Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Corona-Virus

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.4.2020 um 04:16 schrieb Arno Nühm:

Wenn sich alle strikt ans Kontaktverbot halten und Mundschutz tragen würden, hätte sich das Thema bald erledigt. Schade, dass das immer noch nicht bei allen angekommen ist.

Sehr richtig. Aber wir brauchen nicht nach Australien schauen. Viel näher liegt doch Östereich. Dort gibt es doch schon länger ein Mundschutzgebot. Und in Deutschland nur eine Empfehlung. Warum nicht mal nach anderen Ländern gucken? Ist übrigens in vielen Dingen so. Hier bei uns haben schlicht und einfach unsere Politiker mal wieder gepennt und nicht genug Nachschub frühzeitig bestellt. Und ihre medienbegeisternten Berater, denen hier oft und eifrig nachgeplappert wird, ebenso.

Auch im übrigen hat Arno Recht. Man stirbt nicht an Vereinsamung und auch nicht an Langeweile. Gibt doch genung Hausfrauensender etc. im Fernsehen. Über Skype kann man mit seinen Liebsten sogar bildlich telefonieren. Und es gibt tausende von Foren im Internet auf denen man sein Halbwissen posten kann. Ein gutes Buch Lesen, Musik hören, in der Parzelle rum butchern. Wer immer noch Langeweile hat kann ja Mundschütze nähen, auf die Spargelfelder oder in den Weinbergen sich betätigen.

Auch ich trage den Mundschutz absolut nicht gerne. Habe sogar die ersten Minuten eher ein bekemmendes Gefühl. Aber da muss ich durch. Zumindest in der Öffentlichkeit, beim Einkaufen oder beim Arztbesuch. Egoismus ist mir da fremd. Nur so und natürlich der Kontaktsperre können wir die Situation gemeinsam meistern.

Schöne Ende Woche

P.S. In Sachsen ist der Mundschutz jetzt Pflicht. Sehr vorbildlich

• Like 1
  • konfus 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Arno Nühm

es ging mir dabei nicht um mich. Corona richtet aber einiges an Schäden an.

In meinem Bekanntenkreis ist z.B. ein älteres Ehepaar. Beide ü 70 und sie ein Pflegefall und in diese Pampa kommt keine prov. Pflegekraft. Er muss jedoch auch gelegentlich selber zum Arzt oder auch einkaufen. Bei Pflegestufe 5 darf der Patient jedoch nicht alleine gelassen werden und die Nachbarschaft, auch in diesem Alter, weigert sich wegen Corona herüber zu kommen. Was machen? Die Frau hat nur eine halbe Lunge, mehrere Schlaganfälle und spricht dadurch nicht mehr. Lieferservice gibt es auch keinen. Wie soll es deiner Meinung nach funktionieren, denn den Mundschutz kannst man vergessen?

Gruss Anne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Richard-Paul:

@sia wird "das" sicher mit seinen Statistiken widerlegen! 

😀 In dem Fall kann ich's mit Erfahrungen widerlegen, da ich etliche Jahre in Australien gelebt hab. Nicht am Stück, sondern jeweils im Abstand von einiger Zeit. Und da war ich nicht nur in den großen Städten sondern viel im Land unterwegs. Kenne also auch die Entwicklung seit den 1980er Jahren gut.

Der Grund warum Australien rel. wenige Fälle und Tote hat kann mehrere Gründe haben. Zum einen hat das Land recht früh dicht gemacht. Manche sprechen auch schon von einer "Gefängnisinsel", dann weiß man nicht so gut, wie und wie viel dort getestet wird und welche Toten gezählt werden.  Inzwischen heißt es auch "zu Hause bleiben, distanzieren, Hände waschen".

Dass dort bis vor kurzem noch sehr locker mit Beschränkungen umgegangen wurde hat auch mit dem Australischen "down under" Gefühl "no worries" zu tun. Dass es in Australien vielleicht etwas später ankommt heißt nicht, dass sie dort "weiter" wären.

