Zum Inhalt

Vitamin D einnehmen?

Gast MarcusD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe viele Bekannte, die aus unterschiedlichen Gründen Vitamin D nehmen. Kann das auch gegen meine Schuppenflechte helfen? Und wenn ja, gibt es eine Dosierung, mit der ich das gefahrlos probieren kann?

Und wie sieht es mit Omega-3-Kapseln aus? Was gibt es da außer Fischöl?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Apothekerin Katrine Martens
Geschrieben

Hallo!

Als erstes möchte ich anmerken, dass Vitamine per Definition unerlässlich für den Körper sind und ein Mangel schädlich für die Gesundheit ist. Eine über den natürlichen Bedarf hinausgehende Zufuhr von Vitaminen hat keinen Effekt und kann ebenso schädlich sein.

Rein statistisch haben die meisten Menschen in Deutschland einen Vitamin-D-Mangel, es sei denn, sie Essen sehr viel fetten Seefisch oder betreiben ausgiebiges Sonnenbaden, auch im Winter. Um ganz sicher zu gehen, wie es um den eigenen Vitamin-D-Spiegel gestellt ist, sollte eine Laboruntersuchung gemacht werden. Die Dosierung der Vitamin-D-Präparate schwankt zwischen 500 und 20 000 IE. Je stärker der Mangel an Vitamin D ist, desto höher wird dosiert. In der Regel werden Präparate mit 1000 IE pro Tag empfohlen, die auch ohne die Gefahr der Überdosierung eingenommen werden können.

Bei Psoriasispatienten sollte unbedingt der Vitamin-D-Spiegel erfasst werden, da ein Mangel an diesem Vitamin die Symptome verschlechtern kann.

Das Thema Omege-3-Fettsäuren ist nicht so einfach zu bewerten, da es diverse Studien mit sehr unterschiedlichen Aussagen gibt. Theoretisch haben Omega-3-Fettsäuren einen entzündungshemmenden Effekt, der aber nur bei sehr hoher Zufuhr relevant ist. Man muss also je nach Präparat bis zu einer Handvoll Kapseln täglich schlucken, die als reines Fett auch reichlich Kalorien enthalten. Besser wäre eine Ernährung mit wenig "schlechten" tierischen und gehärteten/ harten Fetten und vielen "guten" pflanzlichen und flüssigen Fetten (Pflanzenöle). Besonders hochwertig sind Lein- und Walnussöl und mit etwas Abstand auch Rapsöl. Natürlich darf auch gerne fetter Seefisch gegessen werden, dessen Öl sich in den meisten Omega-3-Fettsäre-Kapseln befindet. Inzwischen gibt es aber auch vegane Präparate mit Algenöl.

Viele Grüße

Katrine Martens

• Auch interessant

Vitamin B12
    Ernährung
    Hat schon einmal jemand positive Erfahrungen mit regelmäßiger Einnahme von Vitamin B12 gemacht? Bei meiner Mutter hab...
    Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht besser ist, ein separates Thema aufzumachen in welchem das Thema Speicher-V...
    Ich muss wegen starkem Vitamin D Mangel eine Hochdosis von 20.000IE zweimal pro Woche nehmen. Mache ich nun seit 3 Wo...
    Vitamin-D-Dosierung
    Am Rande bemerkt
    Wie hoch ist die optimale Vitamin-D-Dosis?  von Niko Rittenau vom 24.6.2020 Eine umfangreiche Zusammenfassung...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.