Zum Inhalt

Angst vor Vererbung

Gast Melli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sabrina,

es ist interessant, was Du schreibst. Das geht meiner Mama genau gleich. Auch sie ist praktisch beschwerdefrei und das schon längere Zeit. sie ist 56 jahre alt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fifty

8

• ninebelowzero

8

• Datura Noir

6

• RoDi

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Briga

es ist schon komisch,da fällt mir auch noch was ein!!!

Mein Vater hat sich die Schuppis immer mit einem Messer abgemacht,so abgescharbt.

Naja ,werden wir sehn wenn wir Älter werden ,was passiert.

LG sabrina75

Geschrieben

Mit einem Messer abgeschabt?

Würde ich aber nie machen! Danach würde es ja überall bluten!

Ausserdem man denke an das "Köbner-Syndrom"

Es reicht bei mir nur schon, dass es noch mehr Herde gibt, je mehr ich mich kratze!

Geschrieben

Hallo, ich bin zwar total neu hier aber in diesem Thread gerade goldrichtig;)

Ich weiß seit ein paar Wochen das meine 8 jährige Tochter Psoriasis hat, und ich damit auch....Durch Zufall habe ich erfahren das meine Oma seit Jahren schon ein hartnäckiges "Ekzem" im Ohr hat....komisch, sieht aus wie meine Pso im Ohr.

Und meine Mutter erzählt mir nach einem Date beim Hautarzt, das sie auch solche "Schuppen" wie Ricarda auf dem Kopf hat. Obwohl wir in einem Haus leben, hat keine der beiden mal was gesagt, ich denke sie schämen sich.Und auch wenn ich es gewusst hätte, hätte es bei dem Kinderwunsch keinen Unterschied gemacht!! Denn auch wenn es eine ätzende Erkrankung ist, die sicherlich viel quält und das Leben schwer macht ist diese Erkrankung gutartig und führt nicht zum Tod wie z. B. andere schlimme Erbkrankheiten das tun.

Ich hoffe, das die Forschung einfach in ein paar Jahren so gut geworden ist, das wir alle beschwerdefrei leben können. Und solange geben wir gemeinsam alles und machen das beste draus:p

Ich bin mir sicher das die Kinder, die mit Pso aufwachsen, ganz anders damit umgehen als z.B. jemand wie meine Oma oder meine Mutter.

L.G Tanja

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe auch pso, es fing bei mir an wie ich 6 Jahre alt war.wie ich dann 7 war hatte ich es komplett gehabt, also am ganzen körper es find an an den Unterarmen.dann war meine mutter mit mir zum hautarzt hingewesen, der hat ihr dann gesagt das es eindeutig pso ist.

Jenachdem ich dann immer Älter wurde, um so schlimmer wurde es, dann gab es zeitig wie ich 14 war, das es dann komplett weg war und mit 15 wieder kamm.

Dann bin ich zimmlich früh ( 18 ) schwanger geworden, und bekamm dann mein erstes Kind.Dann fing es an Langsam an besser zuwerden, und dann habe ich mit 22 mein 2tes kind bekommen.

Jetzt hab ich natürlich Angst das meine 2 kleinen es auch bekommen, weil es bei uns in der family liegt, und ebend halt vererbar ist.

Ich hoffe es nun nicht das sie es bekommen ;)

aber ich selber lebe schon lange mit der pso..

LG yvi

Geschrieben

Hallo yvi,

Dein Kinder müssen pso nicht bekommen.Als ich schwanger war und meinen Frauenarzt

nach der Vererbung fragte hat er den Ärmel lachend aufgekrempelt,er hatte auch pso.

Er sagte meine zwei Töchter haben nichts. Mein Sohn ist 34, hat zum Glück bis jetzt auch nichts,ich hoffe das es so bleibt. Es hat immer Generationen übersprungen. Mein Opa hatte es wahrscheinlich, es wurde nie darüber gesprochen. Von meinen Cousen hat es von vier Kindern ein Sohn, dessen Schwester ein Enkel und das ist ein großer Clan.Also mach Dir Keine Sorgen,ändern kannst Du nichts,vielleicht finden sie den Auslöser mal.

Wünsche Dir und Deinen Kleinen ein gutes 2007.