Das ist nun mal das Wesen einer Pandemie. Am Anfang gibt es HotSpots, mit der Zeit nivelliert sich das.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb VanNelle:

Auch im übrigen hat Arno Recht. Man stirbt nicht an Vereinsamung und auch nicht an Langeweile. Gibt doch genung Hausfrauensender etc. im Fernsehen. Über Skype kann man mit seinen Liebsten sogar bildlich telefonieren. Und es gibt tausende von Foren im Internet auf denen man sein Halbwissen posten kann. Ein gutes Buch Lesen, Musik hören, in der Parzelle rum butchern. Wer immer noch Langeweile hat kann ja Mundschütze nähen, auf die Spargelfelder oder in den Weinbergen sich betätigen.

Schöne Ende Woche

P.S. In Sachsen ist der Mundschutz jetzt Pflicht. Sehr vorbildlich

Sag das mal den Leuten in Pflegeheimen. Die können sicher noch Skypen. Gehen in ihre Gärten usw. usf.. Nicht nur an euch und eure Altersklasse denken.

Auch du wirst älter.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tenorsaxofon:

Sag das mal den Leuten in Pflegeheimen. Die können sicher noch Skypen. Gehen in ihre Gärten usw. usf.. Nicht nur an euch und eure Altersklasse denken.

Du pickst dir aber immer nur die besten Sachen raus. Hier in einem benachbarten Pflege- und Altersheim haben engagierte Mitarbeiter Betreuung und Hilfe bei Skype angeboten. Von 15 Personen nutzen das gerade 2. Was nicht an den Pfleglingen liegt sondern an deren Angehörigen. Und das ist wohl genau die Altersklasse die du ansprichst.,

Und raus in den Garten können viele schon gehen oder geschoben werden. Außerdem ist dort ja auch für andere Unterhaltung gesorgt. Natürlich ist das für viele nicht gerade einfach.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Nicht nur an euch und eure Altersklasse denken.

Es führt zumeist zur Überforderung an Alle und alles zu denken. Mir jedenfalls geht es so. Da bin ich manchmal selbstzufrieden, weil ich nach meiner Wahrnehmung mein Menschenmöglichstes getan habe, lasse es im Kopf Revue passieren und schon fällt mir ein, was und wen ich alles nicht bedacht habe. 🤔

Geschrieben

Zum Thema Mundschutz..

.Jena ist Vorreiter dabei gewesen und das mit Erfolg..Seit 9 Tagen keinen neuen Fall..Also ist so ein Mundschutz doch nicht zu verachten..

Geschrieben

@ Sia

Ich suche nicht hinterher nach Schuldigen - ich vergleiche nur. Mit keinem Wort bist du darauf eingegangen warum die Östereicher in Bezug auf Schutzmasken "schneller" und vorausschauender waren. Als ob die keinen Skiurlaub oder komische Hotspots hätten. Natürlich ist die Situation neu und mit nichts vergleichbar. Trotzdem sollte man ruhig mal nach anderen Ländern schauen anstatt Wochen später alles Nachmachen. Eine Länder übergreifende Absprache scheint es da nicht zu geben.  Sollte eigentlich auf EU Ebene passieren., Nur hat die halt total versagt. Wie man unschwer daran erkennen kann das jedes EU Land sein eigenes Süppchen kocht.,

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cherrymaus:

Also ist so ein Mundschutz doch nicht zu verachten..

Ich drücke Jena die Daumen das dies so bleibt. Habe gerade erfahren, dass die Ansteckungsrate in Deutschland wieder leicht steigt, was aber nichts mit den bisher erfolgten Lockerungen zu tun hat. Die Statistiken hängen leider immer ein paar Tage hinterher.

