Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Fingernagel bedeutet IMMER PSA?

RT1978

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aber eine "reine" Nagel-PSO würde auch einhergehen mit den Tüpfelnägeln?Oder sind die Tüpfelnägel immer der PSA vorbehalten?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also bei mir sind die Nägel teilweise getüpfelt, gegrillt und verformt. Habe eine Pso pustulosa an beiden Händen und einem Fuß.  PSA habe ich nicht. Wurde mir von 2 Rheumatologen nachweislich bestätigt.

Weihnachtliche Grüsse aus Schwaben 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@sia @halber Zwilling danke für die Antworten.Ich denke auch,dass die Tüpfel schon im Sinne einer Gesamtdiagnostik richtungsweisend sind.Jedenfalls ziemlich ernüchternd,was man so über die PSA ließt.Die Medikamente sind ja genauso beschissen,wie die Krankheit selber.Na ja,was solls,drauf geschissen........in diesem Sinne wünsche ich allen erstmal einen guten Rutsch u eine schmerzfreie Zeit.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RT1978:

Die Medikamente sind ja genauso beschissen,wie die Krankheit selber.

Die Nebenwirkungen sind wesentlich erträglicher wie die Schmerzen. Ist ein kein tolles Gefühl wenn die Hände in einem Schraubstock gepresst werde und noch zusätzlich mit Vorschlaghämmer drauf gehaut wird.

Da ist mir mein Sonntag morgendliche Unwohl sein doch wesentlich lieber. Das dauert, je nachdem wann ich am Samstag Sbend spritze, bis spätestens 12 Uhr. So weiß ich das ich Sonntags morgen kein Auto fahre, ist mir lieber wie tagelang im Haus zu sein und ich nicht fahren kann weil ich das Lenkrad nicht halten kann. Einen guten Rutsch ins neue Jahr.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo RT,

tief Luftholen, Luft auspusten - Pusten entspannt, sagte ich immer meinen Schülern.

Angst bringt dir keine Punkte, das blockiert dich nur. Frei denken kannst du im entspannten Zustand.

ES gibt Medis gegen die PSA - je nach Grad der Auswirkung und es gibt Medis gegen die PSO, ebenso nach Grad des Auftretens. Bei der PSO gibt es Salben, Bäder, Tabletten, Spritzen …,  lies dich doch mal durchs Forum. Eine Therapie sollte nie eigenständig abgebrochen werden, auch wenn eine Besserung eingetreten ist. Denn der Sinn der Therapie besteht in der Besserung.  Die PSO auf den Nägeln (Finger und Zeh) ist sehr häßlich, da die Nägel dicker werden, Dellen bekommen, einreißen, die  Falzen sich entzünden, sogar offene Stellen entstehen können. Ich habe ein Nagelpflegeset, damit kann ich die  Nagelplatte etwas dünner schleifen. Damit verhindere ich das Einreißen. Wenn die Nagelplatte wieder dick wird, schleife ich wieder etwas weg. 

Wenn die PSO zu einer PSA geführt hat, ist es durchaus möglich, daß die Therapie gegen die PSO auch gegen die Auswirkungen der PSA hilft (oder umgekehrt), es wäre ja blöd, wenn du unterschiedliche Therapien benötigst. Eine PSA führt nur dann zum Tode, wenn die Batterien der natürlichen Lebensuhr nicht mehr gewechselt werden können.  🦊 lacht. Die PSA greift das Bindegewebe an. Deswegen entzünden sich Sehnen, und Sehnenansätze, reißen auch gern die Sehnen. ES kommt zu Gelenkentzündungen, gern in kleinen Gelenken, auch Ellenbogen und Knie oder im Darmbein-Kreuzbein (ISG). Ganz häßlich, wenn sich die Achillessehnen entzünden, sehr schmerzhaft. Sogar die Sehnenplatte der Fußsohle kann sich entzünden.

Eine einmal ausgebrochene PSA sollte von einem internistischen Rheumatologen behandelt werden, weil die PSA immer mehr Auswirkungen mit ins Boot holt, und das muß verhindert werden .Schlimme schmerzhafte Schübe : Bei Unihautklinik Termin holen oder vom Arzt eine Reha auf Dringlichkeit verordnen lassen. Vorteil: Nach Diagnostik wird Therapie eingeleitet, beobachtet und viel Physio und Wassertherapie durchgeführt.

Alles Gute, liebe Grüße vom Füchslein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.