Zum Inhalt

Zähne raus, alles schick

malgucken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

seit März wird an meinen Zähnen rum gedoktert. Mittlerweile habe ich 3 Zahnoperationen hinter mir. :(

Mit allem Drum und Dran: Schmerzen, dicke und teilweise blaue Wange, Antibiotika in Massen (und teilweise das doppelte der empfohlenen Tagesdosis), Nachwirkungen der vielen Antibiotika usw..

Manche Woche bin ich jeden Tag entweder bei der Zahnärztin oder beim Zahnchirurgen gewesen. Die Entzündung, die sich bis in den Kiefer ausbreitete, ließ einfach nicht so richtig nach.

Nun im Oktober, nach der Entfernung des 3. Zahnes in Reihe (sieht wirklich sch... aus), habe ich Ruhe. Endlich.

Und, seit März schob die Psoriasis wie verrückt. Ich habe in Absprache mit der behandelnden Ärztin über zwei Monate 8 Tabletten/Tag Fumaderm (6 ist die Maximaldosis) genommen. Blutkontrollen aller 14 Tage.

Die Haut sieht seit ungefähr zwei Wochen super aus! Trotz reduzierter Medikamenteneinnahme (derzeit 5 Tabletten). Fast erscheinungsfrei bin ich. :)

Ich wollte auch mal in die Runde fragen, wer hat Ähnliches mit seinen Zähnen und der Schuppenflechte erlebt?

Es grüßt euch

Kati

PS: Zähne raus, alles schick - das gilt nun nicht für den hübschen Zahnersatz. ;) Aber es musste so sein.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kati,

wie ich diese Probleme hatte wusste ich noch nichts von der PSO und PSA. Durch eine falsche Empfehlung meines HA hat sich die Entzündung im Kieferknochen noch verschlimmert. Wie bei einer Wurzelbehandlung wurden damals die Zähne aufgebohrt und Penizilin zum Kieferknochen gespritzt. Hat aber alles nichts gebracht und die Zähne mussten gezogen werden. Heute habe ich immer wieder mal Phantomschmerzen an diesen Stellen.

An den Zahnersatz wirst auch du dich schnell gewöhnen.

Ich wünsche dir alles gute.

Gruß Anne

• Danke 1
Geschrieben

vor 21 Stunden schrieb malgucken:

Ich wollte auch mal in die Runde fragen, wer hat Ähnliches mit seinen Zähnen und der Schuppenflechte erlebt?

Hallo Kati

Das kann ich leider nicht bestätigen: Das ganze lief bei mir folgendermaßen:

Mehrere Zähne raus - Brücke drauf - alles chic - Psoriasis (athritis und vulgaris) unverändert.

Das Ganze 2 Mal!!!

2 Zähne raus - Implantate rein - Zahnersatz drauf - alles chic - Psoriasis (athritis und vulgaris) unverändert.

Die Psoriasis habe ich mit Humira totzdem sehr gut im Griff. Mein Zahnarzt heißt Freddy Dent (kein Schabernack) Er hat mir ein strahlendes Lächeln gezaubert und ich habe meine jahrzehnte lange Angst vorm ZA dadurch verloren. Die Pso hat sich davon gänzlich unbeeindruckt gezeigt. Heute muß ich nur noch 1 mal im Jahr zur Kontrolluntersuchung, ein wenig Zahnstein entfernen und wirklich alles chic.

Für dich könnte das natürlich die Lösung sein. Je nachdem wieviele Zähne du noch hast. Immer wenn die Pso besonders hart zuschlägt, läßt du dir einfach einen Zahn ziehen. Vielleicht kommst ja bis an dein Lebensende damit klar. smile emoticon kolobok

Sonnigen Gruß

Wolle

Zahn.jpg

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb borchertmatthias:

Für mich war es nicht der scöne Spaziergang .

Oh, Matthias, da hast du wirklich was durch! :(

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb VanNelle:

Mein Zahnarzt heißt Freddy Dent (kein Schabernack)

😂 Bibi würde schreiben: ich lach mich gleich weg. ;)

Zitat

Immer wenn die Pso besonders hart zuschlägt, läßt du dir einfach einen Zahn ziehen. Vielleicht kommst ja bis an dein Lebensende damit klar. smile emoticon kolobok

Sehr witzig! smilie_girl_037.gif:tw_joy:

• Haha 1
Geschrieben

Hallo Kati,

ich hatte auch einmal einen Schub nach einem "Brückenneubau".

Am letzten Behandlungstag, also bei der Endkontrolle, drückt mir die gute Frau doch wahrhaftig die Rechnung über zigtausend Euro in die Hand. 😲

Ich habe dass dann bei der KK eingereicht, das dauert eben. Die wollte u.a. wissen warum sie einen erhöhten Satz nimmt.

Zwei Wochen später hatte ich schon eine Mahnung im Briefkasten. 🤔

Die Brücke steht noch, aber unsere Wege haben sich getrennt.

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb butzy:

Hallo Kati,

ich hatte auch einmal einen Schub nach einem "Brückenneubau".

Am letzten Behandlungstag, also bei der Endkontrolle, drückt mir die gute Frau doch wahrhaftig die Rechnung über zigtausend Euro in die Hand. 😲

Ich habe dass dann bei der KK eingereicht, das dauert eben. Die wollte u.a. wissen warum sie einen erhöhten Satz nimmt.

Zwei Wochen später hatte ich schon eine Mahnung im Briefkasten. 🤔

Die Brücke steht noch, aber unsere Wege haben sich getrennt.

Gruß Uwe

Dies ist die Masche mancher Ärzte. Sie können so bis zum 3,5fachen abrechnen. Sauerei, vor allem wenn die KK (die bei mir nötige Untersuchung) bezahlen würde.

Gruß Anne