Zum Inhalt

Chriga

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag miteinander

Ist jemand zur Zeit in Behandlung mit Toctino für Handekzem? Möchte mich gerne austauschen. Ich habe seit 8 Jahren Handekzem. Mit allem drum und dran. Offene Hände...dann wieder Bläschen....Risse....Raghaden.... offene Stellen. Geschwollene Hände. 

Jetzt habe ich die Therapie mit Toctino angefangen. 

  • 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo, 

Ich habe die Therapie mit toctino bereits vor 3 Monaten begonnen, bis jetzt sind meine Hände und auch mein Fuß super im Gegensatz zu vorher zumindest. Bekomme die 30 mg, hab jedoch auch ein paar Nebenwirkungen. 

Aber wenn meine Hände dafür irgendwann mal komplett ab heilen ist es mir das wert. 

Darfst mir gerne auch privat schreiben wenn du dich austauschen möchtest. ☺️

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass ich mich austauschen kann und von den "Profis" lerne.

Ich habe ein chronisches Hand-Fußekzem, dass mich im zarten Alter von 73 voriges Jahr im August erwischt hat. Jetzt nehme ich Toctino, 10mg, die 35. Weichkapsel. Zusätzlich benutze ich Ecural Fettcreme und Excipial u. Balneum als Basispflege. Im ärztlichen Befund steht außerdem; Kontaktsensibilisierung auf Kaliumdichromat.

 Unter Toctino sind die Hände abgeschwollen, das Brennen hat aufgehört, die Hyperkeratose bleibt aber bestehen. Es dauert nur länger, bis die Haut hart wird und tiefe, scherzhafte Schrunden  bildet. Meine Fragen an Euch: wie lange muss/sollte man Toctino einnehmen? Hat jemand Erfahrung mit Lipophiler Tretinoin-Salbe?

Freue mich auf Rückmeldung! Talentina, 4.04.2020

Geschrieben

Hallo Talentina, schön das du diese hilfreiche Forum gefunden hast. Es gibt schon einen großen Toctino-Thread hier. Da habe ich meine Einnahmedauer und auch meine gesamten Erfahrungen, hatte auch Hyperkeratotisches Hand,u.Fußekzem darin niedergeschrieben.

Die Hyperkeratosen habe ich so weggebracht: Lass dir in der Apotheke eine 40% UREA

Creme mischen. Alternativ hilft auch eine 10% Salicyl-Vaseline (Apotheke). Beide Sachen kosten auch nicht die Welt. Bei offenen Stellen brennt halt beides, geht aber nicht anders.

Zur Verstärkung der Wirkung die betroffenen Stellen mit Frischhaltefolie umwickeln 1 Stunde, dann Folie runter.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Danke auch Altlöwe für die guten Tips.  Mein Bericht nun: Toctino 3 Monate 30mg. Meine Hände sind gesund. Ich habe ein Geschäft und musste es 6 Wochen schliessen wegen dieser aussergewöhnlichen Lage. Meinen Händen tat es gut. Ich mache Fusspflege. Immer mit Handschuhen und Desinfektionsmittel. Für die Hände nicht optimal. Jetzt habe ich wieder 2 Wochen voll gearbeitet und manchmal jucken sie wieder und einige Stellen rot. 

Jedoch ein neues Lebensgefühl. Ich wusste gar nicht mehr wie es ist wenn die Hände nicht offen sind. 

Nächste Woche fange ich mit dem Karottensaft... Orangen... Leinöl an. Damit ich jeden Tag noch eine gewisse Dosis Vitamin A zu mir nehme. Die Kur habe ich vor einem Monat beendet. Ich hatte auch Nebenwirkungen. Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. 

Bin im Moment sehr glücklich und trage grosse Sorge zu meinen Händen. Grüsse und einen schönen Sonntag!

Geschrieben

Das freut mich Chriga das es dir besser geht. Das mit dem Saft ist nun auch eine gute Vorgehensweise. Aber man sollte sich nicht zu früh freuen. Wie viele andere auch hatte ich einen herben Rückschlag. Den ich aber mit Toctino sehr schnell in den Griff bekam.

Nun bin ich seit Jahren komplett Erscheinungsfrei. Dies wünsche ich dir und allen anderen auch sehr. Hat alles sehr viel Nerven gekostet.

Alles Gute !

altlöwe

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb altlöwe:

Das freut mich Chriga das es dir besser geht. Das mit dem Saft ist nun auch eine gute Vorgehensweise. Aber man sollte sich nicht zu früh freuen. Wie viele andere auch hatte ich einen herben Rückschlag. Den ich aber mit Toctino sehr schnell in den Griff bekam.