LG - Uli

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VanNelle:

@ Sia

Ich suche nicht hinterher nach Schuldigen - ich vergleiche nur. Mit keinem Wort bist du darauf eingegangen warum die Östereicher in Bezug auf Schutzmasken "schneller" und vorausschauender waren. Als ob die keinen Skiurlaub oder komische Hotspots hätten. Natürlich ist die Situation neu und mit nichts vergleichbar. Trotzdem sollte man ruhig mal nach anderen Ländern schauen anstatt Wochen später alles Nachmachen. Eine Länder übergreifende Absprache scheint es da nicht zu geben.  Sollte eigentlich auf EU Ebene passieren., Nur hat die halt total versagt. Wie man unschwer daran erkennen kann das jedes EU Land sein eigenes Süppchen kocht.,

ISCHGL = Südtirol = Österreich und dadurch ganz natürlich schneller. Bei den Leuten im Münchner Raum wusste man ja wer sie angesteckt hat und hat auch schnell reagiert.

Geschrieben

Die Bayern haben so viele Erkrankte durch die naheliegender Urlaubsregionen Österreich, Südtirol. So war es total richtig, daß Kurz in Österreich sofort sie Reißleine gezogen hat und Söder für Bayern das Gleiche tat. Völlig richtig. 

• + 1
  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

die Östereicher in Bezug auf Schutzmasken "schneller" und vorausschauender waren.

sie waren weder "schneller" noch "vorausschauender".

Das Problem ist komplex und sicher nicht mit einem Satz zu lösen.

Es fängt schon damit an, dass Maske nicht gleich Maske ist und es nicht für jeden ca. 4 pro Tag gibt. Österreich hat 8,9 Mio Einwohner schon da ist das ein Problem - Deutschland hat 83 Mio Einwohner. Dann rechne mal selbst. Babys und die Leute die nicht aus dem Haus gehen kann man ja abziehen.

Daher hat sich Deutschland dafür entscheiden müssen, die (zu Anfang) zur Verfügung stehenden Masken (ffp 2-3 = face filter piece) für Leute zu reservieren die System-relevant sind, also z.B. medizinisches Personal.

Und natuerlich schauen Politiker auch auf andere Länder. Da aber jedes Land andere Voraussetzungen hat sind Konzepte nicht 1:1 übertragbar.

Davon abgesehen hat das Tragen von Masken in Europa absolut keine Tradition. Eine sofortige verpflichtete Maskeneinführung hätte wahrscheinlich auf der einen Seite einen Schrei der Entrüstung hervorgerufen und auf der anderen Seite zum Horten geführt - so wie bei Klopapier. Das war ja sowieso schon der Fall, im Baumarkt waren schon schnell alle Masken weg.

Die Eigenproduktion und die Umstellung von Firmen auf die Produktion von Masken ist nach einiger Zeit ja in Gang gekommen und es wurde viel zu Masken gesagt und diskutiert.

Eine Geldfrage ist es allemal. Wer bezahlt für die Masken? Jeder seine eigene? Müssen Geschäfte ihren Kunden Masken stellen? Wie müssen die das bezahlen? Weiß jeder, wie er eine Maske zu tragen hat? Wie er sie absetzt? Wie sie dann weiter behandelt wird?

Und nicht zuletzt können Masken auch eine trügerische Sicherheit vorgaukeln. Österreich hat ja auch nicht nur die Maskenpflicht, sondern alle weiteren Maßnahmen die auch in Deutschland gelten. Die meisten Geschäfte geschlossen, Abstandsregel, ...

Und schaut man sich mal die ungefähren Zahlen an

Deutschland 83 mio Einwohner – ca.143.000 Infizierte - ca 4500Tote

Österreich 8,9 mio Einwohner - ca 14.671 Infizierte - ca. 445 Tote

ja, das ist ein heftiger Unterschied, ... wie war das auch noch mit den Prozenten... ach - die braucht man ja gar nicht. Mal Schritt für Schritt:

Sagen wir mal gerundet hat Deutschland 9x so viele Einwohner (80 Mio, auf die Mio kommt es dann mal nicht an)

Dann hätten die Österreicher auch 9x so viele Infizierte 132.039  da sind wir ja schon in der Größenordnung

Dann auch 9x so viele Tote - 4005 -

das sind zwar in Deutschland ein paar mehr, aber es sind ja auch nur Nahrungswerte. Deutlich wird schon, dass es in die gleiche Größenordnung geht.

