Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Fingernagel bedeutet IMMER PSA?

RT1978

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin komplett neu hier und absolut niedergeschlagen bzw. verunsichert.

Ich war aufgrund einer Verfärbung an beiden Zeigefingern unter dem Fingernagel beim Hautarzt, weil ich dachte, dass es sich um einen Nagelpilz handelt. Der Dr. hat nur einige Sekunden drauf geschaut und meinte, dass das eher wie Schuppenflechte aussieht und nicht nach einem Pilz. Soll jetzt den Nagel wachsen lassen, damit eine Probe entnommen werden kann. Er meinte "ich wünsche mir für sie, dass es keine Schuppenflechte ist" u dann hat er mich rausgeschickt.

Ich habe diesen bräunlichen Rand an den Fingernägeln u auf dem einen Finger kleine Kreisrunde-Löcher/Einkerbungen. Gleichzeitig habe ich mein Leben lang Ballsportarten gespielt und hatte in früheren Jahren an der Wirbelsäule Scheuermann diagnostiziert bekommen. Zuzüglich habe ich mit 19 angefangen, Kraftsport zu betreiben. Daher hatte ich mein Leben lang eigt. immer eine zwickende Wirbelsäule (Brustwirbelsäule) und ab und an Schulterbeschwerden.

Darüber hinaus ist mir beim Sport 1x die Achillessehne und einmal die Bizepssehne gerissen. Aber alles stets unter sportlicher Belastung.

Jetzt habe ich vier Fragen und hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen:

1) Bedeutet diese braune Nagelverfärbung u die leichte Verdickung der beiden Zeigefingernägel DEFINITIV, dass ich an Psoriasis erkrankt bin?

2) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Herz direkt befallen sein könnte (schlafe seit Monaten sehr schlecht bzw.kaum durch, nach einer nicht ganz so optimal verlaufenen OP an der Nasenscheidewand u damit verbundenen Schmerzen), zumal ich momentan mit Rythmusproblemen/Herzrasen usw. zu kämpfen habe?

3) Gibt es in Deutschland ein Kompetenzzentrum?

4) Bedeutet PSA auch direkt quasi mein Todesurteil oder gibt es Menschen, die damit wirklich noch lange leben können oder ist das mehr oder weniger direkt das Ende?

Ich bin 41 Jahre alt, bin komplett durch den Wind jetzt. Ich weiß, dass sind viele Fragen. Aber ich bin einfach verzweifelt. Dank euch:) 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo RT1978, 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass dazu sicher nicht so lustig it.:tw_smirk:

Warst du denn ausser beim Hautarzt schon bei einem anderen Arzt ? 

Zu empfehlen wäre da ein internistischer Rheumatologe , hast du vllt. eine Uniklinik in der Nähe?

Dort gibt es oft Rheumaambulanzen, d.h. du müßtest vielleicht nicht so irre lange auf einen Termin warten beim Rheumatologen und es könnte schon so einiges abgeklärt werden.

Auf jeden Fall brauchst du keine Angst zu haben, das PSA  ein Todesurteil bedeutet. 

Ich habe es selber schon seit mehr als 30 Jahren diagnostiziert bekommen und bin sicher, es hat bei mir noch viel früher angefangen. 

Inzwischen gibt es recht gute Möglichkeiten, es zumindest zum Stillstand zu bringen und einigermassen gut damit leben zu können.

Deine Herzrhythmusstörungen solltest du auf jeden Fall abklären lassen und auch wenn du einen Termin beim Rheumatologen hast, mit angeben.

Zu dem Aussehen der Fingernägel; es ist durchaus möglich, das sie auf PSa hindeuten, muß aber nicht sein. Auch das solltest du mit dem Rheumatologen besprechen, wenn du das Ergebnis der Probe hast.

Bitte mach dich nicht selbst verrückt, lies dich hier ein wenig durch und wenn noch Fragen sind, frag.

Ich habe einen Sohn in deinem Alter und kann mir gut vorstellen, das du verwirrt und verzweifelt bist.

