Zum Inhalt

Cosentyx Berlin Brandenburg

deepfrozen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Freunde, 

ich habe über 10 Jahre Schuppenflechte mit all den psychischen Folgen hinter mir. Im März wurde ich in eine Studie von Dr Simon aufgenommen, die der Hersteller Novartis durchführt. Im September erhalte ich meine letzten Spritzen. Kurzum: Die Schuppenflechte ist weg. Mein Leben hat sich verändert. Ich habe seitdem über 10kg abgenommen und traue mich wieder unter Menschen.  Ich bin sehr dankbar. Nun erklärte mir ein Arzt, dass es wahrscheinlich nicht weitergehen kann mit der Gabe von cosentyx, da ich im Vorfeld nicht alle anderen möglichen Medikamente  ausprobiert habe, die günstiger sind als cosentyx. Das verstört mich. Bei Aufnahme in die Studie hatte ich über 10 Prozent betroffene Hautfläche. Das war damals Voraussetzung. Mein Angstzustände nehmen wieder zu, seitdem ich weiß, dass ich bald nach dem Prinzip behandelt werden soll: Schauen wir mal, wie lange es dauert, bis die Schuppenflechte  wieder da ist. Und dann sehen wir in aller Ruhe weiter. Das kann doch nicht sein. Gibt es Ärzte in Berlin oder Brandenburg, die cosentyx verschreiben? Habt Ihr Tipps im Umgang mit meiner Krankenkasse TK? Wie kriege ich dieses tolle cosentyx  verschrieben? 

bearbeitet von deepfrozen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb deepfrozen:

Habt Ihr Tipps im Umgang mit meiner Krankenkasse TK? Wie kriege ich dieses tolle cosentyx  verschrieben? 

Hallo deepfrozen, 

vor einigen Jahren habe ich mich auch bemüht, nach MTX Cosentyx zu bekommen. Meine Kasse (nicht die TK) erklärte mir, das sei allein Sache des Arztes. Der erklärte mir wiederum, die Kasse mache Ärger. Eine Rheumatologin von der Kasse empfahl mir, es in einer Uni zu versuchen, die hätten größere finanzielle Mittel. 

Leider kann ich Dir keine bessere Auskunft geben. 

Liebe Grüße Kitty1389 

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe es über eine Uni Klinik bekommen. Jetzt habe mit meinem Hautarzt und meiner Krankenkasse geprochen und ich soll als chronisch erkrankt eingestuft werden, so fallen die Kosten nicht ins Budget vom Hautarzt.  In deinem Fall musst Du darauf drängen, dass  Cosentyx für eine dauerhafte Einnahme vorgesehen ist.  Die Ärzte und Kassen wissen das auch. Lass Dich nicht abwimmeln nur weil Du erscheinungsfrei bist. Das Beste ist Du lässt dir deine Krankenakte kopieren und nimmst die Behandlungspläne und Medikation mit zum Hautarzt.

Ich drücke Dir die Daumen

LG Olaf

bearbeitet von Olaf72
Geschrieben

Hallo @deepfrozen

das ist echt ärgerlich.

Wenn du es an einer Uniklinik versuchen willst – da gibt es in Berlin ja "nur" die Hautklinik der Charité in Mitte und deren Ableger im Benjamin-Franklin-Klinikum in Steglitz.

Suchen kannst du auch beim Ärzteverbund PsoNet (nicht mit uns zu verwechseln).

Soll es denn eher im Norden, Süden, Westen oder Osten der Stadt sein?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Vielen lieben Dank für eure Beiträge. 

Ich habe Anfang Januar einen Termin in der Pso-Sprechstunde der Charité in Mitte. Früher hatten die keinen Termin.

Und morgen habe ich mein Abschlussgespräch bei der Studie und erhalte das letzte Mal cosentyx. Ich hoffe sehr, dass die Ärzte eine Idee haben, wie es weitergehen kann.

Außerdem habe ich Kontakt zum Hersteller Novartis aufgenommen und hoffe, von dort noch Tipps zu erhalten. 

@Olaf72 Superidee - ich werde morgen beim Gespräch mit meiner Ärztin versuchen, mich als Chroniker einstufen zu lassen. 

Ich wollte Euch nur kurz Danke sagen und werde wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt. 

Geschrieben

Tja ...Gespräch gab es keins und cosentyx gab es auch nicht mehr. Missverständnis. Laut Studie muss ich nun warten, bis die Symptome wieder da sind. Ärztin im Urlaub. Nächster Termin Ende November. Frustrierend. 

@Claudia Vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Studie wird betreut von Frau Dr Simon - sie ist also meine Ärztin. 

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.