Zum Inhalt

SILVESTER -

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 2.1.2020 um 09:15 schrieb Tenorsaxofon:

Gegen grosse Feuerwerke, wie Flammen im Rhein, Konstanzer Seenachtsfest usw., die ja von Feuerwerkern gemacht werden sollten bleiben. Es muss aber nicht sein, das jeder Hinz und Kunz seine Böller und Raketen zündet.

Claudia hat es auch schon angeschnitten. Wenn schon diese Himmelslaternen bei uns verboten sind, dann sollten die Leute, die sich nicht an ein Verbot halten auch bestraft werden. Der Schaden in Krefeld ist unbezahlbar.

Gruss Anne

warum kann man dann noch so etwas kaufen in D ??

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb manny:

warum kann man dann noch so etwas kaufen in D ??

Internet macht es möglich. Nicht nur in China, sondern auch in England.

Geschrieben

also nee, Supermon -

echt köstlich -

DANKE - ich habe mich auf's Feinste amüsiert -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Am 5.1.2020 um 17:49 schrieb Tenorsaxofon:

Internet macht es möglich. Nicht nur in China, sondern auch in England.

sowas von bescheuert,entweder ist etwas verboten oder nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb manny:

Jo, so ist es, auch Waffen sind verboten, bekommst du auch im Internet, mit Bauplan gratis dazu. So ist die Marktwirtschaft.

Gruß Tessa

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb manny:

Die Dinger sind ja auch nur bei uns verboten. In China gehören sie dazu. Ist so wie Tessa schon schreibt.

Gruss Anne

PS.: England produziert sie auch

bearbeitet von Tenorsaxofon
Ergänzung
Geschrieben

ich freue mich - und wundere mich auch, dass Gespräche etwas bewirkt haben -

so viel Dreck wie sonst immer war es nicht mehr, die Menschen haben die grossen Böllerbatterien eingesammelt und auch viele Raketen -  das macht mir Mut -

Geschrieben

Liebe Bibi 

Ich kaufe mir das Zeugs nicht.Spare mir Geld und muss auch nix wegräumen😄

Gibt schönere Sachen zu kaufen

LG Donna

• Like 1
Geschrieben

hallo, Donna -

wie im Eingangsthread schon geschrieben, kaufen wir auch kein Feuerwerk -

die Gespräche mit einigen Gruppen, die sich hier sehr engagieren, haben aber etwas gebracht - Wegräumen usw. - ich war hier ' etwas aktiv ' - möchte mich aber nicht vereinnahmen lassen -

über diese kleinen Erfolge bin ich schon froh -

liebe Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Wer einmal einen Hund vor Angst schlotternd beim Gassigang erlebt hat, nimmt nie wieder einen Böller in die Hand, oder derjenige hat keine Empathie. Letztes Jahr habe ich, wohl gemerkt drinnen, meinen Hund ab 23:45 im Arm gehalten weil der Böllerlärm so stark war das es durch die Außenjalousien noch drang. Wir wohnen noch nicht einmal an einer Straße. 

Ich mag eigentlich Feuerwerk, aber auf Böller kann ich verzichten. Meiner Meinung nach dürften diese Knaller verboten werden und jede Art von Feuerwerk erst am 31.12. verkauft werden. Es ist zudem viel zu billig, sodass sich gerade die Kids viel zu viel davon leisten können, oder die blöden Eltern kaufen es ihnen dann auch noch. Leider wurde dieses Jahr, gerade von den Kids, noch nach Sylvester geknallt. Das bedurfte einiger Überredung für unseren Hund dann noch weiter zu laufen. Nachbarn mit Hund fahren auch mit ihrem Wohnmobil in die Einsamkeit, die Hündin leidet auch sehr.

Dieses Jahr sind wir aufs Land, haben da ein kleines Häuschen. Da hat unsere Fellnase ganz entspannt in seinem Bett geschlummert. Es war aber selbst dort noch einiges zu hören, obwohl wir da ganz einsam wohnen und ein Gestüt und eine Schweinezucht in der Nähe sind. Warum in dem kleinen Ort das Knallen nicht verboten ist, mir ein Rätsel. 

lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lupinchen:

Wer einmal einen Hund vor Angst schlotternd beim Gassigang erlebt hat, nimmt nie wieder einen Böller in die Hand, oder derjenige hat keine Empathie.