Schaut man dann noch wo genau die HotSpots sind, wie die Infizierten Anzahl verteilt ist, wo mehr getestet wird (Deutschland ist ziemlich gut dabei mit den Testen) usw. läuft das auf's gleiche hinaus.

war das zu folgen?

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

@Arno Nühm

es ging mir dabei nicht um mich. Corona richtet aber einiges an Schäden an.

In meinem Bekanntenkreis ist z.B. ein älteres Ehepaar. Beide ü 70 und sie ein Pflegefall und in diese Pampa kommt keine prov. Pflegekraft. Er muss jedoch auch gelegentlich selber zum Arzt oder auch einkaufen. Bei Pflegestufe 5 darf der Patient jedoch nicht alleine gelassen werden und die Nachbarschaft, auch in diesem Alter, weigert sich wegen Corona herüber zu kommen. Was machen? Die Frau hat nur eine halbe Lunge, mehrere Schlaganfälle und spricht dadurch nicht mehr. Lieferservice gibt es auch keinen. Wie soll es deiner Meinung nach funktionieren, denn den Mundschutz kannst man vergessen?

Gruss Anne

Meines Wissens nach muss man ins Pflegeheim, wenn die ambulante Pflege, also auch Pflege durch Angehörige nicht mehr ausreichend ist. Bin aber ehrlich, stecke da nicht im Detail. Wundert mich bei der Schilderung, dass es bisher überhaupt noch gut gegangen ist alleine.

Mein Onkel hatte GdB 100, lebte in einem Dorf in der Eifel, und zu ihm kam zweimal am Tag die Pflege. Der ist dann immer rein ins Krankenhaus und wieder raus. Das ist aber auch schon bald zehn Jahre her.

Wie soll es funktionieren? Wie wäre es mit einem Umzug in eine größere Stadt, wo die Versorgung besser ist? Hier wimmelt es von Angeboten und es gibt kaum Hilfsbedürftige.

Ich verstehe das nicht, wie man Angst davor haben kann, sich bei einer von Ansteckung bedrohten Person anzustecken ... da müssen doch dann beide Interesse haben, den Abstand einzuhalten. Es geht ja nur darum, dass man für die anderen einkaufen geht, die Sachen vor der Tür abstellt und dann klingelt oder anruft, bevor man sich wieder entfernt. Wie soll man sich denn dabei anstecken? Da trägt man eher Erreger rein durch die Waren.

Lieferservice: Einige Restaurants kochen jetzt zum Abholen, da lohnt es sich evtl. mal durchzutelefonieren. Ich weiß, dazu muss man auch vor die Tür, aber meine Pakete werden auch nicht mehr hergebracht, sondern ich muss sie beim Paketshop abholen. Man könnte jemanden suchen, der eben dieses Liefern übernimmt. Studenten dürften jetzt alle nichts zu tun haben. Vielleicht vermittelt das Fernsehen aber auch ein falsches Bild über die tatsächliche Situation da draußen.

Mit "Ich bin nicht systemrelevant" meinte ich, dass ich ja in Rente bin und nur durchs Zuhause bleiben was beitragen kann, es sei denn ich zähle mich als Schriftsteller. Aber klar, einkaufen gehen muss ich auch.

@Lupinchen

Bei Dir wollte ich mich noch entschuldigen wegen der HIV-Stigma-Sache. Manchmal kriege ich eine unachtsame Formulierung in den falschen Hals und dann geh ich hoch.^^

Geschrieben

@Tenorsaxofon

Dass es mir nicht um Leute ging, die ohnehin zu Hause bleiben und dort keinen Mundschutz tragen, ist klar, oder?

