Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Innere Behandlung mit Cosentyx

skorpion-53

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spritze mir seit Februar 2017  einmal Im Monat Cosentyx. War dadurch über 1 Jahr erscheinungsfrei von meiner Schuppenflechte.

Nach über 1 Jahr lies die Wirkung immer mehr nach und meine Psoriasis verschlechterte sich immer mehr.

Mittlerweile wirkt Cosentyx garnicht mehr obwohl ich mich immer noch damit spritze. 

Wer hat ähnliche Erfahrungen damit ???

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @skorpion-53, willkommen hier.

Nicht mit Cosentyx aber mit anderen Biologicals die ihre Wirkung verloren haben.

Es ist möglich, dass sich Antikörper gebildet haben.

Dein Arzt soll einen Antikörpertiter bestimmen und dann evt. die Dosierung verändern (falls das noch geht, ist manchmal einen Versuch wert) oder auf ein anderes Medikament wechseln.

Erfolg.

Geschrieben

Hallo Sia 

danke für die Antwort. Ich nehme an einer Studie teil wo Patienten sich Cosentyx spritzen

und obwohl die Ärztin weiß, das es bei mir nicht mehr wirkt, soll ich mich trotzdem 

damit weiter spritzen. Eine Umstellung auf ein anderes Medikament von den Biologics

ginge nur mit stationärer Aufnahme in der Klinik.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Würde gern mal wissen, ob und wo man sich auf Antikörper testen lassen kann

wenn , Cosentyx nicht mehr wirkt ?

bearbeitet von skorpion-53
verschrieben
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb skorpion-53:

Ich nehme an einer Studie teil wo Patienten sich Cosentyx spritzen

Hmm. Gerade wenn Ärzte eine Studie leiten müssen sie daran interessiert sein herauszufinden ob und wie lange ihr Medikament wirkt.

Was für eine Art Studie soll das denn sein? Was wurde dir zu Anfang erklärt? Ist es eine Doppelt-Blind-Studie mit einer Kontroll-Gruppe. Dann könnte es nämlich sein, dass du zwar spritzt - aber eben kein Medikament, sondern nur unwirksame Flüssigkeit - ein Placebo. Manchmal werden die Gruppen nach einer Zeit getauscht.

Gegen was genau wird bei dir das Medikament eingesetzt? Nur Plaque oder wurde bei dir auch eine Psoriasis-Arthritis fest gestellt?

Am Anfang musstest du doch was unterschreiben? Es wurde ein Gespräch mit dir geführt? Gesagt wer genau die Studie leitet? Initiator ist? Falls nicht würde ich mich an deiner Stelle bei der Ethikkommission - die inzwischen jede Studie  genehmigen muss beschweren.

Es ist nicht deine Aufgabe dir selber einen Antikörper-Titer bestimmen zu lassen. Wer eine Studie leitet, hat die Verpflichtung für das gesundheitliche Wohl der Probanden zu sorgen und muss evt. sogar Leute aus den Gruppen ausschließen, wenn es zu schwerwiegenden Gesundheitlichen Problemen kommt. Informiere dich z.B. HIER (Verbraucherzentrale)

Geschrieben (bearbeitet)

Warum geht eine Umstellung nur stationär? Evtl. könnte Dir ja Taltz helfen, ist so zu sagen der Nachfolger von Cosentyx. Bei Cosentyx lies die Wirkung auch nach, dass habe ich aber bis jetzt mit allen Biologika erlebt. Oder sie wirken (fast) garnicht. Ich soll jetzt evtl. bald auch Taltz spritzen.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo @skorpion-53 

ich habe ungefähr zur gleichen Zeit (03.2017) Cosentyx verabreicht bekommen und nehme es bis heute. Ich nehme an keiner Studie teil und zwar wurde mir das verschrieben.

Bei mir liess die Wirkung auch bereits im Frühsommer 06.2019 sehr stark nach und heute kommen sukzessiv neue Pso Stellen hervor. 

Derzeit versuche ich die Pso Stellen mit Salben gegenzuwirken, doch diese sind recht hartnäckig und es kommen wie bereits erwähnt schleichend an anderen Stellen Pso hervor. 

