Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Beerhorst

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich mehrere Präparate erfolglos ausprobiert habe, verschrieb mir meine Ärztin nun MTX-Spritzen. In der Packungsbeilage wird darauf hingewiesen, dass man während der gesamten Behandlung keinen Alkohol zu sich nehmen sollte.

Im Prinzip macht mir das nichts aus, ich frage mich nur, ob ich z. B. bei einer Feier ruhig mal ein paar Gläser Bier trinken darf.

Weiß jemand, warum Alkoholkonsum vermieden werden sollte?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Beehorst,

mit dem Alkohol ist es wie mit jeder medi, sie geht auf die Leber, besoners das MTX. Ich spritze MTX und Enbrel und meine Ärztin sagt mir, in kann schon mal einen Sekt oder ein Bierchen trinken. Man soll es nicht überteiben. Aber es gibt ja auch bleifreies Bier und da gibt es auch gute Sorten. Wenn du dir aber unsicher bist, dann frag einfach deinen Doc.

Ich habe das mal ausgetestet. War im Biergarten und hatte ein Bier und bin am nächsten Tag zur Blutkontrolle. Mein Leberwerte waren wie sonst auch. Allso meiner Meinung nach kann man ab und zu aber nur ab und zu ein Bierchen trinken.

Liebe Grüße

Brighit

Geschrieben

Also ich trinke eher wenig Alkohol und deshalb fällt es mir leicht darauf zu verzichten. Ich denke am Tag der Injektion oder Tabletteneinnahme sollte man auf jeden Fall nichts trinken. Ich habe es einmal bitter bereut, denn ich habe bei einem Bekannten mich überreden lassen seinen Maracuja-Schnapps (2 kleine Gläser)zu probieren und bekam am nächsten Tag starke Beschwerden im Oberbauch als wenn Leber, Bauchspeicheldrüse und Galle revoltierten. Das ist mir eine Lehre. Ich habe meinen MTX-Tag jetzt auf Sonntag verlegt, da könnte ich dann auf Feiern schon mal ein Glas mittrinken, oder jetzt im Urlaub auch mal einen Coktail. Mir würde es aber auch leichtfallen garnichts zu Trinken.

Gruß anjalara

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also grundsätzlich solltest du am Tag der MTx Einnahme und dem darauffolgenden Tag kein Alkohol trinken.

Ansonsten ist es eigentlich kein Problem ,du solltest jedoch auf deine Leberwerte achten).

Mein Arzt sagte,das auch ein etwas exessivers feiern (Karneval,Geburtstag usw) eigentlich kein Problem sind.

Im Prinzip kann man das alles machen, nur du solltest drauf achten,nicht täglich Alkohol zu trinken und nach einer Partynacht auch mal dem Körper ein paar Tage Pause zu gönnen.

Meine Erfahrungen: Unter der MTX Einnahme verträgt man nicht mehr so viel,man merkt den Alkohol schneller und wird müde

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo, Beerhorst

es ist sicherlich das Gleiche wie mit HUMIRA - Biologics und Alkohol sollte sicherlich mit Vorsicht eingenommen werden B)

aber ich frühstücke einmal im Monat Lachs mit einem Piccolo - und wir haben unsere Spielabende, wo auch mal eine Flasche Wein getrunken wird -

wichtig ist, dass es nicht zu viel wird mit dem Alkohol - aber auch durch die Biologics gibt es meiner Ansicht nach keine Einschränkung, das Leben zu geniessen -

mit MTX musst du auch die Blutkontrollen einhalten - und wenn es Ausreisser gibt, dann wird dein Arzt es mit dir besprechen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Zusammen heute habe ich und meine Frau Hochzeitstag :-)

Deswegen wollen wir heute zum Griechen unseres Vertrauens.

Ich behme seit letzte Woche MTX mg mit Folsäure.

Wie es beim Griechen üblich ist bekommt man nen Ouzu kann ich mir das mit einen Bier erlauben? Samstag vor dem schlafen nehme ich immer das MTX :-/

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Archi -

Glückwunsch zum Hochzeitstag -

Probieren geht über Studieren - in diesem Sinne Prost, oder wenn du Bedenken hast - es gibt auch alkoholfreies Bier -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Jeder Arzt würde dir davon abraten.

Aber am Hochzeitstag??

