Zum Inhalt

Schwerbindertenausweis bei Psoriasis-arthritis

Penny 1949

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was bei der Gleichstellung noch zu beachten ist: es gibt KEINEN GdB-Ausweis 50 ...... und es gibt auch nicht alle anderen "Vorteile" bei der Gleichstellung wie es sie bei einem "richtigen" GdB 50 gibt....... das ist also gut zu überlegen ob man das riskieren will  ...... soweit ich mich erinnere ist das wichtigste bei der Gleichstellung der Kündigungsschutz......... und man muss zur Gleichstellung noch einige andere Bedingungen erfüllen..... es ist leider nicht, wie ich anfangs ziemlich naiv dachte, eine reine Formalie das einfach "mal so" zu beantragen.......

lieben Gruss

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Supermom:

...deswegen sag ich ja, lieber nicht dran rühren 🙂

Wenn schon der Rheuma Arzt sagt: Vorsicht sie stufen verstärkt zurück, dann sagt er es nicht grundlos. Und die Frau hätte es verdient höher gestuft zu werden. Was die in ihren Sprechstunden erzählen stimmt auch hinten und vorne nicht.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Wort vergessen
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Schlupp10:

Was bei der Gleichstellung noch zu beachten ist: es gibt KEINEN GdB-Ausweis 50 ...... und es gibt auch nicht alle anderen "Vorteile" bei der Gleichstellung wie es sie bei einem "richtigen" GdB 50 gibt....... das ist also gut zu überlegen ob man das riskieren will  ...... soweit ich mich erinnere ist das wichtigste bei der Gleichstellung der Kündigungsschutz......... und man muss zur Gleichstellung noch einige andere Bedingungen erfüllen..... es ist leider nicht, wie ich anfangs ziemlich naiv dachte, eine reine Formalie das einfach "mal so" zu beantragen.......

lieben Gruss

Claudia

Z.B. kommt es auf die Betriebsgröße an. Bei einer Gleichstellung wird man dann auch von der Schwerbehindertenvertretung betreut, soweit vorhanden.

Bei meiner Firma war es so, dass man bei GdB 30, 3 Tage extra Urlaub bekam und bei 50 GdB die vollen 5 Tage.

Wenn man eine Schwerbehindertenvertretung hat, sollte man auch dort vorsprechen.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Wenn schon der Rheuma Arzt sagt: Vorsicht sie stufen verstärkt zurück, dann sagt er es nicht grundlos. Und die Frau hätte es verdient höher gestuft zu werden. Was die in ihren Sprechstunden erzählen stimmt auch hinten und vorne nicht.

Gruss Anne

... Und genau deswegen war meine Antwort für bolek68 gedacht... "Nicht dran rühren, wenn man gerade nix weiter braucht und will", liebe Anne, und nicht für wen auch immer, den du gerade kennst, bei dem alles ganz anders war und ist... Also bleib ganz geschmeidig... Kein Grund den Nerven Nahrung geben😊

Geschrieben

Schon am 3ten Juli hatte ich geschrieben

...geh mal auf die Seite vom Sozialverband Schleswig-Holstein-SoVd. Den Bericht finde ich gut. Dort steht darüber einiges.

So wie es aussieht arbeiten diese nämlich unterschiedlich.

Gruss Anne

Geschrieben

Es tut mir Leid Leute wenn ich mich dazu geäußert habe aber das was ihr jetzt alles geschrieben habt setze ich mal voraus . Aber all diese Probleme wovon ihr schreibt blieben mir erspart. Mein Betriebsarzt und Schwerbehinderten Obmann haben das doch alles für mich erledigt. Ich bin zum Zeitpunkt wo ich meinen Schwerbehindertenausweis bekommen habe 45 Jahre im Unternehmen gewesen wo ich immer noch bin ich werde 50 Jahre voll machen. All diese Probleme wo von ihr redet und was ihr immer schlecht redet kenne ich nicht. Man muss es nur richtig machen dann funktioniert es auch. Ich bin ja auch chronisch Krank dann ist das doch alles erledigt.

Trotzdem Schöne Grüße  

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Bolek68:

Besteht bei einem evtl.  von mir gestellten Verschlechterungsantrag, die Gefahr des Herabstufens trotz unbefristetem Feststellungsbescheides ? 

Hallo Bolek

Definitiv ja. Meines Wissens wird bei einem Verschlimmerungsantrag alles auf 0 gesetzt und dann neu bewertet. Leider. Natürlich kommt es immer auf den jeweiligen Sachbearbeiter an, bzw. die Vorgaben, die er von seinen Vorgesetzten erhält. Hier im Kreis Lippe ist es fast unmöglich auf Anhieb auf 50 Grad zu kommen. Da muss größtenteils geklagt werden. Den Tipp mit einem Sozialverband kann ich deshalb nur empfehlen.

Wollte schon seit ca 3 - 4 Jahren einen Verschlimmerungsantrag stellen. Mehrere Anträge halb ausgefüllt liegen hier. Bin aber leider nie richtig zu gekommen. Asche auf mein Haupt. Werde das demnächst doch mal angehen und berichten.

Gruß Wolle

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lilli1:

Es tut mir Leid Leute wenn ich mich dazu geäußert habe aber das was ihr jetzt alles geschrieben habt setze ich mal voraus . Aber all diese Probleme wovon ihr schreibt blieben mir erspart. Mein Betriebsarzt und Schwerbehinderten Obmann haben das doch alles für mich erledigt. Ich bin zum Zeitpunkt wo ich meinen Schwerbehindertenausweis bekommen habe 45 Jahre im Unternehmen gewesen wo ich immer noch bin ich werde 50 Jahre voll machen. All diese Probleme wo von ihr redet und was ihr immer schlecht redet kenne ich nicht. Man muss es nur richtig machen dann funktioniert es auch. Ich bin ja auch chronisch Krank dann ist das doch alles erledigt.

Trotzdem Schöne Grüße  

Es gibt gewaltige Unterschiede bei chronisch Krank und chronisch Krank. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurdest du schon an der Wirbelsäule operiert und sollst es wieder. Ist doch etwas anders wie was weiss ich. Alpha 1 ist schlimmer wie ein Kontakt Asthma.

So einfach wie du meinst ist es nicht. Ausser vielleicht bei dir im hohen Norden.

Gruss Anne

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich (45), leide seit meinem achten Lebensjahr an Psoriasis und seit mehr als 15 Jahren an Psoriasis Arthritis, habe so gut wie alle Meditationen und Behandlungen (von Teersalbe über Puva bis Stelara) durch und bekomme seit 10 Monaten Taltz. Habe trotzdem schon mal Schmerzen in Fingern, Zehen, Knien und dem Rücken, wobei der Rücken mich zurzeit am meisten peinigt.

Ich denke schon seit längerem an einen Antrag auf Schwerbehinderung. Könnte der Antrag Aussicht auf Erfolg haben? 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb VanNelle:

Ja. Die Unterstützung deines Arztes wäre enorm wichtig.

Viel Erfolg

Ich bin beim Hautarzt, wie auch Rheumatologe in Behandlung. 

Von Plaques bin ich zurzeit fast komplett befreit. Spielt denn der aktuelle Stand eine Rolle, weil ohne Medikamente säße ich wohl schon im Rollstuhl, laut meinem Rheumatologen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb VanNelle:

Das wird ja alles im Antrag angegeben. Ich denke, du hast gute Voraussetzungen.

Vielen Dank.😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.