Zum Inhalt

Update nach 5. Tremfya Injektion

Schnuppi69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So letzte Woche habe ich nun die 5. Tremfya Injektion bekommen. Haut komplett erscheinungsfrei nichts mehr zu sehen bin total glücklich. Auch meine PSA ist viel besser geworden bin sehr zufrieden hoffe es bleibt so. Wie ergeht es euch mit Tremfya würde mich auf einen Austausch sehr freuen 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich freue mich sehr für dich.. ich bin auch nach Spritze 2 erscheinungsfrei.. keine Nebenwirkungen 

Geschrieben

👍danke ich freu mich auch für dich und das es bei dir so schnell gewirkt hat. 2 wochen sind schon top. Nebenwirkungen habe ich ab und an Müdigkeit vor allem in der Woche der Spritze.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern 6. Spritze bekommen ich bin total zufrieden haut alles weg und psa auch viel besser. Kann mich dir nur anschließen ist bis jetzt auch kein bestes bioligics👍

• Like 1
Geschrieben

Liebe Alle, ich bin neu hier. Habe vor einem Jahr mit Tremfya angefangen und bei mir waren 5 Tage nach der ersten Spritze die Plaques weg. Nach etwa 4 Wochen war ich komplett erscheinungsfrei, nur die Nägel sind ein bisschen hartnäckiger und bis jetzt noch nicht komplett schön. Nebenwirkungen hab ich so gut wie keine, ich hab das Gefühl mehr Pickel und Mitesser zu haben, aber das muss nicht mit Tremfya zusammenhängen. Hat das jemand von euch auch beobachtet? Sonst bin ich abends nach der Spritze ein bisschen müder als normal, aber das wars. Die Blutwerte stimmen auch. Ich kann also nur positives berichten. Ich bin jetzt seit fast 1 Jahr erscheinungsfrei und denke so gut wie nie daran, dass ich eigentlich eine Hautkrankheit habe. Ich kratze nicht mehr an mir herum, keine schuppende trockene Haut mehr. Ich kann schwarz tragen ohne drüber nachzudenken, ob meine Kopfhaut grad schlimm betroffen ist und schuppt. Es ist eine ganz andere Lebensqualität... so viel mehr Zeit sich um anderes Gedanken zu machen als um die Psoriasis. Herrlich!

• Like 3
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.11.2019 um 14:12 schrieb alics:

ich hab das Gefühl mehr Pickel und Mitesser zu haben, aber das muss nicht mit Tremfya zusammenhängen. Hat das jemand von euch auch beobachtet?

Hallo Alics,
ich bin mittlerweile bei der 8. Tremfya-Gabe und hatte am Anfang auch vermehrt Pickel, die "wanderten" und an unterschiedlichen Gegenden des Körpers auftraten - auch da, wo ich vorher nie Hautprobleme hatte. Insofern gehe ich stark davon aus, dass das eine NW war. Ich kann "war" schreiben, weil nach einiger Zeit (ich glaube, es war ungefähr nach der 4. oder 5. Spritze) diese Pickelprobleme aufhörten. Inzwischen bin ich Pso-, PsA- und Pickel-frei :-))
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

bearbeitet von Hubertus
tippfehler
  • + 1
Geschrieben

Hallo,

ich war 5 Wochen in einer Tagesklinik und wurde mit Dithranol behandelt. Die Therapie endete Ende Oktober 2019. Danach habe ich auch mit Tremfya angefangen. Ich bin immer noch erscheinungsfrei. Meine Nägel haben sich auch positiv entwickelt. Hoffentlich bleibt es so :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal eine Frage an euch alle 

müsst ihr regelmäßig zur blutkontrolle? 
Ich bekomme seit August Tremfya und mein Blut wurde danach noch nicht kontrolliert. Im Internet ist nicht wirklich eine Antwort zu finden.

vielen Dank 

Geschrieben

Hallo Bommel ja ich muss alle 7 Wochen zur Blutkontrolle also immer 1 Woche vor der nächsten Injektion. Ich bekomme alle 8 Wochen meine Spritze in der Uni Klinik und die wollen immer vorher das Blutbild sehen. Lg Schnuppi

Geschrieben

Bei mir kontrolliert es meine Ärztin auch. Sie hatte mir zu Beginn der Behandlung mal gesagt, dass die Laborkontrollen bei Tremfya nicht zwingend notwendig sind wie bei Mtx oder Fumaderm. Ich glaube sie geht da auf Nummer sicher. Meine Blutwerte waren am Anfang schlecht durch die vorherige Mtx-Behandlung. Auch das hat sich stetig verbessert. 😊

Geschrieben
Am 4.11.2019 um 14:12 schrieb alics:

Liebe Alle, ich bin neu hier. Habe vor einem Jahr mit Tremfya angefangen und bei mir waren 5 Tage nach der ersten Spritze die Plaques weg. Nach etwa 4 Wochen war ich komplett erscheinungsfrei, nur die Nägel sind ein bisschen hartnäckiger und bis jetzt noch nicht komplett schön. Nebenwirkungen hab ich so gut wie keine, ich hab das Gefühl mehr Pickel und Mitesser zu haben, aber das muss nicht mit Tremfya zusammenhängen. Hat das jemand von euch auch beobachtet? Sonst bin ich abends nach der Spritze ein bisschen müder als normal, aber das wars. Die Blutwerte stimmen auch. Ich kann also nur positives berichten. Ich bin jetzt seit fast 1 Jahr erscheinungsfrei und denke so gut wie nie daran, dass ich eigentlich eine Hautkrankheit habe. Ich kratze nicht mehr an mir herum, keine schuppende trockene Haut mehr. Ich kann schwarz tragen ohne drüber nachzudenken, ob meine Kopfhaut grad schlimm betroffen ist und schuppt. Es ist eine ganz andere Lebensqualität... so viel mehr Zeit sich um anderes Gedanken zu machen als um die Psoriasis. Herrlich!