Sicher wirst du noch ein paar Antworten hier bekommen.

LG Martina

Geschrieben

Hallo @RT1978,

erstmal gut, dass du den Weg zu Gleichgesinnten gesucht und gefunden hast. Willkommen!

Und verständlich, dass du niedergeschlagen und verunsichert bist.

Deine Hauptfrage ist ja, ob eine Nagelpsoriasis immer bedeutet, dass man auch eine Psoriasis arthritis hat – und da ist die Antwort: nein.

Zu deinen anderen Fragen:

vor 3 Stunden schrieb RT1978:

1) Bedeutet diese braune Nagelverfärbung u die leichte Verdickung der beiden Zeigefingernägel DEFINITIV, dass ich an Psoriasis erkrankt bin?

Nein. Hast du denn sonst am Körper überhaupt Schuppenflechte? Hatten Verwandte sie? Oder wie kommt der Arzt so direkt darauf?

2) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Herz direkt befallen sein könnte (schlafe seit Monaten sehr schlecht bzw.kaum durch, nach einer nicht ganz so optimal verlaufenen OP an der Nasenscheidewand u damit verbundenen Schmerzen), zumal ich momentan mit Rythmusproblemen/Herzrasen usw. zu kämpfen habe?

Das Herz wird von Schuppenflechte nicht direkt befallen. Bei einer schweren, wirklich schweren Schuppenflechte, da kann die ständige Entzündung dem Körper so zusetzen, dass das Herz sehr angestrengt wird. Die Probleme würde ich bei einem Kardiologen abklären lassen.

3) Gibt es in Deutschland ein Kompetenzzentrum?

Ein Kompetenzzentrum für Psoriasis? Nein. Wie von @Matjes empfohlen, würde ich, wenn, den Weg in eine Universitätshautklinik suchen. Aber Hautärzte sind schon auch in Sachen Schuppenflechte ziemlich bewandert, zumindest, wenn sie in den letzten Jahren an Fortbildungen teilgenommen haben. Wenn du ein Kompetenzzentrum für Psoriasis arthritis meinst – auch da würde ich eine Uni-Klinik suchen, in dem Fall die Rheumatologie.

4) Bedeutet PSA auch direkt quasi mein Todesurteil...

Um Gottes Willen nein!

oder gibt es Menschen, die damit wirklich noch lange leben können?

Dafür gibt es auch hier im Forum genügend Beispiele. Und wie @Matjes schrieb: Wenn eine Psoriasis arthritis so früh wie möglich behandelt wird, ist die Chance größer, dass es gar nicht erst zu größeren Problemen kommt.

Aber hey, vielleicht ist es ja auch wirklich "nur" ein Pilz oder eine Nagelpsoriasis. Klar, beide sind auch langwierig, aber nicht so folgenreich wie eine Psoriasis arthritis.

Frag ruhig weiter, damit wir dir ein bisschen die Panik nehmen können.

