Zum Inhalt

Bei einer Schwangerschft das erste mal Psoriasis bekommen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Staubach,

auch als Mann bzw. Vater hat man eine Frage zur Schwangerschaft. Meine Tochter ist dieses Jahr zum ersten mal Mutter geworden und hatte dabei überhaupt keine Anzeichen von Hautproblemen.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das während einer Schwangerschaft eine Psoriasis ausbricht und wodurch wird dies ausgelöst? Und gibt es überhaupt eine Erklärung dafür?

Ich bin Psoriatiker, meine Frau und meine beiden Töchter nicht.

Gruß Uwe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist eine sehr gute Frage.  Die meisten Untersuchungen dazu sind retrospektiv, das heisst, Frauen wurden befragt, ob sich während der Schwangerschaft die Psoriasis veränderte - stärker oder weniger stark wurde oder neu auftrat.

Dies ist sehr unterschiedlich. Eine bestehende Psoriasis kann sich während der Schwangerschaft und Stillzeit verstärken aber auch abschwächen. Grundsätzlich besteht kein Grund nicht schwanger zu werden, wenn man an einer Psoriasis leidet.

• Danke 1
Geschrieben

Noch eine kleine Zusatzfrage.

Ist ihnen bekannt, ob schon einmal ein Baby mit Psoriasis auf die Welt kam, obwohl die Mutter erscheinungsfrei  war?

Danke und Gruß Uwe

Geschrieben

Das ist eine interessante Frage, die auch nach Literaturrecherche nicht beantwortbar ist.  In der Praxis habe ich nicht davon gehört. Auch bei Rückfragen der Eltern in der Kindersprechstunde wird selten in Säuglingstagen über eine Psoriasis berichtet. Neugeborene haben häufig ein seborrhoisches Ekzem in den ersten Monaten-  sodass ich am ehesten davon ausgehe.

• Danke 1
  • Auch interessant

Hallo zusammen, ich bin die neue und lese hier seit ein paar Tagen mit, weiß nicht ob ich dem Arzt glauben/trauen...
    Erste Mal in Rehaklinik
    Fachklinik Bad Bentheim
    Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum Ich heiße Jörg. Bin 57 Jahre alt und fahre, das erste mal, überhaupt in...
    Heute das erste mal
    Psoriasis arthritis
    Cosentyx  gespritzt..150mg  Ich hoff ich vertrage es und es hilft. Hatte bis jetzt nur Therapie versager ...
    Auch mal wieder da :-)
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich habe mal wieder meinen Account aktiviert 😊 Bin schon einige Jahre hier, aber seit langer Zeit ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.