Zum Inhalt

Psoriasis im Fernsehen

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Di., 21. Februar 2006, 20.15 Uhr: Visite (NDR)

Infos zur Sendung:

Schwerpunkt: Entzündete Gelenke durch Schuppenflechte

Die Haut rötet sich, sie juckt stark, häufig bilden sich Schuppen und Bläschen: typische Symptome der Schuppenflechte (Psoriasis). Nur kaum bekannt ist, dass diese Erkrankung noch weitere schmerzhafte Auswirkungen haben kann: Bei etwa zehn Prozent der Patienten beschränkt sich die Schuppenflechte nicht auf die Haut, sondern greift auch die Gelenke an. Die so genannte "Psoriasis arthritis" beginnt meist an den Finger- oder Zehenendgelenken, auch die Wirbelsäule kann betroffen sein. Besonders tückisch ist, dass die typischen Rheumafaktoren im Blut bei dieser speziellen Form der Arthritis nicht erhöht sind. Die Diagnosestellung ist deshalb oft schwierig, nicht selten wird die Gelenkerkrankung erst sehr spät oder gar nicht erkannt. Dabei ist eine frühzeitige Diagnose wichtig, um die Arthritis erfolgreich behandeln zu können. Werden Medikamente und andere Therapiemaßnahmen rechtzeitig eingesetzt, lässt sich der Krankheitsverlauf oft erheblich verlangsamen, in einigen Fällen sogar ganz aufhalten. "Visite" informiert über die unbekannte Begleiterscheinung der Schuppenflechte.

Nun ja, so ganz *unbekannt* ist die "Begleiterscheinung" zwar nicht, aber angucken kann man sich die Sendung ja trotzdem. ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
"Visite" informiert über die unbekannte Begleiterscheinung der Schuppenflechte.

Einen kleinen Fernsehabend ist es wert, Danke.

Dabei von einer "Begleiterscheinung" zu sprechen ist allerdings schon fast eine Frechheit.

Da muss man sich nicht wundern, wenn einige auf Grund der teilweise schwierigen Diagnose erzählen, dass sie mit ihren Beschwerden als Hypochonder abgetan werden.

Aber da die PSO an sich ja sowieso nur ein "kosmetisches Problem" ist ....... :mad:

Geschrieben

Allso Gestern soll es ne sendung gegeben haben wo es auch um PSO ging hat mir nen kumpel erzaehlt konnte sich aber nicht erinnern auf welchen program weiel er es beim zappen zufaelig gesehen hatte.

Hat wer die zufaellig geshen ?

Angeblich wurde da gesagt das ergentwlche gehne (sory weis nicht ob richtig geschreiben=)

endeckt worden sind die fuer pso verantwortlich sind weis da vieleicht wer mehr ?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Weiter geht's:

Wann: Dienstag: 18. April 2006, 12.15 Uhr

Wo: SWR (Südwestrundfunk, TV)

Was: ARD-Buffet, Thema u.a.: Teledoktor: "Schuppenflechte"

Gruß

Claudia

Geschrieben
Weiter geht's:

Wann: Dienstag: 18. April 2006' date=' 12.15 Uhr

[b']Wo: [/b]SWR (Südwestrundfunk, TV)

Was: ARD-Buffet, Thema u.a.: Teledoktor: "Schuppenflechte"

Gruß

Claudia

Hallo Claudia @ all,

hier ist der ganze Bericht aus dieser Sendung, von mir wieder etwas bearbeitet,

Grüße aer:

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=257114/did=1135706/1rjysj0/index.html

Teledoktor

Schuppenflechte

Sendung am Dienstag, 18.04.2006, 12.15 bis 13.00 Uhr

Flechten auf der Gartenmauer stören so manchen Gärtner und er kratzt sie deshalb herunter. Das griechische Wort für Schuppenflechte (Psoriasis), leitet sich von ”Psora” für Krätze ab.

Unsere Haut erneuert sich ständig und bei der Hautkrankheit Schuppenflechte oder “Psoriasis” läuft dieser Vorgang zu schnell ab.

Die überschüssige Haut bleibt an der Oberfläche liegen, in Form von Plaques.

Die Haut ist rot und von weißlichen Schuppen bedeckt.

Die Krankheit verläuft in Schüben.

Es gibt leichte Formen mit Hautschuppen an nur wenigen Stellen, aber auch schwere Formen. Wobei große Hautflächen betroffen sind. Häufig werden auch die Nägel geschädigt. In einigen Fällen entzünden sich sogar Gelenke und schmerzen.

Man schätzt, dass 1,5 bis 2 Millionen Menschen hierzulande unter dieser Krankheit leiden.

Sie beginnt meist im jungen Erwachsenenalter und die Veranlagung dafür ist erblich. Außerdem weiß man, dass bestimmte Medikamente, Stress oder Rauchen Schübe auslösen oder verschlimmern können.

Bei manchen Menschen zeigen sich die Symptome auch erst später, wenn sie um die 60 Jahre alt sind. Diese späte Form verläuft gewöhnlich milder und ist nicht erblich.

Die Schuppenflechte ist nicht ansteckend und sie ist keine gefährliche Erkrankung.