Was mich aufregt, sind die jungen Leute, die sich gesund wähnen und das Virus munter weiter verteilen, weil sie eben keine Rücksicht nehmen und sich mit Freunden/Familie treffen. Die Auflagen zu missachten, ist hier in Hamburg mit einem erheblichen Bußgeld belegt.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sia:

war das zu folgen?

Klaro. Obwohl ich nur die Klippchenschule besucht habe, hat es zur Prozentrechnung gerade noch gereicht. Wobei es die wirklich nicht benötigt und wohl nur dem eigenen Ego dient. In meiner Zeit als Kaufmannsgehilfenlehrling habe ich sogar Einblicke in Betriebs- und Volkswirtschaft erhalten. Also ganz einfach: Kleinere Menschenmenge - kleinere Vorratshaltung - kleinere Logistik. (Also Bestellung, Lagerung, Verteilung) Größere Menschenmenge - größere Vorratshaltung - größere......usw.

Also steht immer noch meine Meinung das die Östereicher schneller und vorausschauender waren. Punkt.

Ein Co-Autorin fängt hier sogar mit Erdkunde an. Wie gut das es mal mein Lieblingsfach war. Selbstverständlich weiß ich wo Ischgl liegt. War sogar schon persönlich da. Der Fehler in der beschriebenen Betrachtungsweise liegt darin, das wir nicht mehr im Mittelalter leben., Informationen müssen nicht mehr per Meldereiter umständlich von Land zu Land überbracht werden. Mit moderner Kommunikation laufen Informationen heutzutage fast zeitgleich weltweit auf. Darum spielt auch die Entfernung zwischen Ischgl und Bayern oder Wien absolut keine Rolle.

Im großen und ganzen bin ich ja mit den Maßnahmen unserer Bundesregierung sehr zufrieden. Und halte mich auch daran. Das kleinere Fehler gemacht werden ist auch ganz klar und verzeihbar. Gab wirklich noch nicht so ein Beispiel in der Geschichte. Trotzdem sollte man nicht alles bedingungslos nachplappern und beschönigen was Regierung und Keksperten uns da vorsetzten. Schließlich bin ich kein Sprachrohr unserer Volksvertreter. Gesunde, konstruktive Kritik darf (und muss) auch mal sein.

Und da sind wir wieder am Anfang meiner Aussage: Ruhig mal über den Tellerrand schauen.

Schönen Sonntach smile emoticon kolobok

• + 1
  • - 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb VanNelle:

Obwohl ich nur die Klippchenschule besucht habe...

Das tut mir leid, wobei ich allerdings keine Ahnung hab was eine "Klippchenschule" ist.

Ein Co-Autorin fängt hier sogar mit Erdkunde an

Verschwörungstheorie? 😀

Also steht immer noch meine Meinung das die Östereicher schneller und vorausschauender waren. Punkt.

Oh je, wenn einer mit "Punkt" anfängt - hat mich einer meiner Prof's gewarnt - fehlen Argumente .😁

Was  "schneller und vorausschauender" sein soll erklärst du zwar nicht, aber was soll's

vor 19 Stunden schrieb VanNelle:

Mit keinem Wort bist du darauf eingegangen warum die Östereicher in Bezug auf Schutzmasken "schneller" und vorausschauender waren.

Sie waren ja nicht wirklich "schneller und vorausschauender". Im nachhinein kann man eben leicht sagen was das richtige Handeln gewesen wäre. Zumal Masken ja nur ein kleiner Teilbereich der Maßnahmen sind. Und es ist eben auch ein Unterschied ob ein Volk aus mehr als 80Mio Einwohnern besteht oder aus 9Mio. Kurz hat zwar eine "Schutzmaskenpflicht" zum Einkauf eingeführt, aber woher sie nehmen konnte er auch nicht sagen. Noch Anfang des Monats gab's den Mangel. Auch da ist die Produktion im eigenen Land noch am Anlaufen.

