Zum Inhalt

Nagel-Psoriasis: Wachsen die Ölflecken mal raus?

Offi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

muss erst mal sagen, dass es super ist, dass es ein solches Forum gibt. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine.

Hab seit 15 Jahren Nagelpsoriasis, weiß es aber erst seit vier Monate. Nur leider sind mitlerweile alle Nägel befallen. Mit 14 bin ich zum ersten Mal zum Hautarzt gegangen, weil es einfach nicht schön aussah und wurde seitdem auch immer fleißig gegen Pilzerkrankung behandelt. Probe nehmen, gab es nicht, laut der Ärzte war es eindeutig. Habe mich also über Jahre mit dem Abfeilen und Lackieren (Loceryl...) beschäftigt, was keineswegs geholfen hat, wonach ich dann zwischenzeitlich aufgegeben habe. Dann hat sich einer meiner Zehennägel durch das Reinwachsen so extrem entzündet gehabt, dass ich ihn schließlich ziehen lassen musste (sehr unangenehm). Dafür hatte ich 1 Jahr Ruhe mit diesem Nagel.

Letztes Jahr habe ich endlich einen Hautarzt gefunden, der von sich aus als erstes eine Probe nehem wollte und auch gleich meinte, dass es kein Pilz sei. Der Befund war klar: Nagel-Pso. Nur leider sagte er mir auch, dass es keine Heilungschance gibt. Super!

Seitdem nehme ich Daivonex-Lösung. Zusätzlich habe ich noch ein Rezept von einem Freund bekommen (halbe Tasse Olivenöl erwärmen, Saft einer halben Zitrone und ein TL Honig unterrühren, 5 min wirken lassen).

Es scheint zumindest bei den leicht befallenen Nägeln etwas zu helfen, die Nägel wirken heller und glatter. Außerdem ist die Haut um die Nägel nicht mehr so aufgerissen. Was nun von beiden Sachen hilft, weiß ich nicht.

Was kann man gegen das Verdicken/ Ablösen der Nägel tun? Weiter Abfeilen? Wachsen Ölflecken irgendwann mal raus, oder brauche ich mir da keine Hoffnung machen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Anja

:confused:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,