Leider ist mein Dermatologe bis Februar terminlich ausgebucht, um das weitere Vorgehen zu besprechen. 

Hat jemand bereits Erfahrung damit, das Cosentyx nicht mehr wirkt?  Wenn ja, welche Massnahmen hat man hierbei treffen müssen? 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Grüsse oldsql

Geschrieben

Bei mir lies die Wirkung nach, ich glaube nach ca. einem Jahr. NW hatte ich nie. Meinem Sohn hat sein neuer Arzt nach seinem Umzug dann Taltz verordnet. Leider hatte er NW und bekam dann Stelara und jetzt ganz aktuell Skyrizi. Er hat nur Pso. Ich soll jetzt nach meinem letzten Umweg über Cimzia und Orencia, Taltz bekommen. Bei mir ist es aber wg. PsA. Bis jetzt verlor jedes Biologika nach ca. einem Jahr seine Wirkung, oder wirkte garnicht.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist die Wirkung, bzw. der Hautzustand nach fast drei Jahren Cosentyx-Therapie auch nicht mehr so gut wie im ersten Therapiesommer - aber immer noch haushoch besser als vor Cosentyx.
Ich habe den nicht mehr ganz so guten Hautzustand auf meine oft längeren Spritzenintervalle zurückgeführt, aber sicher kann man es natürlich nicht sagen.
Zur Zeit mache ich mir vor allem Gedanken über eine größere Anfälligkeit für Bronchitiden und eine mögliche erneute Lungenentzündung.

Wegen einem Antikörpertiter gegen Secukinemab und der Problematik überhaupt, ist es auch einen Versuch wert, direkt bei Novartis anzurufen.

Ich wäre auch an Informationen zur labortechnischen Bestimmung des IL-17A und den Kosten interessiert.
Wäre es nicht sinnvoll, so wie bei Diabetikern den Blutzuckerwert, so bei Psoriatikern das IL-17A zu bestimmen, bevor man Antikörper dagegen spritz? Dies wäre doch ein Ansatz um Cosentyx ansatzweise individueller zu dosieren.

bearbeitet von GrBaer185
Geschrieben
Am 8.1.2020 um 09:42 schrieb Lupinchen:

Bei mir lies die Wirkung nach, ich glaube nach ca. einem Jahr. NW hatte ich nie. Meinem Sohn hat sein neuer Arzt nach seinem Umzug dann Taltz verordnet. Leider hatte er NW und bekam dann Stelara und jetzt ganz aktuell Skyrizi. Er hat nur Pso. Ich soll jetzt nach meinem letzten Umweg über Cimzia und Orencia, Taltz bekommen. Bei mir ist es aber wg. PsA. Bis jetzt verlor jedes Biologika nach ca. einem Jahr seine Wirkung, oder wirkte garnicht.

Gruß Lupinchen

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das Medikament Skyrizi hatte ich bisher noch nicht gekannt, danke! 

Ich wünsche deinem Sohn und Dir alles gute bei Euren derzeitigen Behandlungen! Gerne würde ich erfahren, wie sich das Medikament Skyrizi bei deinem Sohn auswirkt. 

Grüsse Oldsql

Geschrieben
Am 8.1.2020 um 17:22 schrieb GrBaer185:

Bei mir ist die Wirkung, bzw. der Hautzustand nach fast drei Jahren Cosentyx-Therapie auch nicht mehr so gut wie im ersten Therapiesommer - aber immer noch haushoch besser als vor Cosentyx.
Ich habe den nicht mehr ganz so guten Hautzustand auf meine oft längeren Spritzenintervalle zurückgeführt, aber sicher kann man es natürlich nicht sagen.
Zur Zeit mache ich mir vor allem Gedanken über eine größere Anfälligkeit für Bronchitiden und eine mögliche erneute Lungenentzündung.

Wegen einem Antikörpertiter gegen Secukinemab und der Problematik überhaupt, ist es auch einen Versuch wert, direkt bei Novartis anzurufen.