Geschrieben

Hallo,danke für eure Antworten,dass beruhigt ungemein und hilft!!!Ich muss zugeben,ich bin komplett neu in dem Thema.Ich weiß,ich nerve u es tut mir auch leid,aber Ihr schreibt es könnte auch "nur eine Nagelpsoriasis" sein.Das verstehe ich nicht so ganz.Ich dachte,die NP ist quasi IMMER Erscheinungsbild der Psoriasis Arthritis?Gibt es die Nagelproblematik etwa auch nur alleine als Nagelpsiorasis?Oder bringe ich hier jetzt etwas durcheinander?Auf den ganzen Webseiten steht,dass die Morbiditätsrate direkt doppelt so hoch ausfällt u man Gefahr läuft,einen Schlaganfall zu erleiden mit der Psoriasis Arthritis.Kann der Arzt denn feststellen,ob es sich auf eine Nagelpsiorasis beschränkt?Also ist die Nagelpsiorasis auch als ein eigenständiges Krankheitsbild zu betrachten oder eben doch IMMER der Vorbote der Psoriasis Arthritis?Ob ich an anderen Körperstellen Schuppenflechte habe?Der Hautarzt meinte,dass meine Ellbogen leicht rau aussehen (ich dachte,das ist maximal leicht trockene Haut)......ansonsten ist mir nur aufgefallen,dass meine Stirn nach dem Duschen leicht gerötet ist u sich leicht "gestresst" anfühlt bis sich das wieder legt nach ein paar Minuten.Ob Verwandte Schuppenflechte hatten,kann ich dir in Bezug auf meine Eltern nicht sagen,da die ziemlich früh verstorben sind und ich es quasi nicht weiß. Meine Geschwister haben keine.Ihr sprecht von einer frühzeitigen Behandlung.....heißt das,man kann die Psoriasis Arthritis einmalig behandeln u dann ist sie ausreichend zurückgedrängt oder heißt es dann,permanent medikamentös dagegen ankämpfen,dass sie weiterhin eingedämmt bleibt? Meinen Termin beim Hautarzt habe ich erst für den 28.11. bekommen u der müsste mich wiederum zum Reumatologen überweisen.Die Uniklinik nimmt wohl nicht mehr jede  auf,da überlaufen.

Geschrieben

Hallo, 

nur kurz zur Info. Meine Zehnägel haben sich nach der Geburt meiner Kinder verändert. Mein Sohn ist jetzt 32 und meine Tochter 27. Es wurde immer als Nagelpilz abgetan. Habe damals auch behandelt. Als sich nichts tat habe ich es gelassen wie es war. Sieht schei.... aus, aber was solls. Vor einem ca. einem Jahr fing es mit meinen Gelenken in den Fingern an. Hausarzt und Handchirug hatten gleichzeitig den Verdacht auf PSA.

Ich bekam schnell einen Termin bei einem Rheumatologen. Da ich keine Hautveränderungen hatte war dieser sehr verunsichert bis er meine Zehnägel sah. Also wenn du jetzt schon die Diagnose bekommst dann kann man dir schon bei den kleinsten Anzeichen an den Gelenken helfen so das diese sich dann nicht verdicken oder verformen. 

Mein Hausarzt jagte mich auch sofort zum Kardiologen den ich auch jetzt auch alle zwei Jahre aufsuchen soll. Bei Beschwerden dann halt eher. 

Ich sollte auch an der Nase operiert werden, allerdings  sind meine Beschwerden jetzt durch das Cortison und MtX verschwunden. Also lass ich es erst mal.

Ich bin zwar auch erst am Anfang meiner Therapie, aber schon jetzt geht es mir besser. Die Schübe werden schwächer und dauern auch nicht mehr so lange an.

Also du siehst, es geht nicht gleich steil bergab. Achte auf dich und gehe zur Not wenn du nicht weißt ob es damit zusammen hängen kann einmal mehr zum Arzt. 

Das wird schon. Gruß Claudia

Geschrieben

Hallo @RT1978, willkommen auch von mir.

Ja, am Anfang ist man leicht von der Menge der Infos überwältigt. Aber keine Angst, das bessert sich mit der Zeit. Ich kann den Wikipedia-Artikel Psoriais als BasisInfo empfehlen

vor einer Stunde schrieb RT1978:

NP ist quasi IMMER Erscheinungsbild der Psoriasis Arthritis?

Haare und Nägel sind "Anhangsgebilde" der Haut. Eine NagelPso heißt nicht automatisch auch eine Psoriasis Arthritis.

Auf den ganzen Webseiten steht,dass die Morbiditätsrate direkt doppelt so hoch ausfällt u man Gefahr läuft,einen Schlaganfall zu erleiden mit der Psoriasis Arthritis.

