Zum Inhalt

Winterkleidung bei Psoriasis

ilm99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 😄

zunächst einmal hoffe ich, dass ich das hier alles richtig mache und in die richtige Kategorie eingeordnet habe. Sollte das nicht so sein, lasst es mich wissen und ich lösche es wieder😅

Ich wollte mich mal erkundigen wie ihr das im Winter mit Kleidung macht? Ich habe große Probleme irgendetwas (vor allem Hosen!) zu finden, das nicht reibt, aber trotzdem warm hält. Hat irgendjemand einen Tipp, aus welchem Material man warme Hosen kriegt, die nicht so schlimm reiben wie zB Jeans?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das Problem mit dem Klamottenkauf generell kenne ich sehr gut! Ich habe gerade das Problem mit Pullovern für den Winter. Ich halte Kunstfasern auf der Haut nicht aus und Wolle natürlich auch nicht. Ich komme immer wieder zu den gleichen Marken und Läden, wo ich dann fündig werde. Die Hosen sind aus Baumwolle mit 3% Elasthan. Ich muss es aber immer anfassen, um zu merken ob ich mich in einem Kleidungsstück wohl fühle und bestelle nichts im Internet. 

Eine konkretere Antwort kann ich dir leider nicht geben. Eine Jeans ist letztlich auch aus Baumwolle, nur gröber gewebt und nicht so glatt auf der Oberfläche. Vielleicht kommt es eher darauf an, damit es sich gut anfühlt. 

Geschrieben

Hallo Barbie,

ein Wollpullover wird verträglicher wenn du ihn zuvor auf/an der Heizung anwärmst.

Gruß Anne

Geschrieben

Wolle geht bei mir von Kindheit nicht. Ich merke es an Kleidungen die nur einen Anteil von 4% Wolle hat. Das reicht es schon um Juckreiz und rote Pusteln zu erzeugen. Ist wohl aber eher eine Allergie. Ob warm oder kalt ist völlig wurscht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Hallo Barbie,

ein Wollpullover wird verträglicher wenn du ihn zuvor auf/an der Heizung anwärmst.

Gruß Anne

Das wusste ich nicht, hab es aber mit der Wolle auch schon lange aufgegeben. Gibt noch einen Pulli im Schrank, der sich zunächst ganz kuschelig anfühlte und mir gefiel. Ich habe mir dann ein schwarzes, langärmeliges Rollkragenshirt aus Viskose gekauft zum drunter anziehen. Damit geht es. 

Geschrieben

Wolle gibt's in meinem Kleiderschrank auch kaum. Als ich Kind war, vertrug ich zum Beispiel als Socken nur solche aus 100% Baumwolle –  zu DDR-Zeiten eine echte Herausforderung. Meine Oma kannte die Verkäuferinnen im Bekleidungsgeschäft ;) 🙄 Heute muss ich auch Pullover immer anfassen, bevor ich sie kaufe. 

Bei Hosen bin ich zum Glück nicht so empfindlich. Müsste dir nicht die aktuelle Mode mit weichen, fast jogginghosenähnlichem Stoff entgegenkommen? Bei Uniqlo meine ich sowas gesehen zu haben. Ansonsten kennt sich @schnippel58 von Berufs wegen mit Bekleidung aus, schreib sie doch mal an, wenn du magst. Und lass uns wissen, wie deine Suche ausgegangen ist :) 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Claudia:

Wolle gibt's in meinem Kleiderschrank auch kaum. Als ich Kind war, vertrug ich zum Beispiel als Socken nur solche aus 100% Baumwolle –  zu DDR-Zeiten eine echte Herausforderung. Meine Oma kannte die Verkäuferinnen im Bekleidungsgeschäft ;) 🙄 Heute muss ich auch Pullover immer anfassen, bevor ich sie kaufe. 

