Zum Inhalt

Corona-Virus

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb butzy:

"Whisky is the answer, but I can't remember the question" 🤔😉

Na dann Prost!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ratinacage:

Ich versteh die Frage nicht?

vor 3 Stunden schrieb Ratinacage:
Am 1.4.2020 um 21:35 schrieb sia:

und was möchtest  du damit sagen?

Ich versteh die Frage nicht?

Ich glaube das er uns damit sagen will, das er im Moment froh ist hier zu sein und nicht in irgendeinem anderen Land. Er meint wahrscheinlich das hierzulande den Umständen entsprechend gut gearbeitet wird und die Todeszahlen im Vergleich zu anderen Ländern relativ gering sind. Das natürlich auch hier Fehler gemacht wurden, da niemand mit solch einem Szenario Erfahrung hat und die Coronaviren durchaus unterschiedliche Wirkungsweisen haben,obwohl sie ähnlich klingende Namen haben.

So habe ich das verstanden und sehe das ähnlich.

Bin aber natürlich nur Laie.

Viele Grüße

Geschrieben

Ich frag mich, ob im Zuge der Corona Krise Schönheitskliniken auch Betten räumen müssen.... 

Geschrieben

…..wer bitte will denn jetzt unters Messer um seine Falten, Brüste o.S. operieren zu lassen? Selbst die meisten Belegkliniken (dort landen die meisten Schönheitssüchtigen) operieren eh zzt. nur Notfälle.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

"Coronavirus: Südkorea meldet positive Tests nach Genesung

Aktualisiert am 11.04.2020, 11:00 Uhr

Bisher wurde davon ausgegangen, dass nach einer überstandenen Infektion eine zumindest vorläufige Immunität besteht. " 

Quelle: https://web.de/magazine/panorama/coronavirus-suedkorea-meldet-positive-tests-genesung-34606780

Damit dürfte sich wohl  das Impfstoffthema zunehmend schwieriger gestalten. 😕

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ratinacage:

"Coronavirus: Südkorea meldet positive Tests nach Genesung

Aktualisiert am 11.04.2020, 11:00 Uhr

Bisher wurde davon ausgegangen, dass nach einer überstandenen Infektion eine zumindest vorläufige Immunität besteht. " 

Quelle: https://web.de/magazine/panorama/coronavirus-suedkorea-meldet-positive-tests-genesung-34606780

Damit dürfte sich wohl  das Impfstoffthema zunehmend schwieriger gestalten. 😕

Die Quelle ist nicht seriös. Es wurde nicht mitgeteilt, welche Art Test verwendet wurde. Zudem wurde bereits in dem Beitrag selbst die Möglichkeit erwähnt, dass die Tests gewesen sein könnten. 

Damit ist Dein Beitrag Panikmache. Das brauchen wir jetzt nicht.

• - 1
  • Like 2
Geschrieben

Ich würde da erstmal abwarten. Ich vertraue unseren Wissenschaftlern mehr und bin gespannt was sie alles so err. werden. Bei Grippe muss ja der Impfschutz auch jedes Jahr erneuert werden. Bei einigen anderen wie zB. Pneumokokken, Herpes Zoster und auch FSME muss aufgefrischt werden. Die Coronaviren gibt es ja schon länger, nur diese eben wohl noch nicht. Sind schon fies die kleinen Biester.

lg. Lupinchen

Geschrieben

Bei Pneumokokken dürfte sich der Impfabstand vermutlich nochmals verkürzen.

Gruss Anne

Geschrieben

ich möchte gern auf den Eintrag von Ratinacage vom 11.04.2020 / 14.15 h antworten -

ich habe das auch im Internet gelesen und habe schon überlegt, ob ich hier antworte -

ich kann ja leider nicht so gut mit dem Internet und ich kann hier auch keine Qellen so reinschreiben, wo ich das gelesen habe - also habe ich es gelassen -

ich meine nicht, das Ratinacage hier Panik verbreiten wollte - es war nur ein Beitrag, wo sich jeder durchlesen konnte -

bitte bleibt locker und freundlich - das ist ganz wichtig in dieser schwierigen Zeit -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Arno Nühm:

Die Quelle ist nicht seriös. Es wurde nicht mitgeteilt, welche Art Test verwendet wurde. Zudem wurde bereits in dem Beitrag selbst die Möglichkeit erwähnt, dass die Tests gewesen sein könnten. 

Damit ist Dein Beitrag Panikmache. Das brauchen wir jetzt nicht.

Aha. Web.de ist als unseriös? Is klar.

Geschrieben

Moin und Fohe Ostern.

Hat aber doch mit Web.de nix zu tun . Die Quelle sind unterschiedliche Experten, die sich darin auch nicht einig sind. Kann auch heiße Luft sein. Im Moment sollten wir hier darauf hoffen die Erstinfektion unbeschadet zu überstehen.  Bis dahin werden Experten schon genaueres herausfinden. Hoffe ich.

Viele Grüße

Geschrieben

Experten... irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es ganz besonders im Fall COVID-19 genau die gar nicht geben kann. Wie denn auch, bei einer "...noch nie dagewesenen Situation..." - wie man es ja auf verschiedenen Kanälen hört/liest.

