Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Schuppenflechte, ja oder nein ??

MichelleL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 🙂

ich bin gerade durch eine Suche bei Google hier auf dieses tolle Netzwerk gekommen. Muss mich erstmal zurecht finden. 

Ich vermute das ich auch an Schuppenflechte leide.

Das komische ist das es nur der eine Daumen ist der immer immer schlimmer wird, der Nagel dazu verformt sich immer weiter und es hilft einfach gar nix. Der ganze Nagel ist völlig aus der Form.

Einige Nägel bekommen kleine Dellen aber ansonsten ist der Rest des Körpers normal.

Heute kam das UV Gerät an.

ich möchte es damit versuchen, da ich dazu auch noch Vitiligo habe.

Könnte es Schuppenflechte sein?

Der Hautarzt hat schonmal eine Probe aus dem Daumen entnommen und sagt es könnte Schuppenflechte sein.

Schlug mir eine Behandlung vor die wohl bei schwangeren oder denen die es noch werden könnten, zu starke  Fehlbildungen der Kinder führen könnte. 
 Davon wurde ich dann irgendwie abgeschreckt.

Cremes und Hornhautlöser bringen nix bis auf noch dünnere Haut und starke Empfindlichkeit im Finger.

B6697673-22A5-451E-BD10-5D0D46D8D1B3.jpeg

E9DAAC43-0187-42B1-AFA6-3378B1FB8C0C.jpeg

7D263362-013C-441D-B3D0-11D36006F557.jpeg

80CA1E51-C1BD-4248-A484-5784C283499F.jpeg

DA0DE0A2-43E7-45E8-BB71-6E69E88A421A.jpeg

D9B52F03-1733-4E7D-8619-C5D2E677FCD2.jpeg

8BDE3123-0AFF-4089-B874-52CF3E862E9F.jpeg

77AB2063-24F6-4CEC-80CF-A62EF799996D.jpeg

bearbeitet von MichelleL

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo und guten Abend, MichelleL -

Willkommen hier und schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast -

lies dich durch, hier findest du sicherlich ganz viele Informationen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Für mich sieht das nach Pso aus, aber Dein Arzt müsste das wirklich schon wissen, sonst sollte er seinen Beruf wechseln. Natürlich musst Du nichts nehmen was Du nicht möchtest, vor allen die Hammermedis von früher. Ob hier schon ein Biologika angezeigt ist.... Evtl. hast Du ja in der Nähe eine Hautambulanz an einer Uniklinik , da ist man oft gut aufgehoben. Mit UV-Behandlungen sollte man nicht selber herum experimentieren. Habe selber Vitiligo und da ist die Gefahr der Verbrennungen noch höher.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Danke dir. Was meinst du ob hier schon eine Biologika angezeigt ist ??

ist das diese unheimlich teure Behandlung die bei Schuppenflechte helfen soll?

War in der Uniklinik Bonn zur Sprechstunde.

Mehrfach. Obwohl mein komplettes Gelenk fast kaum noch zu bewegen ist und die Ärztin Vorort meinte es sei Schuppenflechte die evtl das Gelenk mit Beeinträchtigt , wurde durch die Aussage des Arztes der das nächste mal da war alles wieder über Bord geworfen.

Dadurch das ist es wirklich nur an diesem Daumen hätte wäre es keine Schuppenflechte sagte der neue Arzt.

Der Daumen beeinträchtigt mich sehr. Ich bin Rechtshänder und dadurch das der Daumen nicht mehr zu knicken geht ist alles einfach schwer.

Jeder guckt einem angewidert auf den Finger 😞 

Geschrieben

Also man kann Pso auch nur an einer Stelle haben, was für eine Aussage. Bei mir begann das ganze mit einer kleinen Stelle am Haaransatz. Die Diagnose wurde von dem damaligen Dermatologen gleich gestellt. Auch haben Menschen mit PsA auch schon mal keine sichtbare Pso, ggf. etwas an den Nägeln. Wenn Du schon Gelenkprobleme hast, ist das doch ein eindeutiger Hinweis. Da wäre sicher schon ein Biologika angezeigt, wie Humira oder Cosentyx. Beide sind für Beides zugelassen. Teuer ist relativ, der Arzt muss es ja nicht bezahlen. In Köln gibt es auch an der Uni eine Sprechstunde, falls Du in Bonn nicht weiter kommst.

lg. Lupinchen

Geschrieben

Das wäre ein Fall, wo ich mit Ureacreme und Kortisonsalbe arbeiten würde. (Wenn es mein Daumen wäre, denn meine Diagnose ist gesichert.) Gerade an einem einzelnen Finger lässt sich prima eine Packung mit Olivenöl über Nacht machen, indem man Frischhaltefolie drumwickelt. Danach sollten die Schuppen leicht zu lösen sein. Was das Gelenk angeht, würde ich mit meinem Daumen Dehnübungen machen, um die Faszien zu lockern. Aber erst, nachdem die akute Entzündung abgeklungen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Lupinchen:

