Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Jassi07

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag miteinander,

ich bin langsam etwas am Verzweifeln.Ich leide an Psoriasis Guttata und mache im Moment eine UVB-Totes-Meer-Salz Therapie, die mir beim letzten Ausbruch sehr gut geholfen hat.

Nun bin ich allerdings in der 7. Woche schwanger und niemand will mir sagen, ob ich diese Therapie weiterführen kann. Der Hautarzt möchte eine Bestätigung von der Frauenärztin, die Frauenärztin meint, dass müsse der Hautarzt entscheiden. Selbst auf dieser Internetseite habe ich etwas widersprüchliche Aussagen gefunden. Ich möchte natürlich keinesfalls meinem Kind schaden, allerdings darf ich vom Hautarzt aus auch meine gemischte Creme (Kortison, Salicyl, Mometas.) nicht mehr benutzen und ich merke jetzt schon, wie sich die Sache wieder verschlimmert. Ich würde so gerne diese Therapie fortführen.

Hat jemand Erfahrungen damit oder gibt es jemanden, an den ich mich wenden kann?

Liebe Grüße Jasmin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Grundsätzlich ist eine UV-Bestrahlung während der Schwangerschaft möglich. In den aktuellen Leitlinien wird Schmalspektum UVB-Therapie (311 nm) und, falls nicht vorhanden, auch Breitspektrum-UVB-Therapie in der Schwangerschaft als sicher betrachtet.

UV-Therapie kann dazu führen, das Folsäure im Körper abgebaut wird. Folsäuremangel kann in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft vorkommen. Deshalb wird empfohlen, die Folsäurespiegel zu kontrollieren und ggf. Folsäure zusätzlich zu geben.

UV-Therapie kann dunklere Hautstellen an Stirn oder Schläfen (also ein Melasma oder eine Hyperpigmentierung) verschlechtern. Das sollte mit der Ärztin besprochen werden. Man kann das Gesicht ggf. abdecken.

Balneo-Fototherapie ohne einen lichtverstärkenden Wirkstoff wie Psoralen ist  grundsätzlich problemlos! Da gibt es nur Salz und UV-Strahlen.

Bei der PUVA-Therapie (Psoralen + UV-A) werden vor der Bestrahlung lichtsensibilisierende Chemikalien (Psoralene) verabreicht. Die können im schlimmsten Fall gefährlich für den Fötus werden. Es konnte bisher nur bei großflächiger Anwendung von Psoralen nachgewiesen werden, dass dadurch der Psoralenspiegeln im Blut der Schwangeren steigt. Aus Sichheitsgründen rät die Leitline aber generell von einer PUVA-Therapie in der Schwangerschaft ab! Nur noch "Old-School-Dermatologen" wir Prof. M. Röcken behaupten, Schwangere könnte unbesorgt eine PUVA-Therapie machen.

Geschrieben

Vielen Dank Claudia und Rolf für eure Antworten. In etwa die gleiche Antwort wie von Rolf habe ich auf eine Mail erhalten, die ich dem Psoriasis Bund geschrieben hatte. Das bestärkt mich jetzt etwas, denn vor dem Bad nehme ich nichts ein und creme auch nicht. 

Jetzt bin ich sowieso eine Woche im Urlaub, danach werde ich die Therapie fortführen. Folsäure nehme ich sowieso im Moment als Zusatz ein. 

Ich danke euch und fühl mich etwas sicherer 

LG Jasmin 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Liebe Alle, Ich habe mich gefragt ob es hier Betroffene gibt die ihre Erfahrungen über die Erkrankungsaktivität w...
    Hallo liebe Community. Ich bekomme seit ein paar Jahren Skyrizi aufgrund von Psoriasis und Morbus Crohn. Es geht ...
    Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich verwende seit Mai 2017 Taltz gegen meine Schuppenflechte mit sehr g...
    Psoriasis und Schwangerschaft
    Psoriasis arthritis
    Hallo . Ich habe bis vor kurzem noch meine pso mit tamifyra behandelt . Die Spritzen waren hervorragend und ich war e...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.