Zum Inhalt

Führerschein eingezogen

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

meine Freundin hat ein Auto angedetscht, hat es allerdings nicht bemerkt -

ja, lange Rede - ein geringfügiger Schaden - aber sie hat dann ausgeparkt und ist weg gefahren -

lange Rede - abends stand die Polizei vor ihrer Wohnungstür - wegen Fahrerflucht -

Anzeige usw.usw. - ihr wurde der Führerschein abgenommen -

meine Freundin hat es sicherlich nicht absichtlich gemacht und es war nur wirklich ein ganz geringfügiger Schaden - nichts war eingedellt an dem anderen Wagen - nur ein kleiner Lackschaden -

ich bin wirklich irritiert - so eine Lapalie wird so hochgepuscht -

es gibt noch viele Themen, die hier mehr als angebracht wären - aber ich schweige lieber -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

muss korrigieren - Führerschein -

echt peinlich in einem neuen Thread -

duck und weg - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Meine liebe Bibi,

da bin ich aber ganz anderer Ansicht.

Versetzte dich mal in die Lage des Geschädigten, oder deine Freundin hätte einen Schaden an ihrem Auto erlitten.

Da muss man schon aus versicherungstechnischen Gründen Anzeige erstatten. Und auf die Höhe des Schadens kommt es überhaupt nicht an. Sie hat nun mal Unfallflucht begangen.

Bei einem Banküberfall ist es auch unerheblich ob 10-, € oder 100.000,.€ erbeutest. Man wird wegen des Überfalls bestraft.

Vielleicht zeigt deine Freundin ja Reue (das kommt immer ganz gut an) und sie komm mit einem "blauen Auge" davon.

Hoffentlich hatte sie nichts getrunken, sonst au weia.

Gruß Uwe

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

hallo, butzy -

meine Freundin hat es wirklich nicht gemerkt -  was soll ich noch weitr schreiben -

vor 6 Minuten schrieb butzy:

Meine liebe Bibi,

Vielleicht zeigt deine Freundin ja Reue (das kommt immer ganz gut an) und sie komm mit einem "blauen Auge" davon.

Hoffentlich hatte sie nichts getrunken, sonst au weia.

Gruß Uwe

NEIN, keinesfalls trifft das zu - sie hat es ja nicht bemerkt und es war nur eine kleine Schramme am Lack - aber keine Delle oder so - das hat die Polizei festgestellt - wie oben schon geschrieben -

meine Freundin trinkt genauso wie ich -  keinen Alkohol - Reue zeigen, also ich bitte dich - das ist ja wohl vollkommen daneben -

SIE HAT ES NICHT GEMERKT - es war ja nur ein Lackschaden -

nette Grüsse sendet Bibi -

Geschrieben

Wenn sie nicht gemerkt hat das sie gegen ein fremdes Auto 🚗 (Kind) gefahren ist sollte sie den Führerschein gar nicht wieder bekommen.

Sie hat nach unserem Gesetz eine Straftat begangen und nun muss sie dafür gerade stehen. Wenn ich nicht merke das ich irgendwo gegen gefahren bin dann ist doch was faul. 

Schöne Grüße Lilli1 

Geschrieben

Hallo,

es ist tatsächlich gängige Praxis, nach einem ''Ditscher'' sich möglichst schnell vom Unfallort zu entfernen, ohne irgendwas zu hinterlassen ,als die Beule. Schweinerei und ärgerlich für den Geschädigten.Zur Anzeige bringen muss man es schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Allerdings bestehen die Stoßfänger und Zierleisten bei den heutigen PKW aus Kunststoff. Es ist also durchaus möglich, ein ganz leichtes touchieren, nicht zu bemerken. Dies  mit dem Anfahren eines Kindes gleichzusetzen, ist ziemlich dick aufgetragen.👁️

Wie auch immer, man sollte hier vielleicht etwas mit Augenmaß vorgehen. Vielleicht hat der Gesetzgeber ja auch etwas Spielraum.

Viele Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Bolek68:

Hallo,

Es ist also durchaus möglich, ein ganz leichtes touchieren, nicht zu bemerken.

