Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kurzzeitige Hautausschläge und Jucken

Omoshiroi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

aus diversen Gründen war ich enorm lange Zeit nicht online hier. Die Erinnerungsmail von Claudia kam jetzt gerade richtig --> vielen Dank Claudia!. Seit einiger Zeit habe ich fast täglich ein schier unerträgliches Jucken an immer wechselnden Stellen. Es fängt zum Beispiel an der linken Hüfte, dem rechten Handgelenk und am Hals gleichzeitig an zu jucken, ich kann mich natürlich nicht beherrschen und fange an zu kratzen etc. Bekomme dann durch das Kratzen kleine, pickelige Knubbel (sieht aus wie Nesselsucht), die nach 2-3 Stunden wieder verschwinden, als ob nichts gewesen wäre.

Habe selbst schon überlegt von was das  kommen könnte:

Vertrage ich bestimmte Lebensmittel nicht mehr? / Vertrage ich keinen Zucker mehr (evtl. zu viele Süßigkeiten)? / Reagiere ich evtl. plötzlich auf Humira allergisch? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) / Trinke ich zu viel Kaffee? / Habe ich evtl. zu viel Stress? / Habe ich zu trockene Haut? (ich creme mich aber meiner Meinung nach oft genug eine und vertrage meine Creme auch) / ich weiß, dass ich auf Alkolhol mit starken Schmerzen und rotem Ausschlag reagiere, also lasse ich das die meiste Zeit sowieso weg.

Habe das bei meinem letzten Besuch beim Rheumatologen (kurz vor Weihnachten) erwähnt und er meinte, dass es vielleicht eine Kombi aus einigen der o.g. Punkte sein kann. Wenn das Jucken allzu schlimm wird, soll ich die betroffenen Stellen mit Fenistil oder ähnlichem eincremen und eben nacheinander durch Weglassen testen von was es kommen kann. Mal sehen wie ich das hinbekomme, wird wohl einige Zeit dauern.

Hat jemand noch andere Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG Omoshiroi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Omoshiroi:

Habe selbst schon überlegt von was das  kommen könnte:

Vertrage ich bestimmte Lebensmittel nicht mehr? / Vertrage ich keinen Zucker mehr (evtl. zu viele Süßigkeiten)? / Reagiere ich evtl. plötzlich auf Humira allergisch? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) / Trinke ich zu viel Kaffee? / Habe ich evtl. zu viel Stress? / Habe ich zu trockene Haut? (ich creme mich aber meiner Meinung nach oft genug eine und vertrage meine Creme auch) / ich weiß, dass ich auf Alkolhol mit starken Schmerzen und rotem Ausschlag reagiere, also lasse ich das die meiste Zeit sowieso weg.

Habe das bei meinem letzten Besuch beim Rheumatologen (kurz vor Weihnachten) erwähnt und er meinte, dass es vielleicht eine Kombi aus einigen der o.g. Punkte sein kann. Wenn das Jucken allzu schlimm wird, soll ich die betroffenen Stellen mit Fenistil oder ähnlichem eincremen und eben nacheinander durch Weglassen testen von was es kommen kann. Mal sehen wie ich das hinbekomme, wird wohl einige Zeit dauern.

Hat jemand noch andere Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG Omoshiroi

hallo, Omoshiroi -

ich meine, dass man die Ursachen angehen sollte - du kennst deinen Körper gut - und achte mal auf die Ernährung -

ich esse alles, was mir schmeckt - musste allerdings in den letzen Jahren vieles weglassen - aber ich merke sofort, wenn mir etwas nicht bekommt - die Haut glüht und ich könnte mich auf den Boden schmeissen und schrubbeln, um Linderung zu bekommen -

es geht von innen nach aussen - ja, etwas falsches gegessen - ich kann z.B. keinen Pfeffer mehr vertragen, dafür aber Curry und Knoblauch in jeder Menge - salzarm habe ich schon immer gegessen -

Süssigkeiten - nee, vielleicht mal einmal im Monat ein kleines Stück Kuchen - ansonsten Quarkspeise ohne Zucker - also ich meine damit, Magerquark kaufen und weissen Joghurt  und dann eine Dose Mandarinen darein - ohne den Saft - das ist mir süss genug und es ist ' ächt lächar ' - also für mich -

es ist wirklich wichtig, Tagebuch zu führen - was esse ich, wann kommt ein Schub - wann kommen die kleinen Bläschen - usw.usw. - ich habe meine Ernährung im Griff -

es soll nur ein gutgemeinter Tipp für dich sein - auch wenn es nervig ist, ich hofffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Vielen Dank an Bibi und Schuffenecker. An Histaminintoleranz habe ich auch schon gedacht...

Bibi, danke für deine Tipps. Ernährungstagebuch führe ich schon seit einigen Jahren (habe vor vielen Jahren einige Kilos durch regelmäßiges Fitness-/Rehasporttraining und Ernährungsumstellung abgenommen; das Tagebuch habe ich beibehalten, ein paar "Ernährungsfehler" haben sich wieder eingeschlichen). Das Schub-/Schmerztagebuch werde ich jetzt auch mal einführen.

Ich werde jetzt mal nach und nach testen. Halte Euch auf dem Laufenden.

VG Omoshiroi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.