Zum Inhalt

Sandra3010

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich habe vor ca. 4 Monaten von meiner Hautärztin den Enstilar Schaum verschrieben bekommen. Soll diesen für Kopfhaut und Körper nutzen. 

Ich bin wirklich begeistert von der tollen Wirkung! 

Nun habe ich seit kurzem eine Rötung im Gesicht und war unter anderem deshalb wieder bei meiner Ärztin. Ich ging davon aus dass es eine neue Stelle meiner Schuppenflechte ist. Die Ärztin sagte mir aber von Beginn an, dass ich den Enstilar Schaum niemals fürs Gesicht verwenden soll. 

Nun sagte mir meine Ärztin dass die Stelle an meinem Kinn keine Schuppenflechte ist, sondern eine Nebenwirkung von dem Schaum. Mittlerweile ist es ein richtiger Ausschlag an 3 Stellen in meinem Gesicht. Es juckt und brennt zwischendurch auch immer wieder. 

Ich habe eine antibiotische Creme für diesen Ausschlag im Gesicht bekommen. Leider hilft diese bisher nicht wirklich.. trage sie seit 5 Tagen auf. 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder Tipps für diesen Ausschlag? 

Vielleicht bin ich zu ungeduldig aber dieser Ausschlag macht mir wirklich zu schaffen. 

LG 

Sandra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Sandra,

es freut mich, dass Enstilar bei dir so tolle Ergebnisse erzielt!

Dass mit deiner Rötung im Gesicht ist natürlich jetzt ein echtes Problem und ich kann gut nachvollziehen dass du da auch ungeduldig bist. Irgendwie entstellt es ja doch 😐  Ich gehe auch davon aus dass du dem Rat der Ärztin gefolgt bist und den Schaum nicht fürs Gesicht / Ohr etc. verwendet hast. Mir wurde es damals auch strikt untersagt. Die Erklärung war, dass unsere Gesichtshaut anders beschaffen ist als z.b. die Kopfhaut und Medikamente schnell und vermehrt aufnimmt. Für genaueres müsste ich meine Gehirnwindungen anstrengen um mich zu erinnern. 🙈

Die Stellen könnten also Tatsächlich Nebenwirkungen der Behandlung sein. Die Frage ist nur was genau es jetzt ist? Hat deine Hautärztin einen Abstrich gemacht, sodass sie dir eine antibiotische Creme gibt? Wirkt die nur gegen Bakterien? Immerhin müssen es keine Bakterien sein. Es könnte auch ein Pilz oder Virus schuld an dem Ausschlag sein. Gibt genug auf der Haut was dort herum tummelt und dann gerne mitmischen will. Oder die Mikroorganismen sind dieses Mal frei von schuld?

Planst du demnächst wieder zur Hautärztin zu gehen? Denn eigentlich sollte nach fünf Tagen eine Verbesserung eintreten, wenn es eine bakterielle Entzündung ist. 

Wenn es wirklich schlimm ist und der nächste Termin noch ein wenig dauert könnte man mit einer leichten Cortisonsalbe 0,5% auf die Stellen gehen um vielleicht die Entzündung etwas einzudämmen - die Stellen zu verbessern. Kriegt man ja Problemlos in der Apotheke. Ist nur die Frage ob das hilft oder es verschlimmert? 🤨 Vielleicht also keinen Selbsttest, sondern lieber postwendend zum Arzt. 

Vielleicht beruhigt sie dich ja auch und kann etwas zum Verlauf und der Dauer sagen bis es wieder weg ist?

Ansonsten würde ich die Stellen momentan wohl nicht mit Make-up abdecken, auch wenn es schwer fällt. Alles was die Haut noch mehr reizt und beansprucht im Moment lassen.

Bin gespannt was deine Ärztin dir rät und dazu meint. 

Liebe Grüße Chrisi. 

Geschrieben

Hallo Chrisi, 

vielen Dank für deine Antwort. 

Ja ich habe mich immer daran gehalten und den Schaum nicht am Gesicht angewandt. 

Benutzt du den Schaum auch? Wenn ja, wie lange schon? Hattest du bisher Nebenwirkungen? 

Einen Abstrich hat sie nicht gemacht 🤔 die Creme die Sie mir verschrieben hat ist mit dem Wirkstoff Erythromycin „angerührt“. Ich habe den Wirkstoff bereits gegoogelt.. hilft wohl z.B. bei Akne. 

Leider hat mir meine Ärztin nicht gesagt, wann ich eine Besserung erkennen sollte- und ich habe in dem Moment gar nicht daran gedacht sie zu fragen :( 

ich werde morgen wieder in die Praxis und hoffe ich erhalte Antworten. Leider ist diese Praxis von der Organisation sehr schwierig.. daher weiß ich nicht ob ich direkt Hilfe bekomme. Bevor die Frage aufkommt, warum ich denn keine andere Ärztin aufsuche: Ich halte sie durchaus für kompetent. Und andere Ärzte, die einen guten Ruf haben, liegen ca 45 km entfernt. Ist mir für die Häufigkeit an Besuchen etwas weit. Dorfleben halt ;) 

Ich finde weder hier im Forum noch bei Google irgendwelche Erfahrungsberichte zu den Nebenwirkungen.. bin ich etwa die einzige die solch „ein Glück“ hat..?! 

Wenn ich mehr weiß, werde ich hier trotzdem nochmal berichten. Vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft. 

