Zum Inhalt

Nagelpsoriasis- kann der Nagel abfallen?

SarahSchoenfelder

Empfohlene Beiträge

SarahSchoenfelder
Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Nagelpsoriasis, die allerdings erst zum zweiten Mal aufgetreten ist. Das erste Mal war vor 4 Jahren und damals bin ich sehr gut mit Daivobet und Daivonex klar gekommen. Innerhalb von ein paar Wochen war alles weg und meine zur Hälfte abgelösten Nägel wieder herausgewachsen. 

Dieses Mal scheint es aber nicht so leicht zu sein. Die beiden Lösungen helfen nicht mehr und ich habe das Gefühl, dass sich meine Nägel immer weiter ablösen. Langsam habe ich Angst, dass sie sich irgendwann komplett vom Nagelbett lösen werden. Hat jemand damit Erfahrung bzw kann mir meine Angst nehmen? Ich habe nicht das Gefühl, dass man das irgendwie aufhalten kann? Und Onypso wurde mir auch verschrieben, aber in der Packungsbeilage steht, dass es überschüssige Zellen langsam abträgt. Das ist jedoch überhaupt nicht mein Problem. Meine Nägel sind eher zu dünn. Also kann ich den auch nicht anwenden. 

Liebe verzweifelte Grüße

• 4 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sarah,

ich kann es nachvollziehen, wie es dir geht. Habe auch seit Jahren Nagelpsoriasis, verlor auch einen Nagel dadurch, nahm ewig MTX, was mir nichts brachte, ausser dass die Leberwerte bescheiden waren.

Da ich in Berlin wohne, habe ich mich damals an die Hautklinik der Charité gewandt, wollte versuchen in eine Studie reinzukommen, aber dafür war ich nicht "krank" genug. ABER seitdem bin ich Patientin in der Psoriasis-Sprechstunde und muss nur noch vierteljährlich hin, um ein neues Rezept abzuholen. Nach einigen Versuchen mit anderen Medikamenten nehme ich jetzt seit 2-3 Jahren Otezla und habe seitdem kaum Probleme, hin und wieder mal einen kleinen Schub, aber dann eher die Handflächen. Die Nägel sind, seit ich Otezla nehme, zwar rillig, aber kein Nagel ist seitdem gebröckelt bzw. fiel aus und das beste ist, es geht NICHT auf die Leber. 

Alles Gute für Dich und liebe Grüsse aus Berlin

Geschrieben

Hallo,

so unterschiedlich sind die Erfahrung. Ich bekomme seit ein paar Monaten MTX, hauptsächlich aber wegen meiner Gelenke in den Händen. Da ich mit meinen komischen Nägeln seit Jahrzehnten lebe und jeder Arzt sagte ich sollte den Nagelpilz vernünftig behandeln, wachsen die Fußnägel jetzt gaaanz langsam von unten gesünder nach. Man sieht den Unterschied inzwischen gut. Ich halte sie sehr kurz damit ich durch die Hebelwirkung nicht weitere Ablösung habe. Ich hoffe es bleibt so. Bis jetzt sind meine Blutwerte immer im Normbereich. Hoffe es bleibt so.

Gruß Claudia

Geschrieben

Hallo Sarah,

ehrlich gesagt denke ich, dass die Abheilung der Nagelpso bei der ersten Episode die Du erlebt hast, nichts mit den verwendeten äußerlichen Medikamenten zu tun hatte, sondern eher damit dass derSchub spontan einfach vorbei war. Schuppenflechte verläuft ja bei vielen schubartig.

In meiner ERfahrung (ich bin neben selbst betroffener Psoriatikerin auch Hautärztin) ist es fast unmöglich, Nagelpsoriasis von aussen wirksam zu behandeln.

Wenn man innerliche Medikamente nimmt, bessern sich meisstens (wie Zauberbraut ja schreibt, leider nicht immer) auch die Nägel, aber eben nicht von äußerlichen Medikamenten.

Wenn Patienten aus irgendwelchen Gründen keine inneren Medikamente bekommen können, rate ich daher oft zu Kunstnägeln. Davon gehen die Psonägel zwar nicht weg - aber es sieht keiner mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

So ist ein Nagel aufgebaut
    Noch mehr Bilder
    So groß gezeigt, erschließt sich einem der Aufbau eines Nagels besser. 1 – Nagelplatte 2 – Nagelwurzel oder -...
    Schmerzmittel bei Nagelpsoriasis
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Guten Tag, Ich lebe schon lange mit der Nagelpsoriasis. Erst seit letztem Jahr habe ich einen kompetenten Arzt gefund...
    Nagelpsoriasis. Jetzt neu bei mir
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Ab jetzt Pso auf ein Zehnagel.   Wie wird das bei euch behandelt? Ansonsten bekomme ich Stelera gegen Cro...
    Nagelpilz oder Nagelpsoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Na, was meint ihr? Laut meiner Hausärztin sei es ein Nagelpilz, mein Hautarzt hingegen meinte, dass es nicht w...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.