Bei Hosen bin ich zum Glück nicht so empfindlich. Müsste dir nicht die aktuelle Mode mit weichen, fast jogginghosenähnlichem Stoff entgegenkommen? Bei Uniqlo meine ich sowas gesehen zu haben. Ansonsten kennt sich @schnippel58 von Berufs wegen mit Bekleidung aus, schreib sie doch mal an, wenn du magst. Und lass uns wissen, wie deine Suche ausgegangen ist :) 

Hallo zusammen,

zack bin ich in einem Beitrag erwähnt. Claudia Du weißt die Leute herauszulocken... :)

Claudia hat recht, die Hosen in einem Strick-oder Wirkmaterial sind sehr angenehm. Meist mit etwas Synthetik, sozusagen als Stabilisator, damit die Knie nicht so sehr ausbeulen. Es gibt sie auch in verschiedenen Stärken. Ich selber habe auch 2 Stück . Da ich im Einzelhandel für DOB arbeite, müssen meine Kleider entsprechend hochwertig sein. Diese Hosen passen allemal rein. Es gibt auch gefütterte Jeanshosen. Diese sind mit einem weichen Baumwollstoff  gefüttert, der als extra Hose eingearbeitet wurde, so das die Seitennähte nicht kratzen.

An Oberteilen kann ich , außer Baumwolle, Kaschmir empfehlen. Ich weiß , nicht das günstigste Material, aber extrem angenehm im Winter. Meine Kunden steigen , bei Allergien oder sonstigen Empfindlichkeiten, darauf um. Einfach mal ausprobieren. Bitte nicht die -Aldi Quali kaufen, da habt ihr nicht viel Freude dran. In der reduziert-Phase sich mal einen gönnen.( Reduziert bekommt man die schon um die 80,-€ im Fachgeschäft--reiner Kaschmir) Pflege unbedingt beachten, dann hat man wirklich lange etwas davon.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Liebe Grüße

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Es geht nix über echte Baumwolle. Alles wo Synthetix mit drin ist, kann ich nicht ab. Auch wenn da noch soviel mit "Funktion" oder ähnliches draufsteht. Außerdem sind die ganzen künstlichen Sachen extrem brandgefäjhrlich. Ein kleiner Funken am Lagerfeuer oder von der Zigarettenglut - und schon ist ein Loch drin. Einfach mal nach Jog- oder Jogger Jeans gucken. Gegen einen leichten Stretch-Anteil ist natürlich nix einzuwenden. Die Dinger sind leicht und sehr bequem.

und für die kalte Jahreszeit natürlich einen Schlüpfer aus selbst gestrickter Schafwolle. smile emoticon kolobok

Gruß Wolle

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb VanNelle:

und für die kalte Jahreszeit natürlich einen Schlüpfer aus selbst gestrickter Schafwolle. smile emoticon kolobok

Gruß Wolle

den auch du selber gestrickt hast😜

Gruß Anne

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schnippel58:

Hallo zusammen,

zack bin ich in einem Beitrag erwähnt. Claudia Du weißt die Leute herauszulocken... :)

Claudia hat recht, die Hosen in einem Strick-oder Wirkmaterial sind sehr angenehm. Meist mit etwas Synthetik, sozusagen als Stabilisator, damit die Knie nicht so sehr ausbeulen. Es gibt sie auch in verschiedenen Stärken. Ich selber habe auch 2 Stück . Da ich im Einzelhandel für DOB arbeite, müssen meine Kleider entsprechend hochwertig sein. Diese Hosen passen allemal rein. Es gibt auch gefütterte Jeanshosen. Diese sind mit einem weichen Baumwollstoff  gefüttert, der als extra Hose eingearbeitet wurde, so das die Seitennähte nicht kratzen.