Hmm, was könnte das heißen? Morbiditaetsrate ist erst mal nur ein statistisches Maß. Krankheitshäufigkeit in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, auf dieser Basis wird die Erkrankungswahrscheinlichkeit geschätzt. Grob bekommen von 100.000 Männern 130 einen Schlaganfall - wohlgemerkt gemittelt. Nimmt man als Basis nicht 100.000 Männer beliebigen Alters sondern z.B. "Männer zwischen 45 und 60" dann wird die Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall zu erleiden ansteigen. Nimmt man noch eine genauere Teilmenge: "Männer zwischen 45 und 60 mit Übergewicht, Bluthochdruck und Raucher" wird die Wahrscheinlichkeit noch höher, usw.

Eine Psoriais Arthritis hat ungefähr die gleiche statistische Auswirkung auf die Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall zu erleiden wie ein Diabetes.

Daher ist es sinnvoll bei einer Psoriasis und besonders bei einer Psoriasis Arthritis die anderen Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck und/oder Diabetes, Rauchen, Bewegungsarmut, ..... soweit wie irgend möglich zu begrenzen.

Gibt es die Nagelproblematik etwa auch nur alleine als Nagelpsiorasis?

Ja

Nagelpsiorasis auch als ein eigenständiges Krankheitsbild zu betrachten oder eben doch IMMER der Vorbote der Psoriasis Arthritis?

Nein, nicht immer, aber immer öfter. ;) D.h. die Wahrscheinlichkeit evt auch eine PsA zu entwickeln ist größer, wenn man auch eine andere Art hat. Bekommt man z.B. Schmerzen, Schwellungen und/oder Steifigkeit an den Fingergelenken sollte man dann den Dermatologen darauf hinweisen oder sich selbst mal bei einem Rheumatologen mit PsA-Erfahrung vorstellen.

an anderen Körperstellen

ja, leider kann sich eine Pso so gut wie überall etablieren. Kopf ist häufig, Knie, Ellbogen, Schienbeine auch, ...

Dagegen kann man nicht so viel machen. Milde Seife, nicht zu viel, pH-neutral, rückfettende Lotion, manche berichten, dass Urea ihnen gut tut. Gesunde Lebensweise, wenig Alk, wenig Drogen, Bewegung, genug schlafen.

man kann die Psoriasis Arthritis einmalig behandeln

Nein, das kann man idR leider nicht. Es gibt zwar wenige, die eine Episode im Leben haben und dann nie wieder, aber ich befürchte, das sind wenige Ausnahmen. Eine PsA sollte immer behandelt werden. Im Gegensatz zur Haut - die sich sehr gut regeneriert, sind Schäden an Gelenken schnell irreversibel. Da eine PsA leider - besonders im Anfangsstadium keine eindeutigen Symptome hat ist bei der Diagnose ein Arzt wichtig, der die Erkrankung kennt und genau weiß worauf er zu achten hat. Dann wird z.B. auch die Abwesenheit von bestimmten erhöhten Blutwerten nicht mit "alle in Ordnung" gleich gesetzt.

Termin beim Hautarzt habe ich erst für den 28.11. bekommen u der müsste mich wiederum zum Reumatologen überweisen.Die Uniklinik nimmt wohl nicht mehr jede  auf,da überlaufen.

Das geht doch noch. Falls ein Verdacht auf eine PsA besteht lohnt sich für die Erstdiagnostik auch ein weiterer Weg. Besser ist es immer, wenn z.B. der Haut bzw Hausarzt den Termin macht.

Psoriasis ist eine ernsthafte Erkrankung, aber nicht das Ende der Welt. Es gibt inzwischen eine recht gute Behandlungspalette. Man sollte sich nur nicht zu sehr frustrieren lassen, wenn nicht sofort das erste Medikament anschlägt. Viele hier werden berichten können, dass es eine Art "Quest" ist die richtigen Ärzte und die richtige Therapie für die eigene Psoriasis zu finden.

Also: Kopf hoch, nicht entmutigen lassen und viel Erfolg!

