Zum Inhalt

Meine Psoriasis-Therapie mit Skyrizi

Psoko23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Da es nun ein gutes Jahr her ist wo ich meine erste skyrizi Spritze bekommen habe möchte ich nun ein kleines Update schicken. 

Als ich im letzten September nach einer Reha und einem Krankenhaus Aufenthalt wieder heim gekommen bin sah ich so schlimm aus wie noch nie in meinem Leben. Am ganzen Körper Flecken. Juckreiz und brennen bis zum Ende. 

Da meinte mein Arzt das ist ja gut da habe ich genau das richtige für sie. Sie haben das Glück ein neues Medikament bekommen zu können. 

Skyrizi klingt eher wie ein Kanal bei Premiere wie ein Medikament. Nun gleich von der Apotheke geholt und die 2 Stück gespritzt. Innerhalb von einem halben Jahr hatte ich fast keine Flecken mehr und nach einen knappen 3/4 Jahr war ich clean. Ich konnte wieder ins Freibad und mit mit freien Oberkörper zeigen. Meine Gelenkschmerzen hatten auch angenommen und ich konnte ohne Medikamente auskommen. Dann kam der lockdown und die ganze scheise kam ins Rollen. Nach 10 /11monaten merkte ich das die 12 Wochen Intervalle nicht mehr reichen. Meine Flecken kamen wieder an den Knien unUnterschenkel. Ich telefierten mit dem Hersteller und sprach mit meinem Hautarzt den Zyklus vielleicht etwas zu verkürzen weil ich merkte daß die Spritze nach 10 Wochen auffällig abbaute. Aber ich hatte keinen Chance . Der Hersteller meinte es liege am Hautarzt und der Arzt meinte er könnte da nix machen, weil er die Auflagen von der Krankenkasse hätte und nur alle 12 Wochen verschreiben dürfte. Und so geht mir es nun wieder etwas schlechter. Die Gelenke und Rücken schmerzen auch wieder und es möchte da auch keiner behandeln da niemand weiß wie sich die Medikamente mit dem skyrizi verhalten. Ein Teufelskreis. 

Aber auf jedem Fall ist skyrizi das erste und einzigste Medikament was mir über so einer langen Zeit geholfen hat. Und ich habe null Nebenwirkungen! Ich kann das nur jedem empfehlen der Schuppenflechte hat. 

Anbei hänge ich ein paar Bilder vor einem Jahr und von heute. 

Lasst es euch alle gut gehen.

Gruß Falk 75IMG_20200912_203752.thumb.jpg.4e173b30249aecf683188c44c0522934.jpgIMG_20200912_203733.thumb.jpg.462d9f0c6e7bbeedd481db6ecc076155.jpgIMG_20200912_203739.thumb.jpg.dbef910df189f2490e1769c6d343aa33.jpgIMG_20190826_223455.thumb.jpg.c3b801e9eed6aa6e480311cad8845f92.jpgIMG_20190826_223455.thumb.jpg.c3b801e9eed6aa6e480311cad8845f92.jpgIMG_20190826_223515.thumb.jpg.ff61b206f5555b00cc241b7fdf1fd0b4.jpgIMG_20190820_102637.thumb.jpg.ec5526799d1b5b07d6dc31ceca312910.jpgIMG_20200912_203739.thumb.jpg.dbef910df189f2490e1769c6d343aa33.jpgIMG_20190812_151524.thumb.jpg.694e10c9251482f21c9f2ca2dd4b7a89.jpg

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,
habe gerade meinen ersten Satz Skyrizi bekommen.
Könnt Ihr mir sagen, wann bei Euch die erste Wahrnehmung vom Wirken des Medikaments zu spüren war?

Wie lang habt Ihr warten müssen, bis Ihr sagen konntet: "Jetzt scheint das Medikament los zu legen, ich fühl da irgend was!"
3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat oder erst nach 3 Monaten ?

Alles Gute Euch !!

Geschrieben

Also, ich persönlich kann nur von meinen Erfahrungen mit taltz berichten. Beim Übergang auf skyrizi war ich schon fast erscheinungsfrei... und da muss ich sagen, dass ich es nach zwei Monaten so richtig bemerkt habe... die stellen wurden nach und nach immer blasser und weniger schuppig. Das ganze war eher ein schleichender Prozess... es ist nicht so, dass du am nächsten Tag aufstehst und die Haut ist "sauber". Einfach Geduld haben. Viel Erfolg 

Ich muss diesmal auch ein kleines Update geben. Habe jetzt am Dienstag wieder gespritzt und irgendwie habe ich mich wohl im Zeitraum verrechnet und bin eine Woche verspätet (das kommt davon, wenn man sich nicht bei abbvie angemeldet hat). Und da muss ich sagen, dass man es wirklich merkt. Hatte ja schon berichtet,  dass dann immer kleine Pocken wieder kommen, wenn ich kurz vor der Spritze bin. Diese sind diesmal (wahrscheinlich auch aufgrund meines derzeitigen Schubs) etwas größer ausgefallen.