Und bevor man vertraut auf das Durcheinander von Aussagen, Vermutungen und Fakten - die ja bekanntlich  größtenteills auch nur artifiziell generiert werden - ist man aktuell mit Hoffnung und einer positiven, solidarischen Einstellung sicher besser beraten.

gesegnete Ostern!

Geschrieben

Ich empfinde die Beiträge bei Web.de als extrem reißerisch aufgemacht und sie stellen Fakten verkürzt bis verdreht dar. Du @Ratinacage hast dann noch einmal verkürzt, das macht dann natürlich Angst, da du die Entwicklung eines Impfstoffs infrage stellst.

Hier der Artikel von Reuters: https://de.reuters.com/article/virus-s-dkorea-idDEKCN21S1BY

Hier habe ich dank des ausführlichen Artikels (web.de nannte ja keinen Experten namentlich) ein Interview mit Kim Woo Joo gefunden, der am 24. März davon ausging, dass Genesende erneut erkranken können: https://www.krone.at/2127037 (Ob die Krone eine österreichische Bild ist, kann ich nicht beurteilen.)

Laut dem Spiegel vom 17.03. gab es jedoch bereits eine Studie mit Rhesus-Affen, die nach einer Infektion immun waren. Mein Englisch wäre so leidlich hinreichend, aber ich bin nicht versiert genug in der Lektüre von Studien, um diese zu bewerten.

Leider finde ich nichts aktuelleres zu dieser Frage.

@Ratinacage

Es gibt Virologen, die sich mit dem SARS1-Virus hinreichend befasst haben. Bei uns in Deutschland ist das Prof. Christian Drosten von der Berliner Charité, der in der ARD-Mediathek in bisher 30 Podcast-Folgen zu hören ist. Es gibt Virologen, die sich immer wieder mit neuartigen Erregern befasst haben, sei es HIV, SARS, MERS und jetzt eben dieses neuartige Coronavirus. Das ist in Hamburg Prof. Marylyn Addo. Das sind schon Experten in meinen Augen. Aber auch die haben eben unterschiedliche Hintergründe und Wissensstände. Daraus resultieren unterschiedliche Meinungen. Kim Woo Joo ist mit seiner Meinung recht allein, was aber nichts heißen muss.

Leider muss ich Dir recht geben: Wir wissen nicht genau, was da noch alles auf uns zurollt. Deshalb sind Hoffnung und Solidarität in der Tat angezeigt. 

Geschrieben

...und wie erst umgehen mit dem Corona-Stigma? Nicht ganz außer Acht zu lassen das Thema...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ratinacage:

...und wie erst umgehen mit dem Corona-Stigma? Nicht ganz außer Acht zu lassen das Thema...

Corona Stigma? 

Den Gedankengang versteh ich nicht? 

Wir sitzen doch alle im selben Boot. 😐

... Noch immer keine ich keinen, der jemanden kennt, der positiv getestet wurde... Und wenn, würde ich den jenigen anders behandeln?... Nein, ich würde ihm von Herzen gute Besserung wünschen.... 

Geschrieben

Verstehe das mit dem Stigma auch nicht. Corona ist doch kein Aids. Das man Vorsicht walten lässt wenn es jemand im weiteren Umfeld hat, ist ja klar und wie man vorgehen muss wenn man Kontakt mit einem Infizierten hatte, also aus dem direkten Umfeld ist, wird man informiert. Das läuft jetzt wohl besser, hab ich jedenfalls gehört.

Wenn man davon ausgeht, dass man danach immun ist, evtl. ja nur begrenzt, kann man diejenigen doch nur beglückwünschen. Sie können sich sicher in Zukunft freier bewegen. Habe heute einen Bericht von einer gelesen die jetzt nach der Beatmung auf dem Weg der Besserung ist. Sie wird noch lange brauchen bis sie wieder ganz genesen ist. Ihr Mann war auch positiv, aber nach einer Woche erscheinungsfrei.

Was ich hoffe, dass es jetzt keine Neidkultur gegenüber denjenigen gibt die immun sind. Der Deutsche neigt dazu.....leider.

Bin eher gespannt wie man damit umgeht wer nun was ist. Und ob es dann wie früher eine Durchimpfung gibt. Ich kenne das noch von der sogenannten Schluckimpfung. Ohjeeee ich höre da schon die Impfgegner.....

Lg. Lupinchen

Geschrieben
Zitat

Corona ist doch kein Aids.

Soll heißen, HIV-Positive werden zu recht stigmatisiert? *kopfschüttel

Gegen HIV kann man sich schützen, nicht nur mit Kondomen, sondern zusätzlich auch mit Tabletten (Prep). Gegen das neue Coronavirus kann man sich noch nicht zuverlässig schützen. Durch Händewaschen kann man das Risiko senken und man kann die anderen schützen durch das Tragen von (auch selbstgenähtem) Mund-Nasen-Schutz.

