Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Tränende Augen bei Psoriasis und Arthritis

Lilli1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sehe gerade die Sendung Visite auf N 3 da wird gerade berichtet das man als Psoriasis Patient auch Probleme mit den Augen hat ( zu trocken) und was man da für Mittel anwenden kann. 
Ist das bekannt ich habe hier noch nichts im Forum gelesen. 

Schöne Grüße Lilli1 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Lilli1,

danke für den Hinweis. Ich habe nämlich auch immer tränende und brennende Augen. Wische sie mir mehrmals täglich mit kaltem Wasser aus oder mache mir Augentropfen rein.

Werde mir morgen den Beitrag in der Mediathek anschauen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Ich habe auch trockene überempfindliche Augen, die dadurch bei jedem Windhauch und Sonnenstrahl  tränen, muß auch Tropfen nehmen. Werde mir den Beitrag auch über die Mediathek ansehen. 

Danke Lilli1 für Deinen Hinweis auf die Sendung. LG Waldfee

Geschrieben

Das Problem habe ich auch und muss 2-3mal am Tag Augentropfen nehmen. Mein größeres Problem sind meine Nasenschleimhäute, die sind extrem trocken und ich bekomme mehrmals ganz leichtes Nasenbluten am Tag. HNO hat mir Salbe verschrieben, mit der geht es etwas besser. Doch jetzt wo es kalt ist und überall trockene Heizungsluft ist, nervt es tierisch.

hat noch jemand das Problem?

Geschrieben

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen  Luftbefeuchter für das Wohnzimmer angeschafft. Der vernebelt jeden Abend einen Liter Wasser in vier Stunden. Ich meine es wäre jetzt ein wenig besser geworden. Die Dinger an den Heizkörpern bringen ja nichts.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo, 

Das Thema teile ich auch. Oft trockene Nasenschleimhaut und nur noch wenig Geruchssinn. Die tränenden Augen bei Wind und Lichtempfindlichkeit hatte ich allerdings schon lange vor der Diagnose PSA. Hm...                                                    Das mit dem Luftbefeuchter werde ich auch mal testen. 

Geschrieben

Hallo Uwe 

Das stimmt mit dem aber so ein Ding wie du da hast haben wir auch das ist top. 

Schöne Grüße 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb butzy:

Der vernebelt jeden Abend einen Liter Wasser in vier Stunden

solch Teil mach ich zum schlafen auch an, bringt aber nicht viel :(

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Olaf72:

Das Problem habe ich auch und muss 2-3mal am Tag Augentropfen nehmen. Mein größeres Problem sind meine Nasenschleimhäute, die sind extrem trocken und ich bekomme mehrmals ganz leichtes Nasenbluten am Tag. HNO hat mir Salbe verschrieben, mit der geht es etwas besser. Doch jetzt wo es kalt ist und überall trockene Heizungsluft ist, nervt es tierisch.

hat noch jemand das Problem?

Hast du schon einmal deinen Blutdruck kontrollieren lassen? Ein hoher Blutdruck sorgt auch für Nasenbluten. Was ich empfehlen kann sind Nasenspülungen. Dazu muss man noch nicht einmal das fertige, teure Nasenspülsalz kaufen. Lt. BKK ... nimmt man einen gestrichenen Teelöffel Speisesalz und löst es in der Nasenspülkanne auf. Koche zur Vorsicht das Wasser vorher ab und verwende es bei ca. 30°.

@all

trockene Augen haben auch Leute, die nichts mit PSO /PSA zu tun haben. Ich habe im Wohnzimmer einen Hygrometer stehen, der mir sagt ob ich im grünen Bereich bin. Meine alte Wohnung war nass und dadurch schimmlig.

Gruß Anne

Geschrieben

Ich habe auch Probleme mit den Augen und der Nasenschleimhaut. Für die Augen habe ich Tropfen.....mit der trockenen Nasenschleimhaut kämpfe ich noch. Ich nehme oft das Meersalz Nasenspray.

Ich wusste aber bisher nicht, dass das auch was mit der PSO + PSA zu tun haben kann 🤔

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb baerbel:

Ich habe auch Probleme mit den Augen und der Nasenschleimhaut. Für die Augen habe ich Tropfen.....mit der trockenen Nasenschleimhaut kämpfe ich noch. Ich nehme oft das Meersalz Nasenspray.

Ich wusste aber bisher nicht, dass das auch was mit der PSO + PSA zu tun haben kann 🤔

Siehste hier stirbt keiner Dumm. Spaß 

Geschrieben
Am 11.12.2019 um 17:00 schrieb Tenorsaxofon:

Hast du schon einmal deinen Blutdruck kontrollieren lassen? Ein hoher Blutdruck sorgt auch für Nasenbluten. Was ich empfehlen kann sind Nasenspülungen. Dazu muss man noch nicht einmal das fertige, teure Nasenspülsalz kaufen. Lt. BKK ... nimmt man einen gestrichenen Teelöffel Speisesalz und löst es in der Nasenspülkanne auf. Koche zur Vorsicht das Wasser vorher ab und verwende es bei ca. 30°.