Einen Böller würd ich auch nicht in die Hand nehmen. Der bringt mir gar nix. Aber eine Sylvesterrakete würde ich zu gegebenen Zeitpunkt schon starten. Ein vernünftiger Hund muss natürlich schussfest sein. Ohne das ich mich als Hundeflüsterer bezeichnen kann, möchte ich doch annehmen das alles ein wenig Erziehung bzw. Training ist.

Empathie? Die muss ich leider vielen Hundebesitzern absprechen. Zumindestens hier in der Gegend. Die elende Kläfferei muss ich doch auch jeden Tag ertragen. Von den Hinterlassenschaften ganz zu schweigen. smile emoticon kolobok

• - 3
Geschrieben

…..was hat das bitte mit Erziehung zu tun und kläffen tut meiner eh nicht. Bellen hab ich ihn schon lange nicht mehr gehört, ist bei Beageln eh nicht so angesagt. Den Kot nehmen wir immer auf. Ich frage mich oft wofür ich eigentlich Hundesteuer bezahle, ach ja für die Anderen. Die Rumknallerer lassen ohne Scham alles liegen, auch die Glasflaschen.

Mich nerven auch viele Hundebesitzer, aber in unserer Ich-Gesellschaft muss man sich wohl an vieles gewöhnen.

Gruß Lupinchen

• + 3
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb VanNelle:

Einen Böller würd ich auch nicht in die Hand nehmen. Der bringt mir gar nix. Aber eine Sylvesterrakete würde ich zu gegebenen Zeitpunkt schon starten. Ein vernünftiger Hund muss natürlich schussfest sein. Ohne das ich mich als Hundeflüsterer bezeichnen kann, möchte ich doch annehmen das alles ein wenig Erziehung bzw. Training ist.

Empathie? Die muss ich leider vielen Hundebesitzern absprechen. Zumindestens hier in der Gegend. Die elende Kläfferei muss ich doch auch jeden Tag ertragen. Von den Hinterlassenschaften ganz zu schweigen. smile emoticon kolobok

Mit Hunden kennst Du dich wohl eher weniger aus, oder?

• + 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb VanNelle:

Empathie? Die muss ich leider vielen Hundebesitzern absprechen.

Du hast vollkommen recht, etliche Hundebesitzer scheren sich einen Dreck um z.B. die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner und haben Schwierigkeiten bei der Erziehung von ihren Hunden oder versuchen es erst gar nicht.

Problem ist hier allerdings, dass es nicht um Hundebesitzer und ihr Fehlverhalten geht, sondern Thema waren Privat-Böller und Co. Weil man das eine schlecht findet, heißt das nicht, dass man damit gleichzeitig das andere gut heißt.

Und wie Harley48 schon andeutete - mit Hunden scheinst du dich nicht auszukennen.

• + 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Harley48:

Mit Hunden kennst Du dich wohl eher weniger aus, oder?

Hallo Harley

Habe doch geschrieben das ich kein Hundeflüsterer bin. Kenne nur genug Hunde die nicht lärmempfindlich sind. Alles eine Frage des Trainings. Wenn man die natürlich verhätschelnd ind den Arm nimmt, werden deren Ängste nur noch geschürrt. Kann man alles nachgoogeln. Gibt dort reichlich Tipps gegen Lärmempfindlichkeit.

vor 3 Stunden schrieb sia:

Problem ist hier allerdings, dass es nicht um Hundebesitzer und ihr Fehlverhalten geht, sondern Thema waren Privat-Böller und Co. Weil man das eine schlecht findet, heißt das nicht, dass man damit gleichzeitig das andere gut heißt.

Und wie Harley48 schon andeutete - mit Hunden scheinst du dich nicht auszukennen.

