Zum Inhalt

Welche Kurklinik für 7-Jährigen mit Psoriasis?

Nicole12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

bei meinem 7jährigen Sohn wurde nach einer Gewebeprobe Psoriasis diagnostiziert. Die Flecken sind auf seinem gesamten Rücken, teilweise Brust/Bauch, Po und Beinen verteilt. Der Hautarzt speiste uns damit ab, nur mit Cortison oder UV-Bestrahlung Linderung zu erzielen. Er verschrieb uns den Schaum "Enstilar", der für Kinder aber gar nicht zugelassen ist. Nach tagelangen Recherchen im Internet testen wir momentan verschiedene Cremes (Mikrosilber, Rubisan, Medectoin und Mavena), parallel Nachtkerzen-Hautöl und Basenbäder (wenigstens mit dem Erfolg, dass sich der Juckreiz zurückhält). Leider nur mit Cortison gehen die Stellen zurück, treten aber sofort wieder auf, sobald ich es ausschleiche. Jetzt würde ich für die Ferien gerne eine Kur für ihn beantragen. Könnt ihr mir eine gute Klinik empfehlen, die möglichst cortisonfrei therapiert? Ich habe mal was von Sylt gelesen? 

Vielen lieben Dank und Grüße von einer sehr ratlosen Mama

bearbeitet von Nicole12

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nicole12,

die Hautfachklinik Leutenberg in Thüringen  behandelt ohne Kortison und ohne Chemie. Die Klinik liegt auf einem Berg. Kindergarten, Spielplatz, genügend Wald zum Toben und ein gutes Café/Eis im Städtchen. Allerdings wird dort sehr auf die Ernährungsvorgaben geachtet. LG Waldfee

Geschrieben

Vielen Dank, Waldfee! Mal sehen, ob die Kur überhaupt genehmigt wird... Nächste Woche sind wir bei einer Heilpraktikerin (auch wenn es dazu sehr gegenteilige Meinungen gibt), aber Mama will ja nix unversucht lassen. Eine Stuhlprobe hat auf eine Entzündung im Darm hingewiesen - hängt vermutlich zusammen... Leider lassen einen die Schulmediziner (zumindest in unserer Gegend) ziemlich schnell im Stich 😞

Lg Nicole

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eine gute auf Sylt, allerdings werden die Kinder auch teilweise ohne Eltern aufgenommen. Da würde ich mal nachfragen.  Leider gibt es die Kinderklinik in Bodenmais nicht mehr. In St.-Peter-Ording bestehen glaube ich auch Möglichkeiten. Einige Kliniken an Nord-Ostsee bieten ambulante Behandlungen an und man wohnt in spez. App. Da bin ich leider nicht mehr auf dem laufenden. Die Tomesa ist da leider auch nicht mehr angesagt. Sicher ist gerade bei Kindern eine Behandlung die mehr auf Naturheilverfahren angelegt ist ggf. angesagt, aber gerade Kinder brauchen Erfolgserlebnisse, dazu braucht es mehr. Von einer alleinigen Behandlung durch einen Heilpraktiker halte ich persönlich nichts. Auch Kinder können mit UV behandelt werden. Die Frühjahrsferien werden aber wohl zu kurz sein um viel zu err. 3-4 Wochen muss man sich Zeit nehmen. Es gibt aber Akut-Kliniken, geht ohne Antrag, die auch Kinder aufnehmen. Mit fällt da die Psorisol in Hersbruck oder die Fachklinik Bad Bentheim ein, einfach mal nachfragen. 

Was auch helfen könnte wäre eine Reha am Toten Meer in Israel, allerdings für Kinder ist das noch anstrengender und auch langweilig wenn keine anderen Kinder dort sind. Da macht es vor Mai aber wenig Sinn, kostenträger ist hier die Krankenkasse.

Es gibt beim Deutschen Psoriasis Bund e.V. in HH Ansprechpartner für Eltern mit betroffen Kindern. Auch dort kann man nachfragen, oder auf deren Website nachsehen.

Viel Erfolg

Lupinchen 

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Wenn Du keine Wunschklinik angegeben hast wird Dir bei der Bewilligung eine vorgegeben. Die könnte ja gut sein.....

Geschrieben

Die Klinik in Leutenberg ist auch eine Akutklinik. Du benötigst nur den rosa Einweisungsschein vom Hautdoc und dann meldest Du Dich an. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es schon Neuigkeiten wg. dem Reha-Antrag oder Deinen Erkundigungen?

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

entschuldige bitte, aber so schnell geht es nicht mit der Antragstellung und mit den Gesprächen mit den Ärzten -

lies mal zeitlich nach -

vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Gibt es schon Neuigkeiten wg. dem Reha-Antrag oder Deinen Erkundigungen?

Gruß Lupinchen

nette Grüsse sendet Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Bibi:

entschuldige bitte, aber so schnell geht es nicht mit der Antragstellung und mit den Gesprächen mit den Ärzten -

lies mal zeitlich nach -

nette Grüsse sendet Bibi -

….muss ich Deinen Beitrag verstehen?

Sicher dauert ein Reha-Antrag schon mal 4-6 Wochen, aber ich wollte eigentlich mal hören wie es so läuft.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Ihr habt aber schon gesehen,  dass ihr auf einen Beitrag von Januar 2019 reagiert????

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb halber Zwilling:

Ihr habt aber schon gesehen,  dass ihr auf einen Beitrag von Januar 2019 reagiert????

