Zum Inhalt

Gast Märzenbecher

Empfohlene Beiträge

Gast Märzenbecher
Geschrieben

hallo,

mir fiel da gerade was ein:

Wie sollen denn die guten Darmbakterien wieder in den Darm kommen, wenn man so eingeschränkt ist beim Essen wie ich?

Ich kann noch essen: Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, ein bisschen Rosenkohl,  Salat, Gurke,

Olivenöl, Butter, Himalaya-Salz

Fleisch, frisch

Das wars dann

Nun hab ich eine schlechte Darmflora ("Dysbiose") und vermutlich auch das was man einen "leaky gut" nennt. Daher kommen dann auch meine Hautprobleme, meine Schmerzen und meine Erschöpfung. Aber ich weiß nicht, wie ich das ändern soll. Ich halte schon sehr lange Diät, aber es wird nicht besser.

Stärke vertrage ich überhaupt nicht. Ich bin sehr histaminempfindlich, also irgendwas, was vergoren und eingelegt und voll mit guten Bakterien ist, vertrage ich keinesfalls. Außerdem muß ich Zucker jedweder Form meiden.

Ich habe verschiedene Nährstoffmängel, zb. Zink, das ich auch nicht vertrage.

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus?

Das  würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Märzenbecher

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Märzenbecher:

Wie sollen denn die guten Darmbakterien wieder in den Darm kommen, wenn man so eingeschränkt ist beim Essen wie ich?

Hallo Märzenbecher, 

meine spontane Idee wären Probiotika. Mein Hausarzt hatte mir eins empfohlen. Aber das hast Du bestimmt auch schon probiert. Hast Du die auch nicht vertragen? 

Ich habe auch schon mal überlegt, zum Ernährungsberater zu gehen, weiß aber nicht, ob die sich so gut auskennen. 

Liebe Grüße Kitty1389 

Gast Märzenbecher
Geschrieben
Zitat

meine spontane Idee wären Probiotika.

hallo Kitty1389,

ja natürlich, das liegt ja auch auf der Hand. Ich bekam omni biotec streß repair empfohlen, nein, die habe ich nicht vertragen. 

Zu Ernährungsberatern kann ich nur sagen, der letzte, mit dem ich Kontakt hatte, hatte Probleme, Glutesensivität als Problem bei der Ernährung zu sehen. Mit solchen Ernährungsberatern hab ich dann allerdings meine Probleme.

Herzliche Grüße Märzenbecher

Geschrieben

@Märzenbecher

du schreibst

Zitat

vermutlich auch das was man einen "leaky gut"

wie kommst du denn zu der Vermutung? "leaky gut" ist ein sehr umstrittenes Konzept, zu dem es bis jetzt noch keinen guten Nachweis gibt.

In einem anderen Faden hast du geschrieben, ...

Zitat

Fachärzte habe ich aufgegeben. Habe zuviel Mist mit Allergologen, Endokrinologen und auch Rheumatologen erlebt. Weite Anfahrtszeiten, hohe Kosten, Behandlung: Keine oder falsche. Fehldiagnosen noch und nöcher.

Welche Diagnosen hast du denn überhaupt bekommen? Wurde denn eine Psoriasis diagnostiziert? Welche Darmuntersuchungen wurden denn schon gemacht? Stuhlpoben? Koloskopie? Sollte es eine gesicherte Psoiasisdiagnose geben wäre es, je nach Symptomen, sinnvoll eine Zöliakie bzw. Morbus Crohn   abzuklären Wurde das gemacht?

Wenn du nicht mehr zu Fachärzten gehst, woher hast du denn die Diagnose Glutesensivität? Wenn du eine Unverträglichkeit hast dürftest du mit Gluten-freien Nahrungsmitteln, die es inzwischen auch in Supermärkten gibt und die preislich kaum teurere sind, keine Probleme haben.

Bei deiner Liste was du noch essen kannst fallen mir die vielen Kohlsorten auf die du verträgst. Kohlsorten sind aber oft rel. belastend, weil blähend. Wurde bei dir ein Diabetes abgeklärt?

Wenn du kein Geld hast - spar dir  Himalaya-Salz - Salz ist Salz und alles ist "Meersalz". 97- 98% Natriumchlorid (NaCl). Der Anteil von anderen Mineralien ist so gering, dass sie weder im Geschmack noch in der Wirkung einen Unterschied machen. "Einen gesundheitlichen Vorteil bietet das Himalayasalz nicht."

Meine Herangehensweise wäre, mir einen Internisten zu suchen dem ich vertraue. Evt mal ein paar "durchprobieren". Der kann evt. nötige Untersuchungen bei anderen Fachrichtungen koordinieren und auch die Ergebnisse einschätzen und beurteilen.  Es gib auch Hausärzte die das können. Falls es davon in der Gegend mehr gibt auch eine Option. Vor einem solchen Besuch steht  die Vorbereitung: Seit wann, welche Beschwerden, wann wird es besser, wann schlimmer, was schon alles probiert, welche Ärzte schon besucht (wann), mit welchem Ergebnis, Tablettenliste, zweite Person suchen die bereit ist mit zu kommen, besprechen, was man möchte, Fragen aufschreiben.