Gruß Pia.

Geschrieben

Hallo yvi,

Also ich selber habe seit 25 Jahren Pso und vor knapp 3 Jahren wurde Psa diagnostiziert.

Mein Sohn, jetzt 10 1/2 Jahre alt hat seit gut 2 Jahren Pso ,allerdings "nur" auf dem Kopf , im Augenblick ist er sogar Erscheinungsfrei.

Meine Tochter (7 1/2 Jahre ) hat nichts , bisher jedenfalls.

Du siehst es kann , muß aber nicht vorkommen.

Der Auslöser bei meinem Sohn war vermutlich eine heftige Scharlacherkrankung.

Gruß

Fußballfan

Geschrieben

Hallo

Ich muß Squirrel unbedingt rechtgeben, das ist die absolut richtige einstellung.

Es gibt für nichts eine Garantie.

Je besser die Eltern mit den Problemen umgehen so lernen es auch die Kinder.

Aber wenn beide Eltern betroffen sind, ist eine Überlegung schon angebracht. Und jetzt an alle die sich dagegen entscheiden würden.

Habt ihr denn die Pso als einzigen Makel an euch entdeckt? Um nur deshalb keine Kinder zu bekommen? Ich verstehe diese Angst aber es gibt so viele Dinge die man den Kindern weitergibt.

Sicher ist es schwer damit zu Leben aber nur deshalb lieber gar nicht auf der Welt sein?

Stellt euch vor es hätte euch alle nie gegeben wenn eure Eltern aus Angst keine Kinder bekommen hätten.

Das wär doch schade stimmts?

• 5 Monate später...
Geschrieben

hi @ all,

also ich würde mir da auch keinen kopf machen, ich mein ich leide seit dem ich 11 bin an pso und naja ich mein ich hab auch schon drüber nach gedacht was ist wenn mein kind das auch bekommt! aba ich denk mir ich hab jetzt gelernt das wir eigentlich alle gleich sind von daher. Der eine hat halt PSO der andere Aids, denoch sind wir menschen mit herz!!!! Ich lass wenn das schicksal endscheiden wenn ich schwanger werde dann ok wenn ich das kind nicht verlier dann soll es halt so sein irgendwann und irgendwie werden auch leute ohne PSO damit leben lernen weil es ja eigentlich weit verbreitet ist........

also alles gute

LG de maske

Geschrieben

Hallo maske,

so ist es richtig! Und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Forschung etwas findet um unsere Pso in den Griff zu kriegen, sprich zu heilen.

Meine Tochter hat keine Pso bekommen und ist schon 31.

Bei uns in der Familie war die Hörbehinderung an vordersten Stelle der Behinderung und dennoch entschließen wir GH und SH uns ja auch Kinder zu bekommen. Da ist die Vererbungsrate relativ hoch.

Also Kinder sollen geboren werden, wenn es keine wirklich trifftigen Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Schönes Wochenende

Rex

Geschrieben

Hallo zusammen!

Auch ich möchte zum Thema vererbung etwas beitragen. Ich habe seit meinem 4. Lebensjahr ( also 20 Jahre ) Pso. Keiner weiss woher ich es habe denn in meiner gesamten Familie hat es keiner!!!!!! Ich habe 2 Kinder die bisher auch noch nichts haben. Andersrum denk ich auf einer Seite wäre es schlimm wenn sie es bekommen auf der anderen Seite wiederrum denk ich das ich es doch nicht verhindern kann. Siehe bei mir . Da hatte es auch keiner aber ich habe es bekommen. Also es kann auch kinder treffen wo es in der Familie nicht bekannt ist. Und wir können es nicht ändern.

Der Eine hat es und der andere Wieder nicht !!!!

Gruss sani

Geschrieben

@ sani

Hallo Sani,

du hast sicher meinen Beitrag oben gelesen mit der Hörbehindertenvererbung?

Das ist bei allen Vererbungen leider möglich, dass diese unmittelbar, aber auch Generationen später vererbt werden.

Deswegen meine ich ja auch, wenn es keine andere Gründe gibt die dagegen sprechen, sollte man sich seinen Kinderwunsch ruhig erfüllen.

