Zum Inhalt

Corona-Virus

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es ist erst ein paar Tage her, da fügte jemand einen Link hier ein, in dem auf einen Bericht verwiesen wurde, demzufolge genesene Infizierte  nun doch nicht immun sein sollten. Wenn bislang nur Infizierte gemieden bzw stigmatisiert  wurden, frage ich mich wie es wohl sein würde,wenn da was wahres dran wäre.Man könnte weder Kranke, noch Gesunde irgendwie auseinanderhalten. Vielmehr wäre der, der Covid-19 überstanden hat und verständlicherweise froh darüber ist, erst recht der "gelackmeierte"

Und wäre dann diese ganze Antikörpergeschichte auch hinfällig? Nix mit einem Medikament in absehbarer Zeit ?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dazu gibt es beim Drosten-Podcast von heute (14.04.20) eine Erklärung (im zweiten Teil).

Die paar Fälle die bis jetzt gefunden wurden werden bis jetzt als "falsch positiv" eingestuft, bzw als vom Test nicht . Es geht um Nachweisgrenzen die vom Test nicht immer nachweisbar sind. Das ist ja einer der Probleme der Tests - die sind nicht 100% sicher, was aber nicht heißen muss, dass er sich neu infiziert hätte.

• + 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bolek68:

Man könnte weder Kranke, noch Gesunde irgendwie auseinanderhalten. 

Bingo!!!! 

Kann man schon jetzt kaum, da Inkubationszeit und Verlauf recht unterschiedlich... Deswegen auch die ganzen Maßnahmen... Und sollte die langsame Lockerung eintreten, so glaub ich, sind alle froh, auch wenn es für manchen heißt noch etwas länger warten...

Dieser Schwachsinn von Stigmatisierung... Was soll das? 

Ich habe unsere Mitmenschen noch nie so bewusst alle an einem Strang ziehen erlebt... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Supermom:

Nun, ich habe nicht damit angefangen, nur aufgezeigt wo das hinführen kann.

Geschrieben
Am 14.4.2020 um 18:44 schrieb Supermom:

Nun, dieser "Schwachsinn" wurde u.a. inzwischen im Hörfunk sowie auf der Bundespressekonferenz thematisiert.

Das die Menschen "an einem Strang ziehen" bzw. " in einem Boot " sitzen ist ja richtig. An dem möglichen Stigma, dass durch die Pandemie entstanden ist,  nämlich das des Infizierten der eine Infektions-Gefahr für andere darstellt und der isoliert werden sollte, ändert das aber nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja tut er ja. Ist doch Wurscht, ob es Corona, die Windpocken, Röteln, Influenza, was auch immer ist... Wer ansteckend ist, gehört erst einmal isoliert... 14Tage und tata... 😃 Das Leben geht weiter. Hoffentlich!!!! 🤪

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Die Kontaktvorschriften sind verlängert worden, was ich auch verstehe.

Meine Eltern, die auch schon ein gewisses Alter haben, wohnen ca. 20 min von uns entfernt in Sachsen-Anhalt. Es werden tatsächlich "Grenzkontrollen" durchgeführt u.a.m..

Meine Mutti war Ostern ganz traurig so allein. Bis Anfang Mai mindestens noch. Verständnis hin oder her, ich bin es auch mittlerweile. :(

Geschrieben

Wenn sich alle strikt ans Kontaktverbot halten und Mundschutz tragen würden, hätte sich das Thema bald erledigt. Schade, dass das immer noch nicht bei allen angekommen ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Arno Nühm:

Wenn sich alle strikt ans Kontaktverbot halten und Mundschutz tragen würden, hätte sich das Thema bald erledigt. Schade, dass das immer noch nicht bei allen angekommen ist.

Die uns auferlegten Regeln finde ich auch gut und ich werde sie bestimmt einhalten, auch später einmal, aber.....

...ich denke es ist dann "nur" eine Unterbrechung und wird uns noch eine Weile beschäftigen.

Und nach dem Virus, ist vor dem nächsten Virus.

Bleibt gesund - Uwe

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb butzy:

Und nach dem Virus, ist vor dem nächsten Virus.

Das ist sehr wahrscheinlich.

