Zum Inhalt

Psoriasisschub Handinnenfläche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Moment habe ich an der linken Handinnenfläche einen Schub. An den Hautfalten reißt die Haut mittlerweile so tief ein, dass es blutet. Eine cortisonhaltige Salbe würde ich ungern schmieren. Hat jemand einen Tipp, was helfen könnte, ohne dass ich den ganzen Tag mit Handschuh rumlaufen muss? Ureahaltige Salbe alleine reicht nicht. 

Viele Grüße

turtle 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo turtle, 

meine Pso-Stellen reagieren ganz gut auf Sorion Creme. Zusätzlich kann man eine gute Creme günstig selbst herstellen. Die hilft meiner Haut auch immer gut. Wenn Du das Rezept willst, melde Dich. 

Gute Besserung und liebe Grüße Kitty1389 

Geschrieben

Guten Morgen,

ich leide ebenfalls mehr oder weniger stark unter Hautrissen an den Handinnenflächen. Nach -erfolglosen- Tests mit diversen Präparaten (angemischte oder fertige Cremes) hilft bei mir diese Kombi ganz gut: die Hautrisse mit Urgol versiegeln, danach creme ich mit Aquaphor vom Hersteller Eucerin.

Viel Erfolg!

Alex

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Kitty1389:

Hallo turtle, 

meine Pso-Stellen reagieren ganz gut auf Sorion Creme. Zusätzlich kann man eine gute Creme günstig selbst herstellen. Die hilft meiner Haut auch immer gut. Wenn Du das Rezept willst, melde Dich. 

Gute Besserung und liebe Grüße Kitty1389 

Guten Morgen Kitty1389,

Sorion habe ich an anderen Körperstellen eine Zeitlang benutzt. Die Psoriasis ist besser geworden, aber nicht verschwunden. Außerdem habe ich Bedenken wegen der Inhaltsstoffe und weil ich doch häufiger mit den Händen ins Gesicht gehe. 

Aber Dein Rezept würde mich interessieren.

Liebe Grüße 

turtle

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Flechteschuppen:

Guten Morgen,

ich leide ebenfalls mehr oder weniger stark unter Hautrissen an den Handinnenflächen. Nach -erfolglosen- Tests mit diversen Präparaten (angemischte oder fertige Cremes) hilft bei mir diese Kombi ganz gut: die Hautrisse mit Urgol versiegeln, danach creme ich mit Aquaphor vom Hersteller Eucerin.

Viel Erfolg!

Alex

Liebe Alex,

eine gute Idee. Ich werde nachher in der Apotheke das Urgo und das Aquaphor holen. 

Wenn das Urgo die Risse versiegelt, brennt es vielleicht nicht mehr so. 

Liebe Grüße

Turtle

Geschrieben

Ich hatte mit dem Rügener Kreide Balsam erfolg. Morgends und abends gut einmassieren und über den Tag mit Pflegecreme arbeiten. Erst bei verwendung von diesem ist alles zugeheilt.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb turtle:

Liebe Alex,

eine gute Idee. Ich werde nachher in der Apotheke das Urgo und das Aquaphor holen. 

Wenn das Urgo die Risse versiegelt, brennt es vielleicht nicht mehr so. 

Liebe Grüße

Turtle

Urgo brennt wenige Sekunden nach dem Auftragen, dann nimmts aber die Spannung und den brennenden Schmerz- lässt sich aushalten! Aquaphor ist sehr fettig, man hinterlässt Spuren.

Schreib mal, obs bei Dir funktioniert.

LG

Alex(ander) 😉

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb turtle:

Aber Dein Rezept würde mich interessieren.

Liebe Grüße 

Ich bin dieser Anleitung http://naturkosmetik-selbstgemacht.de/rezepte/aloe-vera-tagescreme.htm gefolgt.

Zutaten

- 12 ml Pflanzenöl --> ich habe Avocado Öl, Aprikosenkernöl, Arganöl ausprobiert, auch schon mal 2 Öle gemischt. Infos zu den Ölen habe ich von hier : http://aetherische-oele.net/traegeroele/index.html 

- 4 gr Tegomuls

- 1 gr Bienenwachs

- 4 gr Sheabutter

- 45 ml Rosenwasser 

Optional - 5 - 10 ml Aloe-Vera-Gel --> ich habe 10 ml Aloe genommen, das ich frisch aus der Pflanze gewonnen habe.

Wenn Du die Creme im Gesicht benutzen willst, würde ich auf ätherische Öle verzichten. 

Liebe Grüße Kitty1389 

Geschrieben

Meine Rettung bei blutigen, tiefen Rissen war Zinksalbe von Abtei aus dem Drogeriemarkt (gibt es günstig als große Tube, oft auch als kleine Tube in dem Regal mit den Reisegrößen). Kann man bei Bedarf beliebig oft auftragen und dann die eigentliche Pso-Salbe ungefährdet drumrumschmieren. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nun den Vorschlag von Flechteschuppen verfolgt und mir Urgo und Aquaphor gekauft. Das Urgo ist schon ein komisches Zeug. Stinkt nach Lösungsmitteln und brennt im ersten Moment, versiegelt für eine Weile aber recht gut. 

Das Aquaphor ist ja sowas von fettig, hilft aber ungemein. Ist so ähnlich wie Vaseline oder auch die Linola fett, die ich schon jahrelang nicht mehr genutzt habe. 

Ich danke euch allen für die vielen guten Ratschläge. 

Liebe Grüße 

turtle

Geschrieben

Freut mich wenns Dir hilft! 🤗 

Eine kleine Ergänzung: hin und wieder, je nach Schweregrad des Befalls, schleife ich die Handinnenflächen mit feinem Schleifpapier an-  den Tipp gab mir meine Hautärztin. Sie betonte, dass ich Schleifpapier mit Leinenrückseite nehmen solle (was ich auch tue), hab aber vergessen zu fragen warum. Ich denke, dass das Schleifpapier dann flexibler ist und nicht bricht. Danach dann Urgo und Aquaphor (oder wasauchimmer) auftragen und evtl. Baumwollhandschuhe anziehen.

LG

Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.