In diesem Fall kann man sehr wohl jetzt sagen, dass alleinig Masken eben keine ausschlaggebende Rolle gespielt haben kann, sonst würde Österreich sich bei den Zahlen im Verhältnis bei Infizierten und Toten deutlich unter denen von Deutschland bewegen. Tut's aber nicht

Wie ich oben schon schrieb sind solche "Meinungen", eben nur Meinungen. Interessanter ist, auf andere Versäumnisse die über Jahre gelaufen sind zu schauen und Lehren daraus zu ziehen. So konnte es nicht deutlicher werden, dass nicht die Anzahl der Intensiv-Betten das Problem ist, sondern das Personal, das die Ausbildung hat den Maschinen-Park auch zu bedienen. Stellenabbau und Einsparungen im Gesundheitswesen ist auch nicht nur ein deutsches Problem, sondern ein Weltweites. usw,  Was soll ich's alles noch mal wiederholen - auf Argumente gehst du halt nicht ein.

Geschrieben

Mit Punkt meinte ich eher das Ende statt dem Anfang meiner Aussage. Schneller und vorausschauender habe ich am Anfang meines Statements bezüglich Schutzmasken ausführlich erklärt. Das Kompliment mit den Argumenten geb ich gerne zurück. Wir kommen eh nicht auf einen Nenner weil deine Meinung ja die einzig richtige ist.  Wer nur immner rechthaberisch ist, nicht auf andere eingeht, nur nachplappert und kopiert was Regierung und Experten behaupten ist einer demokratischen Diskussion halt nicht würdig.

Wenn du doch immer so schlau sein willst: Warum bist du denn nicht Bundesgesundheitsministerin geworden???smile emoticon koloboksmile emoticon kolobok

• + 1
  • konfus 2
Geschrieben

menno, ihr lieben -

ich habe mir hier alles durchgelesen und es war nicht witzig - passt ja auch nicht zum Thema -

ich bemerke, das hier leichter Stress aufkommt - und ich frage mich, ob das sein muss -

ganz ehrlich, ich finde das sehr schade - denkt mal darüber nach -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 2
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Arno Nühm:

Meines Wissens nach muss man ins Pflegeheim, wenn die ambulante Pflege, also auch Pflege durch Angehörige nicht mehr ausreichend ist. Bin aber ehrlich, stecke da nicht im Detail. Wundert mich bei der Schilderung, dass es bisher überhaupt noch gut gegangen ist alleine.

Wie soll es funktionieren? Wie wäre es mit einem Umzug in eine größere Stadt, wo die Versorgung besser ist? Hier wimmelt es von Angeboten und es gibt kaum Hilfsbedürftige.

Ich verstehe das nicht, wie man Angst davor haben kann, sich bei einer von Ansteckung bedrohten Person anzustecken ... da müssen doch dann beide Interesse haben, den Abstand einzuhalten. Es geht ja nur darum, dass man für die anderen einkaufen geht, die Sachen vor der Tür abstellt und dann klingelt oder anruft, bevor man sich wieder entfernt. Wie soll man sich denn dabei anstecken? Da trägt man eher Erreger rein durch die Waren.

Lieferservice: Einige Restaurants kochen jetzt zum Abholen, da lohnt es sich evtl. mal durchzutelefonieren. Ich weiß, dazu muss man auch vor die Tür, aber meine Pakete werden auch nicht mehr hergebracht, sondern ich muss sie beim Paketshop abholen. Man könnte jemanden suchen, der eben dieses Liefern übernimmt. Studenten dürften jetzt alle nichts zu tun haben. Vielleicht vermittelt das Fernsehen aber auch ein falsches Bild über die tatsächliche Situation da draußen.

Mit "Ich bin nicht systemrelevant" meinte ich, dass ich ja in Rente bin und nur durchs Zuhause bleiben was beitragen kann, es sei denn ich zähle mich als Schriftsteller. Aber klar, einkaufen gehen muss ich auch.