An Oberteilen kann ich , außer Baumwolle, Kaschmir empfehlen. Ich weiß , nicht das günstigste Material, aber extrem angenehm im Winter. Meine Kunden steigen , bei Allergien oder sonstigen Empfindlichkeiten, darauf um. Einfach mal ausprobieren. Bitte nicht die -Aldi Quali kaufen, da habt ihr nicht viel Freude dran. In der reduziert-Phase sich mal einen gönnen.( Reduziert bekommt man die schon um die 80,-€ im Fachgeschäft--reiner Kaschmir) Pflege unbedingt beachten, dann hat man wirklich lange etwas davon.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Liebe Grüße

vielen Dank für diese Tips! 

von den meisten Sachen hatte ich noch gar nicht gehört, wie zB Jeans mit eingearbeiteter Baumwollhose😱

Im Sommer trage ich oft weitere Stoffhosen aus Baumwolle oder Viskose oder ganz praktisch Röcke, damit die Beine gut Luft bekommen. Im Winter ist es mir dazu aber einfach zu kalt und meine Therapieerfolge werden jedes Jahr aufs neue durch lange Kleidung ruiniert 😣 Daher freue ich mich über all eure Antworten! ich bin mittlerweile echt am verzweifeln...

ich werde mich am Wochenende definitiv auf die Suche machen und werde hoffentlich fündig🤞

Geschrieben

Hallo ilm99,

eine Möglichkeit wäre neben den speziellen  Winterjeans, lange Herrenbaumwollunterhosen unter die nicht zu engen Jeans zu ziehen. Habe jetzt  zur REHA angenehm zu tragende Sporthosen aus 70% Viskose, 26% Polyamid und 4% Elastan , die glatt auf der Haut liegen und der jetzigen Mode entsprechend auch als Freizeitbekleidung getragen werden kann. . Sie wärmt  sogar, bin ganz begeistert. LG Waldfee

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

an sehr kalten Tagen trag ich einfach Baumwollleggins unter den Jeans - herrlich warm !

Als Oberteil einfach Lagenlook , wie schon erwähnt BW oder Viskoseshirts oder Rollis drunter, dann hält man auch einen guten Woll- oder Alpakapullover drüber aus.Ja und leider, wie schon geschrieben hier besser nicht sparen ...

Alles Liebe  und viel Erfolg beim Einkaufen ;-)

Geschrieben

ihr lieben -

hier mal eine Lachnummer, denn ich bin schon ein älteres Semester -

was mich ganz besonders gequält hat war als Kind immer dieser Schlüpfer - selbst getrickt aus gerebbelten Teilen - und dann neu verarbeitet für die lieben Kinder -

K800_P1060410.JPG

Geschrieben

ihr glaubt ja nicht, wie froh ich über die Sportmode heutezutage bin -

man braucht nichts mehr zu Bügeln, weil knitterfrei - alles trocknet schnell und ist ohne viel Platz im Schrank zu verstauen -

allerdings bin ich wieder auf Baumwollhemdchen umgeschwenkt, weil die Mikrofaser mir nicht gut bekommen ist.

Im Winter habe ich Hemdchen mit kleinen Ärmeln - mit viel Mikrofaser - das bekommt meiner Haut gut und ich habe keine Probleme -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo Bibi,

finde es voll nett, dass du dieses Wunderexemplar aufgehoben hast - gibt eine Vorstellung,

wie groß die Liebe dazu war  😂

ja, es geht uns/ den meisten Menschen  heute diesbezüglich wirklich gut , es gibt so wunderbare  Stoffe.

BW und ein wenig Elasthan o.ä. ist wirklich angenehm zu tragen und tut auch unserer empfindlichen Haut sehr gut.

alles Gute + liebe Grüße

ingrid

Geschrieben

ja, ivele -

es waren ganz andere Zeiten damals - ich bin nun 64 Jahre alt - aber dieses Teil hat mich so gequält - und ich weiss wirklich nicht, wie es es so behüten konnte - aber es liegt hier als Original noch in meinem Kleiderschrank -

und ich werde es behüten, so lange es geht und ich nicht abtüddele, vielleicht sollte ich dieses tolle Modell der Strickkunst weitervererben  - noch sind keine Motten drin -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.