"Erledigt" wird sich Covid19 erst haben, wenn es eine Impfung in ausreichender Menge gibt und sich dann auch alle impfen lassen. Ein generelles Kontaktverbot ist gar nicht möglich. Wer soll die Kranken behandeln, die Lebensmittel verkaufen, den Müll holen, die Dinge produzieren die man braucht...?

• + 1
  • Like 3
Geschrieben

...und wieder wurde meine Krankschreibung verlängert, weil einfach unklar ist, wie in der Kita der Schutz der Mitarbeiter gewährleistet werden soll. Ach ich würde so gern wieder arbeiten...

Meine Hausärztin hat große Sorgen um mich, sehr rührend und leicht bedrückend. Die Rheumatologin sieht es lockerer.

vor 8 Stunden schrieb Arno Nühm:

So einfach ist es leider nicht.

Interessant fände ich es, wenn man mal wüsste, wieviele mit Corona schon durch sind, ohne erkrankt zu sein.

Geschrieben

ich meine, in Bremen ist die Zahl der Infekte mit dem Corana-Virus seit ein paar Tagen auf  43 Menschen gestiegen - das klingt wenig aufgrund der Einwohnerzahl, ist aber schon erschreckend -

und ich meine nicht, auf insgesamt auf 43 Infizierte gestiegen, sondern um 43 Menschen, die neu infiziert sind -

und mal ganz ehlich, müssen denn Erntehelfer eingeflogen werden - das erhöht ganz enorm die Ansteckungsgefahr sowohl für die Menschen aus anderen Ländern, als auch für uns - ein Erntehelfer soll gestorben sein, wie ich gelesen habe - wirklich tragisch - aber wie sieht es mit der Infektionszeit aus - 14 Tage - er soll sich hier in Deutschland angesteckt haben, das glaube ich nicht - der Mann war 57 Jahre alt - wirklich tragisch -

ganz ehrlich, kann man nicht mal auf Spargel und Erdbeeren verzichten -

ich weiss, dass dann wieder eine ganze Industrie zusammenbricht und das ist tragisch für die Bauern -

sind denn Menschenleben nicht mehr wert !

ich bin echt ratlos, ich verstehe einfach einige Dinge nicht, die die Politik beschliesst -

es geht doch um Menschen und damit um uns alle -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Arno Nühm:

Machst du es dir mit dieser Aussage nicht zu leicht? Es gibt auch Menschen, denen vom Masken tragen, aus med. Gründen abgeraten wird. Was ist mit denen? Isolieren bis sie wegen Vereinsamung sterben?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bibi:

und mal ganz ehlich, müssen denn Erntehelfer eingeflogen werden

das finde ich auch absurd. Ein Rumäne soll schon an Corona hier in Deutschland verstorben sein, laut Presse. 

Viele der Flüchtlinge aus 2015 haben sich angeboten, und wollen bei der Ernte helfen. Selbst unser Freund würde dabei helfen und seine Familie dann hier lassen und von Hof zu Hof rumreisen bis der letzte Grünkohl geerntet wird. Auch Deutsche die im Moment nicht arbeiten können haben sich angeboten. Aber nein, die Bauern wollen Personal die das schon seit Jahren machen.

Warum lässt man diese Menschen das nicht machen. Gut die sind am Anfang nicht so schnell wie die Profis, dann kostet halt das Kilo Erdbeeren ein paar cent mehr. Aber die Ernte würde nicht auf den Feldern verrotten. Dafür gibt es dann Sondergenehmigungen.

Mein Sohn arbeitet im Fernverkehr. Er fährt BF 4. Er ist dieses Wochenende draußen. Dort in der Nähe ,wo er im Moment arbeitet, kennt er einen Camping und dessen Besitzerin schon seit seiner Kindheit. Er ist wenn er am Wochenende draußen ist oft dort. Warme Dusche, gescheite sanitäre Anlagen. Er muss diese Wochenende auf einem Autorastplatz ausharren. Er darf nicht auf den Platz, obwohl er dort ganz alleine wäre. Die Besitzerin hat alles versucht. Mit dem Ordnungsamt und Polizei. Er muss dort bleiben wo er sich 100 mal eher infizieren kann wie auf einem einsamen Campingplatz. Ich weiß auch nicht mit welchem Maß im Moment gemessen wird.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Machst du es dir mit dieser Aussage nicht zu leicht? Es gibt auch Menschen, denen vom Masken tragen, aus med. Gründen abgeraten wird. Was ist mit denen? Isolieren bis sie wegen Vereinsamung sterben?