@Lupinchen

Bei uns ist Privatleuten erlaubt ihre Angehörigen zu pflegen. Es kommt jedoch regelmässig jemand vom Medizinischen Dienst zur Kontrolle. Privatpflege ist auch billiger wie im Heim. Dank Corona läuft aber alles anders.

Einen Umzug kann man vergessen. Hier trifft der Spruch: Alte Bäume soll man nicht mehr versetzen, zu.

vor 13 Stunden schrieb Arno Nühm:

@Tenorsaxofon

Dass es mir nicht um Leute ging, die ohnehin zu Hause bleiben und dort keinen Mundschutz tragen, ist klar, oder?

Was mich aufregt, sind die jungen Leute, die sich gesund wähnen und das Virus munter weiter verteilen, weil sie eben keine Rücksicht nehmen und sich mit Freunden/Familie treffen. Die Auflagen zu missachten, ist hier in Hamburg mit einem erheblichen Bußgeld belegt.

In diesem Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Hat jemand Hausarrest und wird ausserhalb erwischt, kostet es hier €2000.- .

Geschrieben

Der Hamburger Verein NIK e.V. für Autoimmunerkrankte veranstaltet am Donnerstagabend ein Experten-Video-Gespräch über Infektionen und Autoimmunerkrankungen. Jeder kann via Videokamera oder Telefon dabei sein.

Mehr darüber: https://www.nik-ev.de/2020/04/16/expertengespraech/

Das Ganze wird von zwei Pharmafirmen gesponsert. Das wäre nicht unser Weg, aber das entscheidet jeder Verein für sich.

Geschrieben
Am 19.4.2020 um 16:45 schrieb VanNelle:

Wenn du doch immer so schlau sein willst

:) ich will nicht schlau sein, ich bin"s halt.

Ansonsten...schöne ad hominems hast du da anzubieten, aber wenn du inhaltlich nichts mehr beizutragen hast können wir es ja hierbei belassen. 🙂

Geschrieben

Das Ergebnis  der heutigen Lockerungen in verschiedenen Bundesländern sehen wir in 14 Tagen. Ob das eine richtige Entscheidung war? Die Rückkehr zur Normalität muß langsam gehen, trotzdem weiß niemand, ob die Anstrengung der letzten 5 Wochen sinnvoll war. Die beste Sicherheit bringt erst eine Impfung. Bis dahin wird es noch sehr kompliziert. 

Geschrieben

Hallo Sia,

vor 2 Stunden schrieb sia:

:) ich will nicht schlau sein, ich bin"halt

Dieser Spruch kommt mir sehr bekannt vor, könnte von meinem verstorbenen Mann sein, Gott hab ihn selig! An seiner BW ( Besserwisserei) haben sich manche Leute gestoßen und dann eben nicht mehr hingehört nach dem Motto: „Der Klügere gibt nach“. Und sind gegangen. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Waldfee:

Besserwisserei...

... bedeutet, sich  Argumenten zu verschließen. Hab ich noch nie gemacht. Daher trifft mich dein Vergleich mit deinem verstorbenen Mann nicht.

"Klugheit" entscheidet sich nicht am nachgeben. Wer "klug" ist, bleibt in Diskussionen beim Thema und hat es nicht nötig persönlich zu werden. Dein Vergleich spielt also auf meinen Charakter an, ist also ein Schimpfwort und damit auch ein ad hominem - also ein Scheinargument "auf die Person".

Auch hier: Diskussionen zum Thema gerne, ansonsten war's das von meiner Seite aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Schuppenflechte und Corona
    Schuppenflechte-Forum
    Auch ich hatte im Herbst Corona. Nur Husten und Schnupfen.    Dann verschlimmert sich meine  Schuppenflechte,...
    Corona-Infektion
    Am Rande bemerkt
    Guten Morgen zusammen, hatte mich bis jetzt ja zu dem Thema noch gar nicht geäußert. Ich hatte leider das zwe...
    Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.