Auch einen leichten , wie du schreibst, Ditscher merkt man, wenn man sich aufs Auto fahren konzentriert. Das Auto wackelt ganz leicht. Vermutlich war sie aber abgelenkt.

Gruß Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Ergänzung
Geschrieben

Hallo,

da ja das Auto ganz leicht wackelt, könnte man es auch für eine Unebenheit halten, oder es eben nicht bemerken. Man könnte dann leichte Unkonzentriertheit vorwerfen. Aber sich hinstellen und fordern, das sie ihn gar nicht wiederbekommt, ist wie das sprichwörtliche mit Kanonen auf Spatzen schießen. Falls tatsächlich ein höherer oder gar ein Personenschaden entsteht, erhält die Sache natürlich eine andere Wertigkeit.

Wie auch immer, man sollte hierbei nicht päpstlicher sein als der Papst. 

Bei solchen Lappalien würde es reichen, wenn der Verursacher den Schaden bezahlt und meinetwegen auch noch ein Bußgeld zahlt und fertig. 

Aber zum Glück müssen wir das ja hier nicht entscheiden. 👨‍🎓😄

Viele Grüße 

Geschrieben

Hallo,

es ist sehr müßig darüber hier zu diskutieren, denn keiner war dabei und kann es nachvollziehen ob sie etwas gemerkt hat oder nicht.

Im Zweifel immer für den "Angeklagten", und ich denke auch, dass Bibi´s Freundin, wenn sie es bemerkt hätte, ein schlechtes Gewissen bekommen hätte.

Also Mensch bleiben.

Gruß Uwe

• Like 1
Geschrieben

Man sollte hier abwarten was dabei heraus kommt. Derjenige der es zur Anzeige gebrach hat, wusste da ja noch nicht wie es sich verhält. Eine Anzeige ist da unausweichlich....kann ja aber auch noch gut ausgehen, oder eben mit einem "blauen Auge".

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Entfernen vom Unfallort ist Fahrerfluchtich glaube sogar ein Zettel hinterm scheibenwischer hilft da nicht immer

Geschrieben

Heute früh beobachtet. War direkt dahinter und konnte daher sehen, dass so nicht hätte sein müssen.

Ausländischer LKW fährt von der Ortsdurchfahrt Richtung Landstraße, die durch eine Ampelschaltung geregelt wird. Der LKW fuhr noch bei dunkelrot in die Kreuzung ein.

Mag sein, dass ich alles etwas enger sehe. Aber durch so ein Verhalten wurde mein Sohn 14 m durch die Luft geschossen und schwer verletzt.

@Bolek68

keiner hat geschrieben, dass ihr der Führerschein dauerhaft entzogen werden müsste. Oder habe ich etwas überlesen?

Gruß Anne

Geschrieben

Ui Bibi

Dass sieht aber nicht gut aus für deine Freundin. Gerade in Deutschland werden kleine Lappalien härter geahndet als beispielsweise Kapitalverbrechen wie Raub, Körperverletzung, Totschlag und Abzockerei der Banken. Gerade mit Fahrerflucht ist nicht zu spaßen. Auch wenn deine Freundin es nicht bemerkt haben will - irgend jemand hat es halt mitbekommen. Sonst hätte ja auch niemand die Bullerei auf den Plan gerufen. Da kommt , glaub ich, nur noch Steuerhinterziehung drüber. smile emoticon kolobok

Glaub mir, ich weiss ein Lied davon zu singen. Wegen einer blödsinnigen Änderung der Straßenverkehrsordnung mußte ich auch einmal meinen Führerschein abgeben. Genau am Tag des Inkrafttretens wurde ich auch wegen einer Lappalie erwischt und durfte 10 Monate zu Fuß gehen. Mein Körper hatte auf die Schnelle nicht die geringste Chance sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Und das obwohl ich niemanden persönlich, bzw. dessen Hab und Gut geschädigt habe. smile emoticon kolobok

Übrigens - Reue zeigen - wie Butsy es vorschlug, könnte doch ganz hilfreich sein. Sie muss ja nicht in Echt empfunden werden. Nirgends wird soviel gelogen wie auf deutschen Gerichten, bei Gebrauchtwagenverkäufern und Versicherungsmaklern. Eine halbe Zwiebel versteckt im Taschentuch könnte von Nutzen sein. Das lässt die Tränen herrlich kullern und könnte eventuell selbst einen hartgesottenen Richter milde stimmen.

