Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Biologika erhalten

ilm99

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallöchen 😄

(ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich das richtig mache mit dem AuswÀhlen der Kategorie, hoffe das Thema landet im richtigen Bereich ...)

ich hĂ€tte eine Frage, an diejenigen, die mit Biologika behandelt werden und ĂŒber die PKV sowie die Beihilfe abgesichert sind.

Da bei mir schon seit meinem 6. Lebensjahr jegliche Form der Ă€ußeren Therapie noch zu keinem Erfolg gefĂŒhrt hat, hat mein Arzt jetzt angedacht eine systemische Therapie zu beginnen. 

Da er sich allerdings zum Thema Biologika nicht gut genug auskennt, hat er mich an eine Hautklinik ĂŒberwiesen. 

Jetzt meine Frage: Ich gehe davon aus, dass auf jeden Fall andere Medikamente vorher ausprobiert werden mĂŒssen. Hat da jemand Erfahrung wie viele erfolglose Therapien da durchgefĂŒhrt werden mĂŒssen? Habe mal gehört, dass es mind. 2 sein mĂŒssen (?) 

Die Frage ist jetzt zwar evtl. ein bisschen lĂ€cherlich, ich gehe aber mal davon aus das Fumaderm (was ich ja höchstwahrscheinlich als erstes verschrieben kriege) nicht so zwingend zum erhofften Erfolg fĂŒhren wird.

Bin mittlerweile echt am verzweifeln, mache auch schon lÀnger Psychotherapie und nehme da SSRI ... 

PS: kann evtl. jemand eine Hautklinik in BaWĂŒ bezĂŒglich systemischer Therapie empfehlen? 

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ilm99:

...ob ich das richtig mache

alles ok

Da bei mir schon seit meinem 6. Lebensjahr jegliche Form der Ă€ußeren Therapie noch zu keinem Erfolg gefĂŒhrt hat,

das ist sicher nicht so toll gewesen, schon als Kind damit zu gehabt zu haben.

...hat er mich an eine Hautklinik ĂŒberwiesen.

anscheinend ein guter Arzt der seine Grenzen kennt.

I..auf jeden Fall andere Medikamente vorher ausprobiert werden mĂŒssen. ...

jain, ... das kommt ein bisschen auf deine Situation an und welche Form der Pso du hast - und welche AusprÀgung.

...ch gehe aber mal davon aus das Fumaderm (was ich ja höchstwahrscheinlich als erstes verschrieben kriege) nicht so zwingend zum erhofften Erfolg fĂŒhren wird.

warum gehst du davon aus? Zum ersten muss es nicht unbedingt Fumaderm sein, es gibt auch andere Möglichkeiten. Und warum sollte es nicht zum Erfolg  fĂŒhren? Es gibt viele Leute die mit Fumaderm sehr gut zurecht kommen. Da es fĂŒr die Pso keine "eine Behandlung fĂŒr Alle" gibt, bleibt (leider) nur ausprobieren. Biologicals sind auch keine Zuckerbonbons und manche helfen auch nicht bei allen Formen der Pso.

Außerdem - ich will dir da keine Angst machen, nur auf die RealitĂ€ten hinweisen - es gibt eine begrenzte Anzahl an Biologicals. Es kommen zwar hĂ€ufig neue dazu und auch die Forschung nach den Krankheitsursachen geht weiter, aber wie sich das entwickelt weiß man eben nicht. Daher ist es keine schlechte Idee, mit den zur VerfĂŒgung stehenden Medis "geizig" umzugehen und nicht "high end" anzufangen.

Vielleicht ist die Psoriasis-Sprechstunde der Uni TĂŒbingen was fĂŒr dich

Geschrieben

Ich bekam STELARA in der Uni Hautklinik Freiburg. Eine Spritze alle 3 Monate. Wird i.d.R. nur  von Kliniken verschrieben, da das das Budget eines niedergelassenen Hautarzt fĂŒr dich ĂŒbersteigt. Ich glaube 4.500 € pro Spritze.

Hat die Techniker gezahlt, musste aber sĂ€mtliche Therapieversuche dokumentieren.  ich weiß zwar nicht warum, die Techniker hat doch sowieso meine Behandlungen im System. Aber so ist es. Hat hervorragend geholfen. Wurde jedoch nach 5 Jahren abgesetzt, wegen möglicher unklarer Nebenwirkungen bei Langzeittherapie. Waren die besten fĂŒnf Jahre

Geschrieben

Hallo ilm99,

ich bekomme seit 4 Jahren Stelara verordnet. Vorher MTX und Humira.

Weder meine PKV noch die Beihilfe in Hessen habe Schwierigkeiten gemacht. Nach einigen Jahren wollte die PKV noch mal eine Stellungnahme von dem verordnenden Arzt. Meine PKV und auch die Beihilfe sind eigentlich immer sehr großzĂŒgig was die Erstattung angeht.

Seit ĂŒber einem Jahr gehe ich nicht mehr zur Uniklinik sondern zu einem niedergelassenen Hautarzt. Auch hier hat sich nichts geĂ€ndert. 

Aber wie Sia schon schrieb, warum denn ein Biological ? Ich bin auch ĂŒber Jahre hinweg mit MTX sehr gut zurecht gekommen.

@Peter61, soweit ich weiß fallen solche Medikamente nicht ins Budget, sonst brĂ€uchte ein Arzt keine anderen Patienten mehr behandeln, und die Spritze kostet gut ĂŒber 5000,- €. Aber bei fast jedem Biological kommst du im Jahr auf 20.000,- €.

Klinik kann ich dir leider keine nennen, aber Unikliniken sind immer eine gute Anlaufstelle zur Erstverordnung.

Gruß Uwe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich spÀter registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

UMFRAGE ERHALTEN
    Schuppenflechte-Forum
    Ich habe eine Email bekommen mit einer Umfrage von DBD. Ich bin selbst Nichtmitglied. Ich habe sie herein kopiert...
    Gerade die Diagnose erhalten
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ihr Lieben, nach 25 Jahren Schuppenflechte, wurde jetzt auch noch PSA diagnostiziert. Der Nachweis erfolgte...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
    Biologika bei Psoriasis
    Biologika und Biosimilars
    Ein interessanter Überblicksartikel aus der DAZ, vielen Dank an @Flosse: https://www.psoriasis-netz.de/community/...
  • Wissen und Tipps fĂŒr Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich fĂŒr unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.