Ich wäre auch an Informationen zur labortechnischen Bestimmung des IL-17A und den Kosten interessiert.
Wäre es nicht sinnvoll, so wie bei Diabetikern den Blutzuckerwert, so bei Psoriatikern das IL-17A zu bestimmen, bevor man Antikörper dagegen spritz? Dies wäre doch ein Ansatz um Cosentyx ansatzweise individueller zu dosieren.

VIelen Dank für deinen Beitrag!

Bzgl. des Hautbildes geht es dir so wie mir derzeit. Nach 3 Jahren ist der Hautzustand schlechter geworden und es kommen immer stetig neue Stellen nach. Das Problem mit der Lunge besteht bei mir jedoch nicht.

Mein Spritzintervall habe ich nicht immer stetig eingehalten, jedoch noch im Toleranzbereich, gemäss Aussage des Arztes. Alle 4 Wochen sollte ich die Spritzen subkuntan verabreicht bekommen und effektiv pendelt es sich bei mir zwischen alle 4 bis 5 Wochen. 
Es könnte womöglich auch daran liegen, dass ich 5 Kg an Gewicht zugelegt habe und derzeit weniger Sport betreibe, etc.

Nur wäre es gar nicht falsch, wenn ich parallel den Antikörpertiter bestimmen lassen würde, um sicher davon auszugehen, dass ich genügend Antikörper im Blut besitze. 

Ich werde mal den Versuch wagen mich direkt mit Novartis kurzzuschliessen, um mir hierbei Rat einzuholen. 

Für die IL-17A Test zur spezifischen Bestimmung fände ich ebenfalls nicht schlecht. Nur sollte dies in regelmässigen Abständen erfolgen. Leider kenne ich mich hierzu einfach zu wenig aus... 

Was wirst du nun unternehmen bzgl. deinem schlechteren Hautzustandes ?

Danke voarb und Gruss

Oldsql

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb oldsql:

Was wirst du nun unternehmen bzgl. deinem schlechteren Hautzustandes ?

Ich creme mit Daivobet und werde beim nächsten Hautarzttermin am 17.2. mal hören was mein Dermatologe sagt - und dann nachgooglen und im Psoriasisforum nachlesen und dann werden wir sehen ob ich auf ein anderes Biologicum umsteige...

Geschrieben
Am 10.1.2020 um 17:37 schrieb GrBaer185:

Ich creme mit Daivobet und werde beim nächsten Hautarzttermin am 17.2. mal hören was mein Dermatologe sagt - und dann nachgooglen und im Psoriasisforum nachlesen und dann werden wir sehen ob ich auf ein anderes Biologicum umsteige...

Wünsche Dir alles gute weiterhin! Ich werde von meiner Erfahrung berichten.

Grüsse

oldsql

Geschrieben (bearbeitet)

Tja. Wohl doch nicht so toll das Zeug. Ich kann aus Erfahrung nur dringend davon abraten die Dosis oder das Präparat zu ändern. Absetzen und hoffen das das Immunsystem sich wieder etwas erholt! Aber das muss jeder selbst entscheiden.

bearbeitet von Ratinacage
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ratinacage:

Ich kann aus Erfahrung nur dringend davon abraten die Dosis oder das Präparat zu ändern. Absetzen und hoffen das das Immunsystem sich wieder etwas erholt!

Was nun,
Dosis und Präparat beibehalten 
oder
absetzen und hoffen... ???

@Ratinacage: Wo kann ich Deine Erfahrung nachlesen?

VlG und schönes Wo-Ende 
GrBaer

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GrBaer185:

Was nun,
Dosis und Präparat beibehalten 
oder
absetzen und hoffen... ???

absetzen und hoffen natürlich ☺

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ratinacage:

absetzen und hoffen natürlich ☺

ich denke das sollte der Arzt von GrBaer entscheiden. Ich habe das Gefühl, das Du eh kein fürsprecher von Biologika bist.  Mir hat Cosentyx extrem geholfen auch wenn es Nebenwirkungen hat und evtl. noch nicht bekannte langzeitschäden verursachen kann.

