Zum Inhalt

Noch eine Neue, oder Hurra..... es ist PsA

NordlÀnderin71

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Petra und habe endlich eine Diagnose😉

warum endlich? 

Weil ich schon anfing, mir selbst nicht mehr zu trauen...

Mit meinen „PĂŒnktchen“ Lebe ich schon fast 10 Jahre. Mal stĂ€rker im Winter, mal besser im Sommer . Besondere Aufmerksamkeit habe ich ihnen nicht geschenkt! Sie haben ihre Feuchtigkeitscreme erhalten und das war’s. 

In den letzten drei Jahren kamen immer mehr Zipperlein dazu und ich dachte „ der Zahn der Zeit fĂ€ngt an zu beißen“. Mal ne SehnenscheidenentzĂŒndung, mal die Schulter, dann wieder das Knie.... Alt werden ist halt nichts fĂŒr Feiglinge 😁 Im Mai diesen Jahres legte es mich dann nieder... ISG und Facettengelenksarthrose, multiple Bandscheibenprotusionen und noch einiger anderer Kleinkram. 

Die PĂŒnktchen wurden Flecken und ich AU.... Keiner sah den Zusammenhang..... Ich natĂŒrlich auch nicht..... 

Ich ging dann in die Reha nach Bad Bentheim. Zum GlĂŒck orthopĂ€disch und derma. Und nun hat das Kind einen Namen. PsA.

Nun ist mein Hausarzt damit beschÀftigt mich in der Rheumaambulanz in Bremen unter zu bringen. 

Und ich Versuche, mir etwas wissen an zu lesen, da die PSA gekommen ist, um zu bleiben.

Viele GrĂŒĂŸe an Euch

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Willkommen 👋

da hast du dieses Jahr ja schon ein paar schmerzhafte Erfahrungen gemacht.

Wird denn, bis du in der Rheumaambulanz einen Termin hast, irgendwas gemacht?

Geschrieben

Ich hab fĂŒr die Haut verschiedene Tuben, unter anderem cortison, Schwefel- und Sole BĂ€der und fĂŒr die Sehnen/ Muskeln 2x die Woche T-Rena. Ansonsten noch KG und Schmerzmedikation, wenn Bedarf ist.  
Ich hoffe mal, das ich nicht ganz solange auf einen Termin warten muss đŸ€”

Geschrieben

hallo, NordlÀnderin71 -

ich habe leider ĂŒberlesen, dass du ein  'Neuling ' bist - sonst hĂ€tte ich dich schon eher Willkommen geheissen in diesem informativen Forum -

Am 23.11.2019 um 22:58 schrieb NordlÀnderin71:

Nun ist mein Hausarzt damit beschÀftigt mich in der Rheumaambulanz in Bremen unter zu bringen. 

ich frage bitte, welche Rheumaambulanz dein Hausarzt in Bremen meint -

wÀre schon interessant, das zu wissen und ich hoffe, du antwortest mir -

nette GrĂŒsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, NordlÀnderin71 -

noch ein Tipp - lies dich hier im Forum mal durch - an Rande bemerkt - mit den Krankheitsberichten von allen Usern hier -

einfach PSA anklicken und dann lesen -

NordlÀnderin71
Geschrieben

Hallo Bibi, 

das Rote Kreuz Krankenhaus in Bremen hat eine Rheuma Ambulanz. Jedoch kann nur der behandelnde Arzt den Patienten dort anmelden.

LG Petra

• 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo Petra,

hast du denn einen Termin in der Ambulanz bekommen?

Wie gehts dir denn mit den SolebÀdern, Krankengymnastik usw. derzeit?

Es grĂŒĂŸt

Kati

Geschrieben

Hallo Kati,

leider nimmt die Ambulanz in Bremen wohl keine Patienten aus dem Umland mehr auf. Aber mein Arzt hat weiter gesucht und mich an die ASV in Zeven vermittelt. Den ersten Termin zur Blutentnahme hatte ich schon und  8.01.20 einen neuen Termin, um das weitere Vorgehen zu besprechen. 

Gesundheitlich halte ich mich noch ganz passabel, aber halt nicht so, wie ich es mir wĂŒnschen wĂŒrde.

Aber wie heißt es so schön.... 

immer positiv bleiben 😉

Geschrieben

Hallo Petra,

das ist doch schon mal nicht schlecht, dass es Anfang Januar losgeht.

Berichte doch mal, wie es dir weiterergeht.