Nun bin ich seit Jahren komplett Erscheinungsfrei. Dies wünsche ich dir und allen anderen auch sehr. Hat alles sehr viel Nerven gekostet.

Alles Gute !

altlöwe

 

Besten Dank. 

Ja ist nicht immer einfach und dann denke ich oft, wahrscheinlich kommt es auch von der innerern Anspannung. Wir sind oft dermassen unter Strom. 100 Verpflichtungen an einem Tag. Arbeit, Familie und auf Hobbys will man auch nicht verzichten. Auch wenn man das Gefühl hat es gehe einem gut, ist es wohl oftmals zu viel. Diese Geschwindigkeit im Alltag....

Soviel Leid dieses Coronavirus verursacht hat, sei es mit Erkrankten aber auch den wirtschaftlichen Schaden, der daraus entstanden ist. Hoffe ich, wir können diese Ruhe, zum Teil, mitnehmen ins nächste Jahr. 

Ich wünsche dir auch Alles Gute aus der Schweiz😀

 

 

Geschrieben

Danke Dir für die schnelle Rückmeldung😀.

Bei mir kam damals der erste Schub im 14-tägigen Urlaub, nach gut einer Woche.

Von Stress war da weit und breit keine Spur. Auch im weiteren Krankheitsverlauf konnte ich keinen Zusammenhang mit Stress feststellen.

Aber die Krankheit ist wohl genau so verschieden wie wir Menschen selbst.

Auch schöne Grüße in die Schweiz, ein tolles Land mit sehr vielen schönen Flecken dort.

Gruß altlöwe.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich habe seit Jahrzehnten auch ein chronisches Handekzem. Das wurde mit Karison Fettsalbe behandelt. Meine Handinnenflächen waren stark betroffen (Juckreiz, rissige offene Handinnenflächen)  Sehr schmerzhaft und unangenehm.Die Salbe half nur kurzweilig. Danach mit Lichttherapie versucht. Alles hat nichts gebracht. Seit Dezember 2019 nehme ich Toctino oder Allitriderm. Die Therapie hat sehr gut angeschlagen. Allerdings habe ich jetzt erhöhte Blutwerte Ck , Cholesterin u. Leberwerte. Jetzt suche ich nach einer Alternative.  Ich wünsche allen gute Besserung. 

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi du,

Habe innerhalb 3 Jahren Toctino genommen. Immer 6 Monate und danach 6 Monate Pause, weil es Organe wie Leber angreift.

Das 1. Mal :

Nebenwirkungen waren da, jedoch nur Kopfschmerzen und MagenDarm Beschwerden, die Hände und Körperstellen wurden fast komplett geheilt. In den 6 Monaten Pause kam die ganze Psoriasis wieder.

Das 2. Mal :

Viel mehr Nebenwirkungen und nach 4 Monaten abgesetzt.

Das 3. Mal :

musste von 30mg auf 10mg runter und nach 2,5 Monaten abgesetzt. Warum : übelste Nebenwirkungen, so wie sie auf der Packung stehen. Ohren und Nasenbluten, übelste Gelenkschmerzen, heftigste MagenDarm Beschwerden, Entzündungen an diversen Körperteilen, Migräne ähnliche Kopfschmerzen und Grippe ähnlicher Zustand.

Fazit : 

Ich habe soviel Medikamente hinter mir und soviel Nebenwirkungen eingesteckt. NIE WIEDER werde ich für die Pharmaindustrie Versuchskaninchen spielen.

Suche nach den natürlichen Wege, wie Öle, Urlaub am Meer, Meeressalzbäder mit Ölen. Vor allem aber deine Ernährung umstellen auf gesundes und so wenig Industriezucker billig Backwaren und Zuckerzeug wie möglich. Sport und gesunde Spaziergänge. Deine Psyche und MagenDarm spielt auch einen großen Teil dabei.

Dies sind meine Erfahrung gewesen.

bearbeitet von Rolle
  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Toctino
    Medikamente
    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal Toctino bekommen, habe schon Kopfschmerzen, ist das normal, geht das wieder weg ...
    Rückfall unter Toctino
    Psoriasis pustulosa
    Hallo, ich habe seit 12 Jahren Schuppenflechte/Ekzem an den Füßen(mal besser...mal schlechter)jetzt noch zusätzlich a...
    An alle, die es betreffe könnte Toctino ist ein Medikament, dss in Deutschland seit Mitte November zugelassen ist. En...
    Hallo, in einem vorhergehendem Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich Probleme mit der KK habe zwecks Bezahlu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.