Die Überschrift dieses Threads lautet nun mal Silvester. Mit Hunden und Herrchen bin nicht ich angefangen. Aber wenn hier allen die Freude an einen Silvesterfeuerwerk haben, gleich Empathielosigkeit unterstellt wird, muss man schon was dagegen schreiben. Das gehört also schon zum Thema.

@ Anna Laber Sorry, etwas Off-Toppic. Du hast mich doch schon vor Jahren gesperrt. Hast du jedenfalls damals verkündet. . Wie kommt es denn das du mich hier lesen kannst?  Ein Schelm wer Böses denkt. Alles nur Laber Laber Rhabarber.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb VanNelle:

Hallo Harley

Habe doch geschrieben das ich kein Hundeflüsterer bin. Kenne nur genug Hunde die nicht lärmempfindlich sind. Alles eine Frage des Trainings. Wenn man die natürlich verhätschelnd ind den Arm nimmt, werden deren Ängste nur noch geschürrt. Kann man alles nachgoogeln. Gibt dort reichlich Tipps gegen Lärmempfindlichkeit.

Die Überschrift dieses Threads lautet nun mal Silvester. Mit Hunden und Herrchen bin nicht ich angefangen. Aber wenn hier allen die Freude an einen Silvesterfeuerwerk haben, gleich Empathielosigkeit unterstellt wird, muss man schon was dagegen schreiben. Das gehört also schon zum Thema.

Servus VanNelle,

da geb ich Dir recht....von einem "Hundeflüsterer" bist Du weit entfernt. Ich bin auch keiner. Aber ich habe seit über 45 Jahren immer Hunde. Und keine Schoßhunde, die man -wie Du schreibst- in den Arm nimmt und verhätschelt. Es waren immer große Rassen. Auch mein jetziger Hund ist kein Zwerg. Ich darf also von mir behaupten, dass ich in Hundehaltung- und Erziehung nicht ahnungslos bin. Und bei Hundeerziehung "Tipps aus dem Internet" ??? Dazu sag ich mal besser nichts.....

Wenn ein Hund vor der Böllerei Angst hat, kann man das nicht "wegtrainieren"! Jeder Hund ist anders. Genau wie bei den Menschen. Du hast oben u.a. von "schussfest" geschrieben. Ja....solche Hunde kenne ich auch. Jagdhunde SOLLTEN schussfest sein. Aber etwa 3 von 10 Jagdhunden sind es eben auch nicht. Kenne selbst welche. Und das kann auch ein Jäger nicht "antrainieren". Es gibt eben sensible Charaktere und weniger Sensible. Dazu kommt auch das Gehör eines Hundes. Fachleute sagen, dass ein Hund bis zu 100 Millionen mal feiner hören kann als ein Mensch. Ich weiß, hört sich utopisch an. Aber das kommt aus Fachkreisen und nicht von mir.

Mit meinem Labrador fahr ich in der Silversternacht in einen ca. 10 km entfernten Steinbruch und bleib da immer so um die 2 Stunden bis sich die Böllerei größtenteils gelegt hat. Dort hört man nichts und somit erspare ich meinem Hund sehr viel Streß.

Ja, es geht hier eigentlich nicht vorrangig um Hunde. Aber ich finde, dies gehört auch mit zu den Problemen der unsinnigen Silvesterknallerei und somit auch in diesen Thread.

Gruß

Harley

• + 1
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Einen ging es um Böller nicht um das farbenprächtige Feuerwerk, was ich auch mag. Was würdest Du denn mit einem verstörten Hund machen? Ab ins Körbchen....stell Dich nicht so an?. Mein Snoopy ist nicht mein erster Hund, wobei er am ängstlichen bislang reagiert. Da haben es unsere Freunde besser, ihre Senioren sind fast taub, meiner nicht. Nur das Sehvermögen ist bei meinem Senior nicht mehr so gut.

Und 

vor 18 Stunden schrieb VanNelle:

Hallo Harley

@ Anna Laber Sorry, etwas Off-Toppic. Du hast mich doch schon vor Jahren gesperrt. Hast du jedenfalls damals verkündet. . Wie kommt es denn das du mich hier lesen kannst?  Ein Schelm wer Böses denkt. Alles nur Laber Laber Rhabarber.

