Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis und Orthopädie Reha Klinik gesucht

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich nächstes Jahr eh wieder eine Reha für meine Schulter beantragen will und inzwischen Psoriasis Arthritis diagnostiziert wurde suche ich eine gute Klinik wo ich beides gleichzeitig behandeln lassen kann. Die Schulterprobleme haben (noch) nichts mit der Arthritis zu tun. 

Auf der Liste sind einige Kliniken die evtl in Frage kommen und einige die gleich vorne vor bleiben. Übrig geblieben sind von den Kliniken die hier angesprochen sind drei. Bad Bentheim, Rappenau und Windsheim. Weis jemand noch andere. Sollte West-, Süd- oder Norddeutschland sein und nicht auf einer Insel.

Und wie sind er Erfahrungen in den drei Kliniken?

Hat jemand schon mal eine Reha kombiniert mit Orthopädie und Psoriasis?

Ich habe keine Hautprobleme. Bei mir hat die Psoriasis nur in den Händen und den Fußnägel zugeschlagen.

Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nö weiß ich nicht ich war noch nie los,zur Reha wenn dann möchte ich nach Prerow an der Ostsee in der Ostzone und dann im Winter ❄️ das muß bei Ostwind sehr kalt da oben sein. 

Gruß Lilli1

Geschrieben

Hallo Clau dia,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Sagen wir es mal ganz einfach, mit Bad Bentheim kannst du nichts falsch machen.

Viele User hier im Forum waren schon da und absolut zufrieden. Ich war drei mal da, zwei mal wegen der Haut und einmal auch wegen den Gelenken.

Und wenn du Fragen hast dann frage.

Dir alles Gute.

Gruß Uwe

Geschrieben

Danke butzy, 

ich weiß gar nicht ob das überhaupt funktioniert eine Reha und dann wegen zwei Krankheiten behandelt zu werden.

😁 Es sind ja zwei ganz verschiedene paar Schuhe die ich gleichzeitig anziehen will. 

Probieren werde ich es auf jedenfall.

Gruß Claudia

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Clau dia:

Da ich nächstes Jahr eh wieder eine Reha für meine Schulter beantragen will und inzwischen Psoriasis Arthritis diagnostiziert wurde suche ich eine gute Klinik wo ich beides gleichzeitig behandeln lassen kann. Die Schulterprobleme haben (noch) nichts mit der Arthritis zu tun. 

Auf der Liste sind einige Kliniken die evtl in Frage kommen und einige die gleich vorne vor bleiben. Übrig geblieben sind von den Kliniken die hier angesprochen sind drei. Bad Bentheim, Rappenau und Windsheim. Weis jemand noch andere. Sollte West-, Süd- oder Norddeutschland sein und nicht auf einer Insel.

Und wie sind er Erfahrungen in den drei Kliniken?

Hat jemand schon mal eine Reha kombiniert mit Orthopädie und Psoriasis?

Ich habe keine Hautprobleme. Bei mir hat die Psoriasis nur in den Händen und den Fußnägel zugeschlagen.

Danke

…...Hauptsache Du nimmst nicht die Klinik Wendelstein in Bad Aibling. Würde hier den Rahmen sprengen wenn ich Dir alles schildern würde was da so abläuft. Hab auch eher nur PsA und orthopädische Probleme, aber gerade mit Mehrfachdiagnosen haben die dort Probleme. Es gibt dort noch eine Zweite, aber die ist eher für Patienten die bei der DRV Nordbayern sind. Bad Windsheim hat einen guten Ruf, ist aber sehr überlaufen. Da kann es schon mal 6-8Wochen dauern bis Du einen Termin bekommst. Da ich nicht weiß was Dein Schwerpunkt ist und ob Du Bestrahlung brauchst, ist das eher schwierig. Falls UV-Behandlung nötig wäre, würde ich auch Bad Bentheim in Betracht zeihen. Natürlich auch die TOMESA Fachklinik, die aber auch nicht so mein Favorit ist. Orthopädische Kliniken gibt es gerade bei mir im bayrischen Raum sehr viele, da würde ich mal im Web stöbern. Mein Mann ist gerade in der Bavaria Klinik in Freyung und ist bis jetzt ganz zufrieden, UV-Bestrahlung machen die aber nicht.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo Lupinchen

Meine persönliches Ziel bei einer Reha ist, das ich von Schüben verschont bleibe, so weit es geht. Eine sehr gute Medikamenten Einstellung. Mein Arzt sagt das ich mit Ernährung keine Besserung bekommen kann, was ich allerdings nicht glaube. Ich bin mir trotzdem sicher das ich den richtigen Arzt habe, denn er hat die gleische Schei...... wie alle anderen hier. Ich bin ja auch noch ziemlich am Anfang der Therapie. Aber ich will meine Hände noch lange gebrauchen und bei jedem Schub werden die Gelenke dicker. Gestern war ich noch guter Dinge, heute sind 15 Gelenk an den Händen wieder heiß, dick und rot.  Mit einer Wartezeit von 6 - 8 Wochen für eine Reha hätte ich auch kein Promblem. Ist auch besser dann pfanbar.

