Zum Inhalt

Umfrage: Ab wann begann Fumaderm zu Wirken?


lupo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde gerne interessiern, ab wann und wie bei euch Fumaderm die erste Wirkung gezeigt hat, und wie weit sich die Krankheitssymptome zurückgebildet haben.

Ich nehme Fumaderm jetzt seit 12 Wochen, seit 4 Wochen die tägliche Dosis von 6 Tabletten. Die anfänglich unangenehmen Nebenwirkungen habe sich auf ein Minimum reduziert, eine Verbesserung meines Hautbild kann ich aber noch überhaupt nicht feststellen. Kann es sein, dass man u.U. länger warten muss, bis was passiert. Ich hab schon die Befürchtung, dass mir das Medikament nichts bringt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hi !

Würde sagen das ist doch sehr ungewöhnlich was du da beschreibst.Also ich habe damals mit Furmaderm initial angefangen (damals waren sie noch rosa ;0)) 1. Woche 1mal 1 am Tag 2.Woche 2 am Tag und in der 3. Woche 3 mal 1 am Tag Verschwand die pso fast.

Bei der nächsten Einnahme (ein halbes Jahr später) mußte ich schon zu den blauen Tabl .greifen bevor sich ein Reaktion zeigte...

Aber ich denke bei der 1. Einahme und du bist ja glaube ich schon bei der Höchstdosierung sollte doch zumindest ein Ansatz von Verbesserung ganz klar zu sehen sein.Meine Meinung !

Geschrieben

Hallo lupo,

also die Höchstdosis von 6 Tabletten hatte ich damals auch nach 8 Wochen bzw mit Beginn der 9. Therapiewoche. Das ist der normale Zeiraum, wenn die Dosis wöchentlich um 1 Tablette erhöht wird.

Nach 6 Wochen dachte ich mir auch, na da muss doch langsam mal ne Besserung kommen und war schon am Zweifeln obs überhaupt wirkt. Bei mir brauchte es dann bis zur Höchstdosis, bis ich erste deutlich sichtbare Verbesserung meiner PSO erkennen konnte (ca. 9-10 Wochen). Also Kopf hoch, das wird schon, so lang du keine starken Nebenwirkungen hast und die Blutwerte ok sind würd ich dranbleiben.

Mein Doc hat damals Bilder von der Pso gemacht, als Dokumention für die Krankenkasse. Sofern dein Doc die auch gemacht hat, würde ich ihn ansprechen das ihr die aktuellen mit denen vom Anfang vergleicht. Vielleicht ist ja eine Verbesserung da, und dir fällt nur subjektiv keine auf.

Ich drück dir die Daumen!

Geschrieben

Nein, Bilder hat mein Arzt keine gemacht. Ich kenne aber meine einzelnen Schuppenstellen schon sehr genau und würde es merken, wenn sich was verbessert. Ich nehme auch noch Kortisonsalben und -tinkturen und lass mich UVB-Bestrahlen, d.h. kleine Veränderungen zum Guten und zum Schlechten hatte ich auch schon vor der Fumaderm-Medikation.

Seit ich Fumaderm nehme, hat sich aber nichts verädert, ganz im Gegenteil am Arm entasteht gerade ne neue bisher noch sehr kleine Stelle.

Na mal abwarten. Aber wenn in 2 Monaten nichts passiert, heißt das wohl, dass Fumaderm bei mir nicht wirkt. Oder kann das auch mal länger als 5 Monate dauern bis sich was tut? Ich kenn mich echt nicht aus mit Fumaderm.

Geschrieben

Hallo Lupo

wenn Dich meine Erfahrungen mit Fumaderm interessieren, dann berichte ich dir folgendes:

Leider habe ich nach mehreren Monaten Einnahme keine Wirkung vor 3 Jahren damit erzielt und bin ich inzwischen mit PUVA, Neotigason, Sandimum, MTX, Amevive (12 Spritzen) behandelt worden. Bei mir hat wirklich nichts geholfen, so dass ich Anfang Dezember 05 stationär wieder aufgenommen werden musste. Dann erhielt ich - Gott sei gelobt - aus der Serie der neuen Biologicals = Remicade per Infusion. Wie durch ein Wunder hatte ich schon nach 14 Tagen einen enormen Erfolg und der hält unvermindert an. Bin ein ganz anderer Mensch geworden. Leider sind auch Nebenwirkungen da, die ich aber in Kauf nehme. Man erhält diese Therapie nur, wenn alle anderen Mittel versagen. Ausserdem sind sie so extrem teuer und laufen meist als klinische Studie. Ich würde an Deiner Stelle mal eine Anfrage bei einer Dermatologischen Uniklinik starten. Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und gib die Hoffnung nicht auf.

Herzlichst

Marianne

Geschrieben

Hallo!

Mir wurde damals gesagt, daß Fumaderm bis zu einem halben Jahr für die erste Wirkung benötigen könnte! War auch so. Also habe noch ein wenig Geduld!

Geschrieben

Hallo,

Hallo!

Mir wurde damals gesagt' date=' daß Fumaderm bis zu einem halben Jahr für die erste Wirkung benötigen könnte! War auch so. Also habe noch ein wenig Geduld![/quote']

dem kann ich nur beipflichten. Ich nehm' es jetzt etwa 18 Monate, nach 8 Monaten kam deutliche Wirkung. Auch meine Hautärztin hat Geduld gefordert! Ganz erscheinungsfrei bin ich auch jetzt nicht, aber sehr zufrieden!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Bei mir ging es ein halbes Jahr, bis Besserung eintrat. Bis auf ein paar stellen am Rücken war alles komplett weg. Das ganze hielt genau auch ein halbes Jahr.

Mittlerweile ist wieder der ganze Körper betroffen.

