Zum Inhalt

Optiderm-Creme

malgucken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Martens,

im Sommer waren meine Plaques noch viel stärker ausgeprägt (und die Therapie mit Fumaderm musste angepasst werden).

Der Juckreiz an den Beinen war z.T. unerträglich. Ich habe dann mir Optiderm-Creme in der Apotheke besorgt. Sie linderte den Juckreiz auf ein erträgliches Maß. Enthalten der Wirkstoff Polidocanol, welcher dafür wohl verantwortlich ist.

Was halten Sie denn von der Anwendung einer Creme mit so einem Wirkstoff?

Gibt es preisgünstigere Präparate mit diesem Wirkstoff?

Liebe Grüße

Kati

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Apothekerin Katrine Martens
Geschrieben

Hallo!

Ich halte sehr viel von den Optiderm-Produkten. Der Wirkstoff Polidocanol ist richtigerweise der entscheidene Bestandteil dieser Serie. Er wirkt oberflächlich betäubend und dadurch juckreizstillend, hat aber keine weiteren pflegenden Eigenschaften. Er ist in vielen weiteren Präparaten enthalten. Manchmal ist es schwierig den Wirkstoff in einer Inhaltsstoffliste zu indentifizieren, da er viele verschiedene Bezeichnungen besitzt (Thesit, Lauromacrogol, Macrogollaurylether...). Vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehle ich gerne die Polaneth Lotion von der Firma Dermasence. Sie enthält 3% Polidocanol und ist als Körperlotion auch für größere Areale geeignet.

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung ist auch eine längerfristige Anwendung von polidocanolhaltigen Präparaten gesundheitlich unbedenklich.

Viele Grüße

Katrine Martens

• Danke 1
  • Auch interessant

Welche Creme könnt ihr mir für die tägliche Pflege empfehlen. Es geht mir hauptsächlich um die Stirn und den Ansatz z...
    Keramin Creme
    Hautpflege
    Keramin ist eine Creme, für die mit Mails geworben wird. Sie gehört in die Kategorie Spam. "Dreifacher Schlag geg...
    Mediderm Creme
    Hautpflege
    Die Mediderm Creme wurde zur Pflege besonders trockener Haut entwickelt. Sie soll Feuchtigkeit spenden und eine Schut...
    Welche Cremes in Stillzeit?
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier .. bin 37 und habe seit meinem 12 Lj Psoriasis. Meine PSO ist schon immer sehr stark . Ha...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.