Ja, du hast recht: positiv bleiben und den Kopf nicht hÀngen lassen, ist eine gute Idee. ;)

Es grĂŒĂŸt dich

Kati

Geschrieben

hallo, NordlÀnderin71 -

das sind ja mal gute Nachrichten - ich sage immer - Aufgeben gilt nicht -

alles Gute und ich hoffe, du berichtest weiter -

• 3 Wochen spĂ€ter...
NordlÀnderin71
Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich kurz mal melden und euch schreiben was die Untersuchung im ASV in Zeven ergeben hat. Wie zu erwarten waren die Blutergebnisse unauffĂ€llig, auch der .... 27 wert. Aber die körperlich Untersuchung und der EntzĂŒndungsgrad einzelner Gelenke war ausschlaggebend dafĂŒr, das der DOC und ich uns fĂŒr die Therapie mit MTX 15 mg 1xwöchendlich und FolsĂ€ure entschieden. Die Diagnose ist jetzt offizell . Ich drĂŒck mir mal die Daumen, das es wie gewĂŒnscht anschlĂ€gt.

Euch einen schönen Abend noch und

viele GrĂŒĂŸe von der NordlĂ€nderin 

Geschrieben

hallo, NordlÀnderin 71 -

das ist doch mal eine Aussage und eine Diagnose zur Therapie -

ich drĂŒcke dir auch die Daumen, dass es nun besser wird -

meine Freundin nimmt schon seit Jahren MTX und es geht ihr gut - anfangs ohne Magentabletten - das war nicht gut - FolsÀure ist sicherlich unerlÀsslich -

ich drĂŒcke dir beide Daumen, dass du Erfolg hast und Linderung verspĂŒrst -

• 1 Jahr spĂ€ter...
NordlÀnderin71
Geschrieben

Hallo, 

Wollte mich nur mal kurz zurĂŒck melden aus der verrĂŒckten Zeit und den Stand der Dinge wiedergeben. 
Nach dem hin und her experimentieren mit dem Mtx und dem absetzen wegen schweren Nebenwirkungen, sind wir dann auf Leflunomid gekommen. Das war genau so ein Griff ins 
.. 

O.k, dann halt Otezla
.  Das hat mich psychisch sowas von gekriegt
. Also wieder Abbruch.

Nun sind die Voruntersuchungen fĂŒr ein TNF Blocker gelaufen und Mittwoch soll dann die Einstellung erfolgen. 

ich bin ja mal gespannt. 

Wie schafft ihr es, euch immer wieder zu neuen Therapien zu motivieren ?

Einen schönen Montag wĂŒnsch ich allen

Geschrieben

Hallo NordlÀnderin71,

ich bin hier auch neu und bin noch dabei, hier zu lesen und mich mit dem Forum auszukennen. Puh..hier gibt es wirklich viel zu lesen👍.

Gerade hab ich deinen Post gelesen.

Ich werde diese Woche zum ersten Mal auf ein Medikament (Skilarence) eingestellt.

Du schreibst, das manche Medikamente bei dir in die Psyche eingreifen 😳 Hab ich das so richtig verstanden? 

Das wĂ€re fĂŒr mich ganz fatal, denn ich habe mit Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen zu kĂ€mpfen.

Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute fĂŒr deine nĂ€chste Med.einstellungđŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Geschrieben

Hallo MordlÀnderin71,

das ist eine gute Frage. Ja wie schafft man das, ĂŒber die Jahre mit der Schuppenflechte  und den Medikamenten zurecht zu kommen? Da es viele Arten der PSO und die PSA gibt und die Ausbreitung und der Leidensdruck ganz unterschiedlich sind, gibt es letztendlich keine generelle Antwort darauf. Jeder hat dazu ganz individuelle Erfahrungen mit den Behandlungen und den eventuellen Nebenwirkungen.

Man muss sich und sollte sich auch immer wieder zu allem neu motivieren, es hilft ja nix. Und die Fahnenstange der Behandlungen ist doch bei Dir noch lange nicht zu Ende. Also Mut ! Ich wĂŒnsche Dir tollen Erfolg! Alles Gute und LG von der Waldfee

Geschrieben

Das ist gut: Entschuldigung  Schreibfehler: NatĂŒrlich kein Mord- 😆sondern Nord 😃- lĂ€nderin. 

NordlÀnderin71
Geschrieben

Hallo Waldfee,

MordlĂ€nderin ist aber auch gut😂😂😂

So fĂŒhlt man sich manche Tage echt😉

Hallo Axi,

ich wĂŒrde es auf jeden Fall dem behandelnden Arzt mitteilen, das du vorbelastet bist. Ich hatte vorher nie damit zu tun und unter Otezla hĂ€tte ich den ganzen Tag nur heulen können. Ich wusste nicht mal warumđŸ€”

Geschrieben

đŸ€Łherrlich, was aus einem Schreibfehler wird👏Waldfee. Hab schön gelacht. NatĂŒrlich im positiven Sinne.

NordlÀnderin71, dass werde ich dann auf alle FÀlle sagen.

Liebe GrĂŒĂŸe Axi