Zum Inhalt

Flechteschuppen mit Schuppenflechte

Flechteschuppen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin der Neue und komme jetzt öfter: bin 47 und leide seit 3 Jahren an heftiger Psoriasis, die sich an meinen Handinnenflechten und mittlerweilen den Füßen (Fußsohlen, Hacken, Spann) zeigt. Doofes Ding! Ich habs wohl von meinem Vater geerbt, der die gleichen Symptome hat, bei ihm ists im Alter von 65 Jahren und fast zeitgleich wie bei mir ausgebrochen, wir leben 150km voneinader entfernt. Komisch.

Grüße aus dem Nordosten,

Alex

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Alex

Wilkommen bei uns Schuppis. Auf einen guten Austausch 

Hat es einen besonderen Trigger gegeben das  die PSO ausglöst hat?

Wie hast du die PSO bis jetzt behandelt und was gefunden das Lindert.

LG Donna

Geschrieben

Hi Donna,

keine Ahnung, was der Auslöser war. Im Nachhinein hat sie (?) sich schon vor einigen Jahren angekündigt: meine Ellenbogen waren leicht schuppig. Ich hatte mich etwas gewundert, habs aber nicht weiter verfolgt, da es mir harmlos erschien.

Vor ca. 3 Jahren gings richtig los: trockene Stellen auf dem Spann -> Lichttherapie, +Jucken am Bein und ganz leichte Anzeichen von Psorasis auf den Fingerknöcheln und den Handinnenflächen. Ich bin seit Beginn bei einer sehr guten Hautärztin, zwischendurch (zweite Meinung) war ich zur Vorstellung und Diagnose in der Uni-Klinik Lübeck. Bislang habe ich Otezla, MTX (gespritzt und auch in Tablettenform)  etc. genommen: entweder habe ich das Medikament gut vertragen, hatte aber mit den Nebenwirkungen zu kämpfen (Otezla hat mich nach Einnahme 2 Tage ausgeknockt) oder die Mittelchen haben nicht angeschlagen. Seit ein paar Wochen nehme ich Fumaderm, hilft leider (auch) nicht: die Hautausschläge an den Handinnenflächen werden mehr/größer, zusätzlich sind jetzt auch die Fußsohlen befallen. Als nächstes steht dann wohl Biologika an. Mal schaun....

LG Alexander

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alex

Leider muss man immer sehr lange probieren bis man das richtige Medikament hat . Auf gut deutsch man braucht viel geduld🙄

Es ist gut das du eine Hautärztin  hast mit der du zufrieden bist. Uni Klinik ist auch gut Bin in der Uni Erlangen und fahre sehr gut damit.

Wünsche dir viel Erfolg 

LG Donna

bearbeitet von Donna
Geschrieben

Ja, danke. Im Moment gehts noch mit der Geduld. Überlege grad, ob ich wieder MTX spritze und dann mit den Nebenwirkungen lebe...  Und: mein Befall ist ja recht harmlos im Vergleich zu anderen Betroffenen, aber schön ist was anderes. 😞

LG

Alex

Geschrieben

Vielleicht wäre ja mal eine Akutklinik Wie Bad Bentheim oder Hersbruck  was für dich? 

Mal Kliniken anklicken und dich durchlesen. 

LG Donna

Geschrieben

Das hatte mir meine Hautärztin auch schon geraten; ich muss mal schauen, wann der Zeitpunkt günstig ist (in Bezug aufs Familienleben). Sind ja immerhin 3 Wochen...

LG Alex

Geschrieben

Die Akuteinweisung muß nicht zwinglich 3 Wochen sein. Die 3 Wochen was du meinst sind für eine Reha angesetzt.

Würde mich mal bei dem Arzt oder der KK  genauer informieren.

LG Donna

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Donna:

Die Akuteinweisung muß nicht zwinglich 3 Wochen sein. Die 3 Wochen was du meinst sind für eine Reha angesetzt.

Würde mich mal bei dem Arzt oder der KK  genauer informieren.

LG Donna

Eine Akuteinweisung sind höchstens 2 Wochen, danach eine eventuelle Anschlussheilbehandlung (AHB) sind max. 3 Wochen!

Gruß

clarus

• Danke 1
Geschrieben

Meine Hautärztin hat mir die Klinik bereits empfohlen und sprach von einer Dauer von 3 Wochen. Wie genau sich diese aufteilen haben wir noch nicht geklärt.

Wie nachhaltig/dauerhaft ist denn so eine Behandlung in der Klinik?

LG

Alex

Geschrieben

Was für eine Klinik hat dir den deine Ärztin den empfohlen?

Ich war mal in Hersbruck und das hat dann 1Jahr nachgehalten . Das ist aber bei jeden anders.

LG Najana

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Hautärztin hat mir die Fachklinik auf Sylt empfohlen. In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin bei ihr, da werden wir die Details besprechen, damit ich dann Anfang November eingewisesen werden kann.

LG Alex

bearbeitet von Flechteschuppen
Geschrieben

Hallo Alex

Hat deine Hautärztin mit der Klinik ihre Erfahrungen gemacht weil sie dir di Empfiehlt?

Es wäre schön wenn du uns dann deine Erfahrungen damit mal schreiben könntest wenn du da warst.

LG Najana

Geschrieben

Hi Najana,

das erfahre ich dann beim nächsten Termin. Ich vermute mal, dass es u.a. an der Entfernung liegt (komme aus dem Nordosten). Ich werde berichten...

LG

Alex

• Like 1