Zum Inhalt

Starke Verhornung an Händen und Füssen


Gast Biggi07

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,....habe mal eine Frage zum Befall von PSO besonders an Handinnenseite und Füßen. Die Crmaes und Salben kommen auf Grund der starken Verhornung irgendwie gar nicht durch. Wer hat ein Tipp, wie man die Verhornung erst einmal beseitigen kann?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Biggi

um die Verhornung zu beseitigen habe ich folgenden Tipp:

nach dem Duschen oder Baden, wenn die Haut also weicher ist, kannst Du die verhornten Stellen mit Hilfe einer Hornhautfeile vorsichtig entfernen, manchmal ist auch schon eine Handbürste hilfreich.

Herzliche Grüße

Kati

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ist zwar schon älter... aber trotzdem:

Von diesen verflixten Birkenstocks hatte ich die sog. "Birkenstock-Hornhaut" an den Fersen. Sehr dick, sehr unansehnlich, sehr übel. Den Ausdruck hat mir mein Orthopädiemeister beigebracht. Kommt übrigens daher, dass diese Wölbung an der Schuhsohle hinten hochsteht und die Haut reizt, speziell, wenn man sie - wie ich - immer barfuß trägt bzw. getragen hat.

Ich nahm zunächst eine einfache Hornhautfeile für die Füße (2 Euro bei Schlecker, 8 Euro in der Apo ;-)) mit einer groben und einer feinen Seite.

Und ich benutzte sie nur bei trockenen, nicht durchs Duschen weichen Füßen - damit bekam ich einfach ein besseres Resultat, 2 x pro Woche angewendet.

Dann habe ich mir ein Pediküre-Gerät gekauft und benutze es nun wöchentlich einmal. Wichtig (und zugegeben für mich lästig) ist das täglich Eincremen. Aber ohne geht's nicht bei der trockenen Haut.

Hier benutze ich nach dem wöchentlichen "Abrubbeln" die Gewohl Schrundencreme (abends und mit Bettsöckchen) und täglich nach dem Duschen die Lipidro-Creme. Fazit: wieder weiche, rosige Füßchen, die sich auch wieder in Sandalen sehen lassen können.

Meine Birkenstocks habe ich übrigens "final entsorgt". :cool:

Lieben Gruß

hörni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Sommer - Hand und Fuß
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community, kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe un...
    Hyperkeratose an Händen und Füßen
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo in die Runde, Ich bin neu hier, 59Jahre alt,  leide seit ca 3 Jahren an einer heftigen Hyperkeratose an Hän...
    Psoriasis Hände und Füße
    Neue stellen sich vor
    Seit 20 Jahren habe ich das, seit den Wechseljahren
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.