An Vereinsamung stirbt man nicht, am Virus schon eher.

Ich habe noch nichts davon gehört, dass es jemandem nicht möglich sein sollte, Maske zu tragen, halte es aber für möglich. In dem Fall kann man aber sich aus Supermärkten etc fern halten. Und solange es sich wirklich nur um Einzelfälle handelt, fällt das nicht so sehr ins Gewicht, wenn diese ohne Mundschutz rausgehen, wie wenn auf der anderen Seite 90% Mundschutz tragen gegenüber bisher so gut wie niemandem.

Mag sein, dass ich es mir einfach mache. Das tun aber diejenigen, die sich nicht an die Auflagen halten, ebenfalls.

Alle fordern mehr Lockerungen, weil sich jetzt die Zahlen gebessert haben. Das ist vergleichbar einem Patienten, der sein Medikament nicht mehr einnehmen will, weil es ihm so gut geholfen hat, dass es ihm jetzt besser geht. Unklug ist das.

Man hätte im Vorfeld natürlich argumentieren können: Unsere florierende Wirtschaft ist uns soundso viele Todesfälle wert, wir unternehmen gar nichts zur Eindämmung und setzen stattdessen auf Durchseuchung. Jetzt, da der wirtschaftliche Schaden bereits immens ist, hektisch zurückzurudern und noch mehr Menschen (gesundheitlich) zu gefährden bzw. der Wirtschaft letztlich zu opfern, halte ich für grob fahrlässig. Denn ich rechne mit einer möglichen zweiten Welle zum Winter. Bis dahin müssen wir vorbereitet sein.

Ich finde das wirklich bemerkenswert, wie schnell sich Unmutsäußerungen häufen, wenn viele andere mal unter annähernd denselben Lebensumständen leben müssen wie ich, der sich jahrelang nicht beklagt hat. Es ist nicht so, dass ich nicht auch lieber mehr verreisen möchte, mehr ausgehen möchte, mich mehr mit Freunden treffen möchte, arbeiten gehen möchte - aber das alles ist nicht drin, weil es mir nicht bekommt. Bisher muss ich mich nicht weiter einschränken, als ohnehin schon. Im Gegenteil, die anderen kommen mir nun entgegen, weil ich mit Ärzten jetzt telefonieren kann, anstatt drei Stunden durch die Stadt fahren und mich danach erholen zu müssen. Systemirrelevant bin ich schon lange.

Auch in den "systemrelevanten" (ich halte diese begriffliche Unterscheidung für Nonsens, denn alles hängt zusammen) müssen sich die Leute und die Arbeitsablaufprozesse anpassen. Es gibt doch längst Kassen, an denen die Kunden sich selbst bedienen. Warum wird das Geld nicht da investiert? Natürlich gibt es Berufe, die nicht ohne Körperkontakt auskommen, aber dafür muss eben dringend Schutzkleidung hergestellt werden. Das Thema ist ja nun auch nicht neu. In den produzierenden Gewerben muss man sehen, was wie möglich ist. Und die Müllabfuhr trug mWn schon Schutzmasken.

Geschrieben

@Arno Nühm

Systemrelevant sind wir alle. Außer die bewusst von Harz 4 leben und nicht arbeiten wollen. 

Ich finde es nicht gut das manche Berufsgruppen hervor gehoben werden. Gut Ärzte, Krankenschwestern und Co. haben zur Zeit eine enorme Arbeitsbelastung. Wenn ich aber sehe das einige Zuhause bleiben müssen obwohl alles mit Hygiene Vorschriften ohne Probleme normal weiter laufen würde könnte ich platzen vor Wut.

Auch ich arbeite in einem *Systemrelevanten* Beruf. Haben wir Schutz? So gut wie es geht ja, Aber auch dieser ist unzureichend weil Kunden sich nicht Abstandsregeln halten. Aber inzwischen kann ich mich wehren, was sich andere Kollegen/innen nicht trauen. Inzwischen pampe ich die Kunden richtig an. Es sind wenige die sich nicht benehmen. Beschwerden sind schon eingegangen, aber bis jetzt steht der Bezirksleiter noch voll hinter mir.