Gruß Claudia

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claudia,

vor 9 Minuten schrieb Clau dia:

Meine persönliches Ziel bei einer Reha ist, das ich von Schüben verschont bleibe, so weit es geht. Eine sehr gute Medikamenten Einstellung. Mein Arzt sagt das ich mit Ernährung keine Besserung bekommen kann, was ich allerdings nicht glaube.

Eine anständige Ernährungsberatung ist ein fester Bestandteil einer jeden anständigen Reha, nicht zuletzt weil beispielsweise auch Übergewicht einen ungünstigen Krankheitsverlauf bewirken kann - was nicht heißt das dies bei Dir der Fall sein muss.

bearbeitet von Ratinacage
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ratinacage:

Hallo Claudia,

Eine anständige Ernährungsberatung ist ein fester Bestandteil einer jeden anständigen Reha, nicht zuletzt weil beispielsweise auch Übergewicht einen ungünstigen Krankheitsverlauf bewirken kann - was nicht heißt das dies bei Dir der Fall sein muss.

Ja da könnte was runter. Allerdings habe ich auch seit Anfang an der Therapie (zuerst Cortison, jetzt MTX) vier kg runter. Es liegt wahrscheinlich daran das ich mich im ganzen besser bewegen kann und das dann natürlich auch wieder richtig Spaß macht.  Ich hatte die beginnende Unbeweglichkeit seit einigen Jahren bis jetzt immer auf das Alter geschoben. Jetzt weis ich das es nicht das Alter ist.

Geschrieben

Das sind ganz persönliche Angelegenheiten und Erfahrungen die ich gemacht habe und deshalb die ehemalige Grenze nicht mehr übertrete. Sorry, ist so und wird so bleiben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lilli1:

Also weißt du überhaupt wie schön das da ist. 

….darum geht's hier wohl nicht. Ich persönlich könnte nie eine Reha an der Nord-Ostsee machen. Meine Psa mag es einfach nicht.

• 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 20.10.2019 um 11:46 schrieb Gast:

Tut mir Leid, aber eine Klinik im Osten Deutschlands kommt für mich nicht in Frage. 

Warum nicht? Im Osten gibt es wunderschöne Landschaften.  

Das wäre ja so, als würde ich eine Reha im Westen ablehne.

Ich komme aus dem Osten und lebe über 20 Jahre in BW. 

LG 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb eva0062:

LG 

Habe dort auch nachgesehen, aber für unsere Diagnosen gab es dort nichts. Wäre auch alles unter 400 Km. In Niedersachsen wird man eher fündig. Natürlich gibt es auch in Bayern eine Menge an Kliniken, aber oft nur für einer Diagnose, orthopädisch jede Menge, aber es liegt auch an gemeinsamen Kostenträgern. Auch haben hier einige keinen guten Ruf....leider, oder 5-6 Monate Vorlauf.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb eva0062:

LG 

Habe 2 Kliniken gefunden, eine davon in Bad Schandau. Die andere habe ich nicht in Erwägung gezogen da die Kritiken hinsicht der ärztlichen Behandlung, vor allen Dingen die des leitenden Arztes, sehr schlecht waren.

Kostenträger sind hier eher DRV Berlin und Mitteldeutschland, mal sehn ob Nordbayern auch OK ist. Sonst würde das WW Recht ja nicht greifen wenn man immer nur in seinem BL bleiben muss. Die Entfernung wäre unter 200Km.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Habe 2x WW genutzt und jedesmal war es in Mecklenburg-Vorpommern, ich lebe in Niedersachsen. 

Viele Grüße

Geschrieben

DRV = Deutsche Rentenversicherung

WW= Wunsch und Wahlrecht.

Ok = Das ist so in Ordnung

BL = Bundesland

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️😃

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Habe 2 Kliniken gefunden, eine davon in Bad Schandau. Die andere habe ich nicht in Erwägung gezogen da die Kritiken hinsicht der ärztlichen Behandlung, vor allen Dingen die des leitenden Arztes, sehr schlecht waren.

Kostenträger sind hier eher DRV Berlin und Mitteldeutschland, mal sehn ob Nordbayern auch OK ist. Sonst würde das WW Recht ja nicht greifen wenn man immer nur in seinem BL bleiben muss. Die Entfernung wäre unter 200Km.

Lg. Lupinchen

.....Fehlerteufel:ph34r: Bad Schandau sollte heißen unter 400 Km

Km-Kilometer, für die die  keine Abkürzungen mögen auch wenn es sich aus einem Text so ergibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.