Geschrieben

@Clau diaDank dir und allen anderen für die Antwort. Aber dann verstehe ich das richtig,wenn ich jetzt die Diagnose bekomme, dann heißt das auch für das restliche Leben ab jetzt Medikamente?Weiter oben steht geschrieben,dass die Herzbeteiligung nur bei sehr schweren Fällen in Betracht kommt,trotzdem hat dich dein Arzt direkt zum Kardiologen geschickt?War das auf Verdacht,oder hattest du bereits Herzprobleme?Und wenn ich das richtig verstehe,hast du bis auf die Finger gar keine Beschwerden mehr?Ich selber habe ja auch Schwierigkeiten mit den Bändern und Sehnen. Aber habe halt auch jahrelangen Sport in den Knochen.Bin eigtl immer davon ausgegangen,dass der Gelenkverschleiss bzw. die Bänderproblematik auch darauf zurückzuführen ist. Liebe Grüße

Geschrieben

@sia Danke auch an dich für die ausführliche und detailierte Antwort. Kannst du mir noch sagen wie es sich für den Fall verhält, dass die Nagel-Psoriasis sich wieder zurückentwickelt,ohne Medikamente (falls das überhaupt möglich ist)? Sollte man ohne weitere Symptome dann trotzdem weiter behandeln?Und sollte man eine Nagel-Psoriasis mit äußerlich aufgetragenen Mediakmenten oder bereits mit diesen Biologika behandeln?Was ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen kann ist die Ernährung. Die einen empfehlen bei dieser Erkrankung eine Obst- und Gemüsereiche,fleischarme Ernährung,die anderen dagegen eine ketogene Diät. Was wäre denn aus eurer Sicht ratsamer?Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Aber das ein Nagelpilz sich an BEIDEN Zeigefingern gleichzeitig ausbreitet ist laut den Aussagen des Arztes ja eher unwahrscheinlich. Darüber hinaus habe ich leider auch diese kleinen löcherähnlichen Dellen im Nagel,welche ja iwie nur bei der Nagel-Psoriasis auftreten........plus die Nägel sind an den Zeigefingern vorne leicht verdickt. Ich habe sportbedingt mehrere Male die Nase gebrochen gehabt. Ist eigentlich von einer Operation daran bzw. an der Nasenscheidewand abzuraten, weil durch die OP iwas getriggert werden kann?

bearbeitet von RT1978
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb RT1978:

dass die Nagel-Psoriasis sich wieder zurückentwickelt,ohne Medikamente

ja, klar ist das möglich. Ein Problem bei der Psoriasis ist, dass die Mechanismen der Erkrankung (noch) nicht genau verstanden sind. Bei den meisten Formen wird von einer genetischen Veranlagung ausgegangen. Dann nicht von einem Gen, sondern von mehreren. Hier ist noch nicht bekannt wie viele Gene betroffen sind. Recht sicher ist auch, dass auch sog. "Trigger" eine Rolle spielen. Diese können sehr vielfältig sein - hormonelle Einflüsse, Stress, Lebensweise, Umwelteinflüsse, Bakterielle und Virus -Infektionen, ... wobei alles ein "kann" und kein "muss" ist. Was beim einen positiv wirkt löst beim andern einen Schub aus. Das ist der nächste Punkt. Psoriasis tritt häufig in Schüben aus. Ich hatte z.B.Jahrzehnte lang nur im Winter ein Hautpso, im Sommer war alles weg - da brauchte ich sogar gar nicht so besonders viel in die Sonne gehen.  Beim abklingen einer Pso kann es also das Wegfallen des Triggers sein, oder eine Beruhigung zwischen Schüben.

Sollte man ohne weitere Symptome dann trotzdem weiter behandeln?

Keine Symptome, keine Behandlung. Ist bei einer Nagelpso manchmal schwierig zu sagen. Ich hab keine, hab aber gehört, dass es oft langwierig ist.

Und sollte man eine Nagel-Psoriasis mit äußerlich aufgetragenen Mediakmenten oder bereits mit diesen Biologika behandeln?

Da denke ich mal, dass es auf die Schwere und Form ankommt. Das kannst du am besten mit dem Hautarzt besprechen, da er ja sieht, was bei dir genau los ist.

