Zum Inhalt

Warum raten meine Ärzte vom UV-Kamm ab?


ilm99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mit UV Licht bisher die besten Behandlungserfolge erzielen konnte, frage ich immer wieder nach, ob dennnicht auch ein Lichtkamm auf der Kopfhaut helfen könnte. Innerhalb des letzten Jahres haben mir jedoch 3 Dermatologen und 1 Rheumatologe davon abgeraten und mir Cordison oder Medikamente verschrieben.

Gibt es da irgendwelche Kostengründe? Ist mir als gesetzlicher, sowie als Privatpatient passiert (habe dieses Jahr die Versicherung gewechselt). 

Oder ist ein UV Kamm wirklich so wirkunglos? Habe hier bisher gar keine so schlechten Ehrfahrungen damit gelesen 🤔

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @ilm99, vielleicht nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, ...."?

Ich habe bei meiner Kopfpso einen Lichtkamm benutzt - allerdings zusammen mit  eine Tinktur zum Schuppenlösen und einer Cortison Lotion. Ich denke der Lichtkamm hat zwar die Behandlung unterstützt, aber ob wesentlich weiß ich nicht. Entschuppen muss man auf jeden Fall. Sonst halten die Schuppen zu viel Licht ab. Außerdem fand ich die Behandlung auch mit rel. viel Aufstand verbunden. Bis ich den ganzen Kopf bestrahlt hatte hat es mind. 1/2 Stunde gedauert, obwohl die Bestrahlzeiten bei jedem Scheitel kurz sind. Dann muss man es eine Weile auch täglich mit zunehmender Zeit machen - das wirst du von anderen UV-Bestrahlungen kennen.

Hast du denn nie gefragt, warum abgeraten wird?

Geschrieben

es gruselt mich heute noch mit dem Lichtkamm - liebe User -

in der Reha in Bad Berleburg  sollte ich das machen - ich habe so getan als ob - der Kamm enthielt noch Haare von dem Benutzer vor mir -

ich muss sagen, dass mir mein Arzt und meine Krankenkasse einen Lichtkamm bewilligt haben - aber die Wirkung war gleich Null - ein neues Gerät, und ich weiss nicht genau, was ich bezahlt habe - es waren für das Rezept € 10,-- und dann die Zustellung - also, ich meine die Portokosten -

es ist schon ganz viele Jahre her, dass ich nach jedem Strohhalm gegriffen habe - egal ob Kuren, Rehas, Cremes oder Salben - nichts hat geholfen bei mir -

ich sage, dass ich seit Jahren Humira bekomme - und ich bin dem Arzt sehr dankbar - sonst wäre ich nicht mehr hier -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Bibi:

es gruselt mich heute noch mit dem Lichtkamm - liebe User -

in der Reha in Bad Berleburg  sollte ich das machen - ich habe so getan als ob - der Kamm enthielt noch Haare von dem Benutzer vor mir -

in meiner Reha in Bad Berleburg habe ich auch den Lichkamm eingesetzt, wobei jeder Patient einen eigenen Kamm-Aufsatz für das Bestrahlugsgerät bei Reha-Auftakt ausgehändigt bekommen hat. Die Aussage "der Kamm enthielt noch Haare von Benutzer vor mir" kann ich nicht nachvollziehen.

Insgesamt habe ich die Anwendung des Lichkamms positiv empfunden, wobei in der Reha ja eine Wirkverstärkung durch die Sole-Anwendung vorlag.

VG HerrHausK

Geschrieben (bearbeitet)

Genauso wird es in Bad Bentheim gehandhabt. Der persönliche Aufsatz wird bei Reha Beginn ausgehändigt und so bleibt alles möglichst hygienisch. Es waren sogar noch Feuchttücher da um den Griff vor Benutzung abzuwischen. Dies wurde sogar erwünscht, wenn auch sicherlich nicht von jedem Patienten auch gemacht.

Bei sehr starken Befall glaube ich allerdings nicht, dass ein Lichtkamm als einzige Maßnahme ausreichend ist. Der Lichtkamm war auch bei mir nur ein Baustein der Behandlungstherapie. Zudem muss er richtig angewendet werden und das setzt wiederum viel Selbstdisziplin und Geduld voraus.

bearbeitet von arni
  • + 1
  • Like 2
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb arni:

Genauso wird es in Bad Bentheim gehandhabt. Der persönliche Aufsatz wird bei Reha Beginn ausgehändigt und so bleibt alles möglichst hygienisch. Es waren sogar noch Feuchttücher da um den Griff vor Benutzung abzuwischen. Dies wurde sogar erwünscht, wenn auch sicherlich nicht von jedem Patienten auch gemacht.

