Zum Inhalt

Humira-Therapie wirkt nicht im Intimbereich – was tun?


Rocky1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Nehme jetzt seit drei Jahren Humira 14.Tägig eine spritze Beschwerden besser geworden Gelenkschmertzen Komplett weg was der Hauptgrund war das ich es genommen habe ,allerdings hilft es im

Intimbereich nicht dort ist die Schuppenflechte immer trotz Humira-Therapie nehme dafür eine Kortison Creme die ich zweimal die woche nehmen kann.Habe allerdings seit ich Humira nehme ein

schlechtes Imunsystem und bin sehr schnell erkältet.Meine Frage daher gibt es jemanden der es schon mal abgesetz Hatt mir wurde von meinen Artzt gesagt wenn ich es absetzen würde könnte

ich es nicht mehr nehmen und es würde nicht mehr helfen.?Vertraue allerdings da nicht meinen Artzt da er für eine Studie von Humira mit beteiligt wurde.Was meint ihr und wehr hatt einen Tipp 

für mich das ich die Schuppenflechte im Intimbereich mal los werde?

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Rocky1, willkommen hier!

Ich spritze z.Z. auch Humira, ebenfalls mit dem Hauptgrund einer Psoriasis-Arthritis (PsA). Das war ja anscheinend auch bei dir der Hauptgrund, dass dir das Medikament verschrieben wurde.

Ein Problem der Erkrankung ist, dass alle Behandlungen Symptombehandlungen sind und es keine "Heilung" wie z.B. bei einem Beinbruch gibt. Im Besten Fall kommen bei einigen Formen der Psoriasis sog. "Spontanremissionen" (Besserung) vor, die länger Zeit anhalten. Ob das dann dauerhaft ist muss sich dann jeweils zeigen.

Wenn du Gelenkschmerzen hattest weißt das auf einen entzündlichen Prozess in den Gelenken hin der mit der Zeit die Gelenke zerstört. Schmerzhaft und die Beweglichkeit einschränkend.

Dagegen ist eine Psoriasis der Haut weniger gefährlich - wenn auch evt. genauso unangenehm. Da sich Haut wesentlich besser regeneriert kann da auch mehr experimentiert werden und man hat mehr Zeit die jeweils am besten passende Behandlung zu finden.

Bei einer PsA besteht leider nicht so viel Spielraum.

Da hier allerdings niemand wissen kann, wie schlimm genau deine PsA ausgebildet war/ist. solltest du eine Unterbrechung von Humira auf jeden Fall nur nach Absprache mit (d)einem Arzt machen. Bei Studien wurden im Prinzip keine Probleme bei der Wirksamkeit gefunden:

"Die verfügbaren Daten weisen darauf hin, dass nach einer Unterbrechung von 70 Tagen oder länger die Wiederaufnahme der Humira-Therapie zu der gleichen Größenordnung des klinischen Ansprechens und einem ähnlichen Sicherheitsprofil wie vor der Dosisunterbrechung führte."

Falls du deinem Arzt nicht vertraust kannst du ja vielleicht eine zweite Meinung einholen.

Auch auf deine Pso im Intimbereich solltest du nochmal mit deinem Arzt reden, evt. zu einem Hautarzt damit gehen. Nur er kann - zusammen mit dir - beurteilen wie die am besten zu behandeln ist. "Los werden" ist auf Dauer wahrscheinlich leider nicht drin.

Die ganzen allgemeinen Tipps wie Urea-Lotionen, Zinksalben, Sitzbäder, lockere Kleidung usw. wirst du wahrscheinlich alle kennen.

 

Geschrieben

Hallo Rocky1

Wenn du deinen Arzt nicht vertraust würde ich einen anderen suchen. Wie sia schrieb ist eine Zweitmeinung sicher nicht verkehrt.

Hast du eine Uni Klinik in der Nähe. Die haben meist eine PSO Sprechstunde . Damit habe ich bei mir gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht wäre auch eine Akutklinik ein Gedanke wert. Da stehen einige unter der Rubrik Klinik hier im Forum zum informieren.

LD Donna

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.