Viele Kunden tragen Masken, ich auch. Schon aus Solidarität zu den Kunden die Masken tragen. Außerdem habe ich inzwischen feststellen müssen, das ich genau dort arbeite wo viele Erkrankte leben. Kreis Olpe kommt in NRW direkt nach dem Kreis Heinsberg. Hotspot Nummer zwei. 

vor 9 Stunden schrieb Arno Nühm:

Denn ich rechne mit einer möglichen zweiten Welle zum Winter. Bis dahin müssen wir vorbereitet sein.

Ich glaube das liegst du falsch. Die zweite Welle kommt direkt nach den Sommerferien. Mal sehen wer mit seinen Vermutung richtig liegt😉

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Arno Nühm:

Es gibt doch längst Kassen, an denen die Kunden sich selbst bedienen.

Da sollten "unsere Verantwortlichen" mal nach Australien schauen und lernen. - Das mit den Selbstbedienungskassen (die es bei uns auch in altmodischem Stil gibt) in Supermärkten hat mir prima gefallen und wurde von den Kunden angenommen. - Nicht nur an diesem Beispiel; - es gäbe viel "Gutes" zu lernen für Deutschland und Europa; Australien ist uns in vielem weit voraus und mit einer Sauberkeit, die es in Deutschland schon längst nicht mehr gibt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Clau dia:

Die zweite Welle kommt direkt nach den Sommerferien

Ich rechne mit einer zweiten Welle auch eher zu/vor Weihnachten 2020.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Richard-Paul:

es gäbe viel "Gutes" zu lernen für Deutschland und Europa; Australien ist uns in vielem weit voraus

Interessant. Du hast da länger gelebt? Besonders weit voraus ist Australien übrigens bei der Umweltzerstörung - echt top!:)

Ich kaufe schon seit längerem mit einem Selbst-Scanner ein - Produkt aus dem Regal nehmen, scannen, in die Einkaufstasche. Hat man alles, stellt man seinen Scanner in ein Regal, geht zum Kassenautomat und zahlt mit Karte. Europa.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb sia:

Besonders weit voraus ist Australien übrigens bei der Umweltzerstörung - echt top

Ja, wenn man unseren Medien glaubt ...

Geschrieben (bearbeitet)

Oh vernehme ich da Töne von Verschwörungstheorien? 

Wie wäre es mit auswandern, nicht nach Mac Pom, sondern nach Down Under? 

Es sind uns viele in vielen Dingen voraus, aber Australien!? Ich persönlich denke da u.A. eher an Finnland.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Wie wäre es mit auswandern, …,  sondern nach Down Under?

Nicht umsonst ziehen dort viele Deutsche hin; vor allem die Jugend und, wenn ich jünger wäre, hätte ich auch den Gedanken. 

vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Es sind uns viele in vielen Dingen voraus, aber Australien!? Ich persönlich denke da u.A. eher an Finnland.

Australien liegt uns (D) im Ranking um 4 Länder voraus; Finnland nur 2 voraus; Österreich liegt auf Platz 3. 

@sia wird "das" sicher mit seinen Statistiken widerlegen! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sia:
vor 6 Stunden schrieb Richard-Paul:

es gäbe viel "Gutes" zu lernen für Deutschland und Europa; Australien ist uns in vielem weit voraus und mit einer Sauberkeit, die es in Deutschland schon längst nicht mehr gibt. 

Mein Bruder hat in Australien gelebt und ist dort mit 60 Jahren an einer Krankheit gestorben, die in Deutschland behandelbar gewesen wäre. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Richard-Paul:

Australien liegt uns (D) im Ranking um 4 Länder voraus; Finnland nur 2 voraus; Österreich liegt auf Platz 3

Hallo Richard Paul,

hast Du für Deine obigen Aussagen auch eine Quelle?

LG - Uli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Schuppenflechte und Corona
    Schuppenflechte-Forum
    Auch ich hatte im Herbst Corona. Nur Husten und Schnupfen.    Dann verschlimmert sich meine  Schuppenflechte,...
    Corona-Infektion
    Am Rande bemerkt
    Guten Morgen zusammen, hatte mich bis jetzt ja zu dem Thema noch gar nicht geäußert. Ich hatte leider das zwe...
    Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.