Gast Märzenbecher
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb sia:

Welche Diagnosen hast du denn überhaupt bekommen?

Ich muß die glaube ich, jetzt hier nicht alle aufzählen. Psoriasis-Arthritis war auch dabei.

vor 22 Minuten schrieb sia:

Welche Darmuntersuchungen wurden denn schon gemacht? Stuhlpoben? Koloskopie? Sollte es eine gesicherte Psoiasisdiagnose geben wäre es, je nach Symptomen, sinnvoll eine Zöliakie bzw. Morbus Crohn   abzuklären Wurde das gemacht?

nein, aus bereits von mir benannten Gründen. Um Zöliakie diagnostizieren zu können, muß man normal, dh. glutenhaltig, essen. Dies habe ich aber bereits seit drei Jahren aufgrund der Bitten zweier Ärzte (davon ein Allergologe) sein gelassen. Stuhlproben wurden schon gemacht die ergaben fette Dysbiosen. Habe ich damals noch selbst bezahlen können.

vor 23 Minuten schrieb sia:

woher hast du denn die Diagnose Glutesensivität?

von zwei Ärzten, der eine Allergologe, der andere Allgemeinmediziner. Mittels Bluttest (Antikörper) festgestellt.

vor 24 Minuten schrieb sia:

Wenn du eine Unverträglichkeit hast dürftest du mit Gluten-freien Nahrungsmitteln, die es inzwischen auch in Supermärkten gibt und die preislich kaum teurere sind, keine Probleme haben.

das ist falsch ich vertrage keine Stärke mehr und keinerlei Zusatzstoffe, auch keine Hefe.

vor 25 Minuten schrieb sia:

Wenn du kein Geld hast - spar dir  Himalaya-Salz

Blödsinn, sorry, mein Salz hab ich mir vor Jahren mal im Kilopack ganz billig bei ama--on gekauft.

vor 26 Minuten schrieb sia:

Meine Herangehensweise wäre, mir einen Internisten zu suchen dem ich vertraue.

Na ja gut, danke für den Tipp.  

Gruß, Märzenbecher

Geschrieben

Hallo Märzenbecher, 

ist echt schwierig. 

Eine Idee hätte ich noch: Ich war 3x in der Hufeland Klinik in Bad Ems - Naturheilstation -. Die behandeln so weit wie möglich mit Naturheilkunde. Die Kosten werden voll von der Krankenkasse übernommen. Dort gibt es Einzelzimmer mit Balkon. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob die Dir helfen können. Aber das könntest Du telefonisch klären. Die Behandlung zu Hause wird schwierig, denke ich, allein schon wegen der Kosten. 

LG Kitty1389 

Geschrieben

Hallo Märzenbecher,

Kitty1389 hat Dir einen guten Tipp mit der Klinik in Bad Ems gegeben. Dann gibt es noch die Klinik Neukirchen/ Hlg.Blut mit dem Nebenkrankenhaus in Rötz, wo ich auch schon einmal war. Die sind ganz spezialisiert auf die Herausfindung und Behandlung z.B. Vergiftungen, Unverträglichkeiten usw. Dort kannst Du ja mal anrufen und Deinen Fall schildern. Mit der ihrer Rotationsdiät und anderen Maßnahmen könnten schon vielen geholfen werden. Infos über die Klinik kannst Du auch hier im Forum erhalten. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Märzenbecher,

ohne ausreichend Darmbakterien wird es schwierig mit der Verdauung..... da beißt sich die Katze in den Schwanz....... es gibt Probiotika frei verkäuflich in der Apotheke die in Kapseln sind und sich erst im Darm auflösen. Vielleicht hilft das besser als das Pulver, was du schon ausprobiert hast. Außerdem gibt es noch eine sog. Stuhltransplantation. Das geht allerdings nur im Rahmen einer ärztlichen Behandlung.

viel Erfolg

lieben Gruss

Claudia

• 7 Monate später...
Geschrieben

Ich würde es einmal mit Mikroveda® Life Pur versuchen.

Zutaten:
Wasser, Zuckerarten* (die Zuckerarten werden während des Fermentationsprozesses von den Mikroorganismen verbraucht und in Milchsäure umgewandelt), Mikroorganismen. 
* aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) Traubenkernmehl (OPC)*, Ling Zhi (Glänzender Lackporling).  

Enthaltene Bakterienkulturen: 
Bacillus subtilis, Bifidobacterium animalis, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium lactis, Enterococcus faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus amylolyticus, Lactobacillus bulgaricus, Lactobacillus casei 01, Lactobacillus casei 02, Lactobacillus casei 03, Lactobacillus delbrueckii, Lactobacillus farraginis, Lactobacillus fermentum, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus johnsonii, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus parafarraginis, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus salivarius, Lactobacillus zeae, Lactobacillus diacetylactis, Lactococcus lactis, Saccharomyces serevisae, Streptococcus thermophilus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.