Es gibt Paare die an gar nichts denken und es bei der Geburt auf einmal mit einem Behinderten Kind zu tun haben. Die sind sehr oft überfordert und fragen sich erst, warum ICH usw.?

Traurig ist ja, wenn dann dem Kind die notwendige Liebe verweigert wird. Das bekommt es ein Leben lang zu spüren.

Dir und deiner Familie ganz viel Gesundheit.

Herzlichst

Rex

Geschrieben

Hallo,

also ich kann dir nur sagen ich habe die PSO erst nach der Geburt meiner Tochter bekommen, das macht nix ich möchte dieses Kind auf garkeinen Fall missen!:)

Meine Tochter jetzt 12 jahre alt fängt an das sie PSO am Kopf bekommt, aber das muß noch lange nicht heißen das es ausbricht!

Mein Sohn heute 16 Jahre alt hat mit Neurothermitis angefangen und heute ist alles weg!

Also Kopf hoch, es gibt nix schöneres als sich für ein Kind zu entscheiden, wegen PSO würde ich auf keinen Fall darauf verzichten!

Ich drück dir die Daumen,und mach dich nicht so verrückt;)

grüße aus Hannover Heike

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Melli,

auch ich kann die Angst nachvollziehen. Meine Erfahrung ist aber auch, nach langer Therapie, daß vieles mit der Lebenssituation zusammenhängt.

Meine tochter bekam nach der Trennung von meinem Ehemann eine kleine Stelle am Bein. Ich habe sie angeleitet sich selbst viel Aufmerksamkeit zu geben und habe ihr viele Ksucheleinheiten gegeben und bis heute ist Ruhe. Es ist alles wieder verschwunden

Lieben Gruß

Lila0815

Geschrieben

Ich habe mich vor längerem auch mal schlau gemacht denn Angst habe ich sehr, dass mein Sohn PSO oder PSA bekommen könnte. Anfällig ist er denn er hatte ab einem Alter von 8 Wochen bis jetzt Neugeborenen Akne. Jetzt zum Glück nur noch eingetrocknet.

Das Risiko der Erbübertragung liegt von Mutter auf Kind bei 37% also hoffe ich mal denn mein Vater hat es mir mitgegeben! (Vater auf Kind sind immerhin 67%)

Mein Bruder hat nach wie vor nix und ist es jetzt 22 Jahre alt. Ich glaube die Natur sucht sich ihre eigenen Opfer aus.....

Geschrieben

Hallo

Dana-S

Mein Vater weder Mutter hatten die PSO und ich hab sie seid 40 Jahren

vererbt kann sie auch über Genarationen werden da ein Onkel von mir sie hatte das muss

nicht unbedingt ein Elternteil sein das ist das was ich mal so in Erfahrung bringen konnte

meine Tochter ist jetzt 22 und hat auch bisher nichts was aber sein könnte wenn sie

einmal Kinder bekommt kann es sein dass die die PSO bekommen, muss nicht kann

kann aber auch noch eine Generation später sein

dass ist das was ich so in Erfahrung bringen konnte

also mach dich nicht verrückt und wenn dann kannst du auch nichts ändern,

weder dafür

viele grüsse und alles gute

Guy:)

Geschrieben

hi

also ich hab pso seit meiner kindheit zwar eher in abgeschwächter form meine ellbogen hände und knie sind betroffen und wenn meine psyche verrückt spielt auch an anderen stellen nun ich bin mutter von 4 kindern und hab über vererbung nie nachgedacht habe aber das glück das meine 4 kidds nichts haben also es muss nicht sein das man pso weiter gibt

l.g tai::)

Geschrieben

Hallo,

ich habe die pso erst mit 30 rum bekommen,als Kind hatte ich nichts.

Meine Eltern hatten die Pso auch bekommen,aber erst als sie schon so 70 waren.

Meine Mutter hatte auch Kopfpso und mein Vater hatte vereinzelte Stellen an den Knien und Armen.

Gibt es eigentlich eine Alterspso?

Es gibt doch auch den Alterszucker,oder liege ich da falsch.

Es ist schon komisch wie unterschiedlich und in welchen Alter die Pso ausbricht.

Geschrieben

hallo,

meine Eltern und auch sonst keiner in der Familie hatten PSO.