Es macht keinen Sinn, einen Unterschied zu machen zwischen nachweislich Infizierten und denen, von denen das noch nicht bekannt ist, da Covid-19 bereits ansteckend ist, bevor man Symptome hat - so wie bei Aids auch, nur dass es hier Tage sind und nicht Jahre bis zum Ausbruch und es überträgt sich nicht über Körperflüssigkeiten, sondern bereits über Tröpfchen.

Von beiden Viren sind wir alle gleichermaßen bedroht. Den Aidstest gibt es kostenlos an jeder Ecke und keiner traut sich hin, um die Tests auf Covid-19 wird sich bald geprügelt ... 

Geschrieben

Ich freue mich über jeden, der Antikörper hat. Schon mal einer weniger der andere anstecken kann.

Corona Stigma 🙈
HIV Stigma 🙈

auf welche Ideen kommt ihr denn ?

Das sind doch zwei völlig verschiedene Krankheiten, wie Arno Nühm schon schreibt.

Ich kenne mittlerweile jemanden der einen Infizierten kennt....die Freundin meiner Schwester mit deren Mann.
Aber zum Glück sind beide ohne schlimme Symptome......und nein ich beneide die beiden trotzdem nicht, weil sie dann immun sind 🙈

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Arno Nühm:

Keep cool, das hab ich nicht als "zu recht" verstanden, sondern als "Bei Menschen mit Aids kann man sagen, dass sie stigmatisiert werden".

Und bei der Gelegenheit: Menschen mit sichtbaren Schuppenflechte-Stellen werden auch stigmatisiert. Werf ich mal ein.

(Und nein, damit vergleiche ich nicht Schuppenflechte mit Aids, sondern will sagen: Bei beiden Erkrankungen werden Leute stigmatisiert.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Arno Nühm:

Gegen HIV kann man sich schützen, nicht nur mit Kondomen, sondern zusätzlich auch mit Tabletten (Prep). Gegen das neue Coronavirus kann man sich noch nicht zuverlässig schützen. Durch Händewaschen kann man das Risiko senken und man kann die anderen schützen durch das Tragen von (auch selbstgenähtem) Mund-Nasen-Schutz.

Es macht keinen Sinn, einen Unterschied zu machen zwischen nachweislich Infizierten und denen, von denen das noch nicht bekannt ist, da Covid-19 bereits ansteckend ist, bevor man Symptome hat - so wie bei Aids auch, nur dass es hier Tage sind und nicht Jahre bis zum Ausbruch und es überträgt sich nicht über Körperflüssigkeiten, sondern bereits über Tröpfchen.

Von beiden Viren sind wir alle gleichermaßen bedroht. Den Aidstest gibt es kostenlos an jeder Ecke und keiner traut sich hin, um die Tests auf Covid-19 wird sich bald geprügelt ... 

……..sorry nein, war auf keinen Fall so gemeint. Ist aber wohl früher sehr oft vorgekommen. Auch weil man es zunächst einer bestimmten Gruppe von Menschen zugeordnet hat. Einen Sündenbock muss es ja immer geben. Heute weiß man mehr und es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Zu dem Thema könnte man viel schreiben, ist aber nicht das Thema hier.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb baerbel:

Corona Stigma 🙈

auf welche Ideen kommt ihr denn ?

Nun ich bin darauf gekommen, weil es im Radio kam: es ist wohl eine politische Diskussion entstanden, da irgendwer ausgesprochen hat, für jüngere die Ausgangsbeschränkungen / Grundrechteinschränkungen, die durch Corona erforderlich geworden sind zu lockern - insbesondere jüngere Schüler - für Ü60-er hingegen nicht, ebenso wie für Infizierte und Risikogruppen-Zugehörige nicht. Da hieß es, Corona dürfe keinen Generationenkonflikt entfachen und eine Stigmatisierung Infizierter sei gefährlich, da der soziale Frieden darunter leiden können.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Ratinacage:

für jüngere die Ausgangsbeschränkungen / Grundrechteinschränkungen, die durch Corona erforderlich geworden sind zu lockern - insbesondere jüngere Schüler - für Ü60-er hingegen nicht, ebenso wie für Infizierte und Risikogruppen-Zugehörige nicht.

Das wird nicht so einfach.

Zum einen kann man es nicht am kalendarischen Alter festmachen, sondern muss schon den Allgemeinzustand des einzelnen betrachten. Da wird es schwierig einen gemeinsamen Nenner zu finden und wer (Arzt) will es festlegen.

Zum anderen wird es wieder viele Ausnahmen geben für Leute (Politiker, Wirtschaftsleute, Manager) die sich für unentbehrlich halten und solche (Ärzte, Wissenschaftler, Pflegende) , die wirklich gebraucht werden.

Und dann muss es umgesetzt, und was noch schwieriger wird, die Einhaltung überwacht werden.

Gruß Uwe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Schuppenflechte und Corona
    Schuppenflechte-Forum
    Auch ich hatte im Herbst Corona. Nur Husten und Schnupfen.    Dann verschlimmert sich meine  Schuppenflechte,...
    Corona-Infektion
    Am Rande bemerkt
    Guten Morgen zusammen, hatte mich bis jetzt ja zu dem Thema noch gar nicht geäußert. Ich hatte leider das zwe...
    Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.