Zum Inhalt

Psoriasis arthritis nach einem Unfall?

Lilian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe eine frage, ist es möglich das ich diese beschwerden bekommen habe nach ein unfall.

Ich bin in dez.2004 auf unser treppe gestolpert und habe mein sprunggelenk beschädigt,

nach mrt nur ein stützverband und , es wird schon wieder.

Nach ewigen schmerzen, in märz ins krankenhaus ambulanz, und noch ein mrt und röntgen, fuß ins gibs bis mai, da hat es alles dann angefangen, ich hatte ein gibs was ich abnehmen konnte wenn ich in die dusche wollte, und unter den fußsohle hatte ich dann ein fleck(1euro groß) mit pusteln, und wenn sie geplatzt waren kam schuppen, und diese fleck ist jetzt so groß (ca 5cm) geworden, war bei hautarzt, er sagte schuppenflechte, ich hatte immernoch viele schmerzen in gelenk und war letzte woche zur untersuchung in rheumaklinik Bad Bramstedt ambulant, sie meinten das es sich zur einen psoriasis-arthritis entwickelt hat.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob das möglich ist das den unfall die ursache ist oder ob ich es so wie so bekommen hätte?

Wollte mich freuen wenn ich eine antwort bekomme.

Viele liebe grüße Lilian.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lilian,

bei der Psoriasis (der Haut) können Unfälle grundsätzlich Auslöser sein - die Veranlagung schlummerte dann aber schon immer in Dir. Eine muntere Auswahl von möglichen Auslösern hatte ich mal zusammengetragen:

Wie das allerdings bei Psoriasis arthritis ist? Vielleicht haben andere ja da Erfahrungen?

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia.

Vielen dank für deine schnelle antwort, will montag mit meine rheumatologe darüber reden.

Ich brauche die infos, für den unfallversicherung wegen schmerzensgelder.

Wenn das zusärzlich dazugekommen ist, zu meine kaputte gelenk, hat es viel zu bedueten auch für den versorgungamt.

Viele liebe grüße Lilian.

Geschrieben

Hallo Lilian,

bei mir hat es vor ca.20 Jahren auch so angefangen.

Ich hatte mir das Sprunggelenk angeschlagen, als ich mit meinen Kindern

Karusselfahren war und beim Aussteigen hängengeblieben bin.

Danach war es sehr geschwollen und mein damaliger Arzt hat mir Cremes zum Einreiben

verschrieben und kühlen sollt ich es schön!!!

Leider hat es nichts geholfen und es hat Jahre gedauert bis jemand PSA diagnostiziert hat ,in der Zwischenzeit hat es dann noch den anderen Fuß und die Zehen erwischt.

Sei froh, das du einen kompetenten Arzt hast!

Wünsche dir alles Gute ,liebe Grüße Martina

Geschrieben

hallo lilian,

wenn man dem tv - bericht vom dienstag abend trauen darf, dann kann ein unfall druchaus

der auslöser für die PSA sein.

vorraussetzung: du hast die veranlagung dazu!

liebe grüße

susan

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hejsa.

Ich war jetzt in rheumaklinik Bad Bramstedt ambulant, und sie haben festgestellt das ich keine psoriasis- Arthritis habe, nur den hautausschlag, ist ja auch genug.

Bekomme jetzt ein tabletten cortisonkur, so das sie ins gelenk reinkucken können, das haben sie sich nicht getraut so lange die pusteln da sind, und es geht wirklich langsam weg, und ich werde sicher operiert ins gelenk, weil sie gesehen haben das den knochen abstirbt, also muss ein knorpeltransplantation da, das der knochen wider mit blut versorgt wird.

Ich sehe jetzt die zukunft optimistisch, und hoffe das den psoriasis sich danach beruhigt.

Lilian.

Geschrieben
Hejsa.

Ich war jetzt in rheumaklinik Bad Bramstedt ambulant' date=' und sie haben festgestellt das ich keine psoriasis- Arthritis habe, nur den hautausschlag, ist ja auch genug.[/quote']Für die Sache mit der Versicherung ist das auch besser. Die würden sich bei den Gelenkbeschwerden zu gerne rausreden, dass der Unfall nicht ursächlich schuld ist.

• 2 Monate später...
Geschrieben

hallo ihr lieben.

Ich habe ja geschrieben das ich in ambulanz Bad Bramstedt war und das ich keine psoriasis-arthritis habe, aber jetzt war ich stationär drin und sie haben ins gelenk reingekuckt, und musste daa feststellen das ich doch P-A habe, und haben dann auch operiert, die schleimbeuteln entfernt und die entsündete schleimhaut , und den knorpel gehobelt, geglättet.

Ich habe jetzt keine schmerzen mehr und ich hoffe das es so lange hält.

Ich muss später auch die knie machen lassen.

Ich war bei der op wach, und konnte den ganzen op auf den monitor folgen, war echt interessant.

Viele grüße Lilian.