Würde das MTX also erst morgen nehmen.

Geschrieben

Muss VanNelle Recht geben. genieße dein Bierchen und spritz dich Morgen! :)

Alles Gute! :daumenhoch:

Geschrieben

Danke euch :-)

Ich muss sagen die Vernunft hat gesiegt, ich bin vei Wasser geblieben ;-)

Meine Frau hatte sich sorgen gemacht das es mir sonst schlecht gehen könnte.

Aber sas ist ja nicht das letzte Wochende an dem ich weg geh :)

Geschrieben

Hallo Archi,

erst mal Glückwunsch dir und deiner Frau.

Es kommt auf deine Blutwerte an. Du nimmst ja MTX erst relativ kurz und kennst die Reaktionen

von MTX auf deine Blutwerte noch nicht so richtig.

Meine Blutwerte sind recht gut und so genehmige ich mir auch ein Bierchen an meine Spritzentag! :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Archi,

erst mal Glückwunsch dir und deiner Frau.

Es kommt auf deine Blutwerte an. Du nimmst ja MTX erst relativ kurz und kennst die Reaktionen

von MTX auf deine Blutwerte noch nicht so richtig.

Meine Blutwerte sind recht gut und so genehmige ich mir auch ein Bierchen an meine Spritzentag! :daumenhoch:

...oh Butzy, das halte ich allerdings auch für mutig :o

Nein, es ist ganz einfach so, dass das MTX genau wie der Alkohol die Leber passiert und ihr ordentlich zu schaffen macht.

Unter MTX bleibt der Leber aber eine Art "Dauerstress", Alkohol ist mal durch und gut ist (kommt auf die Menge an :daumenhoch: ).

Ich habe mal mit meiner Rheumatologin über genau dieses Thema diskutiert.

Meine Erkenntnis aus diesem Gespräch war, dass ich um das MTX 24-36h davor und dannach definitiv keinen Alkohol zu mir nehme (aber auch hier rüber habe ich mit ihr geredet, ich kann in Außnahmefällen das MTX mal um 24h versetzen) und sollte ich zeitgleich wieder Unmengen an Schmerzmedis schlucken lasse ich den Alk. auch weg.

Er ist und bleibt ein Genussmittel!

Dennoch finde ich, sollte man auch noch Leben und Feiern dürfen auch mit MTX!

Finde es gut, dass du, Archi, vernünftig geblieben bist, wenn denn das MTX unbedingt noch gestern sein sollte!

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo meine Lieben!

Ich leide seit über 10 Jahren an Psoriasis vulgaris und habe vor 4 Wochen das erste Mal eine systemische Therapie begonnen.

Ich nehme 2x wöchentlich jeweils 5mg MTX und 1x wöchentlich Folsäure (also Montag 1 Tablette, Dienstag 1 Tablette und Mittwoch Folsäure). Jetzt habe ich überall gelesen, dass ich die ersten 48h nach Einnahme gänzlich auf Alkohol verzichten sollte, was ich natürlich mache. Meine Werte wurden bis jetzt auch schon 2x kontrolliert und es war alles in Ordnung. Nun stände heute eine Geburtstagsfeier einer Freundin an und ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich es riskieren könnte, einmal die Abstinenz zu brechen, obwohl erst 24h vergangen wären seit der letzten Einnahme. ;) Die Ärztin hat mir keine  genaue Auskunft zum Thema Alkohol gegeben, eher geschmunzelt. 

Und noch eine Frage hätte ich: mich machen diese Tabletten manchmal extrem müde. Hat jemand dieselben Erfahrungen und wenn ja, vergeht das irgendwann?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @think.positive, ich habe zwar keine Tabletten genommen, aber MTX gespritzt (einmal die Woche).

Ich war so ein zwei Tag nach der Spritze immer sehr müde. Das steigerte sich mit der Dauer der Behandlung.

Alkohol habe ich kaum getrunken - mal einen Wein zum Essen, wenn Besuch da war, hatte aber auch keine Lust. Ein Bekannter der auch MTX Tabletten nimmt trink meistens am Wochenende ein paar Bier. Er sagt, bei ihm hätte es keine Auswirkungen.