Aber belastend ist es schon, wenn gut sichtbare Hautstellen, wie etwa die Hände oder der Kopf, betroffen sind.

Für die Behandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten, die man auch kombinieren kann. Es gibt Salben, aber die sollte man erst auftragen, wenn die Hautschuppen entfernt sind. Dann kann der Arzt Medikamente verschreiben, die das Immunsystem unterdrücken.

Denn das ist bei Menschen mit Schuppenflechte sozusagen überaktiv.

Man weiß schon länger, dass Sonnenlicht gut tut. Daraus hat man die Lichttherapie mit UV-Strahlung entwickelt, für den Kopf gibt es auch spezielle Kämme.

Mit bestimmten Medikamenten kann man die Haut außerdem für das UV-Licht sensibilisieren. Das ist die sog. PUVA-Therapie.

Und dann gibt es noch neue Substanzen, die so genannten Biologicals“. Das sind Medikamente, die nur die Aktivität bestimmter Immunzellen hemmen.

Bei Tests mit solchen Medikamenten verringerte sich die Schuppenflechte bei den meisten Patienten und bei einem Viertel der Patienten verschwand sie sogar völlig. Allerdings ist die Behandlung teuer und kann auch ernste Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel Infektionen. Deshalb kommt sie nur in Frage, wenn andere Therapien nicht helfen. Für einige schwer betroffene Menschen können die neuen Medikamente aber eine Erlösung bedeuten. Sie müssen im Sommer ihren Körper nicht mehr völlig bedecken.Ja, sie können sogar wieder ins Schwimmbad gehen.

Geschrieben

Hey,

Danke, aer.

Ich hab' nochmal ins Fernsehprogramm geguckt und festgestellt, dass die Sendung in der ARD kommt.

Gruß

Claudia

Geschrieben
Hey' date='

Danke, aer.

Ich hab' nochmal ins Fernsehprogramm geguckt und festgestellt, dass die Sendung in der ARD kommt.

Gruß

Claudia[/quote']

Jou stimmt, genau dann:

Sendung am Dienstag, 18.04.2006, 12.15 bis 13.00 Uhr

und wer auf die www geht http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=257114/did=1135706/1rjysj0/index.html kann sich entsprechend nach dem gleichen Text ein Filmchen ansehen.

Mehr zum Thema im SWR:

Teledoktor - Schuppenflechte

(3:08 min)

Grüßle aer ;)

Geschrieben

Hi

Also mal echt die um die Uhrzeit sowas zu bringen ist ja doof.

Weiss jemand wann da eine Wiederholung kommt?

LG

Tulipán

Geschrieben
Zitat
Hi

Also mal echt die um die Uhrzeit sowas zu bringen ist ja doof.

Weiss jemand wann da eine Wiederholung kommt?

LG

Tulipán

Hi Tulipan,

schau dir doch einfach das Filmchen dazu an. Ist rechts oben anzuklicken auf dieser www

http://www.swr.de/buffet/teledoktor...ysj0/index.html

Es ist aber exakt der gleiche Text wie von mir hier geschrieben, nur dass du den Tele-Doc dazu siehst, was ja nicht unbedingt nötig ist ;)

Weiß nicht ob es wiederholt wird, guckst du mal selbst auf dieser www ...

Grüße aer

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

heute Abend kommt im Bayer. Fernsehen in der Sendung "Gesundheit" von 19:00 - 19:45 Uhr u.a. "Schuppenflechte: Welche Behandlung hilft?" (während der Fußball-Übertragung). >> (Habe diesen Thread gewählt zur Mitteilung).

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Naja also der Teil mit Schuppenflechte war dann etwas dürftig :( aber wie man Apfelsaft macht dass könnte ich denk sogar zuhause jetzt machen :D

Wusste es auch nur weil meinem Mam mich deshalb extra angerufen hatte :)

• 3 Monate später...
Geschrieben

Schade. Als der erste Beitrag geschrieben wurde, hatte ich meine PSO noch nicht, das wäre sehr interessant für mich gewesen.

Zumal ich Schmerzen im Gelenk habe und keiner weiß woher.

Es hieß immer: Ne, die Rheumawerte sind OK.

Und nun lese ich, dass die gar nicht auffällig sein müssen.

Oh man, alles nicht so einfach.

Geschrieben

Schade. Als der erste Beitrag geschrieben wurde, hatte ich meine PSO noch nicht, das wäre sehr interessant für mich gewesen.

Zumal ich Schmerzen im Gelenk habe und keiner weiß woher.

Es hieß immer: Ne, die Rheumawerte sind OK.

Und nun lese ich, dass die gar nicht auffällig sein müssen.

Oh man, alles nicht so einfach.

Will Dir keinen Frust bereiten, kann aber trotzdem PSA sein. Übrigens sind die festgestellten Rheumawerte nicht unbedingt aussagekräftig.

Als ich die von einem Rheumadoc. feststellen lassen wollte, fragte der mich wozu. Weil sie oftmals neg. sind und trotzdem ist man erkrankt.

Mußt von einem Arzt prüfen lassen, der weiß wie PSA diagnostiziert wird. Hatte da auch lange Jahre erfolglose Ursachenforschung mitgemacht.

gruß bruno