruss Anne

Geschrieben

@altlöwe

die Frage ist nur, wie viel Impfstoff Deutschland von der bestellten Gesamtmenge behält und was an andere EU Staaten geht. Ist alles noch offen.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

@Lupinchen

wenn ich mich nicht irre wurde schon angedacht, zuerst die Partylöwen (Jungen Leute) zu impfen, um die Risikopatienten zu schützen. Nachdem man noch nichts über Wirkung und dgl. weiß, würde es aus meiner Sicht sogar Sinn machen.

Gruss Anne

Das wäre mir neu. In der Erklärung im TV war davon nicht die Rede. Ob das besser wäre.....meine Meinung dazu, nein.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tenorsaxofon:

@altlöwe

die Frage ist nur, wie viel Impfstoff Deutschland von der bestellten Gesamtmenge behält und was an andere EU Staaten geht. Ist alles noch offen.

Gruss Anne

Soweit ich gelesen habe hat sich Deutschland erstmal 100 Millionen Dosen des Impfstoffes gesichert. Pro Impfung sind 2 Dosen nötig. Die Verträge dazu sollen schon unterzeichnet sein. 

Nachdem das beteiligte deutsche Unternehmen Biontech vom Bund mit 375 Millionen Euro zur Impfstofferforschung gefördert wurde, gehe ich davon aus das Deutschland, auch in Zukunft generell nicht zu kurz kommen wird.

Schönen Tag noch Allen hier

altlöwe

Geschrieben

@altlöwe

Alles richtig.  Scheinbar gibt es jedoch in der EU einige Staaten,  wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, die aus finanziellen Gründen NICHT an den Impfstoff kommen würden.

Zu bedenken ist auch, dass die Testungen an GESUNDEN Menschen vorgenommen wurde. Wie viel % waren davon Placebo?

Gruss Anne

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Zu bedenken ist auch, dass die Testungen an GESUNDEN Menschen vorgenommen wurde. Wie viel % waren davon Placebo?

Das war eine Doppelblind-Studie und die Hälfte der Testpersonen bekamen ein Placebo.
Aber dennoch traue ich dem RNA-Ansatz des deutschen Impfstoffes doch ziemlich weit über den Weg (zumal ja in Kombi mit dem US-Hersteller). Und in ein paar Wochen liegen dann ja auch noch weitere Auswertungsergebnisse vor. 

vor 4 Stunden schrieb altlöwe:

Soweit ich gelesen habe hat sich Deutschland erstmal 100 Millionen Dosen des Impfstoffes gesichert. Pro Impfung sind 2 Dosen nötig.

Daraus errechnet sich ja nun eine Unterdeckung von ca. 33 Millionen (eine ziemliche Menge, was ja bestimmt dann nicht nur alles kleinere Kinder sein werden??) Dann hoffe ich mal, dass ich zu den "Auserwählten" gehören werde, die sich ziemlich früh impfen lassen dürfen/können. Wenn es irgendwann im Frühjahr 2021 dann soweit ist. Ansonsten sehe ich ja schon vor mir, dass der Impfstoff gegen Covid-19 auch wieder gleich weg ist - und über Wochen und Monate nichts mehr nachkommt.

(Genauso geht es mir nämlich aktuell mit der Grippeschutzimpfung... da stehe ich bei meiner Apo lediglich auf der Liste für die KW 47... ob/wann der Impfstoff da tatsächlich kommt, wagt im Münchener Raum niemand mit Sicherheit zu sagen.)

gLG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben

Es ist unglaublich, wie viele Menschen ( einschließlich ich) sich dieses Jahr gegen Grippe impfen lassen aus der Angst heraus, wenigstens etwas getan zu haben gegen das unbekannte und gefährliche Corona-Virus. Hoffentlich sind  dann 2021 die Impfungen so organisiert, daß kein Stress auf allen Ebenen entsteht. 

Geschrieben

Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es als sehr mutig  und selbstlos, dass es so viele Menschen gibt, die sich als " Versuchskaninchen " für Tests an einem noch nicht komplett erforschten Impfstoff bereiterklären, der Wissenschaft und Medizin  zu dienen und damit den Menschen helfen, nicht an diesem heimtückischen Virus  zu erkranken  oder gar zu sterben.

Auch ich werde mich impfen lassen und Angst habe ich nicht davor. Nebenwirkungen gibt es bei allen Impfungen. Der eine bekommt sie zu spüren, andere wiederum nicht.  Auch bei einer Grippe Impfung kann man nachher Fieber bekommen und und und....Aber wie schon @Olaf72  geschrieben, besser so, als mit Spätfolgen dieser Erkrankung zu leben und gar einsam im Krankenhaus zu sterben.

@Tenorsaxofon unser Vanelle hat COPD , nur ist er ein Mensch der nie jammert oder haussieren geht. Deswegen finde ich es von ihm mutig, dass gerade er sich impfen lassen möchte, um noch lange unter uns zu weilen.  

Ganz zum Schluss muss es jeder für sich entscheiden.  Es ist immerhin " freiwillig" 

Bleibt alle trotzdem gesund und passt auf Euch auf.