Geschrieben

Liebe Leute,

auch ich hab inzwischen die 6. Spritze bekommen und bin komplett schuppenfrei und die Abstände zwischen den Spritzen sind 3 Monate.Ich  habe allerdings das Gefühl, dass ich öfter erkältet bin als früher. 
Anscheinend ist das eine häufige Nebenwirkung. Gehts Euch auch so?

Schönen Abend!

Geschrieben

Hallo Joba also ich habe auch seit ca. 3 Monaten mit Pickeln zu kämpfen hauptsächlich im Gesicht und Dekolette aber wie du sagst weiss ich nicht ob das mit Tremfya zu tun hat. Das Gefühl mit den Erkältungen hab ich auch also bei mir ist es mehr Husten der oft sehr hartnäckig ist. Hab noch eine Frage wieso spritzt du alle 3 Monat der Rhythmus ist doch alle 8 Wochen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schnuppi,

nach der 1. Spritze hab ich vier Wochen später die 2. bekommen, dann 3x8 Wochen später,  dann 10 Wochen später und jetzt künftig 12 Wochen bzw. 3 Monate später. Mein Arzt sagt, das reicht und er verlängert die Phasen zwischen den Spritzen. Ich habe keine neuen Schuppen bekommen, er scheint richtig zu liegen. Und die Krankenkasse freut sich. 😉Die Arzthelferin hat mir erzählt, sie hätten Patienten, die kämen nur zweimal im Jahr. Mal sehen ...

Schöne Grüße

bearbeitet von joba
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider kann ich nicht das selbe sagen. Nach 3 1/2 Monaten meiner ersten Tremfya bin ich genau wie am Anfang...., oder schlechter. Meine |Dermatologin hat mich wieder in die Uniklinik geschickt. Ich war auch mit Neotigason, Ciclosporin A und Taltz. Nicht schön... 

Aber ich freue mich für euch 🙂.  Hoffentlich bleibt es so  auch, und irgendwann gehöre ich zu eure glückliche Gruppe. 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Tremfya ist wirklich super. 

Bin selbst zusätzlich noch HIV-positiv und da ist der Einsatz von solchen Medikamenten immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich hatte am allen Körperteilen Plaques, sogar im Ohr. Extrem schlechter PASI-Score

Bin erst in Woche 12, aber die Ergebnisse sind enorm:

-sichtbare Verbesserung nach einer Woche

-Schuppenfreiheit nach 5 Wochen

-Anstieg Helferzellen von 200 auf 350

Nebenwirkungen:

-nach jeder Injektion ca. fünf Tage Erkältungsgefühl

-mindestens eine Migräne-Attacke

-Blähungen

Blutbild ist normal, keine Veränderung zu vor der Therapie zu erkennen.

Unter den Nebenwirkungen leide ich nicht, sie sind wirklich harmlos. Ich bin froh, dass mir dieses Medikament so gut hilft. Manchmal komme ich mir zwar wie ein Versuchskaninchen vor, weil es wenig Daten über HIV und Biologika gibt, aber was soll's....

Geschrieben

Hallo ihr!
Ich bin noch neu im Forum und habe mich noch zu nichts geäußert, nutze es aber schon länger zur Recherche. Meine Schuppenflechte quält mich seit 9 Jahren und wurde mit der Zeit immer mehr und schlimmer, besonders als unaushaltbarer Juckreiz an den meisten Bereichen meines Körpers hinzukam.

Deswegen war ich extrem glücklich als ich Tremfya verschrieben bekamm und setzte große Hoffnungen darein. Es wurde allerdings nach der ersten Spritze erst noch viel schlimmer und erst kurz vor der zweiten Spritze war eine minimale Verbesserung merkbar. Der Arzt hat mir daraufhin Cortisonsalbe verschrieben für 2 Wochen und das waren die besten seit Monaten. Alles war weg, alles war glatt, der Juckreiz schwand langsam. Zusätzlich habe ich Citirizin Tabletten genommen. Aber das Cortison einfach eine weniger gute (Dauer)lösung ist, ist ja klar.

Jetzt, nach Absetzen des Cortisons, geht es wieder los. Gesicht, Arme, Rücken haben Stellen, jucken, brennen, tun weh. Ich bin jetzt in Woche 8 der Tremfya Behandlung und habe erst zwei Spritzen erhalten und ich weiß, dass es einfach dauern kann, bis es wirkt. Aber ich habe einfach extreme Angst, dass es bei mir nicht wirkt. Und dass es jetzt einfach wieder genau so schlimm wird wie die letzte Zeit und das halte ich nicht nochmal aus.

Nebenwirkungen habe ich keine, habe nur bemerkt, dass am Tag der Spritze mein Bauch etwas gebläht ist und die Einstichstelle weh tut und sozusagen "strahlt."

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Tremfya bisher.

Liebe Grüße!