Auch haben Menschen mit PsA auch schon mal keine sichtbare Pso, ggf. etwas an den Nägeln

Das stimmt, ich habe keinerlei äußerlichen anzeichen. *Lediglich* 😥 alle Finger- und Daumengelenke, rechter Ellenbogen, rechte Knie und die Achillies Sehnen, sowie die Zehnägel sind betroffen.

bearbeitet von Clau dia
Geschrieben
Am 8.1.2020 um 09:53 schrieb Lupinchen:

Mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Für mich sieht das nach Pso aus, aber Dein Arzt müsste das wirklich schon wissen, sonst sollte er seinen Beruf wechseln. Natürlich musst Du nichts nehmen was Du nicht möchtest, vor allen die Hammermedis von früher. Ob hier schon ein Biologika angezeigt ist.... Evtl. hast Du ja in der Nähe eine Hautambulanz an einer Uniklinik , da ist man oft gut aufgehoben. Mit UV-Behandlungen sollte man nicht selber herum experimentieren. Habe selber Vitiligo und da ist die Gefahr der Verbrennungen noch höher.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Was hat es genau mit diesen Biologika auf sich ?  Mir wurde vom Hautarzt gesagt das die Versicherung das nicht gerne übernehmen weil es unheimlich teuer wäre. Und eine bestimmte Menge des Körpers dafür befallen sein muss dass die Versicherung das übernehmen. Daraufhin hat er mich dann an die Uniklinik Bonn weitergeleitet, wo ich nur leider bei jeder Sprechstunde einen anderen Arzt vor mir hatte. Mit unterschiedlichen Diagnosen. Gelandet bin ich dann bei einer Berufskrankheit (scheinbar)

Und wurde ab dem Moment nicht weiter gegen Schuppenflechte behandelt. Nun stehe ich da und komme nicht weiter und aktuell ist es wieder so sehr entzündet.

Versuche es in Köln nochmal. Vielen Dank 

Geschrieben

Hallo Michelle, 

wenn ich mir die Bilder so anschaue, möchte ich fast behaupten wollen, diese Form der Schuppenflechte sollte in einer Hautklinik angeschaut, ausdiagnostiziert und anbehandelt werden. 

Leider wird  sehr schnell zu Biologics gegriffen. Auf der anderen Seite sollten die Hände gut behandelt werden, da diese Entzündungen sonst schlimmer werden. Gute Hautärzte beraten dich, schlagen Alternativen vor. Wenn Medikamente aufgezwungen werden, wird der Patient schnell bockig (ich auch).  Such dir doch bitte mal die Beiträge vom 18. April 2010 heraus "Avocado, Honig und Vit. B-Komplex!"

Wenn du bei dem Beitrag weiter nach unten scrollst, findest du Beiträge, wie du dir Bäder aus Buttermilch, Honig  und anderen Inhaltsstoffen bereiten kannst. Mit diesen Rezepten aus meiner Hexenküche behandele ich meine PSO, auch an den Nagelfalzen. Denn die sehen bei mir genau so aus, wie bei dir. Meine Nägel haben sich total verändert, sind dick, wellig, splittern. Die Nagelfalzen bluten auch, wenn diese sich entzündet haben und die  Haut aufreißt. Mit den Handbädern löst sich die Plaque, die Entzündungen sind rückläufig.

Deine Hände sehen aber wesentlich schlimmer aus und gehören in fachliche Hände. Ich wünsche dir alles Gute und Gute Besserung. 

Liebe Grüße vom Füchslein 🦊

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, MichelleL -

wenn du dich hier durchgelesen hast im Forum - und du immer noch unsicher bist -

also wirklich, sprich mit deinem Arzt - offen und ehrlich, anders geht es nicht -

ja, es sind erhebliche Kosten, wie z.B. bei Humira und Stelara - und vielen anderen Biologics -

aber wenn du einen Arzt gefunden hast, der voll hinter dir steht - ja, was soll ich sagen - dann geht es vorwärts -

beantrage mal eine Reha mit Bädern und Lichttherapie - auch wenn ' NUR ' ein Finger so schlimm aussieht -

entschuldige, ich werde schon wieder genervt, das aber nicht gegen dich geht - ich habe auch lange kämpfen müssen und bei deinem Problem kommt irgendwie alles wieder hoch -

ich sage immer - Aufgeben gilt nicht - also halte durch. Niemand kommt zu dir der sagt - ach, wo ist denn das Problem - nee, du musst dich selbst kümmern - ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Ich werde dran bleiben. Vielen Dank für eure Hilfe.

vorallem weil ich den Finger nicht einfach unter Kleidung verstecken kann und mich diese Blicke der anderen so fertig machen.

Dazu habe ich auch oft wenn der Daumen so entzündet ist und unter dem Nagel so starke Schmerzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

hallo, ihr lieben - ich muss ganz ehrlich sagen - mit den Impfungen gegen Corona und mit der Grippeschutzeimpfung...
    Ich stehe vor der Entscheidung MTX spritzen ?  Ja oder nein ?  Leberschäden bis hin zu Leberzirrhose, Nierenschäden b...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.