Zum Inhalt

Gut eingestellt mit Taltz

Timberman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin Timberman und habe seit vier Jahren Schuppenflechte, die sich zur Psoriasis Arthritis entwickelt hat. Habe nach langem eine sehr gute Hautärztin gefunden die die Sache anpackt. Nach Fumarsäure ( Allergischer Schock) und mehreren Umstellungen ( Cosentyx, Humira) bin ich jetzt bei Taltz angekommen. Aber nur deswegen weil die Rheumatologin eine rundum Impfung wollte und sich mit Humira daraus ein Lupus entwickelt hat ( wieder drei Wochen ins Krankenhaus). Nach zweimaligem Aufenthalt in der Klinik in Sylt und anschließender Reha geht es langsam wieder Bergauf. Äußerlich alles gut nur die Gelenke machen nicht immer so richtig mit. Ernährung umgestellt, viel Gemüse und so, kein Schweinefleisch ab und zu Rind und Huhn einmal die Woche. Viel Tee ( 50gr.Weidenrinde, 50 gr. Löwenzahn, 50 gr.Hagebutte, 100 gr. Brennessel, 50 gr. Nana Minze, 50 gr. Kamille, 100 gr. Ackerschachtelhalm) 5 Teelöffel auf ein Liter und 20 min. ziehen lassen und nach Wunsch zwei Teelöffel Honig. Wenn ich mich daran halte ist es mit den Gelenken erträglich, es gibt dann auch Tage da läuft es wieder richtig rund. Bei Kaffee und Weizen muss ich aufpassen denn max. 4 Tassen Kaffee und ein Weizenbrötchen oder eine Port Nudeln ist o.k. Eincremen täglich einmal. Creme mache ich selber. Gute Creme gefunden ( 150 gr. Plegecreme von Doroderm ; 50 gr. Bodylotion mit 5 % Urea und 20 Tropfen Sanddorn Öl ( 100%) und schön rühren bis Sie cremig ist. Kein Juckreiz, keine trockenen Hautstellen. Reicht einmal täglich aus. Man probiert ja alles aus. Klar das Taltz die meiste Arbeit macht, aber das Cremen ist zwar eine Last aber es muss sein sonst ist die Haut sofort Trocken und ist besonders anfällig besonders an den Fingern am Nagelbett.

Das sind meine Erfahrungen mit der Schuppenflechte und noch vieles mehr.

viele Grüße

Timberman

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @Timberman,

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen und der Mischungs-Rezeptur für die Pflegecreme.

Kaufst du die Zutaten für den Tee alle einzeln oder gibt's den Tee als Fertigmischung?

Geschrieben

Hallo Claudia,

die Zutaten kaufe ich alle einzel bei der Fa.Dudel. Die Qualität ist Top und die haben an Gewürzen ein großes Sortiment. Besonders der Kurkuma hat eine super Qualität.

Mischen kann man das selber. Da habe ich auch viel gemischt so das es für mich passt. Am besten eignet sich eine große Müslidose aus Kunststoff.

Alles für den Tee sowie die Creme ist selbst Entwicklung.

Aber bitte Geduld bei mir setzte die Wirkung ca. 10 Tage später ein.

Ackerschachtelhalm oder auch Zinnkraut genannt ist gut für die Haut.