Du bist zumindest der Grund warum ich nicht an Treffen teilnehme, wo Du auf der Liste stehst. Und Du bist bei mir gesperrt, für was geht Dich nichts an.

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Mein ehemaliger Nachbar, der einen Belgischen Hütehund hatte, ist an Silvester auch immer weggefahren.

Geschrieben

An Alle,

ich finde es schon sehr gut das sich hier über das für und wieder eines Feuerwerks geäußert wird. So wie es aussieht haben die Meisten nichts gegen ein geordnetes abgebranntes Feuerwerk. Die wilde Böllerei wird anscheinend von den meisten Usern jedoch nicht für gut befunden.

Was mich persönlich ein wenig ärgert ist, dass ein jeder seine persönlichen Empfindungen über das Allgemeinwohl stellt.

Natürlich ist ein Feuerwerk schön anzuschauen, aber sollte man doch die Belästigung für Andere bedenken.

Schön das hier an die unterschiedliche Tiere gedacht wird. Was ich aber vermisse ist der Gedanke an unsere Mitbürger.

Wie wirkt so ein Feuerwerk auf die Bewohner in einem Altersheim oder auf auf Kranke in einer Klinik.

Ganz zu schweigen auf unsere jüngsten Mitglieder in unserer Gesellschaft. Vielleicht bin ich z.Z. ein wenig zu sensibilisiert als "Neugroßvater", aber ich hatte schon das Gefühl, dass mein Enkel mit dem Krach noch nichts anfangen konnte.

Gruß Uwe

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Guter Gedankenstrang... 

Hier haben wir "Großen" Vorbildwirkung... Wie gehen wir damit um? Mit was für Vokabeln besetzen wir das Geschehen? 

Warum tun wir es? 

Feuer ist Faszination... Respekt ist angebracht, aber auch Freude an Wärme und Licht, Farben und Funken... Im Rahmen halt... 

Lärm kann das auch sein... Aber warum? 

Dann kommt dazu der historische Hintergrund... Die Vertreibung der Dämonen, die Vertreibung der Angst... Hoffnung auf ein neues Jahr voller guter Erfahrungen... 

Jedes Kind ein unbeschriebenes Blatt... Jedes Kind gibt uns die Chance, es ihm besser zu erklären und damit neue Grundlagen zu schaffen. 

bearbeitet von Supermom
  • + 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb butzy:

An Alle,

Natürlich ist ein Feuerwerk schön anzuschauen, aber sollte man doch die Belästigung für Andere bedenken.

Schön das hier an die unterschiedliche Tiere gedacht wird. Was ich aber vermisse ist der Gedanke an unsere Mitbürger.

Wie wirkt so ein Feuerwerk auf die Bewohner in einem Altersheim oder auf auf Kranke in einer Klinik.

Ganz zu schweigen auf unsere jüngsten Mitglieder in unserer Gesellschaft. Vielleicht bin ich z.Z. ein wenig zu sensibilisiert als "Neugroßvater", aber ich hatte schon das Gefühl, dass mein Enkel mit dem Krach noch nichts anfangen konnte.

Gruß Uwe

Sicher hast du damit recht. Aber so gesehen kann man das Ganze noch ausweiten. Nicht nur an Silvester, sondern auch so denken viele nicht an ihre Mitbürger bzw. Mitbewohner. Egal wie jung oder alt.

Gruss Anne

Geschrieben
Am 14.1.2020 um 23:39 schrieb butzy:

Gruß Uwe

Natürlich konnte dein Enkel in diesem zarten Alter noch nichts mit anfangen. War wohl die ungewohnte Überraschung. Mehr und mehr wird mit dem Alter interessierte Neugierde daraus. Wart mal ein paar Jährchen ab. Dann kannst du mit deinem Enkel ein kleines Bodenfeuerwerk veranstalten.  Wie es viele Eltern für ihre Kinder veranstalten. Angefangen mit einfachen Wunderkerzen. Sprühende Vulkane, knisternde Feuerkegel, eventuell auch ein Feuerrad etc.  lassen das Herz eines jeden Kindes höher schlagen. Funkelnde Kulleraugen werden es dir danken. Wer möchte das seinen Kindern und Kindeskindern vorenthalten. Langsam kann man sie dabei auch auf die Gefahren und korrekte Bedienung des Feuerwerks hinweisen. Aus solchen Kindern werden keine marodierende Jugendliche, die nur Böllerr schmeißen und Briefkästen und Mülltonnen in die Luft sprengen.