Lieben Gruß

Sandra 

Geschrieben

Liebe Sandra 

Ich habe im letzten Jahr kurzzeitig Erfahrungen mit dem Schaum gemacht. Meine Ärztin hat es mir allerdings ausdrücklich als Notfallmedikament verschrieben und keinesfalls auf Dauer. Ich hatte die Instruktion, nicht jeden Tag den ganzen Körper zu behandeln sondern zu wechseln. Ein Tag Arme und Rumpf (wo nicht so viel war) und am nächsten Tag nur die Beine. Ich hatte schon das Gefühl, dass es schnell wirkt und eine Erleichterung ist aber eben keine Dauerlösung wegen der Nebenwirkungen. 

Ich kann nun nicht beurteilen wie es bei dir so aussieht und wie großflächig du es benutzt. Deine Ärztin scheint es anders anzuwenden. Gibt es denn die Perspektive auf eine andere Behandlung? 

Geschrieben

Hallo Barbie,

Ich habe generell kleine Stellen der Pso die ich mit dem Schaum behandle.. ich bin quasi ein „leichter Fall“ wenn man das so ausdrücken möchte. Zumindest habe ich keine großflächigen Stellen. Vielleicht sieht es meine Ärztin deshalb anders. 

Der Schaum ist das erste was bei mir wirklich hilft. Grade was die Kopfhaut betrifft. Ich nutze es aber auch schon länger nicht täglich. 

Vor kurzem hatte ich wieder einen stärkeren Schub, daher nutze ich momentan den Schaum alle zwei Tage abwechselnd mit einer Calcipotriol Lösung. Zusätzlich verwende ich einen Lichtkamm für die Kopfhaut täglich. 

Natürlich muss ich jetzt drüber nachdenken, wie es weitergeht. 

Geschrieben

Liebe Sandra,

ich hatte das Vergnügen letztes Jahr den Schaum für meine Kopf-Pso zu benutzen. Ich habe ihn von Juni 2018 - Januar 2019 benutzt. Im Juni sollte ich es komplett eine Woche immer wieder Abends auftragen und morgens auswaschen. Nach der Woche war meine Kopfhaut Erscheinungsfrei und ich wie ein neuer Mensch. Nach 1,5 Monaten kam die Schuppenflechte zurück und ich hab es wieder eine Woche lang nehmen sollen.

Lange rede kurzer Sinn, meine Pso kam in immer kürzeren Abständen zurück, bis der Schaum einfach mal keine Wirkung mehr gezeigt hat, sodass ich Januar diesen Jahres etwas anderes ausprobieren durfte. Ich hatte also den klassischen Rebound - meine Pso hat sich dran gewöhnt und kam noch schlimmer wieder. 😑 Nebenwirkungen hatte ich tatsächlich bei der Behandlung nicht wirklich. Einmal nur am Anfang hatte ich für ein zwei Tage eine Hautirritation am Kinn. Danach hab ich immer darauf geachtet mir die Hände lange und gründlich zu waschen nach der Behandlung, weil das Zeug klebt ja auch wie Hölle an den Pfoten und ich tatscht ja doch recht oft wo hin 😅 Ob es jetzt wirklich daher gekommen ist oder etwas anderes war - ich weiß es nicht... Es ist nicht wieder aufgetaucht oder hartnäckig geblieben.

Ja Erythromycin hat ein ähnliches Wirkspektrum wie Penicillin und daher wird deine Creme wohl nur gegen eine bakterielle Entzündung sein - was ja nicht unbedingt der Fall sein muss. Viren und Pilze - vor allem gerne die Candida - wird es nicht so sehr beeindrucken und die können auch Hautentzündungen hervor rufen. 

Ach ich kenn das, meistens denkt man an solche Sachen nicht beim Arzt und sobald man länger drüber nachdenkt oder zu Hause ist kommt es erst. 

War zuletzt auch so platt beim Arzt, dass mir erst im verlauf des Tages klar geworden ist - wie wenig ernst ich genommen worden bin. Und das von einen Professor...  Gute Ärzte zu finden ist manchmal wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen aber da gibt es hier im Forum genug Geschichten 🙂

Ich hoffe sie konnten dir heute in der Praxis nochmal helfen und Mut machen!

Liebe Grüße, Chrisi

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

wie wendet man das Enstilar denn am Kopf an? Meine Haare sind nicht grade lang, vielleicht 11 mm oder so, und dennoch habe ich das Gefühl, dass da kaum was bis zum scalp gelangt.

Kann man den Schaum mit etwas Wasser verdünnen? Aber soweit ich das verstanden habe, kommt es ja grade auf die Galenik an?!

Ich habe eigentlich keine Lust mir eine Glatze zu schneiden.

Wäre für Ratschläge dankbar.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb WasWäreWenn:

wie wendet man das Enstilar denn am Kopf an?

Kann man den Schaum mit etwas Wasser verdünnen?

Verdünnen würde ich nicht. Ich hatte mal zusammengeschrieben, was ich vom Hersteller bezüglich der Anwendung auf dem Kopf erfahren hatte:

https://www.psoriasis-netz.de/medikamente/salben-cremes-gels/enstilar-grundlagen.html#Anwendung_auf_dem_Kopf

Kurzform: Es geht auch, Enstilar erst auf die Hand zu sprühen und dann mit dem Finger auf dem Kopf zu verteilen. Händewaschen danach nicht vergessen ;) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.