Zum Inhalt

"Wurstfinger" ohne Schuppenflechte

Giuliana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Zu meiner Person:

ich bin 25 Jahre alt. Seit ich 18 bin habe ich Gelenkschmerzen. Mein Rheumatologe diagnostizierte eine Arthritis - um genauer zu sein - eine Oligoarthritis, da nur wenige Gelenke beteiligt sind. Es hat angefangen am rechten Mittelfinger, danach im Daumengrundgelenk und an den rechten Fußzehen. Manchmal habe ich auch Schmerzen im Ellenbogen gehabt. Auffallend ist, dass immer nur meine Gelenke auf der rechten Körperhälfte davon betroffen sind. Der CRP-Wert ist - wie bei den meisten sehr niedrig und unauffällig.

Ich nehme seit der Gelenkerkrankung täglich Diclo 100 mg ein und mache eine Basistherapie mit Pleon RA (Sulfasalazin).

Seit ungefähr 4 Monaten habe ich einen sogenannten Wurstfinger, d. h. der Mittelfinger meiner rechten Hand ist stark angeschwollen und ich habe Schmerzen in der Wirbelsäule, d. h. eine Entzündung im Halswirbel.

Mein Rheumatologe meinte, dass ein solcher Wurstfinger typisch sei für eine Schuppenflechte-Arthritis. Er konnte aber eine solche Diagnose nicht stellen, weil ich keinerlei Probleme mit meiner Haut habe; außer vielleicht ein paar Kopfschuppen. Aber die sind doch normal, oder???

Meine Frage deshalb an Euch: Hat jemand auch solche Beschwerden ? Kann es sein, dass eine Schuppenflechte dann vielleicht irgendwann mal ausbricht ? Hat jemand von Euch auch einen "Wurstfinger"??

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich etwas schreiben könntet zwecks Erfahrungsaustausch.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Giuliana

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Mein Rheumatologe meinte, dass ein solcher Wurstfinger typisch sei für eine Schuppenflechte-Arthritis. Er konnte aber eine solche Diagnose nicht stellen, weil ich keinerlei Probleme mit meiner Haut habe; außer vielleicht ein paar Kopfschuppen. Aber die sind doch normal, oder???

Erstmal willkommen im Club ;)

Es ist bekannt das man auch ohne Beteiligung der Haut trotzdem an einer Psoriasis-Arthritis erkranken kann.

In Verbindung mit einer Haut-PSO ist die Diagnose einer PSO-Arthritis, auf Grund der Vorbelastung, einfacher, eine fehlende Haut-PSO schließt jedoch keine Psoriasis-Arthritis aus.

Einige information zur PSO-A. findest du u.a. hier:

http://www.psoriasis-netz.de/psa_index.html

Viele Grüße

Teq

Geschrieben

Hallo Teq,

danke für Deine Antwort. Ich wusste nicht, dass man auch ohne Hautbeteiligung eine Schuppenflechte-Arthritis haben kann. Hat mir übrigens mein Rheumatologe nicht gesagt.

LG Giuliana

Geschrieben

Hallo Giuliana,

ich habe eine Freundin, die keinerlei Probleme mit der Haut hat, die aber mit PSA zu kämpfen hat. Also muss ich meiner Vorschreiberin Recht geben. Es gibt PSA ohne PSO zu haben und eigentlich müsste dein Rheuma-Doc das schon wissen.

Ganz viel Erfolg weiterhin

Gruß

Sabrina

Geschrieben

Hallo ich habe auch Psa und kaum die Haut betroffen.

Bevor ich die sehr starken Gelenkbeschwerten bekam hatte ich etwas Schuppenflechte auf den Kopf die ist aber wieder verschwunden.

Ich habe die Diagnose seit Oktober 2003

Meine Füße waren als erstes befallen und der recht kleine Finger.

Inzwischen sind einige Gelenke mehr betroffen unter anderem auch die Wirbelsäure im Moment schmerzt sie auch sehr.

Muß im April wieder zur Rheumatologin bin gespannt wie es weiter geht.

Da ich das MTX nichtvertrage nehme ich Zyrtim (AZATHIOPRIN)

Mal sehen ob ich das erhöt bekomme weil ich die Befürchtung habe das es nicht richtig angeschlagen hat.

Ich grüße alle bis bald

Geschrieben

Hallo an Alle!

Oje, ich habe neue Erkenntnisse gewonnen durch Euch, und weiß nicht wirklich, ob ich die gut finde.

Warum?

Weil mein Freund, in dessen Familie Pso gehäuft vorkommt, immer mehr Gelenkprobleme bekommt. Kein Arzt findet was, weil die Rheumawerte ja (noch) nicht erhöht sind! Und wahrscheinlich kommt auch keiner auf die Diagnose PSA, weil er zur Zeit (noch) keine Hauterscheinungen hat.

Naja, ich werde ihm mal einen Tip geben, auch wenn wir beide gehofft hatten, daß er davon verschont bleibt!

Danke für Eure lieben Hinweise!

Viele Grüße von

Maike