Nach einer britischen Studie sind bis zu 14 Einheiten Alkohol in der Woche (140 g Alkohol) noch ohne Bedenken zu konsumieren, das wären ca. zwei Flaschen Wein. Nur zu Beginn der Therapie sollte nichts getrunken werden, damit man die Leberwerte auch wirklich an das MTX koppeln kann. Ich finde 2 Flaschen Wein allerdings ziemlich viel - da hat man dann vielleicht andere Probleme 🤔.

--------------------------------------------------------

Nachtrag: Hier noch die Studie:

Ann Rheum Dis. 2017 Sep;76(9):1509-1514. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-210629. Epub 2017 Mar 23.

Quantifying the hepatotoxic risk of alcohol consumption in patients with rheumatoid arthritis taking methotrexate.

Humphreys JH et al.

bearbeitet von sia
nachtrag
Geschrieben

Hallo,

Mach dich nicht verrückt mit den 48h, wenn dir nach Alkohol ist trink auch das kann gut tun

Wenn dein Körper ansonsten halbwegs im Einklang ist gönn dir ruhig mal einen Schluck,

Ist bei mir ähnlich es gibt einfach Situationen wo es "passt" Alkohol zu trinken, auch mal etwas mehr, meinen Werten tut das nichts ab, selbst wenn im Monat mal eine Kneipentour dabei ist.... Schenk doch deinem Körper nach einem solchen Abend ein paar Tage Regeneration und trink einen extra Liter Wasser aber lass dich nicht komplett Einschränken das belastet auch,

Ist meine persönliche Meinung....

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo think.positive,

mache es wie es dein Name  sagt, denke positiv!

Ich hatte keine Probleme mit dem Alkohol nach einer MTX Spritze. Allerdings habe ich mir auch nicht so viele Gedanken darüber gemacht.

Also gönne dir ruhig ein Schlückchen, und denke daran: "Die Menge macht das Gift"

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo,

was soll bei einmaliger Unterbrechung der Abstinenz schon passieren, es sei denn, Du wärest  Mitglied im Club der Koma-Säufer. 

An die Müdigkeit und auch die Übelkeit werde ich mich nicht gewöhnen können. Ist bei mir etwas zurückgegangen, weil die Dosis von 15 mg auf 7,5 mg wöchentlich reduziert wurde . Dafür spritze ich 1 x wöchentlich Benepali. Folsäure schlägt mir auf den Magen, daher habe ich es abgesetzt. Natürlich nach Rücksprache mit dem Arzt. 

Vielleicht solltest Du dem  Arzt mal vorschlagen, die 10 mg an einem Tag zu nehmen. So musst Du nicht ständig irgendwas einnehmen und die 48 Std sind auch eher vorbei. 

Wie man mit dem Alkohol umgeht, sollte jeder für sich entscheiden und herausfinden. Da hat butzy schon das richtige gesagt. 

Viele Grüße 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Bolek68:

Hallo,

was soll bei einmaliger Unterbrechung der Abstinenz schon passieren, es sei denn, Du wärest  Mitglied im Club der Koma-Säufer. 

man muss kein Koma-Säufer sein um einen Verlust zu bekommen/haben. Vielleicht mal mit diesem Thema, vor allem wenn man Medis nimmt, befassen.

Gruß Anne

Geschrieben

@ Tenorsaxofon :Nun,da Du mich schon zitierst und Dich ja schon mit dem Thema befasst hast,immer heraus damit. Es ging um eine einmalige Unterbrechung der Abstinenz. Darauf habe ich geantwortet. Wer die Goldwaage herauholen möchte,bitte.

Also,was war so falsch?

Viele Grüße

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

@Bolek68

das sollte nicht gegen dich gehen, aber der Satz passte so gut.

Gruzß Anne

Na tolle Wurst! Und ich liege die ganze Nacht wach und heul in meine Kissen  😥😂

Viele Grüße 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bolek68:

Na tolle Wurst! Und ich liege die ganze Nacht wach und heul in meine Kissen  😥😂

Viele Grüße 

du Armer (grins)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Impfung und/ oder Alkohol als Auslöser?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen, ich frage mich, wieso bekomme ich mit 53 unvermittelt Psoriasis? An meinem Lebensstil hat sich ...
    Frauen, Psoriasis und Alkohol
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Ich habe gesehen, über Alkoholkonsum bei Psoriasis wurde bereits ausgiebig gesprochen. Im Netz habe ...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.