 

Genau so war es. :daumenhoch:

Allerdings wurde auch so mancher UV-Kamm als Verlust gemeldet. 😠

Geschrieben (bearbeitet)

lieber User - bitte entschuldigt - es ging mal wieder mit mir durch -

meine Erfahrungen waren 1996 - und noch einmal 1998 - ich habe mal meine Unterlagen durchgesehen -

also duck und weg - bitte nicht böse sein -

ich bin etwas vergesslich, aber das hat sich in meinem Hirn irgendwie verfestigt - weil, es war so gruselig unsauber -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo @ilm99,

lass dich  n i c h t  beirren. Alles, die Betonung liegt auf "alles", was mir geholfen hat, ist ein Lichtkamm (bis 2012 = 3 Stück Lichtkamm von KK bezahlt); ich habe  nie!!!  etwas anderes genommen, kein Cortison, keine Medikamente (ansonsten nur Shampoo). - Alle PSO-Stellen sind verschwunden. - Wie (hässlich) ich ausgesehen habe, kannst du in meinen eingestellten Bildern anschauen. - Natürlich dauert es unter dichtem Haar viel, viel länger, weil die UVB-Strahlen nur auf der Haut wirken, nicht im "Schatten" hinter den Haaren. Die UVB-Strahlen wirken auch nicht (oder wenig) auf einer eingecremten Haut! - Wie @arni richtig schreibt:  es dauert z.T. viel Geduld!! - Neue PSO-Stellen waren bei mir spätestens nach 14 Tagen wieder verschwunden; die älteste, hartnäckigste PSO-Stelle hat über ein Jahr mit täglicher Bestrahlung (4 Min.) gedauert. - Aus lauter Frust habe ich eine PSO-Stelle auch mal "ausgebrannt" (20. Min); hat geschmerzt, aber ein Hautschaden ist nicht geblieben.

Auch zur Anwendung habe ich viele Berichte hier im Forum geschrieben: Geduld (am Anfang die Erhöhung der Bestrahlungszeiten) und Sorgsamkeit sind gefragt. 

Am 11.11.2019 um 23:36 schrieb sia:

Sonst halten die Schuppen zu viel Licht ab

 Wie ich zuvor geschrieben habe, ist "das" richtig. - Die Schuppen nicht abkratzen; diese lösen sich nach mehreren Tagen von alleine; dann kommen die UVB-Strahlen auch auf die "befallene" Haut. Die "braunen" Hautstellen verschwinden wieder mit der Zeit von alleine.  

Ich wünsche dir viel Erfolg

LG Richard-Paul 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

habe ich eine PSO-Stelle auch mal "ausgebrannt" (20. Min); hat geschmerzt, aber ein Hautschaden ist nicht geblieben.

Also ich bin ziemlich entsetzt! Das kannst du für dich ja halten wie du willst, aber es quasi als Empfehlung geben ist imo schon fast Körperverletzung. Du kannst gar nicht wissen, ob "ein Hautschaden geblieben" ist oder nicht. Und selbst, wenn du keine Schäden davon getragen hast, kann das bei anderen Menschen anders aussehen - zumal die Folgen erst nach langer Zeit deutlich werden.

Wie eine Lichttherapie - egal welche - wirkt und mit welchen Risiken sie jeweils verbunden ist, ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man sie auf Abstand gar nicht bewerten kann - so spielt der Hauttyp und ein evt. genetisch bedingtes, erhöhtes Hautkrebsrisiko eine Rolle. Daher soll die Einweisung immer vom behandelnden Arzt vorgenommen werden oder sollte man sich zumindest an die Gebrauchsanweisung des Geräts halten.
 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    UV-Kamm
    Lichttherapie
    Hallo,   es gibt ja mehrere Hersteller von UV-Kämmen (zb. Saalux...)   Könnt Ihr mir evtl. eure Erfah...
    Brauche Rat
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, Ich bin 42 Jahre alt, habe seit vielen Jahren Morbus Crohn und seit kurzem in der linken Kniekehle eine ge...
    Dermaloght UV Kamm
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen,  ich hoffe der Post ist hier halbwegs an der richtigen Stelle. Ich habe seit kurzem durch die Ein...
    Wissen, Raten, Schmunzeln
    Allgemeinwissen
    Was weiß ich schon? Und du erst? Ein Quiz quer durch alle Lebenslagen – von uns Moderatoren für Euch. Habt einfac...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.