Was ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen kann ist die Ernährung. Die einen empfehlen bei dieser Erkrankung eine Obst- und Gemüsereiche,fleischarme Ernährung,die anderen dagegen eine ketogene Diät. Was wäre denn aus eurer Sicht ratsamer?

Ha, ein treffliches Thema mit vielen "Meinungen" die imo teils an Glaubensbekenntnisse erinnern. :)

Als Biologe kann ich nur sagen, dass Ernährung und der Einfluss auf Krankheiten oft schwierig ist. Sieht man mal von "einfachen" Krankheiten wie z.B. Diabetes oder Nahrungsmittelallergien ab. Die sind recht gut verstanden und man weiß genau, was wo und wie passiert.

Ganz allgemein tendiere ich zu "Alles in Maßen und wie es bekommt". Sinnvoll ist sicher das Gewicht zu beherrschen. Normalgewicht mit, in der Norm liegendem Bauchumfang, ist sehr erstrebenswert, frische, abwechslungsreiche Kost, wenig prefab, Viel Gemüse, Vollkornprodukte, wenig Fleisch, wenig Zucker (auch Obst) - das heißt auch auf Kohlehydrate etwas aufpassen, weil die zu Zucker verstoffwechselt werden, ebenso Alkohol und Rauchen einschränken. Viel Bewegung - eher gehen als laufen, ... Imo wichtig, dass man den Spaß am Leben nicht vergisst. Von Diäten - egal von welchen halte ich nichts, die sind oft ein Einstieg in Essstörungen  und je extremer, desto unwahrscheinlicher durchzuhalten. Studien zur Ernährung sind immer schwierig, da es unglaublich viele Störfaktoren gibt. Wirkliche, harte Ergebnisse, dass die ein oder andere Diät was bringt gibt es nicht. Immer vorausgesetzt, dass es nicht noch andere Begleiterkrankungen gibt, wie z.B. eine Zöliakie.

Guten Appetit :)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RT1978:

@Clau diaDank dir und allen anderen für die Antwort. Aber dann verstehe ich das richtig,wenn ich jetzt die Diagnose bekomme, dann heißt das auch für das restliche Leben ab jetzt Medikamente?Weiter oben steht geschrieben,dass die Herzbeteiligung nur bei sehr schweren Fällen in Betracht kommt,trotzdem hat dich dein Arzt direkt zum Kardiologen geschickt?War das auf Verdacht,oder hattest du bereits Herzprobleme?Und wenn ich das richtig verstehe,hast du bis auf die Finger gar keine Beschwerden mehr?Ich selber habe ja auch Schwierigkeiten mit den Bändern und Sehnen. Aber habe halt auch jahrelangen Sport in den Knochen.Bin eigtl immer davon ausgegangen,dass der Gelenkverschleiss bzw. die Bänderproblematik auch darauf zurückzuführen ist. Liebe Grüße

Das kann sein das du dein Leben lang Medikmente nehmen musst. Ich bin 56 und habe bis jetzt mein Leben ohne Medikamente verbracht. Ok, hin und wieder ne Kopfschmerztablette, und habe gedacht ich komme so bis ins Lebensende durch. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Sogar das , wie so viele verteufeln, Kortison habe ich hoch dosiert genommen. Und ich muss sagen, es war klasse. Der Körper beweglicher. Mir ging es nach langer Zeit super. 

Mein Arzt ist übervorsichtig. Manchmal denke ich der sucht regelrecht nach Krankheiten. Konnte bis vor einem Jahr auch nichts finden. Er ist Internist, hat aber einen anderen Schwerpunkt. Aber wie ich von anderen höre in begnadeter Diagnostiker. Ach ja, zum Augenarzt muss ich nun auch noch. 

Die Bänder und Sehnen würde ich mal von einem guten Orthopäden überprüfen lassen. Kenne da eine super Praxis. Deshalb nehmen mein Mann und ich auch 500 km fahrt auf uns (eine Strecke) um uns dort behandeln zu lassen. Ob die allerdings sich mit PSA auskennen weis ich nicht. Aber darüber werde ich in ca . halben berichten können. Muss da mal wieder hin. Es kann aber wirklich sein das die Probleme vom Sport kommen. 

