Zum Inhalt

medikament noch einmal probieren

ni nja

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich habe seit 20 jahren eine mittelschwere pso und pso arthritis. medis habe ich schon zig durch. sie haben auch anfangs gut geholfen, haben dann aber ihre wirkung verloren. bis zum sommer habe ich 4 jahre lang stelara bekommen. die nebenwirkungen waren sehr ausgeprägt, aber der haut gings sehr gut. ich hatte nur noch ein paar stellen. im letzten frühling merkte ich, das die stellen wieder grösser wurden, trotz medi. nachdem es nach den letzten beiden spritzen auch nicht besser geworden ist, wurde ich umgestellt auf tremfya. die pso blieb dann irgendwie stehen. ich war nicht symptomfrei, aber es wurde auch nicht schlimmer. da es mit der spritze aber auch nicht besser wurde, habe ich sie seitdem nicht mehr genommen. seit ca. 1 monat  werden die schübe aber immer stärker und die pso immer schlimmer. und wenns mal beginnt geht das sehr schnell bei mir.

zu meiner frage. ich überlege ob ich es wieder mit stelara probiere. hat das schon jemand gemacht? ein medikament nochmal genommen, obwohl es nicht mehr wirkte? oder ist das kompletter unsinn?

...zur ergänzung. ich hatte schon puva, fumaderm (6 tabletten am tag), stelara und tremfya. creme helfen bei mir fast gar nix.

lg nina

bearbeitet von ni nja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @ni nja, willkommen hier,

du schreibst:

vor 1 Stunde schrieb ni nja:

tremfya. die pso blieb dann irgendwie stehen. ich war nicht symptomfrei, aber es wurde auch nicht schlimmer. da es mit der spritze aber auch nicht besser wurde, habe ich sie seitdem nicht mehr genommen

wurde das Medikament denn mit Absprache des Arztes abgesetzt?

Wann genau hast du denn das letzte Mal gespritzt? 

Bis eine Wirkung von Tremfyra beurteilt werden kann sollte die Behandlung ca. 16 Wochen laufen. (IdR sind das 2 Spritzen als Anfangsdosis in der ersten Woche, weitere 2 nach vier Wochen und dann alle acht Wochen eine Erhaltungsdose.) Ist nach 16 Wochen keine Verbesserung eingetreten, sollte - zusammen mit dem Arzt - über die weitere Vorgehensweise entschieden werden.

Falls bei der Behandlung mit lebend-Impfstoffen geimpft werden muss, muss die Behandlung 12 Wochen unterbrochen werden und soll erst frühestens 2 Wochen nach der Impfung wieder anfangen. Das heißt, da wäre eine Unterbrechung möglich. Das gleiche gilt wohl für Stelara - falls das bis Behandlungsende gut gewirkt hat ist auch nicht mit Antikörpern zu rechnen. Allerdings kannst du davon aus gehen, dass die gleichen Nebenwirkungen wieder auftreten - und die waren ja so schwerwiegend, dass die Behandlung abgebrochen wurde.

Auf jeden Fall muss das weitere Vorgehen in Abstimmung mit deinem Arzt erfolgen. Wenn Tremfyra nicht gut gewirkt hat und Stelara so schwere Nebenwirkungen hatte, ist vielleicht ein anderes Mittel für dich sinnvoller. Wie auch immer - um einen Termin bei deinem behandelnden Arzt wirst du nicht herum kommen. Zumal jegliche Behandlung ja immer auch kontrolliert werden muss.

Erfolg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.