LG cherrymaus

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb cherrymaus:

Ich finde es als sehr mutig  und selbstlos, dass es so viele Menschen gibt, die sich als " Versuchskaninchen " für Tests an einem noch nicht komplett erforschten Impfstoff bereiterklären, der Wissenschaft und Medizin  zu dienen und damit den Menschen helfen

Bei Curevac in Tübingen ist das sogar der Bürgermeister höchstpersönlich... das fand ich auch ziemlich beindruckend. Meines Wissens ist das ebenfalls eine RNA-basierte Doppelblind-Studie. Wobei man dazu bisher ja noch nichts weiter gehört hat. Vielleicht aber folgt das ja demnächst?

gLG 💁‍♀️ Christiane

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb cherrymaus:

Ganz zum Schluss muss es jeder für sich entscheiden.  Es ist immerhin " freiwillig"

Ist ja richtig! - Und ich sage auch, dass es richtig ist, wenn die Mehrheit sich impfen lässt.

Dennoch muss eine Triage stattfinden, weil der Impfstoff nicht für alle reicht. 

Im Moment wird über einen "noch nicht zugelassenen" Impfstoff diskutiert. - Dieser Impfstoff soll (nach bisherigen Mitteilungen) bei -70 °C gelagert werden. Soeben habe ich von einem Direktor der Intensivmedizin gehört, dass dieser Impfstoff (oder ein ähnlicher) demnächst bei "tropischer Temperatur auf dem Küchentisch gelagert werden kann". - Da habe ich schon meine Bedenken!

Weitere Aussage: Auch Krankenhaus-Personal würde sich nur zu 60 % impfen lassen.  

vor 2 Stunden schrieb C.T.H.:

... in Tübingen ist das sogar der Bürgermeister höchstpersönlich ... 

... Boris Palmer hat schon seine eigenen (höchst umstrittenen) Ansichten. Dennoch ist Tübingen eine schöne Stadt.

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Richard-Paul:

... Boris Palmer hat schon seine eigenen (höchst umstrittenen) Ansichten. Dennoch ist Tübingen eine schöne Stadt.

Das stimmt ganz klar beides, Richard-Paul. 
Jedoch hat er sich freiwillig als Testperson für einen unbekannten Wirkstoff zur Verfügung gestellt... und das ist in meinen Augen durchaus honorabel.  

gLG 💁‍♀️ Chrstiane

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C.T.H.:

Curevac

... kommt ja auch aus einem Unternehmen in Tübingen. Da es noch umstritten ist, muss der Bürgermeister Werbung machen. [Wenn Curevac es schafft (?), verspreche ich mir mehr davon].  

Geschrieben

Es bleibt die Frage ob man überhaupt einen Einfluss hat was man geimpft bekommt. Ich tendiere auch zu denen von BioNTech und Curevac, wobei letzterer ja erst ab Herbst 2021 zur Verfügung stehen soll. Auch lese ich zwar von 2 Impfungen, aber in welchem Abstand?

Spannend das es auch an Probanden getestet wird die Covid 19 schon hatten. Sie alle sind mutig und wie hier schon gepostet, müssen wir ihnen dankbar sein. Herrn Palmer nehme ich da mal raus, nicht nur weil er ja schon sehr speziell ist und das Ganze eher ein PR-Gag.

Geschrieben

Hilft der Impfstoff (BNT 162 b2) auch bei einem eingeschränktem Immunsystem (was ja unser Problem ist im Forum, - als Immungeschädigte)? - Denn unser Körper soll nach der Impfung den Immunschutz erst aufbauen! Schaut mal diesen Artikel an: 

https://www.n-tv.de/wissen/Setzt-Biontech-Impfstoff-Corona-schachmatt-article22160260.html

Ich möchte niemand von einer Impfung abhalten! Die (freiwilligen) Probanden waren wohl mehr gesunde Menschen! - oder? 

Woher weiß ich, dass dieser Impfstoff [es sollen ja noch andere kommen] nicht doch die "Kühlkette von minus 80 °C" irgendwo - zwischendrin -  mal verlassen hat? Ist "er" dann auch noch brauchbar?

Woher weiß ich, ob der Arzt meines Vertrauens für mich den richtigen Impfstoff aussucht? Wenn es doch schief geht, ....  nur ein Kollateralschaden?

Was ist, wenn ich (jemand) doch nur eine Impfung bekomme, anstatt der vorgesehen zwei?  -- Es gibt noch mehr Fragen!

Sind viele Berichte der Medien nur Wunschdenken, um eine positive Stimmung herzustellen? - Zwischentöne der Fachleute lassen mich immer wieder aufhorchen!

Langzeitwirkungen können für die Impfung noch nicht vorliegen!

Dennoch: - wir schaffen es!!! 

Geschrieben
Am 12.11.2020 um 12:43 schrieb altlöwe:

Soweit ich gelesen habe hat sich Deutschland erstmal 100 Millionen Dosen des Impfstoffes gesichert.

So wie ich mitbekommen habe, werde diese dann in Europa mit verteilt. Wie bei den Masken, alles nach China schicken und dann selbst ohne da sitzten. Deshalb hieß es ja am Anfang - Masken bringen nichts. Erst als sie teilweise wieder verfügbar war wurden sie angeordnet.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Claudia:

wie sicher der Impfstoff denn wäre. Im Berliner Tagesspiegel stand gestern etwas dazu:

Danke Claudia 😗, der Artikel ist wirklich sehr interessant!  

gLG 👩 Christiane

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Schuppenflechte und Corona
    Schuppenflechte-Forum
    Auch ich hatte im Herbst Corona. Nur Husten und Schnupfen.    Dann verschlimmert sich meine  Schuppenflechte,...
    Corona-Infektion
    Am Rande bemerkt
    Guten Morgen zusammen, hatte mich bis jetzt ja zu dem Thema noch gar nicht geäußert. Ich hatte leider das zwe...
    Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.