Zum Inhalt

Kann der Darm schuld sein?

Ulla71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben, ich war länger nicht hier.

nur eine kurze Frage. Meine schuppenflechte ist, bis vor kurzem,  nach wie vor  vorhanden, mal mehr, mal weniger. Woran es liegt, weiß ich immer noch nicht.

nun hat mir eine Freundin vor zwei Wochen Kapseln für den Darm  gegeben. Hab oft Durchfall und Magenkrämpfe. Dachte zweiteres seien meine Myome.

denkste: ich hab wohl einen Reizdarm,. Soweit so gut, die Beschwerden sind zum Glück weg. Aber: 

seit 1 Woche ist die schuppenflechte abgeschwächt. So stark, wie noch nie. Sie ist da, aber sie stört mich nicht mehr. Eher unauffällig. 

Kann das am Darm liegen? Entschuldigt die Frage, ich bin momentan in Foren nicht aktiv. Kann es sein, dass das Gelsectan sowohl die guten Bakterien wirklich fördert und dass der Aufbau der Schutzschicht am Darm dafür sorgt, dass die Stoffe, die meine schuppenflechte auslösen, das nicht mehr können? Gibts sowas? Kann der kaputte Darm das eventuell auslösen? Ich hatte ja mal nach der Psyche hier gefragt, aber das gibts wohl nicht. 

lieben gruß

ulla 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ulla71:

...Reizdarm,. ...

Kann das am Darm liegen?....

Da Psoriasis, nach allem was man bisher weiß, eine multi-genetisch bedingte Autoimmunerkrankung ist, liegt es nicht ursächlich am Darm.

Aber da anscheinend die Probleme, die die Psoriasis verursacht, an Grenzflächen auftreten - die gibt es überall im Körper - kann es auch im Darm zu Veränderungen kommen die evt auch durch Trigger - Lebensmittel z.B. eine Pso 'befeuern'.

Daher kann es gut sein, dass ein Medikament welches das Microbiom verbessert auch indirekt eine Verbesserung von Psoriasis-Symptomen bewirkt.

Das von dir genannte Medikament Gelsectan konnte bei einer Studie recht gute Ergebnisse bei Reizdarm erzielen. Eine Übersichtsstudie aus 2017 kam zu dem Schluss, dass für bestimmte Formen von Hauterkrankungen Probiotische Medikamente evt. positive Effekte haben können, dass man aber noch zu wenig weiß.

Normalerweise kann man mit einer ausgewogenen Ernährung, wenig Fleisch, wenig Zucker, viel Gemüse, öfter Vollkornprodukte und frisch zubereitete Mahlzeiten eine gesunde Darmflora erhalten. Wer aber schon einen Reizdarm hat wird dann evt. schon Vorteile von so einer Unterstützung haben. Wenn dir das hilft spricht nichts dagegen es zu nehmen. Allerdings solltest du es mit deinem Arzt besprechen.

Und was "die Psyche" anbetrifft müsste erst mal geklärt werden was genau du damit meinst. Klar kann Stress - chronischer Zeitmangel, Arbeitslosigkeit, Partnerprobleme, .... - auch Auswirkungen auf eine Pso haben. Nur hilft einem das kaum was, wenn man sich dann in stressigen Situationen auch noch zusätzlich selber Stress macht, dass man jetzt gerade größere Probleme zu schultern hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.