Geschrieben

Ich verstehe das Prinzip der Erkrankung halt noch nicht so genau. Angenommen,ich bekomme ein Medikament gegen die Nagel-Psoriasis und die geht damit weg (wenn ich Glück habe).......dann muss trotzdem weiter therapiert werden?Und verstehe ich das richtig,dass die Erkrankung an den Händen qausi vom Nagel dann quasi auf das Gelenk überschwappt?Ihr lebt alle mit dieser Erkrankung und sagt,damit kann man gut weiterleben und Sport machen?Habe jetzt halt nur mehrfach gelesen,dass diese Erkrankung als schwer eingestuft wird :( Ich bin nach wie vor durch den Wind,um nicht zu sagen depressiv. Vor allem soll das ganze dann mit Chemotherapie-Medikamenten behandelt werden?Wie sollte denn mein Schlachtplan überhaupt aussehen?Am 28.11. komme ich erst zum Dermatologen. Ich fühle mich echt beschissen,nachdem der letzte Doc das so beiläufig in den Raum geworfen hat!  

Geschrieben

Hallo RT1978

Hast du eine Unikllinik in der Nähe?

Die haben meist eine PSOSprechstunde und kennen sich damit auch recht gut aus.

Ich selber bin in Erlangen in der Uni und bin damit recht gut gefahren.

Vielleicht ist das ein Gedanke mal wert,

LG Donna

Geschrieben

@Donna Hallo,hier bzw. in Göttingen gibt es eine Uni-Klinik.Die nehmen aber wohl nicht mehr auf in der PSO-Sprechstunde bzw. nur in Ausnahmefällen.

Geschrieben

Ich werde die nochmal kontaktieren und drauf hoffen,dass da was bei rumkommt und sich die Aussage nur auf die PA-Sprechstunde bezogen hat.

Geschrieben

Medikament gegen die Nagel-Psoriasis und die geht damit weg (wenn ich Glück habe).......dann muss trotzdem weiter therapiert werden?

Wenn die Symptome weg wären bräuchtest du vorläufig keine weitere Behandlung. Therapiert werden bei einer Psoriasis die Symptome. Heilbar ist die Erkrankung nicht.

Und verstehe ich das richtig,dass die Erkrankung an den Händen qausi vom Nagel dann quasi auf das Gelenk überschwappt?

Nein, so kann man das nicht nennen. Käme ganz darauf an, welche Form der Pso du hast. Kann ja auch sein, dass du nie eine PsA bekommst.

Habe jetzt halt nur mehrfach gelesen,dass diese Erkrankung als schwer eingestuft wird

Es gibt unterschiedliche Ausprägungen.

Vor allem soll das ganze dann mit Chemotherapie-Medikamenten behandelt werden?

Meinst du MTX? Es gibt viele Leute die das ausgezeichnet vertragen. In der Pso Therapie ist die Dosis sehr viel geringer. Wenn man es nicht verträgt, gibt es Alternativen. Man wird ja überwacht.

Und klar, wenn du Sellerie magst, trink, iss, rauch, schnupf Sellerie. Ob das was an der Pso verändert wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher habe ich die Verdunkelung an den Nägeln und nach dem Duschen eine rot gefleckte Stirn.Ich weiß nicht,ob ich es mir einbilde,aber ab u an juckt es mal hier mal da ansonsten kurz. Ich denke, wenn ich erstmal bei einem Arzt bin, wird er doch mit Sicherheit den Unterschied zwischen sportlich bedingtem Gelenkschaden u PSA-Gelenkschmerzen NICHT erkennen und so oder so die Kombination aus Nagel und morschen Gelenken als PSA deuten. Kommen euch diese roten Flecken nach dem Duschen iwie bekannt vor?Die Flecken beruhigen sich dann aber nach ein 15 Min/einer halben Stunde mehr oder weniger.

bearbeitet von RT1978
Geschrieben

Ich glaube du solltest dich nicht so hineinsteigern.   Und nicht alles glauben was an Märchen erzählt wird. Die Krankheit hat bei jedem einen anderen Verlauf. Wie ich hier gelesen, gibt es einige die schon die Krankheit seit der Kindheit haben und trotzdem alt werden. Je mehr du darüber nachdenkst um so stärker kann sie werden. Denn ich glaube das es auch psychisch verstärkt werden kann, wie jede andere Krankheit auch. 