Bilder kannst in meinem post "das ist meine Geschichte" sehen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Olaf72:

ich denke das sollte der Arzt von GrBaer entscheiden.

Ich denke das sollte GrBaer gemeinsam mit seinem Arzt entscheiden. ☺ Mir hat es überhaupt nicht geholfen, ganz im Gegenteil. Und darum bin ich auch kein "Fürsprecher". Wenn es bei Dir anders ist, freut mich das für Dich.

bearbeitet von Ratinacage
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich war vor einiger Zeit beim Dermatologen und er konnte anhand der Blutwerte feststellen, dass meine Streptolysin Werte sehr erhöht waren, also nicht mehr im messbaren Bereich. 

Das liegt derzeit an meinen Mandeln, die seit längerer Zeit schon bereits sehr anfällig waren und mittlerweile "Tischtennisball" gross sind. Daraus lässt sich vielleicht schliessen, dass die Behandlung unter Cosentyx somit gestört wurde. Auch mein HNO Arzt empfahl mir bereits die Mandel zu entfernen aufgrund meiner starken Schlafaponoe, die ich momentan mit einer Apnoe Maske sehr gut in Griff bekomme.

Ich entschied mich für die Operation, jedoch wurde diese abgesagt, da die aktuelle Notlage bzgl. COVID19 eine grosse Gefahr darstellt.

Nun stimmt ich gerade mit dem Hautarzt ab, wie ich weiterverfahren sollte. Cosentyx weiterhin nehmen, oder absetzen etc.

Ich werde berichten.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Oldschool,

wie ist es bei Dir weitergegangen? Mandeln nun draußen?

Ich spritze mir weiterhin Cosentyx und bin (wieder) zufrieden mit dem Erfolg. Mehr dazu in meinem Blog.

Alles Gute!

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 20.3.2020 um 11:09 schrieb oldsql:

Nun stimmt ich gerade mit dem Hautarzt ab, wie ich weiterverfahren sollte. Cosentyx weiterhin nehmen, oder absetzen etc.

Hallo @oldsql,
wie geht es Dir?
Spritzt Du weiterhin Cosentyx?

Mandeln raus?

Geschrieben
Am 11.2.2022 um 12:43 schrieb GrBaer185:

Hallo @oldsql,
wie geht es Dir?
Spritzt Du weiterhin Cosentyx?

Mandeln raus?

Hallo GrBaer185

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Leider habe ich nicht mitbekommen, dass du mir eine Frage gestellt hattest. 

Meine Mandeln habe ich im May 2020 rausbekommen. Ich hatte eine interessante Beobachtung machen können, was ich bis heute nicht richtig beurteilen kann. 

Ich durfte vor der OP 2 Wochen vorher nicht mit Cosentyx gespritzt worden sein, sowohl  2 Wochen nach der OP. (Insgesamt 4 Wochen musste ich mit den Cosenty Spritzen pausieren)

Nun zur OP.

Ich hatte einen Tag vor der OP eine Trombosespritze erhalten.

Die OP verlief reibungslos, jedoch habe ich zu dem Zeitpunkt wenig Essen können und habe einiges an Körpergewicht verloren. 

Nun 1 Tag nach der OP, habe ich mich endlich von den OP Strümpfen getrennt und musste feststellen, dass meine Pso am Oberschenkel und Unterschenkel plötzlich besserte. In dem Bereich habe ich mich besonders  abgeschuppt. Wie konnte das in kurzer Zeit passieren?? 

Nach 2 Wochen haben ich wieder normal essen können und habe dementsprechend wieder an Körpergewicht zunehmen. Die Pso hat sich fortan nicht mehr gebessert, sondern ist gleichbleibend wie nach der OP gewesen. 
Ich war dennoch noch nicht zufrieden, deswegen hat man sich noch mal für eine Initialphase mit Cosenty entschieden. Logischerweise hat sich die Pso wieder gebessert, jedoch war ich nicht erscheinungsfrei. Die hartnäckigste Stellen waren wie eh und je die Unter und Oberschenkeln. 
Nun vergingen einige Monate und meine Pso hat sich leider immer stetig verschlechtert. Natürlich habe ich leider stetig an Körpergewicht zugenommen. 