Fumaderm möchte ich mir aber nicht mehr antun. Die Nebenwirkungen waren bei mir zu häftig.

Ich warte jetzt mal ab, was Panaclar bringen wird. Hoffentlich kommt es bald auf den Markt.

PowerMax

Geschrieben

Ups !!! dann würde ich ja mal fast behaupten ich hatte Glück ;0) !!!!

Na dann Geduld und viel Erfolg ;0)

Geschrieben

Also gut, dann werde ich mich in Geduld üben, vielleicht wirds ja nochwas. Vielen Dank für die informativen Antworten. Und allen eine gute Besserung. ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Obwohl ich PSO ziemlich stark hatte war bei einnahmen von Fumaderm recht schnell eine besserung zu sehen bishin zu 4 Tabletten die ich dan Aufgrund großer Magenschmerzen wieder abgesetzt hatte auf 2 Tabletten und später auf eine, und das reichte...! Dann habe ich sie ganz absetzen müssen da mein Hautarzt meinte meine Leberwerte wären schlechter geworden (nein, Alkohol trinke ich keinen). Jetzt kommt, nach ca. einem halben Jahr alles wieder und jetzt bekomm ich keine Fumaderm mehr aufgrund meiner schlechter gewordenen Leberwerte.... Toll! :)

Dabei war Fumaderm sooo schön... Jetzt beginnt wieder die ganze scheiß Prozedur, bestrahlen, eincremen u.s.w. toll! Obwohl der Arzt sowie ich auch von vornerein doch genau wissen das es nur eine zeitliche Verschiebung vor dem großen Ausbruch ist... :)

Frank

Geschrieben

Hallo miteinander,

zwei interessante Aspekte für die Wirkung/ den Wirkungseintritt von Fumaderm:

1. Wie gut wird Fumaderm vom Körper im Darmtrakt aufgenommen? Es hatte geheißen, dass die dünndarmlöslichen Kapseln bei Säureüberschuß sich nicht oder erst sehr spät auflösen. Im Extremfall gerade wieder "ausgeschissen" werden. Ich weiß nicht wieweit dies wirklich zutrifft. Für mich war (und ist, nun aber nur noch sehr gering) der Flush (Hitzewallung) ein Zeichen für die Aufnahme und Wirkung von Fumaderm.

2. In wie weit ist der Wirkungseintritt / Besserung der Haut (und Gelenke) an eine Veränderung des Blutbildes gebunden? Man geht ja von einer Immunmodulation durch Fumaderm aus. Bei mir haben die Leucozyten und die Lymphozyten kräftig abgenommen. Zu einer Hautbesserung kam es bei mir das erste mal nach ca. 5 Wochen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kombiniere derzeit Fumaderm (ca. 2x2 Tabletten täglich - d.h. je nach meinen Mahlzeiten, da ich sie nur zum Frühstück oder Mittagessen nehme, abends nie wegen Durchfall am nächsten Morgen!) mit einer Schmalband (311nm) UVB Heimbestrahlung, bevorzugt nach einem ausgiebigen Bad mit einem Päckchen (500g) Kochsalz.

Viele Grüße

grBaer

Geschrieben

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, befüchte ich nun, seit ich gestern einen Anruf aus meiner Hautarztpraxis bekommen habe, dass ich Fumaderm gar nicht weiternehmen darf. Ich solle das Medikament absetzen und Ende der nächsten Woche zu einem Gespräch vorbei kommen, weil sich meine Leberwerte erhöht haben. Ich werde aber schon übermorgen , wenn ich zur Bestrahlung gehe, versuchen ein Gespräch mit dem Arzt führen zu können.

Ich hab jetzt wirklich große Sorge, dass ich Fumaderm nicht mehr nehmen darf, wo ich doch doch langsam eine Verbesserung meines Hautbildes zu erkennen glaube. Ich habe die ganze Nacht von Fumaderm geträumt und bin jetzt ziemlich niedergeschlagen. Hoffentlich darf ich es weiternehmen. :o

Geschrieben

Hallo Lupo!

Darf ich dich fragen ob und welche Nebenwirkungen Fumaderm bei dir hatte? Habe es nämlich auch mal bekommen und musste es nach wenigen Wochen wieder absetzen, da es mein ganzes Verdauungssystem durcheinander brachte, Blutabnahmen ständig ergaben, mein Blut sei überfettet, und sich keine Verbesserung der Symptome zeigen wollten.

Pls answer, würd mich freuen

Karramba :o

Geschrieben

@Karramaba

Ich hatte in den ersten Wochen heftige Nebenwirkungen verspürt, die sich äußerten in extrem flüssigen Stuhlgang, an manchen Tagen bis zu 30x, Magenschmerzen, auch gelegentlich Kopfweh und so ein unangenehmes Brennen in den Eingeweiden. Nach 10 Wochen war ich jedoch fast beschwerdefrei, nur gelegentlich musste ich mal etwas schneller aufs Klo als andere Leute. Und weil die Nebenwirkungen weggegangen sind und nach 3 1/2 Monaten sich langsam meine Schuppenflechte betreffend Besserungen einstellen, hab ich richtig Angst davor, Fumaderm nicht mehr nehmen zu dürfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo ihr lieben, ich bin Eli, 37 Jahre alt und komme aus der Nähe Stuttgart. Ich habe seit 2021 Schuppenflechte....
    Für Medikamente mit dem Wirkstoff Dimethylfumarat besteht das sehr seltene (!!!) Risiko einer lebensgefährlichen Nebe...
    UMFRAGE ERHALTEN
    Schuppenflechte-Forum
    Ich habe eine Email bekommen mit einer Umfrage von DBD. Ich bin selbst Nichtmitglied. Ich habe sie herein kopiert...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.