Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Sole vom Toten Meer in Deutschland?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

bei mir landete eine Frage: Gibt es in Deutschland Thermen, die Sole vom Toten Meer verwenden?

Ich kenne Thermen, die einen Sole-Anteil annähernd wie am Toten Meer haben (Bad Windsheim zum Beispiel). Aber Sole direkt vom Toten Meer – die wird da nicht benutzt, oder?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia,

ich würde sagen, dass man eine Sole mit diesem Salzgehalt des Toten Meeres bei uns nicht findet, da unsere Leitungen bzw. Abwassersysteme niemals überstehen würden.

Der liegt ja weit über 30 %...

Die Sole in Bad Bentheim ist die Klinik, die  in etwas  27 % den wohl größten Anteil verspricht. Allerdings nur in der Wanne. In der Therme sind es nur 3-8 %.

Hier ein Ausschnitt:

"Die Therapien in der Fachklinik basieren auf unseren Naturheilmitteln Schwefelmineralwasser und Thermalsole. Bereits seit rund 300 Jahren finden rheumatisch erkrankte Patienten Linderung durch die Schwefelquelle Bad Bentheim.

Die Starksole fördern wir aus einer Tiefe von rund 1.200 Metern und mit einer Temperatur von 34 °C. Mit einer Konzentration von circa 27 Prozent ist es eines der stärksten Solevorkommen weltweit. Die Sole ist so hoch konzentriert wie am Toten Meer."

LG cherrymaus

Geschrieben

Wozu auch? In Bad Dürrheim  ist der Solegehalt sogar noch höher wie im Toten Meer. Warum sollte man dann die Sole nach Deutschland karren.

Geschrieben

Die Verhältnisse vom TM und deren Verdichtung des Wassers kann man nicht nachstellen, auch wenn es diese Werbeaussage immer wieder gibt. Selbst die TOMESA Fachklinik musste schon mal ihre Werbeaussage verändern. Natürlich kann jeder, auch Kliniken, dass Salz von dort käuflich erwerben. Es gibt in Deutschland auch gute Solen, selbst hier bei uns wird es für die Therme benutzt. Bad Bentheim und auch andere Kurorte haben es und meistens auch Moor. Die Konzentration ist aber immer anders.

Am TM wirkt zudem nicht nur das Wasser, sondern auch die anderen Naturgegebenheiten. Dazu gehört unter anderem ein hoher Sauerstoffgehalt in der Luft und das Brom.Dort kommt jeder zur Ruhe. In Jordanien ist es z.B. trotz des selben Wasser, dennoch anders. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Bad Dürrheim stellt keine Sole her, sondern fördert sie selbst. Zumindest 2 von ehemals 5 Borstellen gibt es noch. Im Kurpark kann man auch trockeninhalieren indem man sich vor die Wand setzt, an der die Sole herunter läuft.

Gruß Anne

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

Wozu auch? In Bad Dürrheim  ist der Solegehalt sogar noch höher wie im Toten Meer. Warum sollte man dann die Sole nach Deutschland karren.

Meinst du die Solemar-Therme in Bad Dürrheim? Auf deren Seite sehe ich einen Sole-Gehalt von 5 bis 7%, das wäre deutlich weniger als am Toten Meer (aber natürlich immer noch gut für einen angenehmen Wellness-Aufenthalt).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudia:

Meinst du die Solemar-Therme in Bad Dürrheim? Auf deren Seite sehe ich einen Sole-Gehalt von 5 bis 7%, das wäre deutlich weniger als am Toten Meer (aber natürlich immer noch gut für einen angenehmen Wellness-Aufenthalt).

In der Therme war ich nie. In der Rehaklinik in der ich war, ist im Durchgang zu den Therapieräumen die Beschreibung darüber und in ein Gebäude von einer stillgelegten Borstelle kann man durch die Fenster schauen.

Gruß Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.