Letztes Jahr 2021 November, bin ich dann auf das Biologics Ilumetri umgestiegen und habe leider bis heute gar keine Verbesserung bzw. eine weitere Verschlechterung der Pso erleben müssen. Ich hoffe natürlich, dass  die Wirkung des Biologicals demnächst einschlagen wird.

Kurzgefasst, meine Mande OP hat leider keine grosse Verbesserung gebracht.

Ich musste jedoch feststellen, dass durch die Körpergewichtsreduktion die PSo sich wirklich Verbessert hatte. 

Oder lag es eher an der Trombosespritze kurz vor Mandel-OP? 

Ich Kann es leider nicht erklären. 

Geschrieben

Hallo @oldsql,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Das ist wohl sehr unbefriedigend, dass Ilumetri (noch) nicht die erhoffte Wirkung zeigt.

vor 17 Stunden schrieb oldsql:

Ich musste jedoch feststellen, dass durch die Körpergewichtsreduktion die PSo sich wirklich Verbessert hatte. 

Oder lag es eher an der Trombosespritze kurz vor Mandel-OP? 

Ich Kann es leider nicht erklären. 

Was zu einer Hautveränderung geführt hat, kann man nicht (mit Sicherheit) sagen.
Einfacher ist dies, wenn vermeintlich nur eine Sache geändert wurde, aber selbst dann kann es noch eine andere (übersehene oder unbekannte) Ursache haben.
Vielleicht tragen auch mehrere Umstände zusammen zu einer Verbesserung bei.

Gewichtsreduktion auf Idealgewicht ist immer gut, besonders auch bei Psoriasis.
Möglicher Weise hatten auch die Thrombosestrümpfe einen Effekt. Dies könnte man testen, indem man nur einen Strumpf trägt (Halbseitenversuch).

Interessant, dass bei Dir ein Behandlungsversuch mit einer erneuten Initialdosierung von Cosentyx unternommen wurde. Mein Arzt hatte dies bei mir abgelehnt, wäre rausgeschmissenes Geld - ich halte eine erneute Initialdosierung für einen sehr interessanten Therapieansatz.

Alles Gute und hoffentlich bald eine Hautverbesserung!

Geschrieben
Am 17.2.2022 um 18:01 schrieb GrBaer185:

Hallo @oldsql,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Das ist wohl sehr unbefriedigend, dass Ilumetri (noch) nicht die erhoffte Wirkung zeigt.

Was zu einer Hautveränderung geführt hat, kann man nicht (mit Sicherheit) sagen.
Einfacher ist dies, wenn vermeintlich nur eine Sache geändert wurde, aber selbst dann kann es noch eine andere (übersehene oder unbekannte) Ursache haben.
Vielleicht tragen auch mehrere Umstände zusammen zu einer Verbesserung bei.

Gewichtsreduktion auf Idealgewicht ist immer gut, besonders auch bei Psoriasis.
Möglicher Weise hatten auch die Thrombosestrümpfe einen Effekt. Dies könnte man testen, indem man nur einen Strumpf trägt (Halbseitenversuch).

Interessant, dass bei Dir ein Behandlungsversuch mit einer erneuten Initialdosierung von Cosentyx unternommen wurde. Mein Arzt hatte dies bei mir abgelehnt, wäre rausgeschmissenes Geld - ich halte eine erneute Initialdosierung für einen sehr interessanten Therapieansatz.

Alles Gute und hoffentlich bald eine Hautverbesserung!

Hallo GrBaer185

ich vertrete die gleiche Meinung. Es ist ganz klar die Gewichtsreduktion, die massive Auswirkung auf die Psoriasis hat.

Ich bin ich pro für eine erneute Intiale Phase zur Spritzenverabreichung mit einem Biological. 

Ich würde behaupten, dass ich eigentlich weiterhin gut mit cosentyx behandelt werden könnte, jedoch hätte man die Spritzenabstände anstelle alle 4 wochen auf alle 3 wochen reduzieren können. 

Bist du derzeit auch in einer Behandlung mit einem Biological? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.