Denke nicht. So wie ich das lese ist es schon der 19.01.2020. Von daher alles in Ordnung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

Denke nicht. So wie ich das lese ist es schon der 19.01.2020. Von daher alles in Ordnung.

richtig

Geschrieben (bearbeitet)

bitte schaut mal oben nach -

der Eintragsteller ist Nicole12 am 19.01.2020 / 13.12 h -

vor 7 Stunden schrieb Lupinchen:
vor 22 Stunden schrieb Bibi:

lnette Grüsse sendet Bibi -

….muss ich Deinen Beitrag verstehen?

Sicher dauert ein Reha-Antrag schon mal 4-6 Wochen, aber ich wollte eigentlich mal hören wie es so läuft.

ja, ich meine, meinen Eintrag sollte jeder verstehen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hmm,  ich glaube "Gezänk" um Datumsgrenzen und Uhrzeit hilft Nicole12 kein Stück. Weder wenn der Beitrag aus 2019 noch aus 2020 stammt. Ich schließe mich Waldfee an. Die Klinik in Leutenberg ist sehr gut geeignet für Kinder. 

Gruß - Uli 

• + 1
Geschrieben

@Bibi

Lupinchen wollte doch nur wissen, ob Nicole12 schon mit dem behandelnden Arzt, bzw. ihrer KK, darüber gesprochen hat.

Gruss Anne

• Danke 1
Geschrieben

@Nicole12,

mein Sohn, allerdings in einem anderen Fachbereich, war während der Schulzeit in der Klinik und wurde dort, nach den Vorgaben der Klassenlehrerin, unterrichtet. Hat ganz gut geklappt.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nicole, 

ich habe deine situation gelesen und ich habe entschieden dir zu helfen. ich habe diese krankheit auch aber seit 10 jahren ich habe auf meinem korpe nicht viel weil ich benutze immer meine muttersseife , ohne ihre seife nur in 3 tagen meine krankheit, es ist unkontrol . also ich mochte es dir schicken und benutze es fur dein sohn, wenn ist es wirksam gegen seine krankheit, du bezahlst die kosten ungefahr 15 euros. und du kannst deine erfahrungen hier teilen.  ich schreibe hier meine nummer und wenn du mochtest , schreibe mir uber what s up. ich bin turkish und nue in deutschland. enstchuldigen sie wegen meiner deutsch .

bearbeitet von Gast
Telefonnummer entfernt
Geschrieben

Hallo Eray, was ist das für eine Seife ? Kannst du genauer sagen, was in der Seife enthalten ist? Verkaufst du sie? Oder kann man die Seife in der Apotheke kaufen? Oder macht deine Mutter die Seife selber?

Viele Grüße 

Geschrieben

Hallo Meine mutter sie macht es fur mich seit 10 jahren aber ich bin nicht sicher ob ist es wirksam uber alle. also ich mochte alle helfen , wir konnen nur machen wie das, ich schicke eine seife jemnd von hier gratis und wir versuchen ob ist es wirksam oder nicht, wenn ist es wirksam , ich schicke es alle aber ich nehme ein bisschen geld ungefahr 15 euro aber erste wir sollen es versuchen.  wenn du mochtest, schreibe mir uber what s up. ich lebe in wurzburg seit 5 monate und entschuldige wegen meiner deutsche. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Eray:

Hallo Meine mutter sie macht es fur mich seit 10 jahren aber ich bin nicht sicher ob ist es wirksam uber alle. also ich mochte alle helfen , wir konnen nur machen wie das, ich schicke eine seife jemnd von hier gratis und wir versuchen ob ist es wirksam oder nicht, wenn ist es wirksam , ich schicke es alle aber ich nehme ein bisschen geld ungefahr 15 euro aber erste wir sollen es versuchen.  wenn du mochtest, schreibe mir uber what s up. ich lebe in wurzburg seit 5 monate und entschuldige wegen meiner deutsche. 

kann es sein, dass deine angepriesene Seife nicht anderes ist als die ALLEPO? Seife, wie man sie früher auch bei uns hergestellt hat? Nur ist die ALLEPO wesentlich günstiger und hat, wenn man möchte, noch Zusätze wie Olivenöl.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo, nein ich bin krank auch, verstehen sie es nicht schlecht aber ich mocte nur helen und ich schicke es frei zu versuchen. wenn ist es wirksam , naturlich ich nehme geld, weil meine mutter sie macht es zu hause aus kräuter. ich bin reich und ich lebe nur hier seit 5 monaten. meine frau sie ist deutsch. ich arbeite im backerei:) 

Geschrieben

Hallo,

ich mochte meine erfahrungen auch bis jetzt teilen.

Mann benutzt nur die bioligischen cremen fur korper und gesicht,

immer frische luft zu zimmer,

duschen nicht mit sehr heiße wasser,

rauchen nicht oder bleiben nicht viel unter die rauch.

Wenn ist es moglisch, essen sie biologisch obst und gemuse. weil pesticide und hermicide sind sehr gefahrlich auf dem korper.

und diese regeln mit meine muttersseife. ich kann schicken im what s up meine korpersteilen situation auch , ungefahr habe ich nichts.

ich hoffe sie verstehen was ich meine :)

Geschrieben

@Eray

So junge Kinder können nicht wie Erwachsene Behandelt werden.

Gruss Anne