Ich habe mit 13 eine Stelle auf dem Kopf bekommen die, bis ich 17 war, dort lokalisiert blieb.

Ich habe 2 Söhne, von denen einer mit 14 auch PSO bekommen hat, die auch mit einer Stelle auf dem Kopf begann.

Geschrieben

Hallöchen,

man erbt nicht die PSO, sondern die sogenannte Disposition! Soll heißen das man nur die Bereitschaft dazu erbt. Also muss sie nicht ausbrechen, aber man gibt sie weiter. Es kann aber mehrere Generationen überspringen oder leider auch nicht. Es gibt keine Prophylaxe nur aufwendige genetische Untersuchungen und Marker! Aber es gibt eine Regel die besagt wenn ein Elternteil die PSO hat besteht ein Risiko von 50% , wenn beide dann 85%,, aber wie gesagt nur die Disposition. Die PSO kann noch in jedem Alter auftreten, also auch noch als alter Mensch, bei Kindern ist sie eher selten.

LG

Anjalara

Geschrieben

Hallo.

Ich habe Pso seit über 21 Jahren (seit ich fast 4 Jahre war). In meiner gesamten Familie hat es keiner, ich bin die einzigste.

Ich habe 2 Kinder und keiner der beiden hat es bisher.

LG Sani

Geschrieben

Hallo als ich 21 Jahre alt war, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und mich nach einer genetischen Untersuchung sterilisieren lassen.

Oftmals viel mir die damalige Entscheidung schwer, jedoch als meine Schwester 2 Kinder bekam, von denen eines eine ganz schlimme Pso hatte und immer noch hat, wurde ich in meiner Entscheidung bestätigt.

Ich hätte mich nicht mehr im Spiegel betrachten können, wenn ich eine solche Krankheit gedankenlos weitergegeben hätte.

Es war die Richtige Entscheidung.

Beate

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin auch der einzige in der Familie, der eine pso hat. Hab die ganze Verwandschaft durchgefragt. Ich/wir haben drei Kinder. Bei mir brach die pso aus, als mein mittlerer Sohn 2 Jahre alt war. Ich habe die pso jetzt 10 Jahre.

Bis auf meine Tochter (sie litt bis zum 12 Lj. unter neuro , ist jetzt aber seit 3 Jahren erscheinungsfrei) gab es in unserer Familie keine nennenswerte Hautprobleme.

Selbst meine Frau litt vor der Geburt unseren ersten Kindes unter einer pso am Kopf. Sie hatte sich damals bei einem Hautarzt behandeln lassen und ist seit dem erscheinugsfrei.

Viele Grüße Joshua

Geschrieben

Hallo,

ich bin mittlerweile 48 und lebe seid meinem 18. Lebensjahr mit der Krankheit. Auslöser war der tödliche Unfall meines damaligen Freundes. Ich habe noch 3 Geschwister. Der ältere der Jungs hats am schlimmsten und meine Schwester jenachdem was Sie isst.

Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen meinen Eltern irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Mein Exmann und ich habe uns bewusst für Kinder entschieden und meine "Krankheit" ausser Acht gelassen. Die beiden sind mittlerweile 17 udn fast 20 J. und habe nichts.

"Gott sei Dank"

Leider weiss niemand was noch kommt. Ich hoffe das ich Ihnen vorlebe das es schlimmeres gibt als diese Hautkrankheit. Und das ich Sie mit genug Selbstbewusstsein erzogen habe.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo als ich 21 Jahre alt war, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und mich nach einer genetischen Untersuchung sterilisieren lassen.

Beate

Hallo, das find' ich ziemlich krass, aber bestimmt nicht unbegründet.

Ich selbst habe Pso so mit 22 etwa bekommen. Im Laufe der Jahre ist es schlimmer geworden. Mein Kind ist jetzt 18 und hat seit einem Jahr massive Pso auf der behaarten Kopfhaut bekommen, und das ohne einen äußeren Anlass, einfach so. Ich kann euch sagen, sehr ärgerlich, wenn man in dem Alter so was kriegt. Vor allem ist der Behandlungserfolg immer nur von kurzer Dauer. Da muss man schon einen ziemlichen Aufwand betreiben.

Könnte ich noch einmal neu entscheiden, dann würde ich ein Kind adoptieren.

lg fraanz