Geschrieben

Hallo RT1978

Erstmal sollte es über einen Rheumatologen diagnostiziert werden ob es PSA ist oder nicht. Und wie Clau dia schreibt solltest du dich nicht so reinsteigern.

Ich habe die PSO seit 19 Jahren und die PSA seit 13 Jahren. Es gibt sicher schöneres lässt sich zwar nicht heilen aber behandeln und sicher kann man

damit leben. Und viele andere haben es wesentlich länger.

Warte doch erst mal eine Diagnose ab und mach dir bis dahin weniger gedanken

Sonnige Grüsse aus Mittelfranken 

Donna

Geschrieben

@RT1978

ich kann das was dir Clau dia und Donna geschrieben haben nur bestätigen. Noch ist bei dir noch alles offen. Löcher in den Nägeln kann auch andere Ursachen haben. Es gibt dafür Spezial Lacke (Sililevo). Kokosöl morgends und abends hat bei mir allerdings mehr Erfolg gebracht.

Eines möchte ich dir noch mit auf deinen Weg geben. Sobald man seine Krankheit akzeptiert, wird es bedeutend leichter damit zu leben.

Gruß Anne

Geschrieben

Ja,natürlich habt ihr recht.....aber ich kriege es momentan nicht auf die Reihe.Werde jede Nacht mit Herzrasen wach,schlafe kaum noch (hatte ich aber,bevor das mit den Nägeln besprochen wurde).Ist ganz komisch,gestern u heute sind meine Knie warm u iwie fängt es an im Halsbereich,Bauch u Knie zu jucken......also ich denke schon,dass ich in der Erkrankung angekommen bin....... :( Wie ging bei euch die Hautbeteiligung los?Kam das plötzlich oder ist das mit der Zeit immer mehr geworden?Dank euch.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb RT1978:

Ja,natürlich habt ihr recht.....aber ich kriege es momentan nicht auf die Reihe.Werde jede Nacht mit Herzrasen wach,schlafe kaum noch (hatte ich aber,bevor das mit den Nägeln besprochen wurde).Ist ganz komisch,gestern u heute sind meine Knie warm u iwie fängt es an im Halsbereich,Bauch u Knie zu jucken......also ich denke schon,dass ich in der Erkrankung angekommen bin....... :( Wie ging bei euch die Hautbeteiligung los?Kam das plötzlich oder ist das mit der Zeit immer mehr geworden?Dank euch.

Ich habe gar keine Hautbeteiligung.  Nur ein paar Schuppen auf dem Kopf und das schon seit jungen Jahren. Die habe ich mit einem bestimmten Shampoo in Griff. Jetzt nachdem ich mit der Therapie für die Hände angefangen habe sind auch einige Zipperlein weg die ich schon ewig habe. Deshalb kann ich froh sein das es bei mir doch sehr schnell erkannt wurde. Und die Fußnägel wurden ja immer als Fußpilz abgetan. Und das du jetzt überall was spürst sind die Nerven weil du auf jede Kleinigkeit achtest. 

Ich bin Jahrelang nachts zig mal wach geworden. Immer klatschnass. Mein Arzt konnte nichts finden. Sobald ich angefangen habe Cortison zu nehmen war das innerhalb von ein paar Tagen weg. Auch hatte ich dort heftiges Herzklopfen. Nur wenn ein Schub kommt merke ich es Nachts schon mal noch.

Gruß Claudia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.