Hoffentlich muß deine Freundin nicht hinter schwedische Gardinen. smile emoticon kolobok

Gruß Wolle

• Haha 1
Geschrieben

vielen lieben Dank ihr lieben, für eure Antworten -

ich habe eben mit meiner Freundin telefoniert -

sie war tätig bei ihrer Rechtsschutzversicherung und hat schon morgen einen Termin beim Anwalt -

sie meinten zuerst mal telefonisch, dass der Führerscheinentzug überzogen wäre -  das fand ich auch völlig überzogen ehrlich gesagt , deshalb mein Eintrag -

ich möchte mich damit nicht zu weit herauswagen, erst einmal ergibt das Gespräch morgen wieder mehr Informationen -

ich werde weiter berichten -

• + 1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

aus deiner Nachricht zitiert -

Übrigens - Reue zeigen - wie Butsy es vorschlug, könnte doch ganz hilfreich sein. Sie muss ja nicht in Echt empfunden werden. Nirgends wird soviel gelogen wie auf deutschen Gerichten, bei Gebrauchtwagenverkäufern und Versicherungsmaklern. Eine halbe Zwiebel versteckt im Taschentuch könnte von Nutzen sein. Das lässt die Tränen herrlich kullern und könnte eventuell selbst einen hartgesottenen Richter milde stimmen.

Hoffentlich muß deine Freundin nicht hinter schwedische Gardinen. smile emoticon kolobok

Gruß Wolle

ich finde Humor ja echt gut, auch schwarzen -

aber deine Nachricht finde ich nicht witzig - weil - meine Freundin hat wahrscheinlich einen Gerichtstermin und ist  nicht so gut drauf nervlich - nach dieser ganzen Sache.

Menno, verehrter VanNelle -

würdest du noch Auto fahren - Tippselfehler bei einem lieben User - butzy -

ja, Tippselfehler passieren mir auch mal - aber bei dem lieben butzy -  das finde ich sehr gefährlich -

ja, das kann passieren und man merkst es nicht - und genauso erging es meiner Freundin -

bitte nicht böse sein, dass ich immer schreibe, was ich denke - ich mag dich -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bibi:

Tippselfehler bei einem lieben User - butzy -

ja, Tippselfehler passieren mir auch mal - aber bei dem lieben butzy -  das finde ich sehr gefährlich -

Hallo Bibi,

endlich fällt es jemanden mal auf! :daumenhoch:

Ganz unter uns, (es liest ja kaum jemand mit) ich glaube der Vannelly macht dass mit Absicht. 😲

Der will mich produzieren! 🙄

Grüße aus dem Hessenland - Uwe

• Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bibi:

bitte nicht böse sein, dass ich immer schreibe, was ich denke - ich mag dich -

Vanelle Vanelle vanelle🥰😍

Hier liegt Liebe in der Luft😉

• Like 2
Geschrieben

..." hat es allerdings nicht bemerkt"...  ..."-ein geringfügiger Schaden-aber sie hat dann ausgeparkt und ist weg gefahren-"

Widerspricht sich irgendwie, oder? Liest sich so, als hätte sie es doch angesehen und sei der Meinung gewesen, ein geringfügiger Lackschaden und ist dann weg gefahren. So ein "geringfügiger" Lackschaden kann schnell -je nach Fahrzeugtyp- in den 4-stelligen Bereich gehen. Und dies zu beurteilen ist wohl doch eine Sache eines Gutachters. Klar sagt ein Laie schnell mal, ist ja fast nichts zu sehen. Aber es kann sich aus Sowas schnell eine ganz schöne Schadenhöhe ergeben. Selbst wenn "nur" ein Teil lackiert werden muß, steht das Fahrzeug für 2-3 Tage in der Werkstatt und für diese Zeit steht dem Geschädigten ein Ersatzfahrzeug zu. Außerdem eine Unkostenpauschale für die Unannehmlichkeiten und eventuellen Ausgaben.