Naja abwarten,  wie es dann diesmal durchschlägt🙄

Liebe Grüße 

Geschrieben
Am 18.10.2020 um 10:06 schrieb Beere:

Hallo, ich spritze Skyrizi und habe eine Ohrenentzündung. Wisst ihr, was bei der Antibiotikaeinnahme zu beachten ist?

Also ich habe bei einem grippalen Defekt Antibiotika bekommen und auch meinem Dermatologen davon berichtet, er meinte, das hätte keine Auswirkungen 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Psoko23:

Also ich habe bei einem grippalen Defekt Antibiotika bekommen und auch meinem Dermatologen davon berichtet, er meinte, das hätte keine Auswirkungen 

Natürlich Infekt 😉

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo flashws,

Das habe ich bei mir jetzt noch nicht feststellen können.

Liebe grüsse Nadine 

• 10 Monate später...
Geschrieben

Liebe Paolo 23

Kannst du mir mal berichten wie sie dich von mtx auf skyrizi umgestellt haben? Ich habe großes bedenken bei der Umstellung. Da ich nach 10 Tagen ohne mtx die Hände so kaputt habe das ich nichts mehr anfassen kann. Glg und Danke 

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 10.9.2020 um 19:11 schrieb Psoko23:

Hallo Holly,

Ja ich nehme nach wie vor skyrizi.  Hatte nur zwischenzeitlich einen Arztmarathon wegen einer anderen Sache hinter mir, deswegen habe ich mich auch lange nicht gemeldet. Ausser dass ich eben wegen corona mehr aufpassen muss, als andere, geht es nach wie vor super. Immer noch keine Nebenwirkungen und meine pso hält sich nach wie vor in Grenzen.  Klitzekleine Stellen in Bereichen, die sowieso niemand anderes als mein Gatte zu Gesicht bekommt... von daher kann ich mich wirklich glücklich schätzen, endlich ein Medikament für mich gefunden zu haben. Nach 20 Jahren hat man ja so einige torturen durch.... aus meiner Sicht kann ich dieses Medikament echt empfehlen 

Ganz liebe Grüße und ich wünsche allen viel Glück, dass es bei euch auch endlich einen Glückstreffer gibt

Hallo @Psoko23

Nimmst du immernoch Skyrizi?

Geschrieben

Lange ist es her, dass ich ein update gegeben habe... es ist im familiärern Umfeld leider viel passiert,  sodass ich hier eben keine Priorität gesetzt habe:(

aber jetzt ist es soweit,  dass ich luft habe: ich nehme nach wie vor skyrizi und bin nach wie vor zufrieden.  Habe zwar immer noch die 2 Stellen (brust und bauch)und nagelbefall aber ansonsten ist alles im grünen Bereich.  Ich hatte Anfang des Jahres eine böse gastritis,  was ich zuerst auf die Spritze geschoben habe, weil es 2 Tage danach anfing aber das waren die Auswirkungen vom ganzen Stress. Mein Arzt meinte,  wenn ich skyrizi absetzen wollen würde, würde er mich sofort in eine Klinik einweisen und testen lassen,  auf welche medis ich anspreche, weil das das neueste und beste wäre, was es gibt. Hatte nämlich Angst mir das dann nach der magenproblematik nochmal zu spritzen... aber die Androhung, als Versuchskaninchen herzuhalten, hat mich dann doch dazu bewogen,  weiterzumachen. Zum Glück, wie sich herausstellte, war ja nicht das skyrizi schuld. Habe es mittlerweile wieder gespritzt und null Probleme. 

Ganz liebe Grüße und ich würde sagen, ich melde mich einfach, wenn es doch mal wieder Veränderungen geben sollte, aber wie gesagt,  bisher bin ich rundum zufrieden 

Geschrieben
Am 23.11.2021 um 14:52 schrieb Grusel schuppi:

Liebe Paolo 23

Kannst du mir mal berichten wie sie dich von mtx auf skyrizi umgestellt haben? Ich habe großes bedenken bei der Umstellung. Da ich nach 10 Tagen ohne mtx die Hände so kaputt habe das ich nichts mehr anfassen kann. Glg und Danke 

Tut mir total leid, das ist total untergegangen.  Jahre später: von mtx wurde ich damals auf taltz umgestellt und dann erst auf skyrizi.  Aber mtx musste ich nur 2 Wochen aussetzen und habe dann gewechselt.  Aber ich muss auch sagen, dass ich neue Medikamente immer unter Aufsicht beim Arzt bekomme und meist erst nach ner stunde wieder gehen darf. Eben weil bei mir ein erhöhtes allergierisiko besteht... 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo an alle die auch Skyrizi bekommen, ich hab das jetzt seit einem reichlichem Jahr und ich habe permanent Ate...
    Skyrizi
    Skyrizi
    Hallo zusammen, ich habe über viele Jahre Stelara Spritze erhalten. Nach fast 10 Jahren wirkt sie leider nicht mehr. ...
    Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.