Hallo Anne,

Blutdruck ist immer ok, außer mich nervt was ;) das mit dem Salz und spülen habe ich durch und ertrage es einfach nicht, da bin ich echt sensibel. Ich habe im Januar wieder einen Termin in der Uniklinik und die schicken mich dann mal zur HNO rüber. Meine Ärztin meinte, dass die Schleimhäute sich regenerieren müssen. Doch das schaffen die nicht durch die PSO. Sie meinte auch, dass man es nicht auf die leichte Schulter nehmen soll sonst kann es zu dauerhafter Schädigung und zu einschränkungen in der Funktion kommen kann.

Lg

Olaf

Geschrieben

Was mich da jetzt wieder ärgert........mich hat noch kein Arzt darauf hingewiesen, dass das auch was mit der PSO zu tun haben kann.
Und ich hab schon über 60 Jahre PSO und fast 50 Jahre die PSA. Und alle meine Ärzte wissen von meiner Psoriasis.

Ja Lilli......man lernt nie aus 😁

Geschrieben

Ach nee - und ich dachte immer das käme von meiner Autoimmunerkrankung der Schilddrüse 🙄...bedeutet,  auf die Möglichkeit der Pso hat mich auch noch niemand hingewiesen.  Vermute mal, dass das kein Standardthema im Studium ist... 

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb halber Zwilling:

Ach nee - und ich dachte immer das käme von meiner Autoimmunerkrankung der Schilddrüse 🙄...bedeutet,  auf die Möglichkeit der Pso hat mich auch noch niemand hingewiesen.  Vermute mal, dass das kein Standardthema im Studium ist... 

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

In der Apothekerzeitung kam vor kurzem ein grosser Artikel über das Thema Augen. Tränende Augen können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Z.B. können auch Medikamente dafür verantwortlich sein.

Da ich mit einer UVEITIS gesegnet bin und seit der Diagnose in der Uni Tübingen Kortison und Augendrucksenker (Anfangs auch MTX) verwenden muss, kann ich davon ein Lied singen. Erst mal wurde mir nach einem Augenarzt Wechsel ende August mehrere Bindhauttumore entfernt und jetzt die Medikamente gewechselt. Siehe da. Ich habe endlich Ruhe.

So viel zu diesem Thema.

Gruss Anne

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Lilli,

ich bin neu hier, habe schon seit 44 Jahren Psoriasis und seit einem Jahr PsA. Und genau seit einem Jahr kenne ich das Problem mit extrem trockenen Augen. Vor allem abends kann ich die Augen kaum öffnen, sie reiben und das ist schmerzhaft. Dann halte ich die Augen mit den Fingern offen, bis sie tränen. Das nervt total. Ich habe mir die Augentropfen "Hylo Dual" mit Hyaloronsäure geholt. Die helfen gut, aber nur kurzzeitig. Mein Augenarzt konnte mir leider auch keine bessere Hilfe geben. Augensalbe kann man nur vor dem Schlafengehen nehmen, weil man dann einen Film auf den Augen hat und nichts sieht. Ich wünsche gute Besserung.

Angelika

Geschrieben (bearbeitet)

@Angel51 dieTropfen in Gelform sollen länger wirken.

Gruss Anne

PS.: habe meine entsorgt, da auch sie nur eine kurze Haltbarkeit haben.

bearbeitet von Tenorsaxofon
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Betroffenen, 

trockene Augen, ob bei PSA oder anderen Autoimmun-Erkrankungen, können mehrere Ursachen haben. Das sind unter Anderem Nebenwirkungen von Medikamenten (Antiallergica, Schlafmittel, Anti-Baby-Pille, Blutdrucksenker, Psychopharmaka ). Internistische Erkrankungen, wie der Diabetes, rheumatische Erkrankungen, Schilddrüsen-Erkrankungen, können trockene Augen hervorrufen. Es gibt  Augenärzte, die mittels dem Schirmertest https://www.augenarzt.cc/augenarzt/der-untersuchungsablauf/schirmer-test/

die produzierte Tränenflüssigkeit messen. Je nach Ergebnis wird vom Sicca-Syndom oder trockenem Auge gesprochen, obwohl beides auf das Gleiche hinausläuft. Trockene Augen werden mit unterschiedlichen Tropfen und Gelen (die halten länger vor) behandelt.

Wenn die Augen stark schmerzen, gerötet sind, das Lesen schmerzt und dabei die Augen zu Tränen beginnen, lieber zum Augenarzt gehen. Es könnte eine Iritis (Regenbogenhaut-Entzündung) oder gar eine Uveitis (Augenhaut = Uvea) vorhanden sein. Die Uveitis ist dabei wesentlich schlimmer. Beides muß vom Augenarzt behandelt werden.

Ich hatte schon mehrere Regenbogenhaut-Entzündungen, auch beidseits. Die trockenen Augen lassen sich dabei gut behandeln. Ich habe für den Tag  Bepanthen -Augentropfen und für die Nacht Hylo-Vision Gel Multi. Es gibt auch Ruhephasen. Da benötige ich keine Augentropfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.