Und soo geringfügig wird der Schaden doch wohl auch nicht sein, wenn die Polizei sofort die Fahrerlaubnis eingezogen hat. Üblicher Weise geht die Anzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft und dort wird über das Strafmaß entschieden. Und bis dies entschieden ist, bleibt der Führerschein bei einem wirklichen Bagatellschaden normal beim Eigentümer.

Und sollte es so sein, wie ich oben beschrieben habe. Also, dass das Fahrzeug wirklich in die Werkstatt muß und die ganzen Kosten anfallen, kann es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass die Versicherung der Freundin von Bibi den Schaden zwar ersetzt, aber im Anschluß Regreß nimmt. "Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" wie die landläufig genannte Fahrerflucht richtig heißt, stellt eine grobe Fahrlässigkeit oder sogar Vorsatz dar. Und hierfür haftet die Versicherung im Allgemeinen nicht.

Ein Kavalierdelikt ist so etwas also auf keinen Fall. Und ich finde, dass Jedem, den man bei so etwas ausfindig machen kann, auch die entsprechende Strafe gebührt.

• Like 2
Geschrieben

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Einen Rechtsanwalt hierfür bereits im Vorfeld mit einzubeziehen halte ich auch für absolut unnötig. Es gibt ja offensichtlich einen Zeugen für den Vorfall, wodurch ein Abstreiten des Vorfalls wohl eher nicht möglich sein dürfte. Denn nur durch einen Zeugen kann die Polizei Kenntnis von der Sache erlangt haben. Was soll also der Anwalt schon groß machen, solange über das Strafmaß nicht entschieden ist.

Die Rechtsschutzversicherung übernimmt in so einem Fall ebenso wenig die Kosten wie die Kfz-Versicherung. Bei der Rechtsschutzversicherung ist es sogar so, dass alleine der Vorwurf einer Vorsatztat zur Verweigerung des Versicherungsschutzes führt. Heißt...die zahlen erst garnicht. Die Kfz-Haftpflichtversicherung muss in Vorleistung treten aufgrund des Pflichtversicherungsgesetzes. Sonst würden die Geschädigten in solchen Fällen auf ihrem Schaden sitzen bleiben oder müßten die Kosten selbst einklagen. Die Rechtsschutzversicherung ist aber keine Pflichtversicherung. Die verweigern von Anfang an gleich den Versicherungsschutz. Das heißt also, die Freundin von Bibi muss den Anwalt auch aus eigener Tasche bezahlen.

• Like 1
Geschrieben

Ich finde ja, wer Tippfehler macht, und diese nicht bei der Administration anzeigt, sollte eine mehrmonatige Forensperre erhalten. *schmunzel

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

hallo, Arno Nühm -

dein Humor ist echt unschlagbar - :lol: -

nette Grüsse sendet - Bibi

Geschrieben

menno, Supermom und turtle -

das ist ja echt peinlich - gut, geschrieben ist geschrieben - was ihr daraus macht, geht mir echt am .... vorbei und sicherlich denkt VanNelle genauso - ja, ich mag diesen Menschen, weil er auch so ähnlichen Humor hat wie ich - und der ist nicht allen Menschen verständlich -

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.10.2019 um 20:39 schrieb butzy:

Hallo Bibi,

endlich fällt es jemanden mal auf! :daumenhoch:

Ganz unter uns, (es liest ja kaum jemand mit) ich glaube der Vannelly macht dass mit Absicht. 😲

Der will mich produzieren! 🙄

Grüße aus dem Hessenland - Uwe

und ganz unter aus - weil hier liest ja kaum jemand mit - ich meine, du willst mich verarschen - entschuldige den heftigen Ausdruck - aber ich kann mich trotzdem vor Freude hier vor dem PC rollen, wenn ich es dann könnte - das hole ich in einer dreiviertel Stunde auf der Couch nach - dann kommt wieder das Supertalent -

menno, ihr seit doch Feunde - und ist das ein neues Rätzelspiel - ich meine, da vorhin etwas gelesen zu haben - findet den Tippselfehler -

ja, dann ist echt nicht produzieren das Wort in Verbindung mit VanNelle , sondern provozieren -

bearbeitet von Bibi