Wegen der recht geringen Lautstärke kann man dabei auch nervöse Haustiere, die lärmempfindlich reagieren, nach und nach sensiblisieren. Geht ja dabei nicht nur um Feuerwerk. Auch Kirchturmglocken, Waschmaschinen,  Mikrowellengeräte, der elektronisch verstärkte Ruf eine Muezzins etc. können empfindliche Gemüter beunruhigen. Da kann ein leichtes Training nicht schaden.

Den kommenden Jahreswechsel werde ich übrigens auf einer Seebrücke an der Ostsee verbringen., Da wird mir natürlich auch ein öffentliches Feuerwerk geboten. Wie Claudia das beschrieben hat. Natürlich erfreue ich mich daran und werde selbst keine Raketen zünden. Eine kleinen Vorrat an Batterien werde ich mir natürlich trotzdem zulegen. Denn mann kann sich ja auch zu Ostern oder Pfingsten oder zu irgendwelchen Geburtstagen am Feuerwerk erfreuen. Am besten halt dann wenn niemand anders welches vorrätig hat. smile emoticon kolobok

vor 23 Stunden schrieb butzy:

Das sollte man aber, und fängt im Kleinem an. Z.B. hier bei uns im Forum. Respektvoller Umgang miteinander und der Meinung eines Anderen, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Sehr richtig. Sehe das genau so. smile emoticon kolobok Allerdings muss auch Personen, denen öfter mal "die Pferde durchgehen" dieses auch angemerkelt werden. smile emoticon kolobok

Gruß Wolle

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.1.2020 um 20:05 schrieb butzy:
Am 15.1.2020 um 19:44 schrieb Tenorsaxofon:

Nicht nur an Silvester, sondern auch so denken viele nicht an ihre Mitbürger bzw. Mitbewohner. Egal wie jung oder alt.

Das sollte man aber, und fängt im Kleinem an. Z.B. hier bei uns im Forum. Respektvoller Umgang miteinander und der Meinung eines Anderen, auch wenn es manchmal schwerfällt.

Nicht jeder hier bei uns kann mit dem Computer gleich gut umgehen oder er kann sich nicht so gut ausdrücken oder es hapert an der Rechtschreibung. Da muss sich jeder hinterfragen ob der Umgang mit dem Anderen rücksichtsvoll genug ist.

In diesem Sinne Uwe

hallo, butzy -

ich lese öfter mal über Rechtschreibfehler hinweg - ich meine, man versteht doch den Gedanken des Menschen, der hier schreibt - ich habe nie auf die Rechtschreibung geachtet bei Einträgen - obwohl - manchmal haben sich schon meine Fussnägel gekrüllt - Namen nenne ich nicht -

ich finde dieses Forum ganz toll - und auch überwacht - das ist wirklich wichtig, damit es nicht ' verwildert ' - ich bin deiner Meinung - jeder ist hier Willkommen - mir wurde vorgeworfen, dass ich mich nicht an die Regeln halte - HÄÄÄÄ - den Thread habe ich schon wieder vergessen -

so, das wollte ich mal eben klarstellen - ich habe nicht getüddelt - aber es kann jederzeit wieder dazu kommen - ich warte keinesfalls darauf, aber es kann schon mal sein -

ich meine es nicht böse, keinesfalls - aber ich bin eben so - und ändern geht nicht -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

@Bibi

Warum sollte ich böse sein. Ich versteh nur nicht, was du damit sagen willst. Ich habe nur geschrieben was ich jeden Tag im realen Leben erlebe.

Gruss Anne

Ich weiss, dass man bei mir Fehler findet.

bearbeitet von Tenorsaxofon